Massenmörder Anders Behring Breivik

...
Die Todesstrafe gibt es dort meines Wissens nach nicht.
Das Schlimmste an der Sache: Die Eltern der Opfer bezahlen über ihre Steuern das Essen und das Leben des Mörders ihrer Kinder. Meiner Meinung nach dürfte sowas in solch eindeutigen Fällen nicht sein.

Was ist aus deiner Sicht, unter Beachtung der Grund- und Menschenrechte sowie der rechtsstaatlichen Grundsätze, die Alternative?

... Was ist falsch daran, einem Dieb die Hand abzuhacken mit der er geklaut hat? ... oder Kinderschändern die Genitalien abzuschneiden?

Falsch daran ist, dass es gegen die oben genannten Rechte und Grundsätze verstößt, insbesondere gegen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

... spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn mit'm Kopf in ein Wasserfass zu stecken bis er nicht mehr zappelt.
...
Das Grundgesetz Artikel 2?
...
Ich sehe da keinen Widerspruch. Der letzte Satz mit dem Wort "Rechte" in seiner Mehrzahl bezieht sich auf "Leben" und "Freiheit".
Ein Gesetz zur Todesstrafe würde nicht gegen diesen Art 2 des GG verstoßen.
...

Es wäre allerdings auch eine Änderung des Art. 102 GG, mithin ein Eingriff in das Grundgesetz erforderlich. :s

Von der formaljuristischen Seite einmal abgesehen, muss man sich bei derartigen Vorschlägen m. E. ganz grundsätzlich überlegen, ob man die durch das Grundgesetz und andere völkerrechtlichen Statuten gewährten Grund- und Menschenrechte sowie die Prinzipien des Rechtsstaates schätzt und respektiert, oder ob man das eher nicht tut. Möchte man per Gesetz Maßnahmen wie körperliche Verstümmelungen oder gar die Todesstrafe etablieren, ist das zwingend mit einer grundsätzlichen Aufgabe dieser Rechte und Prinzipien verbunden. Was davon zu halten ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es vollständig inakzeptabel.

Der - zweifelsohne: hohe - Preis dieser bedeutsamen Rechte und Prinzipien ist es, dass man diese auch solchen Menschen zuteil werden lassen muss, die das aus moralischer Sicht womöglich nicht verdienen. Auch hier mag man aber bitte überlegen, ob die - oben aufgezeigte - Alternative hierzu wirklich vozugswürdig wäre.

Um damit wieder auf die Eingangsfrage dieses Beitrags zurückzukommen: Die aus meiner Sicht einzig akzeptable Alternative wäre es, die Haftbedingungen für derartige Straftäter bis an die Grenze der Grund- und Menschenrechte zu verschärfen. Denn es kann in der Tat nicht sein, dass die redliche Bevölkerung über ihre Steuern eine doch meist sehr bequeme Haft"strafe" solcher Straftäter finanziert.

Im Web bewegen wir uns doch eh schon grenzenlos.. gucke mal Facebook & Co. - das ist auch in Zeiten einer immer mehr verdichtenden Globalisierung und unserer extremen Abhängigkeit vom Export (also vom Ausland) überhaupt nicht mehr anders denkbar.. -> "Geben und Nehmen"
gerade wegen dieser extremen abhängigkeit anderer länder, die unsere güter kaufen (und wir haben nur geistiges reichtum), sollten wir unser denken ein wenig überdenken.

Möchte man per Gesetz Maßnahmen wie körperliche Verstümmelungen oder gar die Todesstrafe etablieren, ist das zwingend mit einer grundsätzlichen Aufgabe dieser Rechte und Prinzipien verbunden. Was davon zu halten ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es vollständig inakzeptabel.

Der - zweifelsohne: hohe - Preis dieser bedeutsamen Rechte und Prinzipien ist es, dass man diese auch solchen Menschen zuteil werden lassen muss, die das aus moralischer Sicht womöglich nicht verdienen. Auch hier mag man aber bitte überlegen, ob die - oben aufgezeigte - Alternative hierzu wirklich vozugswürdig wäre.

