Der Optimale Luftdruck.....

AW: Der Optimale Luftdruck.....

Volllast? Eher volle Beladung, also zB 4-5 Personen + Gepäck.
Das kann man aber im Z4 getrost vernachlässigen ;)

Da hast Du natürlich absolut Recht. :t Wie gesagt, es war eine pauschale Aussage. Und in unseren Zettis steht auch nur eine Angabe pro Reifengröße.;)

Hallo,

ich fahre die 19" von BMW.
Laut Werksangaben soll der Luftdruck auf den Reifen der Hinterachse 2,8 sein. Bei der Werksabholung mußte ich feststellen, dass der Reifendruck hinten nur 2,6 war.
Nach 3 Wochen habe ich auf 2,8 erhöht und genau das Gegenteil von Jörg (Zhavanna) festgestellt, das Fahrzeug fühlt sich jetzt mit Normalfahrwerk weicher an.
Ich denke es federt jetzt über die gesamte Lauffläche des Reifens ab und nicht nur über die Flanken - oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Gruss

Michael

Hallo Michael,
interessanter Aspekt, das werde ich bei meinen 18"-ern noch mal mit 2.5 / 2.8 / 3.0 bar ausprobieren und gezielt beobachten - wir haben da die passende Buckelpiste bei uns im Dorf.

Macht Euch doch mal den Spaß und messt den Reifenfülldruck mal vor und nach einer sehr, sehr sportlichen Tour.

Vielleicht versteht Ihr dann, dass Reifenfülldrücke den Gegenbenheiten und nicht den Aussagen von Reifenherstellern angepasst werden sollen.

Muh :d

Macht Euch doch mal den Spaß und messt den Reifenfülldruck mal vor und nach einer sehr, sehr sportlichen Tour.

Vielleicht versteht Ihr dann, dass Reifenfülldrücke den Gegenbenheiten und nicht den Aussagen von Reifenherstellern angepasst werden sollen.

Muh :d

Bis 0,4 bar höher, wenn das Gummi glüht.

nafob

ich muß den alten thread noch mal ausbuddeln.
es gibt ja vorgaben von bmw für den betrieb mit 17", 18" und 19" rädern, allerdings wird hier ja von rft ausgegangen, da bmw die zettis ja in der regel auf rft ausliefert.

nun habe ich aber seit vorletzter woche 8 1/2 und 9 1/2 x 19 mit non rft 225/35 bzw. 255/30er bereifung aufgezogen.
gibt es hier so eine pi mal daumen regelung? ich bin immer noch einer von denen, die glauben, wenn der reifendruck nicht stimmt, ist das gummi innerhalb von 6 monaten innen, außen oder in der mitte abgefahren.

und ist es normal, wie in diesem thread auch gelesen, dass vorne mehr druck gefahren wird als hinten??? ich war immer der meinung, dass hinten meist ca. 0,2 bar mehr eingefüllt wurden als vorne.

euer reifendruck mit 19" non rft (in meinem fall sdrive 23) würde mir da als anhaltspunkt weiterhelfen. ich würde ansonsten 2,4 und 2,6 hinten fahren (so war es von mir zumindest angedacht - normaler betrieb, keine rennstrecke oder ähnliches)

Ich experimentiere noch, bin aber aktuell mit 2,6 und 2,8 unterwegs (19'', Non-RFT).

Tim

Interessant ! Diese Thema passt genau zu meiner aktuellen Frage ! Z4 35is auf 8x18/9x18 Hancook 225/255 Non Rft . Welchen Luftdruck würdet Ihr empfehlen? Ruhige manchmal sportliche Fahrweise (enge Kurven und dann und wann V Max auf der BAB) Ach ja,die Felgen sind OZ Ultraleggeras.

