Verbesserte Kofferraumbeleuchtung

AW: Verbesserte Kofferraumbeleuchtung

Bei mir war das Kabel lang genug. Wobei ich sowieso den BMW-Kontakt angelötet hab, damit ich das ganze in den Stecker einpinnen konnte. Dadurch ist es auch nochmal ein Stück länger geworden.

60 - 70cm sollte es schon lang sein. Den Rest kannst Du immer noch abzwicken bevor Du es zusammenlötest/anschließt.
 
AW: Verbesserte Kofferraumbeleuchtung

Ist an den Kontakten von BMW nicht schon 50cm kabel mit dran?
(61130006663, 61130005197 61130006664, 61130005198)

Fragt man beim Freundlichen nach. Soviel ich weiss, gibt's die Pins mit und ohne Kabel ...
 
AW: Verbesserte Kofferraumbeleuchtung

Moin,

an den BMW-Steckern ist so etwa 40 cm Kabel dran.

Meine SMD-Leiste ist heute angekommen und ich habe sie eingebaut.

Geile Sache, sehr homogene Ausleuchtung des Kofferraums. Die originale
Leuchte hab ich still gelegt. Ist ja eh etwas funzelig.

Will jemand Bilder sehen? Lohnt sich eigentlich nicht, weil sehr schwierig zu fotografieren.

Gruß Mike
 
AW: Verbesserte Kofferraumbeleuchtung

Ist an den Kontakten von BMW nicht schon 50cm kabel mit dran?
(61130006663, 61130005197 61130006664, 61130005198)

Fragt man beim Freundlichen nach. Soviel ich weiss, gibt's die Pins mit und ohne Kabel ...

stimmt,die Pins gibt es mit Kabel ca. 51cm lang....
 
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Hallo, habe heute die SMD-Leiste eingebaut. Als Einbauort wählte ich den Verdeckkasten. Da ich das Ding sowieso nie bewege klebte ich den Streifen unten an den Verdeckkasten (Aber trotzdem machte ich den Funktionstest: Kasten hoch/runter, nix klemmt etc.)

Ich wollte keinen großen Akt daraus machen und schloss den Streifen direkt an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung an (da war ja bereits eine LED von hypercolor drin)

dsc00078gds3.jpg


dsc00082bjp3.jpg


Klasse Ausleuchtung, wenig Aufwand, riesen Ergebnis!

Danke für Eure wertvollen Tips :t

Gruß
 
Ich krame den alten Thread einmal heraus, weil ich heute endlich zur Tat geschritten bin und das Ergebnis kurz mitteilen möchte. Ich habe mir im Baumarkt einen Satz von 4 LED-Streifen zu je 30 cm Länge eingekauft.

Zwei Streifen habe ich unter den Verdeckkasten geklebt, und zwar hinter die zweite Rippe von hinten (Stoßstange). Die beleuchten die Tiefe des Kofferraumes, sofern dort kein Koffer liegt, der bis zum Verdeckkasten reicht und daher die Beleuchtung unwirksam macht. Zuleitung von rechts, hinter der Seitenverkleidung her zur Serien-Lampe. Wenn allerdings der Kofferraum wirklich voll ist, dann ist es genauso finster wie bisher. Das allein ist also nicht die Lösung!
2011-08-12_20-44-14_DSC_3778_mod_red.jpg

Die beiden anderen Streifen habe ich unter den Kofferraumdeckel geklebt, und zwar an den Blechteil, der im offenen Zustand waagerecht ist, im geschlossenen Zustand senkrecht. Damit habe ich eine weitestgehend blendfreie Beleuchtung von oben, die mir den erreichbaren Inhalt des Kofferraumes auch dann beleuchtet, wenn der Kofferraum gestopft voll ist. Diese Streifen werden in der Mitte zwischen beiden gespeist; das Kabel verschwindet im gleich daneben befindlichen Serien-Loch, geht im Deckel nach rechts und durch die Ziehharmonika-Tülle zur Serien-Lampe.
2011-08-12_20-43-00_DSC_3776_mod_red.jpg

Die beiden erwähnten neuen Kabel sowie die Drähte zum Buchsen- und Steckerkontakt (vgl. Beschreibung von Benni1986, der auf PioZZZ verweist, sowie von AD@Z4) habe ich miteinander verdrillt (jeweils plus und minus getrennt natürlich :)) und verlötet, anschließend mit Isolierband und schließlich mit Schrumpfschlauch versehen.

