Umbau Z4M Stoßstange

yoshi74

Testfahrer
Hallo
Mal eine Frage an all diejenigen,die auf eine Z4M Stoßstange umgerüstet haben: Habt Ihr beim TÜV schon mal Probleme bekommen wegen fehlender Nebelscheinwerfer?

AW: Umbau Z4M Stoßstange

Probleme gäbe es doch nur, wenn sie nicht eingetragen wären &:

Es gibt ja keine Pflicht NS verbaut zu haben.

Moin, ich habe eine andere Frage - ich möchte auch in den nächsten Wochen auf die M Stoßstange umbauen. Die Nebler vorne fallen ja weg. Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich die Nebler hinten nur einschalten kann, wenn vorne die nebler an sind- im Hinblick auf TÜV etc. würde ich da gerne ne saubere lösung haben - was habt ihr gemacht? Hab mal gelesen, dass einer die in eine tüte gepackt hat und danebengehängt hat, wo sie nicht sichtbar sind.. naja :) kann ich sie anders abklemmen? oder vielleicht kann ich es codieren? habs noch nicht gecheckt...

danke für den qualifizierten kommentar..
mir gehts natürlich um das einschalten der hinteren nebler (ohne die vorderen einschalten zu müssen).

danke für den qualifizierten kommentar..
mir gehts natürlich um das einschalten der hinteren nebler (ohne die vorderen einschalten zu müssen).

zu BMW und rauscodieren lassen... Fertig
was für unsinnige fragen...

sorry aber es geht beim M ja auch

oder so wie ich, einfach was aus den Vorhandenen Nebelleuchten machen:

auch wenn es kaum erkennbar ist, ja es ist eine M-Front (siehe auch Avatar)
IMG_0178.JPG

der M hat sicherlich ein anderes LSZ und wird auch nicht den Knopf für die vorderen nebler haben :) bei ncsexpert habe ich keine passende option fürs rauscodieren gefunden. naja, die luftführung zu beleuchten ist natürlich eine prima option :p :P

der M hat sicherlich ein anderes LSZ und wird auch nicht den Knopf die vorderen nebler haben :) bei ncsexpert habe ich keine passende option fürs rauscodieren gefunden. naja, die luftführung zu beleuchten ist natürlich eine prima option :p :P

Sichter nicht......

Da das Lichtschaltzentrum auch im 3,0Si Verbaut ist ( das aus dem M ) wird es wohl rauscodierbar sein :)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/61319146284/

extra für dich, nachgesehen.........​

hmm... oki, danke für deinen support. mal schauen, ncsexpert ist ja manchmal etwas kryptisch, vielleicht find ich die option noch.

Oweia, noch nicht einmal den Begriff "Nebelschlußleuchte" zu wissen. Nach hinten gibt es keine "Nebler" :eek: :o
Außerdem müsste es 2 Knöpfe geben. 1x für "Nebler" und 1x für "Nebelschlußleuchte", beim M-Modell sozusagen dann nur Einen, weil ja keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind.
Und die Nebelschlußleuchte braucht man eigentlich auch nur bei dichtem Nebel. Bei solchen Verhältnissen hat man doch auch Licht an. Dann dürfte es doch egal sein, dass die Schlußleuchten nur bei Licht an funktioniert?

Ich verstehe daher den Sinn nicht, bei abgeschaltenem Fahrtlicht die Nebelschlußleuchte aktivieren zu können. Denn bei aktivierter NS-Leuchte darf nur noch max. 50km/h gefahren werden..... was gern kaum einer wissen möchte.

