Massenmörder Anders Behring Breivik

Du kannst aber nicht gleiches mit gleichem vergelten- dass wäre nicht "besser".
Nö, stimmt - 76 Leben hat der Kerl nicht, der kann nur ein eigenes geben.

... dabei geht es mir weniger um die Strafe für ihn als darum,d ass ich es pervers finde, dass die Hinterbliebenen der Opfer ihm sein faules Knastleben finanzieren werden.

Und warum nicht gleiches mit gleichem vergelten? Muss man denn besser sein?

Was ist falsch daran, einem Dieb die Hand abzuhacken mit der er geklaut hat? ... oder Kinderschändern die Genitalien abzuschneiden?

Das meinte ich damit,kaum sagt man etwas in der Richtung,dass man stolz ist ein deutscher zu sein,schon kommt solch "Zitat".
Damit fühle ich mich meiner Aussage mal bestätigt.

Verstehe ich nicht. Du selbst betonst, wie wichtig dir unsere Kultur, Muttersprache und Bildung ist, aber Schopenhauer gefällt dir nicht? Aiaiaiai...

Mir war und ist es schon immer unerklärlich, wie man auf etwas stolz sein kann, was man nicht mit eigenen Händen oder Gedanken geschaffen hat, sondern lediglich auf dem Umstand beruht, dass zwei Menschen zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort Geschlechtsverkehr hatten....&:

Ich schaffe jeden Tag etwas für mich und meinem Land.So etwas nennt sich Arbeit für die ich Geld bekomme und auch noch Steuern zahle,damit es weiter geht bei mir und im Land.Mittlerweile auch in vielen anderen,aber anderes Thema.
Aber nun frage ich euch mal,was ist falsch daran,Stolz zu sein,dass man deutscher ist?!
Mir ist auch unerklärlich,wieso ich mich schämen sollte,für den I. & II. Weltkrieg? ICH habe da nicht mit eigenen Händen etwas geschaffen,oder zerstört.

Ich tu mich irgendwie schwer das Unglück in Norwegen mit einer rechtsradikalen Tat in Verbindung zu bringen.

... ich gebe zu, dass ich nur oberflächlich informiert bin, aber es war wohl ein Norweger, der seine eigenen Landsleute umgebracht hat.

Und irgendwie passt das nicht in meine Vorstellung von Rechtsradikalismus oder Mulitkultigeschwafel wenn jemand seine eigenen Landsleute - insbesondere Kinder - umbringt. Von daher sehe ich das möglichst ohne Bewertung in diese Richtung.

Ist doch ganz einfach: Es war ein typischer Rechter: Einfach dumm! Er kann die Menschen nicht unterscheiden also ballert er drauf los.

Ich denke jedoch nicht dass er alleine ist. 1500 Seiten und 9 Jahre.... das richt nach einer ganzen Gruppe... Hoffen wir das Beste.

Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen

Schon einmal in die Rolle(n) der Angehörigen oder Opfer von Straftätern versetzt?Ich finde es erbärmlich,wenn Straftäter alle rechte genießen und ihnen die Hand vorm Arsch gehalten wird,dass sie es bloß nicht zu schwer und gefährlich haben bei ihrer Strafe.Die armen armen Täter!
Entschuldige,aber solche Leute,welche so etwas anderen antun,die entledigen sich sämtlicher Menschenrechte.Da ist eine Todestrafe der reinste Witz!

... dabei geht es mir weniger um die Strafe für ihn als darum,d ass ich es pervers finde, dass die Hinterbliebenen der Opfer ihm sein faules Knastleben finanzieren werden.

Was ist falsch daran, einem Dieb die Hand abzuhacken mit der er geklaut hat? ... oder Kinderschändern die Genitalien abzuschneiden?

Damit nicht falsche Schlüsse gezogen werden: ich verstehe es auch nicht...und befürworte es noch weniger.

Dennoch muss man bei der Beurteilung die "Gefühlsebene" komplett abschalten- es gelten nüchterne Fakten.
Das ist in Deutschland so, im restlichen demokratischen Teil von Europa so...
Was in anderen Ländern der Welt abgeht...#error#.

Man kann jetzt wieder sagen: jaja Juristen...aber so ist es nun einmal...

Verstehe ich nicht. Du selbst betonst, wie wichtig dir unsere Kultur, Muttersprache und Bildung ist, aber Schopenhauer gefällt dir nicht? Aiaiaiai...

Entschuldige,das ich meine Vorstellung von Kultur nicht auf alles beziehe,was je nieder geschrieben wurde,oder überhaupt mit Kultur zu tun hat.
Sonst müsste auch jeder Multikultifan diverse Bombenleger,Flugzeugentführer oder der gleichen Massenmörder mögen.Tut er das?!