Bei vorgerückter Abenddämmerung sieht das Ganze dann so aus, wie man dem folgenden Bild hoffentlich entnehmen kann. Im Deckel oben ist LED-Licht, im Kofferraum ebenfalls, die gelbe Fläche ganz rechts am Verdeckkasten ist ein Reflex von der Glühbirne der Serien-Leuchte. Licht von außen kommt so gut wie keines mehr herein.
2011-08-12_20-49-26_DSC_3783_mod_red.jpg

Eine Kleinigkeit steht noch aus: Das Steckergehäuse war nicht am Lager und kommt erst morgen. Daher musste ich die Stromzuführung für das Ganze mit den "nackten" Stiften improvisieren. Das System funktioniert aber bereits, wenn auch insoweit ein wenig "labormäßig".
 
Noch ein paar Bemerkungen für die Techniker:

Bei der Nennspannung von 12 Volt zieht jede Diode rund 22 mA. Tatsächlich ist der Streifen so konstruiert, dass je drei Dioden in Serie geschaltet und mit einem gemeinsamen Vorwiderstand versehen sind.

Nun ist es ja so, dass die Bordspannung nicht konstant ist, sondern zwischen ca. 11 Volt und 14,4 Volt schwankt. Der niedrige Wert stellt sich ein, kurz bevor die Batterie den Anlasser nicht mehr drehen kann, der hohe Wert stellt sich ein, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine arbeitet.

Bei Halbleitern steigt der Strom bei steigender Spannung überproportional. Im Extremfall kann der Halbleiter dabei das Zeitliche segnen. Nun kann man einen Spannungsregler vor das Ganze setzen. Es gibt Typen, die eine Eingangsspannung von 9 bis 15 Volt zu einer Ausgangsspannung von 12 Volt machen. Die kosten allerdings über 40 Euro und damit fast so viel wie die LED-Streifen.

Ich habe also vor dem Einbau einen Test gemacht und die Dioden an eine regelbare Spannungsquelle gehängt. Bei 12 Volt zieht jede wie gesagt rund 22 mA. Bei 14,4 Volt zieht sie ca. 34 mA. Wenn also die Spannung um 20% steigt, steigt der Strom um 55%. Das nennt man Arbeitspunkt!

Ich gehe davon aus, dass der Motor überwiegend steht, wenn der Kofferraum geöffnet wird. Und andererseits dürfte ein Strom von rund 35 mA noch nicht zum Exitus der Dioden führen. Selbst die alten roten LED konnten ja einen Strom von 50 mA ab, ohne gleich abzukratzen. Vermutlich gehen also die LED nicht vorzeitig kaputt, weshalb ich mir die Investition des Spannungsreglers spare.
 
@Elias:
Wow! t: sieht echt super aus!
Danke auch für Deinen tollen Bericht t:
Bei dem Anblick kann ich nicht wiederstehen und werd das auch in Angriff nehmen :-)


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Nur "grob" aus dem Gedächtnis.
Ein Festspannungsregler Typ 7812 für unter 1€ dürfte den geleichen Zwek erfüllen.
z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/175218/SPANNUNGSREGLER-MC7812CT-ONS/0204453&ref=list

Bitte dieses "Halbwissen" zu bestätigen, widerlegen.

hmm... kann klappen, muss aber nicht WEIL positive festspannungsregler vom typ 78xx (die zahl welche normal statt der xx steht, gibt den ausgangsspannungswert an) etwa ne 3 volt höhere eingangsspannung benötigen als sie raus geben, damit das teil richtig arbeitet. in dem fall sollten also 15 volt am festspannungsregler liegen, damit sichergestellt ist, dass auch 12 volt raus kommen.

ne z-diode zur spannungs- bzw. strombegrenzung würde da mehr sinn machen.
 
