Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
naja, es ist aber doch schön zu sehen, dass ein M einem AG-modell der kommenden generation das wasser mindestens (!) reichen kann. wieviele 335i reiben sich am M3 E46 und dennoch werden sie nie das gewisse etwas vermitteln......von daher...![]()
die schritte der einzelmaßnahmen sind klein, ja. im N55-motor werden aber in summe technologien eingesetzt, die vor einigen jahren so nicht zu haben waren. dazu sammeln sich heutzutage etliche weitere maßnahmen am gesamtfahrzeug ("efficient dynamics"), welche in summe einen sehr hohen verbrauchsvorteil ergeben. in zukunft werden sich diesel-/ und ottoverfahren weiter annähern und es ist also noch viel potential vorhanden. erst recht durch die elektrifizierung des antriebs bzw. das noch in kinderschuhen steckende thermomanagement. all das ist im Z4M-antriebstrang kein thema.Das ist aber keine Kunst. Erstens liegen ja nicht 50 Jahre Entwicklung zwischen den Modellen und zweitens ist man autotechnisch, was Benzinmotoren angeht usw, nur noch in relativ kleinen Schritten unterwegs, da ist nichts wirklich bahnbrechendes passiert in letzter Zeit.
ich sehe einen M neuer bauart kein stück kompromissloser daher kommen als das jeweils stärkste AG-modell. ein M5 F10 ist genauso alltagstauglich, wie ein 550i, nur ist das was "obenrum" passiert beim M(5) eine ganz andere nummer. damit man im M5 genauso gut brötchen holen gehen kann, wie im 550i, hat der M5 halt 2-3 kompromissbuttons mehr in der mittelkonsole. bei 250km/h enden dann die unterschiede.Drittens werden hier zwei Modelle verglichen, die ein voellig anderes Zielpublikum haben. Der M wird immer relativ kompromisslos designt, wahrend bei den neuen E89 Kopromisse gemacht wurden, es geradezu die Grundlage zur Entwicklung war, damit eben auch Mercedes wegen dem SLK das Wasser abgegraben werden kann. Es gibt ja nichtmal einen E89 M, und das wohl ganz bewusst, wegen diesen Kompromissen. Wuerde man den E89 in Richtung M aufbauen, saehe es wohl etwas anders aus.
das richtige signal an BMW M wäre, wenn der kundenkreis behaupten würde: "lieber 250 km/h sperre aufheben statt belüftete sitze und totales entertainment", denn sowas gehört in einen 550i, 335i, 35is. sorry.Daher find ich es voellig normal, das ein weniger Jahre aelteres, explizit sporlicheres Modell einem neueren Standardmodell folgen kann, was Geschwindigkeit angeht. Es wird ja auch imme rnur der Speed verglichen, was beim E89 unsinn ist. Der E89 traegt mehr Inennraumdesign rum, ein groesseres, viel moderneres Entertainmentsystem, das schwerere Dach etc. Diese Dinge sind dem Kaeufer wichtig.
Man kann es wie gesagt auch umgekehrt betrachten: Wir tragen all diesen Komfortmehrwert mit (und wir E89 Kaeufer wollen den!) und sind *trotzdem* noch gleich schnell unterwegs wie das ehemalige Puristenmodell :)
die schritte der einzelmaßnahmen sind klein, ja. im N55-motor werden aber in summe technologien eingesetzt, die vor einigen jahren so nicht zu haben waren. dazu sammeln sich heutzutage etliche weitere maßnahmen am gesamtfahrzeug ("efficient dynamics"), welche in summe einen sehr hohen verbrauchsvorteil ergeben. in zukunft werden sich diesel-/ und ottoverfahren weiter annähern und es ist also noch viel potential vorhanden. erst recht durch die elektrifizierung des antriebs bzw. das noch in kinderschuhen steckende thermomanagement. all das ist im Z4M-antriebstrang kein thema.
ich sehe einen M neuer bauart kein stück kompromissloser daher kommen als das jeweils stärkste AG-modell. ein M5 F10 ist genauso alltagstauglich, wie ein 550i, nur ist das was "obenrum" passiert beim M(5) eine ganz andere nummer. damit man im M5 genauso gut brötchen holen gehen kann, wie im 550i, hat der M5 halt 2-3 kompromissbuttons mehr in der mittelkonsole. bei 250km/h enden dann die unterschiede.![]()
das richtige signal an BMW M wäre, wenn der kundenkreis behaupten würde: "lieber 250 km/h sperre aufheben statt belüftete sitze und totales entertainment", denn sowas gehört in einen 550i, 335i, 35is. sorry.