Moin, da macht es einem Conti etwas einfacher.....Es gibt diese Seite hier : http://www.conti-luftdruck.de/
Du gibst Deinen Wagen mit Originalbereifung ein und nun kannst Du die Umrüstvarianten anwählen.
Sollte sich eigentlich auf alle anderen Reifenmarken übertragen lassen.
Ich habe zumindest danach befüllt und bin zufrieden. Ob dies so hinkommt, wird man spätestens zum nächsten Winter am Reifenlaufbild sehen.
Ich hoffe das geht so klar, aber wonach soll man sich sonst richten? Ich vertraue drauf.......
Gruß Ralf

Interessant ! Diese Thema passt genau zu meiner aktuellen Frage ! Z4 35is auf 8x18/9x18 Hancook 225/255 Non Rft . Welchen Luftdruck würdet Ihr empfehlen? Ruhige manchmal sportliche Fahrweise (enge Kurven und dann und wann V Max auf der BAB) Ach ja,die Felgen sind OZ Ultraleggeras.

Sieht bei mir ähnlich aus, allerdings mit P Zero.

Der Luftdruck ist natürlich auch vom Speed-Index der Reifen abhängig, ich habe ZR Y drauf, also zugelassen bis 300 km/h.

Vorne fahre ich 2,3 bar, hinten 2,2 bar.

Als nächstes wird der Sturz an der VA etwas grimmiger, wird aber ein anderes Thema.

nafob

das finde ich echt interessant, dass die reifendrücke nicht nur im wert sich hier so unterscheiden, sondern dass auch der eine 0,1 bar VORNE mehr fährt, ein anderer wieder 0,2 mehr HINTEN.

Zu diesem Thema hier mein Erfahrungsbericht nach 15.000 km und eine Frage:

Ich habe meinen sDrive 30i , mit Bridgestone Potenza, 18-Zöller RFT, bisher mit 2,2 bar VA und 2,5 bar HA gefahren - nicht zuletzt wegen der für mich ungewohnt harten RFT und dem Noramlfahrwerk ohne Komfortoption. Ich war damit fahrtechnisch auch zufrieden, stelle jetzt etwas höheren Abrieb der Lauffläche in Richtung Außenflanken fest, insgesamt ist der Verschleiß aber sehr gering, was ich auf meine eher unsportliche Fahrweise zurückführe :uhoh: .

Nun habe ich gegengesteuert und auf die von BMW empfohlenen 2,5 bar VA und 3,0 bar HA aufgepumpt, um die Laufflächenmitte "nachzubearbeiten" und die Rändbereich etwas zu entlasten. Die ersten Eindrücke :
- holprig und hart bei Fahrbahnunebenheiten
- das Knistern und Knarrzen des Verdecks hat zugenommen durch erhöhte Karosseriebewegungen
+ der Wagen rollt nach dem Auskuppeln von alleine noch zwei Ampeln weiter :t
+ er lässt sich leichter und präziser lenken
+ ich habe gefühlte 0,5 mm mehr Bodenfreiheit :+

Nun bin ich gespannt, wie sich der Verbrauch einpendelt, 0,5 bar Erhöhung ist ja schon ein Wort und bei der anstehenden flotten AB-Tour werden sich die Reifen noch weiter erwärmen. Ob ich die Vorzüge (Verbrauch, Lenkung) dauerhaft gegen die Nachteile (Fahrkomfort) eintauschen möchte, das weiß ich noch nicht.

Sicher ist der "angemesse" Luftdruck eine persönliche Geschmacksache bzw. an den individuellen Fahrstil anzupassen. Hier gibt es ja ziemliche Variationen im Forum von bis zu 1,0 bar Druckdifferenzen.

Wie haltet ihr anderen Z4 Fahrer mit 18" Serienbereifung und RFT das denn mit dem Luftdruck, wo ist euer Kompromißbereich ?

Obwohl der Luftdruck meiner Reifen auf schnelles Kurvenfahren optimiert ist, habe ich in der Tat erst gestern wieder perfekt neben dem Eiscafé eingeparkt. :b

Das ist der Beweis: Der E85 bietet eben das Beste aus beiden Welten. :d

Das war dann aber keine Eisdiele in der Stadt...

Ich fahre auch 2.8 und 3.3 auf 18" ern.
Gut eure Werte zu lesen, da ich noch diesen Sommer auf 19" wechseln möchte.