Zwei Streifen habe ich unter den Verdeckkasten geklebt, und zwar hinter die zweite Rippe von hinten (Stoßstange). Die beleuchten die Tiefe des Kofferraumes, sofern dort kein Koffer liegt, der bis zum Verdeckkasten reicht und daher die Beleuchtung unwirksam macht. Zuleitung von rechts, hinter der Seitenverkleidung her zur Serien-Lampe. Wenn allerdings der Kofferraum wirklich voll ist, dann ist es genauso finster wie bisher. Das allein ist also nicht die Lösung!
Anhang anzeigen 83069

Ich wollte eigentlich den LED-Streifen auf den Metallstreifen nache dem Verdeckkasten kleben. Auf Deinem Foto ist das ganz gut (rot) zu erkennen. Dabei hätte man nicht das Problem, dass der Verdeckkasten beweglich sein muss ...
 
Ich wollte eigentlich den LED-Streifen auf den Metallstreifen nache dem Verdeckkasten kleben. Auf Deinem Foto ist das ganz gut (rot) zu erkennen. Dabei hätte man nicht das Problem, dass der Verdeckkasten beweglich sein muss ...

Vermutlich wollte er einen ggf entstehenden Schatten durch den Verdeckkastendeckel verhindern &:
 
hmm... kann klappen, muss aber nicht WEIL positive festspannungsregler vom typ 78xx (die zahl welche normal statt der xx steht, gibt den ausgangsspannungswert an) etwa ne 3 volt höhere eingangsspannung benötigen als sie raus geben, damit das teil richtig arbeitet. in dem fall sollten also 15 volt am festspannungsregler liegen, damit sichergestellt ist, dass auch 12 volt raus kommen.

ne z-diode zur spannungs- bzw. strombegrenzung würde da mehr sinn machen.

7812 wird definitiv nicht klappen, und zwar genau aus dem Grund, den Du nennst: Die nötige Eingangsspannung wird nicht erreicht.

Z-Diode ist auch nicht ideal, weil die ja als Querregler arbeitet, d. h. sie liegt zwischen Plus und Minus und der Strom durch sie steigt stark an, wenn die Spannung den Schwellwert überschreitet. Damit dadurch die Spannung sinkt, muss ein Vorwiderstand längs eingebaut sein. Der senkt die Spannung aber auch dann, wenn sie eigentlich schon unter dem Nennwert liegt. Trotzdem ist das Verfahren grundsätzlich geeignet.
 
Ich wollte eigentlich den LED-Streifen auf den Metallstreifen nache dem Verdeckkasten kleben. Auf Deinem Foto ist das ganz gut (rot) zu erkennen. Dabei hätte man nicht das Problem, dass der Verdeckkasten beweglich sein muss ...

Der Verdeckkasten befindet sich nur dann ungefähr auf der gleichen Höhe wie der Blechstreifen, wenn er hochgeklappt ist, d. h. das Dach nicht aufgeht. Das ist bei mir der absolut seltene Fall. Ansonsten ist der Verdeckkasten geschätzt 5 cm tiefer. Das bedeutet, dass der (tief hängende) Verdeckkasten einem LED-Streifen auf dem Blech nennenswert Schatten liefert.

Im übrigen ist die Beweglichkeit des Verdeckkastens kein Problem. Der Kasten hat ja an seiner Höhenverstellung mehrere Scharniere. Am obersten von denen gibt es genügend große Löche, durch die man das Kabel nach außen führen kann. Außerhalb des Verdeckkastens hat es in der Höhe reichlich Platz, so dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob der Verdeckkasten oben oder unten steht.
 
