Mountainbike - Zeigt her EURE Schätze

Seit 3 Jahren ein Scott Genius MC 50, wird aber aufgrund Zeitmangel sehr wenig gefahren......

für mein Fahrprofil (Wald- und Feldwege) absolut ausreichend,

und dafür ein fully? meinst nicht, dass da mit nem hardtail glücklicher wärst? trotzdem, schickes teil :t

ich hab auch noch ein altes bianchi mit campagnolo schaltung. das hat mittlerweile auch knapp 15 jahre aufm buckel aber kommt trotzdem noch ab und an ausm keller - im gelände hab ich aber trotzdem mehr spass :D

und dafür ein fully? meinst nicht, dass da mit nem hardtail glücklicher wärst? trotzdem, schickes teil :t

ich hab auch noch ein altes bianchi mit campagnolo schaltung. das hat mittlerweile auch knapp 15 jahre aufm buckel aber kommt trotzdem noch ab und an ausm keller - im gelände hab ich aber trotzdem mehr spass :D

Wow - sehen will!

Natürlich steh ich auch total auf Rennräder und nächstes Jahr wird auch eines angeschafft, also zeigt auch EURE Rennböcke her ;-)

Na, dann will ich auch mal. Hab mir vor ca. nem Monat nen Ghost AMR Lector 8700 geholt.
Hier Fotos direkt nach der Abholung, da wars noch schön sauber ;)
Änderung bis jetzt: Sattel gegen leichteren Selle Italia SLR XC getauscht, Shimano XTR 980 Pedale montiert, nächstes Jahr ist noch ein leichterer Radsatz von Mavic geplant + Umstellung auf Tubeless.
Ziel ist, inkl. Pedale auf unter 11kg zu kommen.
Hier die Fotos:

Anhänge

• P1010189.JPG
    P1010189.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1010190.JPG
    P1010190.JPG
    273 KB · Aufrufe: 41
  • P1010191.JPG
    P1010191.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 41
Ich wollte ein Fully, da ich die Federung für meinen Rücken wollte. Hab nämlich massive Rückenprobleme :-(
Auf den ersten Fahrten hat sich herausgestellt, dass diese Entscheidung richtig war! Auch auf Waldwegen gibt es mal dickere Wurzeln und kleine Hügel...ausserdem läßt sich die Federung ja dosieren/ einstellen. Hab mir dann auch noch die Lenkstange verlängern lassen, damit ich aufrechter sitze und nicht so gebückt. Somit ist jetzt alles gut und mein "altes" Crossbike bleibt jetzt häufiger stehen ;-))

und dafür ein fully?

Wieso denn nicht? Hab mir damals auch ein Full geholt, weils einfach angenehmer ist. Natuerlich hats seine Nachteile, allem vor an das Gewippe des Bikes beim Aufstieg, selbst bei blockierten Daempfern. Aber wenn man nicht Rennen faehrt und es nicht draufankommt, wieviel Energie man durchs Wippen usw verliert, dann find ich Fullies eigentlich immer angenehmer. Aber ist wohl eine dieser Geschmacksfragen :) Man veraendert sich auch ... damals dacht ich auch noch, ein Sattel duerfe nur 3 Gramm wiegen ... heute wuerd ich ein etwas mit mehr Daempfung eher schaetzen (nur ein bisschen .... post mir jetzt kein Bild eines 20cm breiten und 20 KG schweren Ledersattels mit Metallfedern :P )

hmmm - mit nem mountainbike kann ich aktuell auch nicht dienen, da ich für mein aktuelles fahrprofil halt ein tourenrad brauche (fürn sport habe ich ja den ZETTI :w) ... aber eines weiß ich nun genau - kein rad mehr ohne rohloff (die wird ab nu beim radwechsel mitgenommen :t)

Rohloff bei einem MTB? Taugt das von den Belastungen/Gewicht/Uebersetzungsverhaeltnissen usw? An den Namen erinner ich mich nur noch knapp ....

Ich habe ein 2010er Canyon Cross Country bike.
Bin damit sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme. Bei mir kam es vor 2 Wochen in den Alpen zum Einsatz inklusive Z4. Wenn man es geschickt anstellt bekommt man das komplette bike + Radausrüstung in den Kofferraum :)

Anhänge

• DSC00556.JPG
    DSC00556.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 54
  • P1030244.JPG
    P1030244.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 51
Na, dann will ich auch mal. Hab mir vor ca. nem Monat nen Ghost AMR Lector 8700 geholt.
Änderung bis jetzt: Sattel gegen leichteren Selle Italia SLR XC getauscht, Shimano XTR 980 Pedale montiert, nächstes Jahr ist noch ein leichterer Radsatz von Mavic geplant + Umstellung auf Tubeless.
Hier die Fotos:

Oh das gefaellt mir auch sehr gut! Wie findest den Sattel? Hab glaub ich den gleichen in weiss, das ist doch der mit dem Titan Gestell oder? Warum moechtest auf Tubeless umstellen?