:t

Gruß,

Björn

Um damit wieder auf die Eingangsfrage dieses Beitrags zurückzukommen: Die aus meiner Sicht einzig akzeptable Alternative wäre es, die Haftbedingungen für derartige Straftäter bis an die Grenze der Grund- und Menschenrechte zu verschärfen. Denn es kann in der Tat nicht sein, dass die redliche Bevölkerung über ihre Steuern eine doch meist sehr bequeme Haft"strafe" solcher Straftäter finanziert.

an sich richtig. allerdings finde ich, dass geheimdienste (ein tolles wort innerhalb einer demokratie) weiterhin das exklusive recht haben sollten, sich weit hinter der grenze der menschenrechte zu bewegen. irgendwas müssen die doch mehr dürfen.8-)

an sich richtig. allerdings finde ich, dass geheimdienste (ein tolles wort innerhalb einer demokratie) weiterhin das exklusive recht haben sollten, sich weit hinter der grenze der menschenrechte zu bewegen. irgendwas müssen die doch mehr dürfen.8-)

Ich hoffe, du schreibst das nicht aus höchstpersönlichem Interesse. :+

Nur warum knallen immer öfter irgendwelche Menschen so durch? Ist es der Leistungsdruck in der Gesellschaft, mit dem viele nicht klar kommen? Ist es religiöser oder politischer Fanatismus? Oder ist es am Ende doch einfach nur das Resultat von "Langeweile"? Ich weiß nicht, ob diese Frage zu beantworten ist. Aber ich bin der Meinung, dass sich die Politik dringend einmal mit dieser Thematik beschäftigen sollte und versuchen sollte, Menschen mehr in das Weltgeschehen einzubinden, als es in vielen Bereichen einfach nur vor vollendete Tatsachen zu stellen. Das schafft nämlich Verbitterung, die sich dann u. U. so äußert.

Ich fürchte, es sind nicht immer mehr Menschen, sie fallen in unserer europäisch-friedlichen Welt einfach mehr auf. Es gab und gibt immer noch "Konflikte", wo sich Menschen mit ihren kranken Neigungen und sadistischen Zügen hervorragend in einer Gruppe oder in einer Uniform verstecken können.
Ob "Rote Khmer", Nazideutschland, Ruanda, Kosovo - Überall gab es unfassbare Abscheulichkeiten, die für sich problemlos an diese Tat in Norwegen heranreichen...

Nur hier und jetzt wird man isoliert mit dieser nicht fassbaren Grausamkeit konfrontiert. Fazit: Habe ich keins, ausser das Menschen in jeder Richtung zu Unglaublichem fähig sind...

LG,
Ralf

Was ist aus deiner Sicht, unter Beachtung der Grund- und Menschenrechte sowie der rechtsstaatlichen Grundsätze, die Alternative?

Es wäre allerdings auch eine Änderung des Art. 102 GG, mithin ein Eingriff in das Grundgesetz erforderlich. :s
Die Alternative hast Du schon sehr schön beschrieben :t

Und den Art 102 GG ... hui, das steht da ja tatsächlich direkt so drin. Ja, müsste man dann ändern :b Aber im Endeffekt macht es durchaus mehr Sinn, wenn der Typ sein Leben lang hart arbeiten muss ... Steine kloppen bei Wasser und Brot.

Sand kann jeder gebrauchen :M

Du unterliegst einem grundsätzlichen Denkfehler: Die Alternative zu einer multikulturellen Gesellschaft ist nicht zwingend ein "sich über andere stellen", sondern Gesellschaften können freilich auch friedlich nebeneinander existieren. Je mehr sich die Bevölkerungen dann einander annähern, um so "multikultureller" wird es - um es mal auf einen stark vereinfachten Nenner zu bringen.
Dass eine weitgehend monokulturelle Gesellschaft sich selbst zerstört, ist natürlich Unsinn. Wichtig und unverzichtbar ist freilich der kulturelle Austausch mit anderen Gesellschaften. Das hat aber erst einmal nichts mit der Frage zu tun, inwieweit sich die Kulturen "vermischen".

