Neuer SLK 55 AMG

Soll BMW etwa auf jede Tuningschmiede reagieren?
Mir würde es ausreichen, wenn BMW mit eigenen neuen Ideen auf den Markt kommen würde statt auf Mainstream zu setzen. ;) (AMG und M schlage ich mal zu den jeweiligen Herstellern dazu.)

Es geht also nicht darum Modelle gegeneinander zu vergleichen sondern innovative Ideen. Außer Turbo + Downsizing, was alle anderen auch machen, sehe ich da bei BMW nix.

Soll BMW etwa auf jede Tuningschmiede reagieren? Den standard BMW sollte auch mit dem standard Mercedes vergleichen werden. Also 35i vs. SKL 350. Einen AMG sollte man eher mit Alpina vergleichen und nicht mit den Serienmodellen.

Richtig aber bitte dann mit der M GmbH vergleichen Alpina ist eigenständig, das Problem ist nur das BMW bei allen M Modellen nur noch Brot und Butter Motoren einsetzt die auch in den AG Modellen ihren Dienst tun und keine eigenständigen mehr entwickelt

Ich könnte mir wenigstens noch "Angstzustände" erlauben. Mit der Leistungsausbeute eines e85 3.0 Liter wäre es eh chancenlos, da würden einen auch "riesen Cojones" nicht retten. :D

Also ist es tatsächlich so, dass du fehlenden Charakter - um es etwas weniger polemisch auszudrücken - mit PS kompensieren möchtest. :rolleyes5

Ich frage mich eher, wie die Antwort von BMW ausschauen wird. Bisher wollte man das PS-Rennen nicht mitmachen, weil man stets auf Effizienz und Querdynamik verwiesen hat. Spätestens nach den Ergebnissen des Vergleichs C63 vs. M3 und nun dieser verbrauchstechnischen Kampfansage des SLK-Motors (evtl. ist es auch der kommende C-Klasse Antrieb) bin ich auf die Argumentation seitens BMW gespannt, weshalb man immer noch keinen Markt für einen Z4M E89 sieht.

...die antwort? böse ;) zumindest für den kommenden M3 gibts nen triturbo (ja richtig gelesen!!) mit ca. 450 pferden.
zumindest vor der neuen baureihe (2017) wirds keinen Z4M geben (ist sogar zweifelhaft, ob der Z4 dann in der form weitergebaut wird oder evtl zu einem Z5/Z6 wird).
in naher zukunft wird der IS verschwinden und durch einen 40i ersetzt werden (mit deutlichem leistungszuwachs), sowie der 35i einer kleinen leistungskur unterzogen werden.
freuen tut mich an der stelle jedoch, daß der N54 nicht durch den N55 ersetzt wird. damit ist für mich vom technischen aspekt der 40i so gut wie gekauft, solange
mir das FL auch optisch zusagt.
das spielchen mit dem leistungsvorsprung ist doch ganz normal - einer prescht vor und der rest zieht nach. für ne weile ist mal der "vorne" und mal der andere. kein grund zur "sorge"

nun ja - das mit dem verbrauch und dem "ökologischen" V8 von mercedes - die zylinderabschaltung gabs schon vor ner halben ewigkeit im S und CL 500 und funktionierte dort mehr schlecht als recht. möglicherweise aber haben die ingenieure ja nen kniff gefunden den schlag ins kreuz abzufangen :D es wird sicherlich viele wege zu verbrauchsärmeren fahrzeugen geben - downsizing und turbos sind der eine weg, abschaltbare zylinder der andere (ob mich die tatsache anmacht nen V8 zu bezahlen und in 70% aller fahrsituationen mit nem V4 durch die gegend zu eiern um das ökologische feigenblatt zu bekommen wage ich zu bezweifeln). dazu kommen noch hybriden (auch so ne mogelpackung für die politik und um dem kunden die kohle aus der tasche zu ziehen) und alternative kraftstoffe.
abgesehen davon muß man die angegebenen 8,5l im SLK 55 erstmal erfahren. bis dahin ist papier mehr als geduldig und jeder weiß was von den verbrauchszyklen zu halten ist. ich halte 440PS und einen NACHWEISBAREN verbrauch von 7,5 litern bei ner durchschnittsgeschwindigkeit von >90km/h (inkl stadtverkehr und 25km stau/stockendem verkehr) dagegen. reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 140km/h.

unstrittig ist aber der hammersound und die performance der AMG triebwerke und in 20 jahren werden wir mit dem rollator auf der parkbank sitzen und zwischen dem surren der elektromotoren darüber philosophieren, wie geil das früher alles war, als so ein V8 den putz von der decke gebollert hat :D

Also ist es tatsächlich so, dass du fehlenden Charakter mit PS kompensieren möchtest. :rolleyes5

manche benötigen ein paar PS mehr, andere suchen sich ne deutlich jüngere lebensabschnittsgefärhrtin, pimpen diese nach wunsch und stellen sie auf facebook aus. dann gibt es menschen, die müssen ständig anderen verbal in den hintern treten und von oben herab behandeln....aber vielleicht sehe ich das nur falsch - immerhin bist du ja der fachmann für kompensationslösungen :D

Naja, der E85 ist vom Interieur auch nicht so der Knaller. Ohne erweiterten Lederumfang geht der eigentlich gar nicht. Da ist die letzte Serie des SLK 55 gelungen und dann gibt es da auch noch einen Black Series, der noch mal "interessanter" ist.
...