Ich schaffe jeden Tag etwas für mich und meinem Land.So etwas nennt sich Arbeit für die ich Geld bekomme und auch noch Steuern zahle,damit es weiter geht bei mir und im Land.Mittlerweile auch in vielen anderen,aber anderes Thema.
Aber nun frage ich euch mal,was ist falsch daran,Stolz zu sein,dass man deutscher ist?!
Mir ist auch unerklärlich,wieso ich mich schämen sollte,für den I. & II. Weltkrieg? ICH habe da nicht mit eigenen Händen etwas geschaffen,oder zerstört.

Das du schaffst für dich und dein Land, darauf kannst du natürlich stolz sein :t
Deutscher zu sein, bzw. einer "Nation" anzugehören, ist aber ein UMSTAND, kein "Verdienst". Hättest auch Pech haben können und in einem Entwicklungsland geboren werden, können (was statistisch im Grunde viel wahrscheinlicher ist) :s
Scham, bezügl. der Taten des 3. Reiches, kann ich ebensowenig nachvollziehen. Wobei der Begriff "Fremdschämen" ja in Mode gekommen ist.

Bis zum ersten manipulierten Beweis erwischst Du auch immer nur die Richtigen...

Du hast schon mitbekommen das in den Staaten etliche Verfahren erneut aufgerollt werden und diverse "Täter" nun freigesprochen werden?

Zudem würde mich noch interessieren wie Du die Todestrafe mit Artkel 2 des GG in Einklang bringst?

Wehret den Anfängen,

Björn

Entschuldige,das ich meine Vorstellung von Kultur nicht auf alles beziehe,was je nieder geschrieben wurde,oder überhaupt mit Kultur zu tun hat.
Sonst müsste auch jeder Multikultifan diverse Bombenleger,Flugzeugentführer oder der gleichen Massenmörder mögen.Tut er das?!

Stimmt, Schopenhauer war auch nur ein ahnungsloser Spinner...
Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Gruß,

Björn

• Like
Reaktionen: ZQP
@Jokin
Soweit ichs weiß ist die Höchststrafe, also lebenslänglich, in Norwegen 21 Jahre.
Aber sowas wie die Sicherungsverwahrung bei uns gibt es dort auch. Was ja alles sagt.
Andersrum wünsch ich ihm "nette" Mitbewohner

Deutscher zu sein, bzw. einer "Nation" anzugehören, ist aber ein UMSTAND, kein "Verdienst". Hättest auch Pech haben können und in einem Entwicklungsland geboren werden, können (was statistisch im Grunde viel wahrscheinlicher ist) :s

Da gebe ich dir Recht,aber...
Wäre ich in einem anderem Land geboren,hätte ich andere sorgen,oder Vorzüge.Ich bin nun mal hier,in Deutschland und als solcher geboren.Da kann ich nichts für,sicher.Nur kann ich Stolz sein auf das was ich bin und habe oder schaffe,nun mal als ein deutscher.

Scham, bezügl. der Taten des 3. Reiches, kann ich ebensowenig nachvollziehen. Wobei der Begriff "Fremdschämen" ja in Mode gekommen ist.
:t

Da gebe ich dir Recht,aber...
Wäre ich in einem anderem Land geboren,hätte ich andere sorgen,oder Vorzüge.Ich bin nun mal hier,in Deutschland und als solcher geboren.Da kann ich nichts für,sicher.Nur kann ich Stolz sein auf das was ich bin und habe oder schaffe,nun mal als ein deutscher.

:t
ich nehme an, du gehst wählen. also wählst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Regierung, die indirekt krieg führt (im Namen von was auch immer) bzw. eine andere Regierung seit Jahren unterstützt, welche direkt krieg führt und ordentlich mordet. damit das ganze auch wie geschmiert läuft, zahlst du brav deine steuern und rüstest damit die arabische Halbinsel mit leopard-panzern aus. diese sind modern und der stolz deines Landes.

alles nicht so einfach in der heutigen vernetzten Welt, wo es um geben und weg nehmen geht. Exporte JA, Immigranten NEIN.

ab in den Weltraum mit ihnen, diesen Affen. gut so?:D

ch nehme an, du gehst wählen. also wählst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Regierung, die indirekt krieg führt (im Namen von was auch immer) bzw. eine andere Regierung seit Jahren unterstützt, welche direkt krieg führt und ordentlich mordet. damit das ganze auch wie geschmiert läuft, zahlst du brav deine steuern und rüstest damit die arabische Halbinsel mit leopard-panzern aus. diese sind modern und der stolz deines Landes.

Falsch ich gehe nicht zur Wahl. Ich zweifle an der Demokratie in diesem Land. Außerdem hat und wird keine Regierung etwas anders machen,wie es eh und je war. Geld regiert die Welt.

alles nicht so einfach in der heutigen vernetzten Welt, wo es um geben und nehmen geht. Exporte JA, Immigranten NEIN.

ab in den Weltraum mit ihnen, diesen Affen. gut so?

