Brummm
... nur zufällig hier
- Wagen
- anderer Wagen
...
Die Todesstrafe gibt es dort meines Wissens nach nicht.
Das Schlimmste an der Sache: Die Eltern der Opfer bezahlen über ihre Steuern das Essen und das Leben des Mörders ihrer Kinder. Meiner Meinung nach dürfte sowas in solch eindeutigen Fällen nicht sein.
Was ist aus deiner Sicht, unter Beachtung der Grund- und Menschenrechte sowie der rechtsstaatlichen Grundsätze, die Alternative?
... Was ist falsch daran, einem Dieb die Hand abzuhacken mit der er geklaut hat? ... oder Kinderschändern die Genitalien abzuschneiden?
Falsch daran ist, dass es gegen die oben genannten Rechte und Grundsätze verstößt, insbesondere gegen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.
... spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn mit'm Kopf in ein Wasserfass zu stecken bis er nicht mehr zappelt.
...
Das Grundgesetz Artikel 2?
...
Ich sehe da keinen Widerspruch. Der letzte Satz mit dem Wort "Rechte" in seiner Mehrzahl bezieht sich auf "Leben" und "Freiheit".
Ein Gesetz zur Todesstrafe würde nicht gegen diesen Art 2 des GG verstoßen.
...
Es wäre allerdings auch eine Änderung des Art. 102 GG, mithin ein Eingriff in das Grundgesetz erforderlich.

Von der formaljuristischen Seite einmal abgesehen, muss man sich bei derartigen Vorschlägen m. E. ganz grundsätzlich überlegen, ob man die durch das Grundgesetz und andere völkerrechtlichen Statuten gewährten Grund- und Menschenrechte sowie die Prinzipien des Rechtsstaates schätzt und respektiert, oder ob man das eher nicht tut. Möchte man per Gesetz Maßnahmen wie körperliche Verstümmelungen oder gar die Todesstrafe etablieren, ist das zwingend mit einer grundsätzlichen Aufgabe dieser Rechte und Prinzipien verbunden. Was davon zu halten ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es vollständig inakzeptabel.
Der - zweifelsohne: hohe - Preis dieser bedeutsamen Rechte und Prinzipien ist es, dass man diese auch solchen Menschen zuteil werden lassen muss, die das aus moralischer Sicht womöglich nicht verdienen. Auch hier mag man aber bitte überlegen, ob die - oben aufgezeigte - Alternative hierzu wirklich vozugswürdig wäre.
Um damit wieder auf die Eingangsfrage dieses Beitrags zurückzukommen: Die aus meiner Sicht einzig akzeptable Alternative wäre es, die Haftbedingungen für derartige Straftäter bis an die Grenze der Grund- und Menschenrechte zu verschärfen. Denn es kann in der Tat nicht sein, dass die redliche Bevölkerung über ihre Steuern eine doch meist sehr bequeme Haft"strafe" solcher Straftäter finanziert.

Aber im Endeffekt macht es durchaus mehr Sinn, wenn der Typ sein Leben lang hart arbeiten muss ... Steine kloppen bei Wasser und Brot.

Dafür danke ich recht herzlich.