Ich bewundere die Feinfühligen, die die Unterschiede im Fahrverhalten bei 0,1 oder 0,2 Bar mehr oder weniger feststellen können. Da mir das nicht (nicht einmal auf dem in Reifenfragen deutlich sensibler reagierenden Motorrad) gegeben ist, vertraue ich im Wissen, dass es sich bei den "Werksangaben" um einen sorgsam ausgeloteten Kompromiss für den Straßenbetrieb handelt, auf die Erfahrung der Auto- und Reifenhersteller. Deren Luftdruckempfehlungen beziehen sich ausdrücklich auf kalte Reifen und ich habe schon genug Vertrauen in die Ingenieurskunst davon auszugehen, dass sie die Druckänderung bei Erwärmung der Reifen auf Betriebstemperatur berücksichtigt haben.

Continental hat einen Reifendruck-Rechner im Netz:

http://www.conti-luftdruck.de/

Ich fahre meine 19" jetzt vorne mit 2,4 und hinten 2,2 bar...

Viele Grüße,
Oliver
... sicher, dass hinten weniger Luft rein gehört als vorne? :s

Ist da ein Unterschied feststellbar wenn man auf der VA mit mehr Bar fahrt als auf der HA?
Ja, die Neigung zum Untersteuern erhöht sich - kannst Du leicht selber ausprobieren.

Mich würde interessieren was unsere Fahrwerksprofi's dazu sagen bzw. empfehlen.
Ich bin mir auch nicht so sicher, was hier der richtige Druck ist.
Bisher fahre ich noch mit der Werkseinstellung und 17" Bridgestrone RFT's und der Geräuschpegel der Reifen (gerade bei geschlossenem Dach) ist recht hoch und sie sind auch recht hart.
Aber ich fahre das Auto erst seit knapp 3000 km, also gerade erst die Einfahrphase überwunden und bin langsam dabei das Fahrzeug und seine Reaktionen kennen zu lernen. Wobei ich jetzt schon festgestellt habe daß das Potential sehr hoch angesiedelt ist. Die Grenzen aus zu loten, würde die Möglichkeiten auf unsere Straßen schon sprengen.

PS, Ich weiß das ich das Dach auch öffenen kann, aber die Wettersituation ist derzeit nicht unbedingt dafür geeignet.

Wasser, Schnee, Temperatur, Belag, Steigung, Fahrweise, Höhenmeter usw. beeinflussen den Grip, um den es wohl in dieser Frage geht. Oder geht es um das Fahrgeräusch, den Rollwiderstand oder den Federungskomfort? Schätze mal, daß der "optimale Luftdruck" erstmal definiert werden sollte. Für welchen Zweck brauchen wir wo welchen Reifendruck um was zu erzielen.

Was auf einer feuchten norddeutschen Straße "gut" erfüllt vielleicht nicht die Erwartungen auf der italienischen Alpenseite in den Spitzkehren. Bei den Sensiblen. Den anderen ist es eh egal.

Gruß

Der Reifenluftdruck ist dann "optimal", wenn die Temperatur der Lauffläche (von innen nach aussen gemessen) gleich hoch ist.

nafob (Back here on Earth)

Der Reifenluftdruck ist dann "optimal", wenn die Temperatur auf der gesamten Lauffläche gleich hoch ist.

:t Das wollte ich auch gerade schreiben.

höhere Temperatur in der Mitte der Lauffläche = Luftdruck im Reifen zu hoch
niedrigere Temperatur in der Mitte der Lauffläche = Luftdruck im Reifen zu niedrig

von innen nach aussen gemessen.

Die Abfolge kann man doch sicher etwas variieren. Ich würde mit einem infrarot Thermometer (gibt es bereits ab ca. 20€) das Profil komplett von außen nach innen oder umgekehrt "scannen" und schauen wo die wärmste Stelle ist.

:t Das wollte ich auch gerade schreiben.

höhere Temperatur in der Mitte der Lauffläche = Luftdruck im Reifen zu hoch
niedrigere Temperatur in der Mitte der Lauffläche = Luftdruck im Reifen zu niedrig

Die Abfolge kann man doch sicher etwas variieren. Ich würde mit einem infrarot Thermometer (gibt es bereits ab ca. 20€) das Profil komplett von außen nach innen oder umgekehrt "scannen" und schauen wo die wärmste Stelle ist.

Höhrt sich gut an, wie bringst du den Reifen auf Temperatur? Einfach mal ein bisschen schnell fahren?

Zurück
Oben Unten