Ich wollte ein Fully, da ich die Federung für meinen Rücken wollte. Hab nämlich massive Rückenprobleme :-(

ah ok, das macht dann natürlich sinn.

Wieso denn nicht? Hab mir damals auch ein Full geholt, weils einfach angenehmer ist. Natuerlich hats seine Nachteile, allem vor an das Gewippe des Bikes beim Aufstieg, selbst bei blockierten Daempfern.

ganz genau das ist das problem. wenn man keine "richtigen" berge hat, kann man da auch mal drüber weg sehn, aber fahr mal 3 stunden mit nem fully bergauf - du wirst es verfluchen.
deswegen bin ich auch der meinung, dass ein fully nur für downhiller so richtig sinn macht (rückenprobleme mal aussen vor gelassen) und wenn man sich z.b. bei alpentouren mal die bikes der verschiedenen fahrer anschaut, bestätigt das meine meinung.
alle die den berg selbst hoch fahren, fahren hardtail - die jungs welche sich hochfahren lassen stürzen sich mit nem fully runter.

Rohloff bei einem MTB? Taugt das von den Belastungen/Gewicht/Uebersetzungsverhaeltnissen usw? An den Namen erinner ich mich nur noch knapp ....

was geileres gibt es nicht. leih dir mal nen tag lang ein bike mit besagter schaltung. geht schon los, dass du nicht lange überlegen musst, welches blatt du jetzt vorne und welches du hinten wählst, wenn ein anstieg bevor steht. bei der rohloff gehts halt nur einmal rauf oder runter ;)
gewichtstechnisch kommst besser weg, weil sie weniger teile hat.
übersetzungstechnisch hast sogesehn gleich viel gänge wie bei ner herkömmlichen schaltung. bedenke, dass du bei ner normalen kettenschaltung sämtliche gänge mehrfach hast.
von der belastung her halten rohloffs wohl auch mehr aus - das kenn ich aber nur vom hörensagen, da ich selbst noch keine langfristige erfahrung mit hab (eben auch nur paar testfahrten, aber die haben überzeugt)

Hallo,

eines meiner Fahhräder hat einen Motorantrieb - Sachs Saxonette - so macht Fahrradfahren noch spass - 35-40km/h ( ohne treten :M ) und "Auspuffsound", was will man mehr :b
So kann ich alter Sack mit meinen Sohn noch "mithalten" wenn er sein Rennrad fährt, wenn ich mit meinen Rennrad fahre, dann habe ich mittlerweile schon leichte Probleme mit den Klickpedalen :X

ganz genau das ist das problem. wenn man keine "richtigen" berge hat

Hallo, ich bin Schweizer :-) Zwar nur den 1500 MüM hohen Jura direkt vor der Haustuer, aber zum richtig hohen Zeug ists auch nicht sehr weit.

fahr mal 3 stunden mit nem fully bergauf - du wirst es verfluchen.

Kenn ich. Habs auch verflucht. Trotzdem behalten :) Ich sag ja nicht, dass Hardtails was schlechtes sind ... wer den Fullykomfort ned braucht, der ist mit nem Hardtail wirklich besser dran. Gibt ja auch Hardtails, die ein bisschen "Durchbiege"federung haben.

was geileres gibt es nicht. leih dir mal nen tag lang ein bike mit besagter schaltung

Kenn die Rohloffs halt gar nicht ... aber klingt ausprobierungswert ... die Ritzlerei ist kein Reinigungsspass und selbst wenn moderne Ritzel erstaunlich gut unter starkem Zug schalten ... naja .. ganz ohne waer noch schoener.

geht schon los, dass du nicht lange überlegen musst, welches blatt du jetzt vorne und welches du hinten wählst, wenn ein anstieg bevor steht. bei der rohloff gehts halt nur einmal rauf oder runter ;)

Gut fuer mich, hab ja auch ein DKG :P

Dann will ich auch mal:

Meine Rennsemmel

Simplon Stomp Carbon
Kurbel XT II Hollowtech
Schaltwerk XTR Shadow Carbon
Gabel Fox 32 Fit RLC 100
Dämpfer Fox RP2
Laufradsatz ZZYZX
Reifen Maxxis MaxxLite 310
Bremsen AVID Elixir CR Carbon 203/185 mm
Sattelstütze RaceFace Next SL Carbon

Simplon1.jpg

Für die Singletrails

Canyon Strive 9.0 SL
Kurbel SRAM 2200 Carbon
Schaltwerk XTR Shadow
Gabel Fox Talas 36 Fit RLC 160
Dämpfer Fox RP23 Boost Valve
Laufradsatz Easton Haven
Reifen Schwalbe Fat Albert EVO
Bremsen AVID Elixir CR 203/185 mm
Sattelstütze RockShox Reverb

Strive.jpg

Gruß
Ralf

Interessante Form beim Strive ... bei meinem Faulheitsgrad liegen 3000+ Euro Bikes allerdings nicht drin, da muss ich mit langweiligerem, normalen zufrieden sein.

Hier die Fotos:

Am besten gefällt mir das Fully im Z4 Kofferraum, hätte nicht gedacht dass es da rein geht.

Gruß
Ralf

ah ok, das macht dann natürlich sinn.
ganz genau das ist das problem. wenn man keine "richtigen" berge hat, kann man da auch mal drüber weg sehn, aber fahr mal 3 stunden mit nem fully bergauf - du wirst es verfluchen.
deswegen bin ich auch der meinung, dass ein fully nur für downhiller so richtig sinn macht (rückenprobleme mal aussen vor gelassen) und wenn man sich z.b. bei alpentouren mal die bikes der verschiedenen fahrer anschaut, bestätigt das meine meinung.
alle die den berg selbst hoch fahren, fahren hardtail
)

Mit einem Hardtail über die Alpen, das waren vielleicht die Pioniere vor 20 Jahren, mittlerweile sind Fullys mit 120 mm Federweg angesagt. Ich war mit meinem Stomp letztes Jahr 4 Tage im Vinschgau und vor 2 Jahren 4 Tage im Zillertal biken. Tagestouren mit je ca. 1500 hm (nicht Straße) waren damit kein Problem. Wozu gibt es Hinterbaudämpfer, wie den FOX RP2 oder RP23, bei denen man mit der Propedal-Einstellung jeden Berg hoch kommt. Und Spaß macht es doch erst so recht, wenn man mit eigener Muskelkraft die Pässe auf 2000 m Höhe hochkurbelt.

Gruß
Ralf

Oh das gefaellt mir auch sehr gut! Wie findest den Sattel? Hab glaub ich den gleichen in weiss, das ist doch der mit dem Titan Gestell oder? Warum moechtest auf Tubeless umstellen?

Danke! Also den normalen SL fand ich nicht so toll, hat einfach nicht so zu meinem Hintern gepasst. Nun hab ich eben den SLR mit Aussparung in der Mitte, hat zwar auch knappe 200km gedauert, aber mittlerweile finde ich den Sattel richtig gut. Für normale Touren um die 50-100km super, aber für Tagestouren oder Mehrtagestouren würde ich wohl auf einen komfortableren Sattel umsteigen...
Tubeless will ich umsteigen, weil ich einfach auf längeren Touren immer ein wenig Bammel vor Snakebites hab. Hab zwar Flickzeug dabei, aber mit Tubeless hat man das Problem nicht mehr. Ausserdem spart man sich das Geld und Gewicht für die Schläuche...
Ansonsten bin ich total in das AMR Lector verliebt. Geht durch das niedrige Gewicht voran wie ein Hardtail und ist in schwerem Gelände absolut problemlos beherrschbar und hat ein knackiges Handling, fast wie mein Z4M ;)

alle die den berg selbst hoch fahren, fahren hardtail - die jungs welche sich hochfahren lassen stürzen sich mit nem fully runter.

Da solltest Du Dein Denken mal überholen! Ich weiss nicht wo und wie viel Du fährst, aber da wo ich mich mit dem MTB rumtreibe fährt der absolute Großteil vollgefedert. Und das mit dem Bergauffahren ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell, im Gegenteil, mit nem Fully hast Du weniger Traktionsprobleme weil das Rad durch die Federung immer am Boden bleibt. Ich spreche hier vom Gelände, keine Straßen oder Feldwege...
Früher hatte ich die selben Ansichten bezüglich Fullys wie Du, mittlerweile hab ich mich eines besseren belehren lassen und möchte mein Bike nicht mehr missen. In diesem Segment hat sich die letzten Jahre wirklich wahnsinnig viel getan.