Vermutlich wollte er einen ggf entstehenden Schatten durch den Verdeckkastendeckel verhindern &:

Stimmt :). Die Streifen unter dem Verdeckkasten sollen ja eigentlich nur den Teil des Kofferraumes beleuchten, der sich unter dem Verdeckkasten befindet (der mit dem höhergelegten Boden). Für den anderen Teil habe ich ja die Streifen im Blechdeckel. Und dann löst eine Position, die gerade zum Sitz hin Schatten wirft, nicht gerade Begeisterung aus.
 
Nee, der "Metallstreifen" und der "Verdeckkastendeckel" sind gleiche Höhe ...
Die LEDs haben sowieso keinen 180°-Abstrahlwinkel und somit müsste es auch auf dem Metallsteifen gut gehen.

Siehe oben: Sie haben normalerweise nicht die gleiche Höhe. Aber grundsätzlich geht es auf dem Blechstreifen natürlich auch.

Aber wenn man nur einen Streifen setzen will, dann rate ich dringend dazu, den in den Kofferraumdeckel zu setzen. Der ist vor allem bei vollem Kofferraum viel wirksamer, und bei leerem Kofferraum auch nicht unwirksam. Umgekehrt ist es viel schlechter: Die Position am Blechstreifen oder unter dem Verdeckkasten ist viel ungünstiger; ich habe sie nur ZUSÄTZLICH genommen, weil ich halt vier Einzelstreifen zur Verfügung hatte und nicht mehr als zwei in einer Reihe montieren kann.

Vielleicht wirkt der Verdeckkasten so attraktiv, weil man mit dem Kabel nicht in den Deckel braucht. Aber das ist kein großes Problem. Ich will das mal etwas genauer beschreiben:

1. Benötigt wird ein Kabel mit zwei Adern. Ich habe ein Lautsprecherkabel genommen (Flachkabel 2 x 0,75 mm² mit transparenter Isolation, wobei eine Ader rot gekennzeichnet ist). Außerdem brauchte ich eine Einzugspirale. Das ist so ein ca. 4 mm starker Nylon-"Draht", mit dem der Elektriker Drähte und Kabel in Rohre einzieht.
2. Dann habe ich die Ziehharmonika-Tülle, durch die die Kabel in den Kofferraumdeckel gehen, an beiden Enden aus dem Blech gezogen (geht mit der Hand ohne Werkzeug).
3. Die Abdeckung des Schlosses im Deckel entfernt (rechte Seite des Deckels; zwei Kreuzschlitzschrauben Phillips Gr. 2)
4. Dann Spirale durch das Loch der Tülle an den vorhandenen Kabeln vorbei in den Deckel geschoben, bis sie im genannten Schloss-Loch sichtbar wurde. Dann dort Kabel angehängt und mit Spirale zurückgezogen. Kabel von Spirale gelöst. Damit liegt mein Kabel im Deckel, aber noch nicht in der Tülle.
5. Spirale vom Verdeck her durch die Tülle gesteckt. Das ist zwar nur eine kurze Strecke, sie ist aber hakelig und scheint in Verbindung mit der großen Länge nicht zu funktionieren. Kabel wieder angebunden, durch die Tülle gezogen, von Spirale gelöst.
6. Kabel dann in Richtung Verdeckkasten durch das Blechloch sofort nach unten geschoben (ohne Spirale). Wenn man das Kabel nicht gleich nach unten schiebt, kann man es von unten nicht greifen. Sobald man es sieht und greift, kann man weiter ziehen und es leicht hinter die Seitenverkleidung des Kofferraumes legen.

Also: Es ist zwar ein wenig Aufwand, aber keine Zauberei, ein Kabel in den Kofferraumdeckel zu bringen. Und noch einmal: Die Position oben im offenen Kofferraumdeckel ist bei weitem besser als die unter oder neben dem Verdeckkasten.
 
Hi Elias,

4 Beiträge hintereinander. So kann man seinen Zähler auch hochsetzen :3deal2z:
Deine Beiträge finde ich aber gut ...
 
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