Letztlich kommt es hinsichtlich des Interieurs neben der Ergonomie m. E. hauptsächlich auf die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung an - und da ist Mercedes schon seit Langem gut dabei. :t Der Rest - also das Interieurdesign - ist in erster Linie Geschmackssache und wird je Kunde unterschiedlich aufgenommen.

Der aktuelle SLK ist dafür wieder ein gutes Beispiel: Manche finden das Design des Interieurs genial, andere fürchterlich. Hinsichtlich der Qualität gehen die Meinungen dagegen deutlich weniger auseinander. ;)

Der aktuelle SLK ist dafür wieder ein gutes Beispiel: Manche finden das Design des Interieurs genial, andere fürchterlich. Hinsichtlich der Qualität gehen die Meinungen dagegen deutlich weniger auseinander. ;)

Da hast Du recht. Ein Mercedes ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

Also wieviel der AMG dann wirklich braucht ist ja im Grunde gar nicht das Thema bzw. ist das der Kaeuferschicht dieser Wagen jetzt primaer nicht so wichtig sonder es geht eher darum das Mercedes bzw. AMG solche Motoren baut und auf den Markt bringt und nicht wie BMW seine Werte vernachlaessigt und den 6 Zyl. Sauger ausrottet so wie auch langsam den Heckantrieb ersetzen will. Das diese theoretischen Verbraeuche eh alle nicht ernst zu nehmen sind, sollten wir doch alle Bestens wissen (11,2 l /100km) und ob du dann mit deinem AMG V8 75% der Zeit auf 4 Zylinder faehrst, liegt ja dann auch nur an dir selbst ;-) Ich weiss bei mir wuerden die 8 Zyl. immer laufen ;-)

Also wieviel der AMG dann wirklich braucht ist ja im Grunde gar nicht das Thema bzw. ist das der Kaeuferschicht dieser Wagen jetzt primaer nicht so wichtig sonder es geht eher darum das Mercedes bzw. AMG solche Motoren baut und auf den Markt bringt und nicht wie BMW seine Werte vernachlaessigt ...

:t

Tatsache ist eben auch, dass es Mercedes immer noch wagt, in einen 'kleinen' Roadster einen V8 zu verpflanzen. Und dann nicht ein popliger 4l. Nein es dürfen schon 5.5l sein!!

Und bei BWM muss man sich mit 6 Zylinder und mickrigen 3l rum quälen. Und wofür? Der V8 verbraucht nicht einmal mehr als der 3.0l.

Richtige Männer kaufen dann halt bei Mercedes ein. ;)

Und noch was: Mann kauft einen V8, bekommt aber für den Alltag noch gratis einen V4 dazu. Ich finde das genial. Gibt es bei Chrysler aber schon lange...

Tatsache ist eben auch, dass es Mercedes immer noch wagt, in einen 'kleinen' Roadster einen V8 zu verpflanzen. Und dann nicht ein popliger 4l. Nein es dürfen schon 5.5l sein!!

Und bei BWM muss man sich mit 6 Zylinder und mickrigen 3l rum quälen. Und wofür? Der V8 verbraucht nicht einmal mehr als der 3.0l.

Und noch was: Mann kauft einen V8, bekommt aber für den Alltag noch gratis einen V4 dazu. Ich finde das genial. Gibt es bei Chrysler aber schon lange...
"Mann" kann sich auch alles schön reden...

Den neuen SLK ist noch keiner gefahren aber schon ist es das Überauto &:
Ich bin den Vorgänger probe gefahren und bis auf den Sound konnte man den Rest in die Tonne kloppen :eek: :o
Im N54 steckt richtig Potential, er muss nur von der Leine gelassen werden :)

Gruß
Jürgen

Zu einem V8 für richtige Männer gehören Starrachsen und Leiterrahmen. Die mittels Ausgleichswellen und Computer domestizierten Aggregate in kleine Flitzer für die Zahnarztgattin.

was chrysler taugt hat man ja gesehen - zetsche kehrt immer noch die schrempp-scherben auf :D

Also wieviel der AMG dann wirklich braucht ist ja im Grunde gar nicht das Thema bzw. ist das der Kaeuferschicht dieser Wagen jetzt primaer nicht so wichtig sonder es geht eher darum das Mercedes bzw. AMG solche Motoren baut und auf den Markt bringt und nicht wie BMW seine Werte vernachlaessigt und den 6 Zyl. Sauger ausrottet so wie auch langsam den Heckantrieb ersetzen will. Das diese theoretischen Verbraeuche eh alle nicht ernst zu nehmen sind, sollten wir doch alle Bestens wissen (11,2 l /100km) und ob du dann mit deinem AMG V8 75% der Zeit auf 4 Zylinder faehrst, liegt ja dann auch nur an dir selbst ;-) Ich weiss bei mir wuerden die 8 Zyl. immer laufen ;-)