BMW ist nicht müde zu behaupten, welche kraftstoffersparnis der M5 V8 im vgl. zum V10 erfährt, wohlwissend, dass der M5 F10 fast 100kg schwerer geworden ist als sein vorgänger. man sieht also, wohin der kompromiss tendiert.
ich wäre eh dafür, dass die M-sportpakete bei AG-modellen durch xy-sportpakete ersetzt werden und die M gmbh mit ihren fahrzeugen optisch wieder komplett eigenständig daherkommt. bei den neuen paketansätzen im 1er (welche auch im F3x kommen werden - urban, sport,...) wäre das ein guter zeitpunkt der inflation des buchstaben "M" etwas beizukommen.
800PS mindestens...mit MAHLE stahlkolben, gell?Ihr ahnt nicht welches Potential im E89 und dem N54 steckt
und ob 3.5i oder is - beides ist der N54 - mit geschmiedeter Kurbelwelle und Mahle Kolben.
Ein Quell der Freude![]()
800PS gehen auch, wenn auch nur kurzfristig800PS mindestens...mit MAHLE stahlkolben, gell?
im Alltag ist ein Ford Transit dem z4 und damit auch dem M3 überlegen.Schon jetzt ist der Z4 dem M3 Coupe gefährlich nahe und im Alltag meiner Meinung nach überlegen.
jaja, kauf dir nen N54, blas ihn auf 450PS auf, zeig dem M3 die Rücklichter und spiel dann taschenbillard, wie viele andere N54-smarties in aller Welt...Ikone hin oder her.Wenns nicht in dein Weltbild passt,ist das dein Problem.Mit bestem Dank zurück.
das ist richtig, denn die hälfte dieser Leute, die neben der kohle für nen M3 auch die lust dazu hätten, traut sich nicht (Frau, Nachbarn, Arbeitskollegen,...) sich vier endrohre in die Garage zu stellen, also macht sie auf "Understatement" und nimmt sich dann einen N54, falls sie denn ebenfalls lust dazu hat und dann gibt's noch nen kleinen teil, der einfach keine Ahnung hat und wo die Frau einfach ein auto nach hause bringt. erkennst dich wieder?Hier im Forum und auf der Welt gibt es genug Leute,die sich einen M leisten können und trotzdem einen N54 bevorzugen,sicher nicht weil allesind.
In dem man beide Fahrzeuge ausgiebig Probe fährt und sich dann für das persönlich am Besten passende Gesamtkonzept entscheidet!im Alltag ist ein Ford Transit dem z4 und damit auch dem M3 überlegen.wie kann man so einen frauen-roadster mit ner Ikone M3 vergleichen???
In dem man beide Fahrzeuge ausgiebig Probe fährt und sich dann für das persönlich am Besten passende Gesamtkonzept entscheidet!
Selbst der V8 Sound überzeugt mich nicht...
Das ist aber nur mein Geschmack, es gibt sicherllich andere Meinungen
Ikone M3
Wenn dir ein Buchstabe so wichtig ist: nimm dir, was du brauchst.M bleibt M daran ändert keine Sperre oder sonst was an anderen Autos etwas, und es bleibt der stärkste BUCHSTABE der Welt![]()
Die Gewichte sind in der Tat beeindruckend. Das Cabrio bin ich gefahren und war komplett "unimpressed", wie man so schön sagt. Das würde ich nie als wirklichen "M" bezeichnen. Selbst der normale M erschien schwerfällig trotz aller ausgeklügelter Fahrwerkstechnik.Ikone vielleicht für McDonald´s oder Burgerking (bei dem Gewicht).
BMW M3 Cabriolet M DKG = 1905 Kg [ 4,54kg/PS ]
BMW M3 Limo. M DKG = 1700 Kg [4.04kg/PS]
BMW M3 Limo. M DKG = 1675 Kg [3,98kg/PS]
Und ich dachte der e89 wäre "Fett". Dazu kommt noch das der V8 nach unten streut und in real bleiben noch ca. 380 PS. Der einzige Vorteil wäre noch die Differentialsperre, die man beim e89 aber auch nachrüsten kann.
Die Gewichte sind in der Tat beeindruckend. Das Cabrio bin ich gefahren und war komplett "unimpressed", wie man so schön sagt. Das würde ich nie als wirklichen "M" bezeichnen. Selbst der normale M erschien schwerfällig trotz aller ausgeklügelter Fahrwerkstechnik.
Eventuell geht der GTS bzw. dann der CRT besser, aber die bin ich beide noch nicht gefahren.