Sportauspuff

Hallo Ralf,

die aktuellen Preise sind mir nicht bekannt! Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr so um die 1.300 € (aus meiner Erinnerung heraus!) komplett mit Montage und Bearbeitung der Heckschürze gezahlt. Dieser Preis ging für mich in Ordnung!

Gruß

Gordon

Preise für die Stüber-Anlagen (Sonderpreise) und auch Termine kann Maikee hier im Board vermitteln..

Auch wenn es hier nicht ganz hineinpasst habe ich eine Frage:

Unterscheidet sich die Auspuffanlage vom 35i gegenüber dem 35is? Ist die vom 35is evtl. lauter?

Wesentlich lauter - ist mit offener Klappe besser als ein Sportauspuff, da der Typische Z4 Sound erhalten bleibt...
meine Meinung.

Bekommt man denn die 35is Anlage nachträglich irgendwo zu kaufen? Also zum Nachrüsten für den 35i.
Oder kann man diese Klappe beim 35i irgendwie entfernen?

ich meinte ja die is Anlage + offene Klappe...

Ja kannst du ganz normal kaufen.

Du kannst dafür sorgen das die Klappe immer offen bleibt (bei beiden), es gibt 2 Möglichkeiten. a) im Kofferraum gibt es einen Stecker der gezogen werden kann (SuFu) oder b) den Schlauch direkt an der klappe abziehen und durch eine Schraube verschließen.

Bekommt man denn die 35is Anlage nachträglich irgendwo zu kaufen? Also zum Nachrüsten für den 35i.

Das was unterschiedlich ist sind die Endschalldämpfer und die vom is kosten beim BMW Händler 1.007,73
EUR inkl. MwSt. ohne Einbau. Den kannst du dort genau so wie alle anderen Teile bestellen.

304.png

01 Zwischen- und Nachschalldämpfer 18307605331

Aber ich würde an deiner Stelle vorher mal im Forum nachfragen ob nicht jemand seine alte Anlage loswerden will.

ich meinte ja die is Anlage + offene Klappe...

Ja kannst du ganz normal kaufen.

Du kannst dafür sorgen das die Klappe immer offen bleibt (bei beiden), es gibt 2 Möglichkeiten. a) im Kofferraum gibt es einen Stecker der gezogen werden kann (SuFu) oder b) den Schlauch direkt an der klappe abziehen und durch eine Schraube verschließen.

Wenn man das alleine schon mehr Lautstärke bringt wäre das ja ein Anfang. Ansonsten müsste man sich mal die is Anlage anhören. 1000€ wäre ja noch gerade so im Rahmen, mehr würde ich für einen bzw. zwei Endschalldämpfer nicht ausgeben.

@steve noch ist es ja nicht soweit mit dem Z4. Will noch bis Anfang nächstes Jahr warten. Bin den 35i ein Wochenende gefahren. Einen Tick mehr Sound könnte er noch haben. Bin vielleicht aber auch etwas vom Ami V8 Sound verwöhnt.

Für die 35i(s) Fahrer gibt es noch eine Anlage von Milltek. Preise, bereits ab 999€. Die Anlage soll dank fehlender (nach) Kat und entsprechend geringerem Abgasgegendruck eine Leistungssteigerung von etwa 10-15 PS bringen. Die 100mm "Ofenrohre" gehen mal garnicht.

Hat da vielleicht jemand Infos darüber (Qualität, Lautstärke verglichen zur Serie)?

735.jpg

Die Endrohre währen das Einzige was mich an der Anlage interessieren würde. Bei der is Heckchürze, mit dem kleinen Wulst über den Endrohren, gehen diese quasi verloren..

Ja die Geschmäcker sind halt verschieden.

Hast aber recht gehabt.. Sind doch zu groß.

:M Sag ich doch. Ich hoffe aber trotzdem noch auf Infos (lautstärke) über die Milltek Anlage.

Bei einem Kauf würde ich die 100mm Endrohre gegen 85mm Edelstahl, uneingerollt und angeschrägt tauschen und die Endschalldämpfer mit den Endrohren in Ral 9005 tiefschwarz pulvern lassen. :2batmanz:

Moin, wirklich interessante Beiträge, jedoch wenig Brauchbares bzw. Neues....?! :M:X
Mir ging es um darum verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.., also bitte , gibt es denn sonst keine neuen Vorschläge?
Leider muss ich selber zugeben, dass die Auswahl für den 23i / 30i sehr begrenzt ist. Zumindest gibt es aber Hoffnung, dass sich dies in näherer Zukunft
ändert....Ich habe zumindest von einigen Herstellern die Antwort erhalten, dass in Kürze etwas auf den Markt kommt.
Ich frage mich allerdings, warum das so ist ?! Für den überarbeiteten TT ( Bj 2007 ) gab es bereits sechs Monate nach Markteinführung von fast allen
renomierten Herstellern wie Bastuck etc. ,zumindest im Prospekt diverse Angebote. Ob denen die Verkaufszahlen der ZZZZ zu gering sind ?
Komisch ist dann nur, dass es für den 35i / is jede Menge gibt.....:(, bringt mich leider nur nicht weiter....
Wahrscheinlich liegt es an der 2- flutigen Auslegung dieser Modelle bereits ab Werk. Das vereinfacht die Fertigung bzw. den Aufwand bei der Montage.
An den Verkaufszahlen dürfte es doch wohl kaum liegen, da ich den Anteil der Turbomodelle an den Gesamtzahlen eher niedrig einschätze,oder?!
Wie auch immer, letztlich habe ich noch bis zum nächsten Frühjahr Zeit aber dann soll und wird auch etwas passieren..;)
Gruß Ralf

Hallo,

Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort. Habe mir letzte Woche einen neuen Sportauspuff für meinen BMW Z4 2,3 sdrive gegönnt. Die Anlage ist ab Kat, natürlich in Edelstahl und von der Firma F&F Motorsport.

http://www.f-f-motor-sport.de/about.php

Bin Morgens gegen 7:30 Uhr dort gewesen, wurde sehr freundlich mit einer Tasse Kaffee begrüßt und durfte mir den kompletten Ablauf der Herstellung und Montage der Anlage anschauen. Alles wurde in Handarbeit speziel angefertigt, die originalen Befestigungspunkte verwendet sowie vor der endgültigen Montage wurde auch noch eine Klangprobe gemacht.

Nach reichlich Kaffee und langer, aber lohnender Wartezeit (der komplette Bau der Anlage dauerte bei 2 Monteuren gute 7 Stunden sowie einer ordnungsgemäßen Tüvabnahme, Gesamtkosten 1071,00 € incl. MWSt) durfte ich den neuen satten aber keineswegs dröhnenden Klang ( kein Dröhnen oä. im Innenraum, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht) meines Zetti`s genießen.

Abschließend bleibt nur noch erwähnen das ich mich persönlich sehr gut beraten fühlte, der Service sowie die Arbeit in meinen Augen keinen Wunsch übrig liesen.

Ich habe mich bei meinem Z für die Klangstufe mittel, 2 Rohr Endversion (...wollte keine 3.5 sdrive Imitation haben:X) entschieden und finde es optisch und klangmäßig voll gelungen.

siehe Bilder:IMG_2269.JPG

IMG_2277.JPG

In dem Sinne ein nochmals Herzliches Dankeschön an das Team von F&F Motorsport.

Gruß

sharky

Hallo sharky,
sehr schöne endrohre, endlich mal was was dem zett steht.
Ich bekomme jedesmal beim Autowaschen das kot.... wenn ich diese angelaufenen häßlichen original endrohre sehe.
Der Z4 ist ein so schönes auto aber so einige sachen ....naja.
Gratulation für die schöne optik.

Gruß Marco

.....sieht gut aus und macht einen sehr ordentlichen Eindruck, Gratulation !!:t
Mir persönlich gefällt aber die "35i/is - Imitation" in Doppelrohrausführung besser........;)
Gruß Ralf

(...wollte keine 3.5 sdrive Imitation haben:X) entschieden und finde es optisch und klangmäßig voll gelungen.​
Gefällt mir sehr gut. Auch die Einstellung...
Warum glauben einige hier das wenn unter einem 23is oder 30is eine ähnliche abgasanlage verbaut wird wie beim 35is das man damit bezweckt mehr leistung zu haben als man hat ?
Könnte es sein das der ein oder andere gar nicht den 35is kopieren will sonder einfach nur die symetrie am Fahrzeug herstellen möchte ?!
Auch ich finde diese einseitige geschichte nicht sonderlich ansprechend,und hätte ich nen 35is haben wollen hätte ich mir den auch gekauft.

Gruß Marco[/quote]

• Like
Reaktionen: MKK
(...wollte keine 3.5 sdrive Imitation haben:X) entschieden und finde es optisch und klangmäßig voll gelungen.​
Gefällt mir sehr gut. Auch die Einstellung...
Warum glauben einige hier das wenn unter einem 23is oder 30is eine ähnliche abgasanlage verbaut wird wie beim 35is das man damit bezweckt mehr leistung zu haben als man hat ?
Könnte es sein das der ein oder andere gar nicht den 35is kopieren will sonder einfach nur die symetrie am Fahrzeug herstellen möchte ?!
Auch ich finde diese einseitige geschichte nicht sonderlich ansprechend,und hätte ich nen 35is haben wollen hätte ich mir den auch gekauft.

Gruß Marco
[/quote]

100% Zustimmung.!!!!!!!!!!!!:t

Knapp über 1.000.- inkl. TÜV, Material und dann noch 14 Mann-Stunden .... Wovon leben diese Menschen eigentlich?

Tim

Zurück
Oben Unten