Aber nein, deine Worte passen wie immer zu deinem Avatarbildchen. :M
du wirst lachen - das denke ich mir jedesmal auch bei deinen posts :D jetzt fehlt dir nur noch das passende MÄNNERauto gelle?

dann besteht ja berechtigte hoffnung daß ihr bald nicht mehr hier seid? :D

in naher zukunft wird der IS verschwinden und durch einen 40i ersetzt werden (mit deutlichem leistungszuwachs)
Wenn er dann nicht nur Leistungszuwachs, sondern vielleicht auch noch ne Fahrwerks- und DKG-Optimierung erhält, könnte ich mir den auch als M-Ersatz vorstellen.

21291d1186670670-auch-ein-mercedes-kann-fahrfreude-bringen-ams5er.jpg

...die antwort? böse ;) zumindest für den kommenden M3 gibts nen triturbo (ja richtig gelesen!!) mit ca. 450 pferden.
quelle? gerne per PN. ich halte die triturbo-technik für anfällig, teuer und zu umständlich, gemessen an dem was am ende bei rumkommt.

mein tipp ist ein 3,5 twinscroll mit >460PS.

zumindest vor der neuen baureihe (2017) wirds keinen Z4M geben (ist sogar zweifelhaft, ob der Z4 dann in der form weitergebaut wird oder evtl zu einem Z5/Z6 wird).
in naher zukunft wird der IS verschwinden und durch einen 40i ersetzt werden (mit deutlichem leistungszuwachs), sowie der 35i einer kleinen leistungskur unterzogen werden.
freuen tut mich an der stelle jedoch, daß der N54 nicht durch den N55 ersetzt wird. damit ist für mich vom technischen aspekt der 40i so gut wie gekauft, solange
mir das FL auch optisch zusagt.
das spielchen mit dem leistungsvorsprung ist doch ganz normal - einer prescht vor und der rest zieht nach. für ne weile ist mal der "vorne" und mal der andere. kein grund zur "sorge".

die sache ist die, dass der leistungsvorsprung dieses mal (aus sicht von mercedes) endlich reichen könnte um die konkurrenz auf distanz zu halten. wenn man dann über einen black series noch nachdenkt, dann sowieso. AMG hat in sachen querdynamik ordentlich dazugelernt.

...ob mich die tatsache anmacht nen V8 zu bezahlen und in 70% aller fahrsituationen mit nem V4 durch die gegend zu eiern um das ökologische feigenblatt zu bekommen wage ich zu bezweifeln). (...) abgesehen davon muß man die angegebenen 8,5l im SLK 55 erstmal erfahren. bis dahin ist papier mehr als geduldig und jeder weiß was von den verbrauchszyklen zu halten ist.

nur wenige kennen allerdings den zyklus in seinen details und seine schlupflöcher.;) ein gutes hat ja der NEDC-fahrzyklus. die werte sind untereinander perfekt vergleichbar. wenn das eine modell 8,5 angibt und das andere 10,5, dann ist die sache glasklar vergleichbar. dass volllastwerte eine andere nummer sind, ist aber auch klar.

ich denke, dass dieser motor sparsamer ist als der V8 ausm M3, trotz mehr hubraum bzw. wegen mehr drehmoment und wenn man mit dem neuen SLK 55 vielleicht nen liter über einem Z4 topmodell (35is oder 40i,...) mit aufgeladenem reihernsechser liegt, dann sollte das einem saugerfan ein breites lächeln ins gesicht zaubern.

schlußendlich hat die konkurrenz nichts was dem SLK 55 ernsthaft konkurrenz sein könnte.

Sorry, aber die Werbung ist uralt und hat vielleicht damals gepasst.
...

Sie ist doch aber auch heute immer noch originell. :) Und seinerzeit war sie womöglich ein recht anschauliches Beispiel für eine (seit dem Jahr 2000 in einem gewissen Rahmen) erlaubte vergleichende Werbung. :t

Also wieviel der AMG dann wirklich braucht ist ja im Grunde gar nicht das Thema bzw. ist das der Kaeuferschicht dieser Wagen jetzt primaer nicht so wichtig sonder es geht eher darum das Mercedes bzw. AMG solche Motoren baut und auf den Markt bringt und nicht wie BMW seine Werte vernachlaessigt und den 6 Zyl. Sauger ausrottet ...

Also dann besser Zylinderabschaltung und 70% der Käufer mit nen 3Zylinder durch die Gegend fahren lassen?
Haben die abgeschalteten Zylinder dann wenigsten nen Soundgenerator damits sich anhört wie ein 6 Zylinder (oder 8 Zylinder)?

Zurück
Oben Unten