Deine Geschichtskenntnisse, lieber Brumm, erweisen sich leider als mangelhaft. Monokulturen sind in der Vergangenheit ausgestorben oder haben sich aus sich selbst heraus zerstört. Ansonsten haben es Monokulturen, auch das ist geschichtliches Wissen, es höchstens kurzzeitig geschafft, friedlich nebeneinander zu existieren und sich ansonsten durch Kriege gegenseitig zerstört.
Immerhin gesteht du zu, das der kulturelle Austausch wichtig ist und das beinhaltet immer und in jedem Falle, mittel- bis langfristig, die Vermischung der Kulturen, auch wenn du das noch nicht so einordnest.
Der Endpunkt einer modernen Gesellschaft, auch wenn es noch nicht bis zu dir gedrungen sein sollte, kann nur die Akzeptanz und der Respekt gegenüber der Andersartigkeit anderer sein.
(Oder wir meucheln uns gegenseitig mit wechselndem Erfolg weiter um die jeweils eigenen Interessen, so sie auch immer geartet sind, weiter zu verfolgen. Diese Lösung würde ich zumindest nicht bevorzugen)

...
Immerhin gesteht du zu, das der kulturelle Austausch wichtig ...

Nicht "immerhin", sondern genau das ist der springende Punkt. Daher wies ich ausdrücklich auf die Unverzichtbarkeit hin. :w

Wenn du also genauer liest, ersparst du dir viele Worte, die schlicht an der Sache vorbeigehen. :M Deine unbelegbaren Thesen vom "Endpunkt einer modernen Gesellschaft" kannst du natürlich gerne zum Besten geben.

was tust du jetzt also für die integration deines arbeitskollegen? bist zum islam übergetreten?
Ich finde "The Z Kid" einen komischen Namen für einen Multikultiverweigerer;kapiere ich nicht. mehr deutsch geht nicht.

Ich bin weder Christ noch sonstiges.Religion hat noch NIE etwas gutes gebracht.Ich helfe meinem Kollegen bei der Integration,indem ich anerkenne was er dafür getan hat.

Bei allem Respekt euch gegenüber,aber das ist Unsinnig und unnötig,immer wieder Kleinigkeiten rechtfertigen zu müssen.Ich hab nun mal Rückrad genug,um meine ehrliche Meinung zu äußern,auch gegen die Masse.Wie erwartet kommen genügend Kommentare dagegen,welche erstklassig die Arbeit der Medien Wiederspiegeln. :idea3:Dafür danke ich recht herzlich.

beispiel kopftuch: was hat das mit integration zu tun? ob es im koran so vorgeschrieben ist mal dahingestellt - fakt ist, dass es zum glauben der muslime gehört

Weil sich die Frau dadurch unterordnen muss und auf all ihre Rechte verzichten muss,welche der Jahre lange Kampf von Frauen in unserem Land für Emanzipation und Feminismus erreicht hat?! Darum vielleicht?

Zum eigentlichen Thema noch,es war klar,dass der Täter wieder einmal geistig nicht zurechnungsfähig war und damit seine Tat zum teil "runter gespielt" wird.Eine gerechte Strafe wird er leider nie bekommen.

Ich bin weder Christ noch sonstiges.Religion hat noch NIE etwas gutes gebracht.Ich helfe meinem Kollegen bei der Integration,indem ich anerkenne was er dafür getan hat.

Bei allem Respekt euch gegenüber,aber das ist Unsinnig und unnötig,immer wieder Kleinigkeiten rechtfertigen zu müssen.Ich hab nun mal Rückrad genug,um meine ehrliche Meinung zu äußern,auch gegen die Masse.Wie erwartet kommen genügend Kommentare dagegen,welche erstklassig die Arbeit der Medien Wiederspiegeln. :idea3:Dafür danke ich recht herzlich.

Nur aus Interesse, ist jeder der nicht deiner Meinung ist, von den Medien manipuliert? Dann sind jegliche Diskussionen mit Dir sinnlos.

Weil sich die Frau dadurch unterordnen muss und auf all ihre Rechte verzichten muss,welche der Jahre lange Kampf von Frauen in unserem Land für Emanzipation und Feminismus erreicht hat?! Darum vielleicht?

Autsch! Ein sehr simples Weltbild. Es gibt also keine emanzipierten, aufgeklärten Frauen, die ein Kopftuch tragen. Da haben die Herren Wilders, Sarrazin und Co bei Dir ja ganze Arbeit geleistet. Aber nett das Du uns als "Medienopfer" darstellst.