Kann es auch dezent mit "NS" abkürzen, aber vielleicht ist "NSL" doch etwas eleganter. Meine Güte, wir wissen doch, was gemeint war. Aber wer Support bekommen will, muss sich auch erstmal belehren lassen :rifle:

Oweia, noch nicht einmal den Begriff "Nebelschlußleuchte" zu wissen. Nach hinten gibt es keine "Nebler" :eek: :o
Außerdem müsste es 2 Knöpfe geben. 1x für "Nebler" und 1x für "Nebelschlußleuchte".
Und die Nebelschlußleuchte braucht man eigentlich auch nur bei dichtem Nebel. Bei solchen Verhältnissen hat man doch auch Licht an. Dann dürfte es doch egal sein, dass die Schlußleuchten nur bei Licht an funktioniert?

Die Nebelschlussleuchte funktioniert nur, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind - habe ich vorhin noch mal ausprobiert. Beides natürlich nur in Kombination mit eingeschaltetem Licht (mind. Standlicht). Also, 2 Schalter sind natürlich vorhanden, der eine funktioniert halt nicht ohne die Aktivierung des Anderen. Ich hoffe, das war nun präzise genug. Dachte aber auch, dass ich hier keine News erzähle :)

Ah, ich machte little Gedankenfehler. Du möchtest ja auf M umrüsten. Logisch, dass da die "NS" noch im Schaltzentrum Softwareseitig existieren. Sorry

... und wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie das in NCS Expert im LSZ rauscodiert werden kann, dann wäre der Abend perfekt!

Also, 2 Schalter sind natürlich vorhanden, der eine funktioniert halt nicht ohne die Aktivierung des Anderen. Ich hoffe, das war nun präzise genug. Dachte aber auch, dass ich hier keine News erzähle :)

Och doch, eigentlich schon. Ich z.B. hatte es nämlich noch nie ausprobiert ;)

Och doch, eigentlich schon. Ich z.B. hatte es nämlich noch nie ausprobiert ;)

na, dann war die frage doch nicht so blöd. also, hab auch noch mal die kollegen von z4forum befragt, bislang ist die "smarteste" lösung, die dinger am leben zu lassen und irgendwo nicht sichtbar baumeln zu lassen. da ist noch potential drin :-) werd das untersuchen..

na, dann war die frage doch nicht so blöd. also, hab auch noch mal die kollegen von z4forum befragt, bislang ist die "smarteste" lösung, die dinger am leben zu lassen und irgendwo nicht sichtbar baumeln zu lassen. da ist noch potential drin :) werd das untersuchen..

Naja baumeln...... befestige sie lieber anständig und nutze sie als gimmik für irgendwas

Naja baumeln...... befestige sie lieber anständig und nutze sie als gimmik für irgendwas

So sehe ich das auch, überleg dir lieber eine geeigente Positionierung oder verwende andere NL aus dem BMW-Regal (Bsp. siehe Hammam's oder mein). Je nach Geschmack...

DSC08920_1.JPG

So sehe ich das auch, überleg dir lieber eine geeigente Positionierung oder verwende andere NL aus dem BMW-Regal (Bsp. siehe Hammam oder meiner). Je nach Geschmack...

DSC08920_1.JPG

kennst du die serie "hinter gittern" :-) so schauts doch bei dir aus, oder? hast du keinen problem mit tüv etc, wenn die sehen, dass die nebler hinter dem gitter sind? aber danke für den tipp!

kennst du die serie "hinter gittern" :) so schauts doch bei dir aus, oder? hast du keinen problem mit tüv etc, wenn die sehen, dass die nebler hinter dem gitter sind? aber danke für den tipp!

Das kommt auf die Person an. Bevor ich umbaute fragte ich einen Tüver, ob das in Ordnung wäre. Er hatte abgenickt. Ein anderer meinte, das sei so nicht in Ordnung. Man könnte notfalls die Gitter auch ausschneiden.

So sehe ich das auch, überleg dir lieber eine geeigente Positionierung oder verwende andere NL aus dem BMW-Regal (Bsp. siehe Hammam's oder mein). Je nach Geschmack...

DSC08920_1.JPG

vielleicht eine blöde frage, aber was ist das für eine motorhaube? habe das so noch nie gesehen. sieht aus wie vom e89 ?!

Zurück
Oben Unten