Ich frage mich eher, wie die Antwort von BMW ausschauen wird. Bisher wollte man das PS-Rennen nicht mitmachen, weil man stets auf Effizienz und Querdynamik verwiesen hat. Spätestens nach den Ergebnissen des Vergleichs C63 vs. M3 und nun dieser verbrauchstechnischen Kampfansage des SLK-Motors (evtl. ist es auch der kommende C-Klasse Antrieb) bin ich auf die Argumentation seitens BMW gespannt, weshalb man immer noch keinen Markt für einen Z4M E89 sieht.
...die antwort? böse

zumindest für den kommenden M3 gibts nen triturbo (ja richtig gelesen!!) mit ca. 450 pferden.
zumindest vor der neuen baureihe (2017) wirds keinen Z4M geben (ist sogar zweifelhaft, ob der Z4 dann in der form weitergebaut wird oder evtl zu einem Z5/Z6 wird).
in naher zukunft wird der IS verschwinden und durch einen 40i ersetzt werden (mit deutlichem leistungszuwachs), sowie der 35i einer kleinen leistungskur unterzogen werden.
freuen tut mich an der stelle jedoch, daß der N54 nicht durch den N55 ersetzt wird. damit ist für mich vom technischen aspekt der 40i so gut wie gekauft, solange
mir das FL auch optisch zusagt.
das spielchen mit dem leistungsvorsprung ist doch ganz normal - einer prescht vor und der rest zieht nach. für ne weile ist mal der "vorne" und mal der andere. kein grund zur "sorge"
nun ja - das mit dem verbrauch und dem "ökologischen" V8 von mercedes - die zylinderabschaltung gabs schon vor ner halben ewigkeit im S und CL 500 und funktionierte dort mehr schlecht als recht. möglicherweise aber haben die ingenieure ja nen kniff gefunden den schlag ins kreuz abzufangen

es wird sicherlich viele wege zu verbrauchsärmeren fahrzeugen geben - downsizing und turbos sind der eine weg, abschaltbare zylinder der andere (ob mich die tatsache anmacht nen V8 zu bezahlen und in 70% aller fahrsituationen mit nem V4 durch die gegend zu eiern um das ökologische feigenblatt zu bekommen wage ich zu bezweifeln). dazu kommen noch hybriden (auch so ne mogelpackung für die politik und um dem kunden die kohle aus der tasche zu ziehen) und alternative kraftstoffe.
abgesehen davon muß man die angegebenen 8,5l im SLK 55 erstmal erfahren. bis dahin ist papier mehr als geduldig und jeder weiß was von den verbrauchszyklen zu halten ist. ich halte 440PS und einen NACHWEISBAREN verbrauch von 7,5 litern bei ner durchschnittsgeschwindigkeit von >90km/h (inkl stadtverkehr und 25km stau/stockendem verkehr) dagegen. reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 140km/h.
unstrittig ist aber der hammersound und die performance der AMG triebwerke und in 20 jahren werden wir mit dem rollator auf der parkbank sitzen und zwischen dem surren der elektromotoren darüber philosophieren, wie geil das früher alles war, als so ein V8 den putz von der decke gebollert hat