Zum eigentlichen Thema noch,es war klar,dass der Täter wieder einmal geistig nicht zurechnungsfähig war und damit seine Tat zum teil "runter gespielt" wird.Eine gerechte Strafe wird er leider nie bekommen.

Das geht ja verdächtig schnell mit den Gutachten in Norwegen!
Hast Du das den Medien entnommen die Freitag von Islamistischem Terror schwadroniert haben?

Gruß,

Björn

Diese Aussage lässt mich daran zweifeln, dass du dich jemals auch nur ansatzweise mit dem muslimischen Kulturkreis auseinandergesetzt hast, resp. hinhörst, wenn die was zu sagen haben. Die vielen jungen Muslima in diesem Land werden nicht müde zu betonen, dass das Kopftuch für sie mit Identität zu tun hat und sie es freiwillig tragen.
Man kann auch viel weiter gehen und sagen, dass das Kopftuchphänomen die pure Verwestlichung ist, quasi der westliche Exhibitionismus. Keine der vielen jungen Muslima, die für jeden Tag und jeden Anlass ein anderes Kopftuch aus dem Schrank holt, kann mir erzählen, dass sie damit nicht auffalen will. Natürlich wollen sie das. Sie wollen ein Statement setzen und ihre Zugehörigkeit offen zur schau tragen, so wie HipHopper die Hosen unterm Hintern tragen (auch das hat Geschichte) und Emos mit ihren schwarzgefärbten Haaren Ihr Gesicht verdecken.
Das ist die Ausdrucksform westlicher Jugend in Reinkultur - nix Unterdrückung!

Nur aus Interesse, ist jeder der nicht deiner Meinung ist, von den Medien manipuliert? Dann sind jegliche Diskussionen mit Dir sinnlos.

Die Bezeichnung Masse ist relativ.Sicher ist dies nicht jeder!

Autsch! Ein sehr simples Weltbild. Es gibt also keine emanzipierten, aufgeklärten Frauen, die ein Kopftuch tragen. Da haben die Herren Wilders, Sarrazin und Co bei Dir ja ganze Arbeit geleistet. Aber nett das uns als "Medienopfer" darstellst.

Immerhin bin ich in der Lage solch Literatur zu lesen und zu verstehen und steh auch dazu.Das kann so manch Immigrant nicht und wird es wahrscheinlich nie können. (Auwei,welch böse Aussasge)
Auf welcher Art und Weise fühle ich zum teil bestätigt,was solch Herren niederschrieben.Da brauch ich nur in den nächsten Lidl um die Ecke gehen und denke ich bin in einem fremden Land.Sogar auf dem Weg zum Lidl könnte man dies denken.
Ich gebe offen zu,dies gibt mir ernsthaft zu denken.Das war nur ein Beispiel.

Das geht ja verdächtig schnell mit den Gutachten in Norwegen!
Hast Du das den Medien entnommen die Freitag von Islamistischem Terror schwadroniert haben?

Olaf, du hast sicherlich nicht unrecht damit, dass es in unserem Land erhebliche Probleme mit der Integration immigrierter Mitbürger und deren Motivation hierzu gibt.

Deine Sichtweise und "Argumentation" sind aber derart neben der Kappe, dass du deinem Anliegen keinen guten Dienst erweist. Vielleicht informierst du dich erst einmal deutlich besser und versuchst sodann, deinen Standpunkt mit sachlichen Argumenten zu belegen. Anders wird das nix. :s

Diese Aussage lässt mich daran zweifeln, dass du dich jemals auch nur ansatzweise mit dem muslimischen Kulturkreis auseinandergesetzt hast, resp. hinhörst, wenn die was zu sagen haben. Die vielen jungen Muslima in diesem Land werden nicht müde zu betonen, dass das Kopftuch für sie mit Identität zu tun hat und sie es freiwillig tragen.
Man kann auch viel weiter gehen und sagen, dass das Kopftuchphänomen die pure Verwestlichung ist, quasi der westliche Exhibitionismus. Keine der vielen jungen Muslima, die für jeden Tag und jeden Anlass ein anderes Kopftuch aus dem Schrank holt, kann mir erzählen, dass sie damit nicht auffalen will. Natürlich wollen sie das. Sie wollen ein Statement setzen und ihre Zugehörigkeit offen zur schau tragen, so wie HipHopper die Hosen unterm Hintern tragen (auch das hat Geschichte) und Emos mit ihren schwarzgefärbten Haaren Ihr Gesicht verdecken.
Das ist die Ausdrucksform westlicher Jugend in Reinkultur - nix Unterdrückung!