Siehe:

Einer meiner Arbeitskollegen ist aus der Türkei.Letztes Jahr Weihnachten,hat seine kleine Tochter den Wunsch gehabt,dieses christliche Fest mit einem Weihnachtsbaum zu feiern.Er hat ohne zu zögern,solch Baum gekauft.Ostern,christliches Fest,konnte seine kleine Tochter Ostereier suchen.Seine Frau trägt kein Kopftuch und geht einer geregelten Arbeit nach.Alle sprechen deutsch und türkisch in seiner Familie.Mit diesen,meinem Kollegen,verstehe ich mich wunderbar.Das meine ich mit Integration!
Diesmal verständlich ausgedrückt?

Moin Moin

Jetzt sind es schon 40 Beiträge und jeden Tag Berichte in Funk und Fernseh.

Der Täter hat eines seiner Ziele erreicht"Aufmerksamkeit"

Abgesehen davon ,gibt es Länder wo so etwas häufiger passiert,
aber da sie nicht so erschlossen von den sensationshungrigen Medien sind,
bekommen wir es nicht mit.

gruß
Karsten

Bis zum ersten manipulierten Beweis erwischst Du auch immer nur die Richtigen...

Du hast schon mitbekommen das in den Staaten etliche Verfahren erneut aufgerollt werden und diverse "Täter" nun freigesprochen werden?

Zudem würde mich noch interessieren wie Du die Todestrafe mit Artkel 2 des GG in Einklang bringst?
Richtig, sobald nur Indizien und Zeugen zur Sachlage beitragen wird es schwierig, selbst Geständnisse allein sind manchmal nicht ausreichend.

Aber bei solch einfachen Fällen, dass man denjenigen, der da am Rumballern ist von der Insel pflückt, der die Waffen noch in der Hand hat, die noch nichtmal kalt sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn mit'm Kopf in ein Wasserfass zu stecken bis er nicht mehr zappelt.

Das Grundgesetz Artikel 2?

Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Der letzte Satz mit dem Wort "Rechte" in seiner Mehrzahl bezieht sich auf "Leben" und "Freiheit".

Ein Gesetz zur Todesstrafe würde nicht gegen diesen Art 2 des GG verstoßen. ;)

Um es vorweg zu nehmen, da ich nicht drüber diskutieren will: Die Todesstrafe würde gegen andere geltende Rechte verstoßen, ich glaube gegen die Genfer Konvention oder so ... keine Ahnung, da bin ich nicht informiert - spätestens die Christen würden Sturm laufen, da die 10 Gebote das Töten verbieten und somit das "Töten per Gesetz" in Deutschland nicht möglich ist.

... was aber im Grunde auch ganz ok ist ... soo viele Fälle wie in Norwegen gibt es ja nun auch wieder nicht in unserer Gegend.

Bei aller Diskussion, welche Bestrafung denn nun für den Massenmörder richtig sein könnte, steht ja wohl außer Frage, dass der mutmaßliche Täter sein Recht auf eine Mitgliedschaft in der freien Gesellschaft verwirkt hat.

Grundsätzlich bin ich gegen eine Todesstrafe, da es aus meiner Sicht für einen Täter, der solch' unfassbare Taten begangen hat, eine "Erlösung" darstellt. Er muss sich ab dann nicht mehr mit seinem Handeln auseinandersetzen. Ist das eine "Bestrafung"????

Viel eher würde ich es befürworten, wenn der Täter dazu verdonnert wird, im Rahmen des Machbaren dafür zu sorgen, dass der angerichtete Schaden wieder gut gemacht wird. Sicherlich kann er kein Menschenleben wieder zurückholen. Aber er kann durch zu leistende Arbeit einen zumindest materiellen Beitrag dazu leisten. So sollte er z. B. in erster Linie dafür arbeiten, dass seine Haft nicht der Allgemeinheit zur Last fällt (wie Jokin es ja schon ausführte). Soll er doch Kleiderbügel schnitzen, bis er vor Erschöpfung umfällt. Und zwar an 7 Tagen in der Woche, 18 Stunden am Tag.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Natürlich ist es grausam, was dort in Norwegen passiert ist. Was mich jedoch viel mehr bestürzt, ist die Tatsache, dass solche "durchgeknallten Persönlichkeiten" immer öffentlichkeitswirksamere Massnahmen ergreifen und somit den Trittbrettfahrereffekt begünstigen. Von daher ist es auch nur richtig, dass ihm in Norwegen jetzt keine Plattform zur öffentlichen Rechtfertigung seiner Taten gegeben wird, wie von ihm eingefordert.