@ Purzel: Deine Strive ist absolut Weltklasse! Warum verkaufst Du es bei eBay??

Grüße

Ich war mit meinem Stomp letztes Jahr 4 Tage im Vinschgau und vor 2 Jahren 4 Tage im Zillertal biken.

8 tage auf paar jahre verteilt in den bergen ist schon ne hausnummer. da bist du natürlich ein absoluter pro was passfahren angeht :rolleyes:

Mit einem Hardtail über die Alpen, das waren vielleicht die Pioniere vor 20 Jahren, mittlerweile sind Fullys mit 120 mm Federweg angesagt.

also ich fahr seit jahren mindestens 2 mal im jahr die tour an gardasee und bin auch sonst relativ oft in den alpen (hab sie ja vor der tür wenn ich in d bin) und wenn man da so hoch fährt, findet man natürlich mal ein fully unter den hochstramplern. der grosse grossteil ist mitm hardtail unterwegs - wenn das nun alles veraltete pioniere sind, ist das halt so - selbst die probiker und eingefleischten downhiller aus meiner radlgruppe nehmen für die tour ihre hardtails. warum wird das wohl so sein?

Und Spaß macht es doch erst so recht, wenn man mit eigener Muskelkraft die Pässe auf 2000 m Höhe hochkurbelt.

meine rede, mir persönlich macht das mit nem fully aber keinen spass - aus den schon genannten gründen.

mir ist auch egal wer hier was bevorzugt, jedes bike hat je nach einsatzspektrum seine vor und nachteile, aber ich sehs halt so: lieber 3 stunden "angenehm" hoch und ne stunde "durchgeschüttelt" runter, als andersrum. wer andersrum mehr spass hat, der soll das tun aber wenigstens so ehrlich sein, dass es im raufweg eben doch nicht so der hit ist.

bevors wieder in ne grundsatzdiskussion ausartet bin ich mal raus.

@ Purzel: Deine Strive ist absolut Weltklasse! Warum verkaufst Du es bei eBay??

Grüße

Das Bike ist auch absolut spitze. Bin es bei uns in der Gegend gefahren, waren ca. 40 km mit 500 hm, alles nur Waldwege, Wiese, Singletrails. Ich war überrascht wie gut es sich bergauf mit dem 24er Blatt vorne fahren ließ. Hinten ist aber bei 160 mm Federweg wirklich das Propedal angesagt, und vorne habe ich die Talas auf 120 mm abgesenkt. Und über Singletrails oder Downhill braucht man nicht viel sagen. Für einen Durchschnittsbiker (MTB Level 2 Fortgeschrittener) wie mich, sind da noch genug Reserven vorhanden.

Mit dem Verkauf will oder wollte ich den Markt abchecken, inwieweit man ein Bike weit über dem Neupreis verkaufen kann, wenn es beim Hersteller komplett ausverkauft ist, die Resonanz ist schon sehr bemerkenswert. Die Tendenz geht aber mittlerweile zum selber fahren, da man mehr Bike für das Geld nicht bekommt.

In welcher Gegend treibst Du dich eigentlich so rum?

Gruß
Ralf

8 tage auf paar jahre verteilt in den bergen ist schon ne hausnummer. da bist du natürlich ein absoluter pro was passfahren angeht :rolleyes:

Ich denke, hier kommt es auch nicht auf die gesamtgefahrenen Kilometer pro Jahr in den Alpen an. Da ich die Alpen nicht vor der Haustür habe, sondern "nur" den Thüringer Wald" oder die "Fränkische Schweiz" und die Berge bei knapp unter 1000 m aufhören, habe ich die beiden Beispiele gebracht. Aber generell ist es eine Glaubensfrage, ob Fully oder Hardtail. Bei Deiner Fahrleistung im Jahr wirst Du auch sicher das beste Bike für dich gefunden haben.

So, und jetzt lass uns wieder Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben, auf dem Hardtail oder Fully - egal.

Gruß
Ralf

In welcher Gegend treibst Du dich eigentlich so rum?

Gruß
Ralf

Ich wohne im nördlichen Schwarzwald! Das ist mein Hauptgebiet. Allerdings bin ich mehrmals im Jahr in den Alpen um mich auszutoben!

@ Z on Speed: Das war kein Angriff gegen Dich. Trotzdem würde ich gerne Mal eine Runde mit Dir drehen!

Zurück
Oben Unten