Vielleicht habe ich mich damit etwas weit aus dem Fenster gelehnt.Sollte dem so sein,Entschuldigung.

Wie soll ich sagen,es gibt in diesem Land einfach genügend Menschen,welche sich sichtlich unwohl fühlen.Durch die Immigranten in unserem Land.Und manche wollen dies einfach nur zur Kenntnis geben.Ich finde,auch so etwas sollte akzeptiert werden.
Jede Nation verträgt halt nur einen gewissen teil davon.Habe ich auch nichst gegen,nur sollte irgendwo mal ein Umdenken stattfinden,wie man diese Zufluss zukünftiger Immigranten,welche hier sesshaft werden wollen besser steuern kann.
Es gibt genügend Fehler,welche auf BEIDEN Seiten begangen werden.Erfreulich wäre es doch,solch Fehler zu minimieren,um ein friedliches und angenehmes miteinander zu schaffen.

Olaf, du hast sicherlich nicht unrecht damit, dass es in unserem Land erhebliche Probleme mit der Integration immigrierter Mitbürger und deren Motivation hierzu gibt.

Deine Sichtweise und "Argumentation" sind aber derart neben der Kappe, dass du deinem Anliegen keinen guten Dienst erweist. Vielleicht informierst du dich erst einmal deutlich besser und versuchst sodann, deinen Standpunkt mit sachlichen Argumenten zu belegen. Anders wird das nix. :s

Sollte dies der Fall gewesen sein,auch dafür meine Entschuldigung.
Ich beleidige jemanden höchst ungern.Sollte dies so rüber gekommen sein,sie eine Zeile höher.

Hat jemand von Euch mal in 2083 gesehen? Beängstigendes Dokument...

...
Ich beleidige jemanden höchst ungern.Sollte dies so rüber gekommen sein,sie eine Zeile höher.

:t Ich sehe in deinen Worten keine Beleidigungen. Es ging mir lediglich darum, die Diskussion sachlicher und fundierter zu führen. :)

Hat jemand von Euch mal in 2083 gesehen? Beängstigendes Dokument...

Aber nichts darin ist neu. Da hat Anders B. ganz massiv den Guttenberg gemacht. Eigentlich nur eine Zusammenstellung aus Blogs der Rechtspopulisten bzw. Islamkritikern.

Es gibt genügend Fehler,welche auf BEIDEN Seiten begangen werden.Erfreulich wäre es doch,solch Fehler zu minimieren,um ein friedliches und angenehmes miteinander zu schaffen.

Ich denke dieser von euch beiden genannte Punkt ist elementar und wird von den meisten hier Anwesenden auch so gesehen. Es bedarf der Anstrengung auf beiden Seiten, aber wir benötigen insgesamt auch eine Gesellschaft, die Chancengleichheit für alle Mitglieder gewährleistet.

@Olaf: Sorry, mir war deine Argumentation vorhin wirklich zu einseitig.

Gruß,

Björn

Da brauch ich nur in den nächsten Lidl um die Ecke gehen und denke ich bin in einem fremden Land.Sogar auf dem Weg zum Lidl könnte man dies denken.
Ich gebe offen zu,dies gibt mir ernsthaft zu denken.

An mindestens 360 Tagen im Jahr brauche ich morgens nur die Tür aufzumachen und was sehe ich als erstes? Kopftücher!
In vielen bunten modischen Farben und natürlich alle freiwillig getragen...
Irgendwas läuft in der Tat falsch in diesem unserem Land und ich warte eigentlich nur noch auf so einen geistesgestörten Rassisten auch bei uns.

Aber nichts darin ist neu. Da hat Anders B. ganz massiv den Guttenberg gemacht. Eigentlich nur eine Zusammenstellung aus Blogs der Rechtspopulisten bzw. Islamkritikern.

Definitiv... aber auch einige Bomben-/Giftdetails in Mikroschrift.

Zurück
Oben Unten