Nur warum knallen immer öfter irgendwelche Menschen so durch? Ist es der Leistungsdruck in der Gesellschaft, mit dem viele nicht klar kommen? Ist es religiöser oder politischer Fanatismus? Oder ist es am Ende doch einfach nur das Resultat von "Langeweile"? Ich weiß nicht, ob diese Frage zu beantworten ist. Aber ich bin der Meinung, dass sich die Politik dringend einmal mit dieser Thematik beschäftigen sollte und versuchen sollte, Menschen mehr in das Weltgeschehen einzubinden, als es in vielen Bereichen einfach nur vor vollendete Tatsachen zu stellen. Das schafft nämlich Verbitterung, die sich dann u. U. so äußert.

Einer meiner Arbeitskollegen ist aus der Türkei.Letztes Jahr Weihnachten,hat seine kleine Tochter den Wunsch gehabt,dieses christliche Fest mit einem Weihnachtsbaum zu feiern.Er hat ohne zu zögern,solch Baum gekauft.Ostern,christliches Fest,konnte seine kleine Tochter Ostereier suchen.Seine Frau trägt kein Kopftuch und geht einer geregelten Arbeit nach.Alle sprechen deutsch und türkisch in seiner Familie.Mit diesen,meinem Kollegen,verstehe ich mich wunderbar.Das meine ich mit Integration!
Diesmal verständlich ausgedrückt?

als ausländer die sprache des landes zu lernen in dem man lebt ist löblich und der erste schritt zur integration - da ist was dran. was den "religiösen umschwung" betrifft, kann ich deine meinung da aber wirklich nicht teilen. das wäre in etwa das gleiche, wenn du plötzlich anfangen würdest den ramadan zu feiern und selbst wenn du es tun würdest, hätte es so rein garnix mit integration zu tun, denn wenn das so wäre, müssten ALLE deutsche christen sein - ich bin mir aber recht sicher, dass dem nicht der fall ist.

vor gut 70 jahren hat schonmal einer gemeint, dass integration was mit "nur ein gedankengut" ist erlaubt zu tun hat. :rolleyes:

integration bedeutet zusammenwachsen und das schafft man nur, wenn beide seiten was für tun. was tust du jetzt also für die integration deines arbeitskollegen? bist zum islam übergetreten? wäre immerhin die logische folgerung, schliesslich feiert er christliche feste.

beispiel kopftuch: was hat das mit integration zu tun? ob es im koran so vorgeschrieben ist mal dahingestellt - fakt ist, dass es zum glauben der muslime gehört. warum sollte ich diesen glauben (angenommen man ist streng gläubig) "verraten" nur damit mich andere akzeptieren? wäre es im sinne der integration nicht besser, wenn die anderen das kopftuch akzeptieren würden?

integration bedeutet zusammenwachsen und das schafft man nur, wenn beide seiten was für tun.

Vollkommen richtig!

Zusammenwachsen ist das wichtige Wort. Und zusammenwachsen geht nun einmal nicht innerhalb kürzester Zeit und per Diktat von der Politik. Das braucht einerseits seine Zeit und auch die Bereitschaft der "zu Integrierenden". Gegenseitiges Interesse ist dabei schon einmal die Grundvoraussetzung, ebenso, wie die Bereitschaft, sich mit dem "Anderssein" auseinandersetzen zu wollen.

Teilw. verwerflich - manche sind anscheinend schon so propagiert und manipuliert worden, dass sie gar nicht merken, was sie hier für Gedankengänge/Meinungen loslassen.

...
Wenn überhaupt zukünftig eine Gesellschaft existieren kann, dann nur eine multikulturelle !!! Es sei denn, man bleibt dabei, etwas besonderes zu sein und sich über andere zustellen, dann wird diese Gesellschaft sich über kurz oder lang selbst zerstören.

Du unterliegst einem grundsätzlichen Denkfehler: Die Alternative zu einer multikulturellen Gesellschaft ist nicht zwingend ein "sich über andere stellen", sondern Gesellschaften können freilich auch friedlich nebeneinander existieren. Je mehr sich die Bevölkerungen dann einander annähern, um so "multikultureller" wird es - um es mal auf einen stark vereinfachten Nenner zu bringen.

Dass eine weitgehend monokulturelle Gesellschaft sich selbst zerstört, ist natürlich Unsinn. Wichtig und unverzichtbar ist freilich der kulturelle Austausch mit anderen Gesellschaften. Das hat aber erst einmal nichts mit der Frage zu tun, inwieweit sich die Kulturen "vermischen".

Im Web bewegen wir uns doch eh schon grenzenlos.. gucke mal Facebook & Co. - das ist auch in Zeiten einer immer mehr verdichtenden Globalisierung und unserer extremen Abhängigkeit vom Export (also vom Ausland) überhaupt nicht mehr anders denkbar.. -> "Geben und Nehmen"

Zurück
Oben Unten