von Golf 6 GTI abgehängt

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Heute auf der Autobahn:

Ein neuer Golf GTI will sich mit mir jagen und hängt mich (2.8er DV) im Anzug immer wieder deutlich ab!
Drehmoment und Beschleunigung laut Datenblatt beim Golf trotz 210 PS absolut identisch, Endgeschwindigkeit + 7km/h (wegen dem Gewicht vermutlich?). Weggefahren ist er mir nicht, aber ich brauchte doch immer wieder relativ lange, um aufzuschließen - Tacho dabei so ca. 240km/h.
Wie ist das möglich? Das war schon irgendwie demütigend, zumals der Milchbubi auch noch richtig Spass hatte...

Naja, also man darf auch nicht vergessen dass der Golf ca 12 Jahre jünger ist, als dein Coupé.
Wie siehts denn mit dem DrehmomentVERLAUF aus?

lg Philipp

Naja, also man darf auch nicht vergessen dass der Golf ca 12 Jahre jünger ist, als dein Coupé.
Wie siehts denn mit dem DrehmomentVERLAUF aus?

lg Philipp

280 Nm bei 5300-6200 Umdrehungen beim "normalen" Golf GTI, aber ich habe beim googeln etwas übersehen: Es gibt ein GTI-Jubiläumsmodell "Edition 35" und das hat 235 PS bei 300 Nm - das könnte die Lösung sein ... oder ich bilde es mir einfach mal ein, um beruhigt zu sein!

Mit nem 3.0l passiert dir das nicht mehr :cool4:

..., schon gar nicht, wenn zudem noch ein Kompressor die Sache unterstützend in die Hand nimmt.:)

Ein Turbomotor lässt sich mit wenig Geld "schubhaftiger" machen: http://www.m-t-e.de/produkte/chiptuning/chiptuning_volkswagen_preise.php

Allerdings würde ich meinen Z3 da nicht hinbringen, da dieser bei der FA unter der E85 Baureihe geführt wird. http://www.m-t-e.de/produkte/chiptuning/chiptuning_bmw_preise.php

Andreazzz, das überrascht mich jetzt. Dachte nicht das du bei so einer Aktion mitmachst. Aus solchen Aktion entstehen manchmal brenzliche Situationen.

Mich hätte es dabei nämlich letztens als Unbeteiligter beinahe sehr übel erwischt :(

Aber zum Glück kann ich hier noch schreiben, aber ich halte mich von solchen Duellen fern. Mir ist das zu blöd geworden :D

Wie gesagt,es wird immer einen schnelleren geben.
Tröste dich einfach damit,dass deine Karre den deutlich höheren Coolnessfaktor hat.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit dem Anderen mit erhobenem Daumen den Respekt zu erweisen(von mir gerne genommen).Wenn einer wirklich schnell,schön,cool,etc... ist sollte man das auch anerkennen.(meine Meinung)
Wenns damit Probleme gibt,im Hochgeschwindigkeitsbereich lässt sich noch Einiges mit Nockenwellen und angepasstem Dfferential erreichen,da geht noch was.

Dachte nicht das du bei so einer Aktion mitmachst.

Normalerweise nicht, aber das war auf einer nahezu leeren 3spurigen Autobahn über eine Strecke von vlt. 5 km.
Ich kann Dir versichern, dass kein Unbeteiligter von mir gefährdet wurde und ich ausschließlich auf der mittleren Spur gefahren bin.
Sorgen habe ich mir nur um meinen "Gegner" gemacht, weil der anscheinend sehr unsicher bei dem hohen Tempo war, weshalb ich nicht mehr "mitgemacht" und ihn ziehen habe lassen.

Im Übrigen habe ich ihn zuvor überholt und er war der Meinung, sich mit mir messen zu müssen!

Normalerweise nicht, aber das war auf einer nahezu leeren 3spurigen Autobahn über eine Strecke von vlt. 5 km.
Ich kann Dir versichern, dass nie jemand gefährdet wurde und ich ausschließlich auf der mittleren Spur gefahren bin.
Sorgen habe ich mir nur um meinen "Gegner" gemacht, weil der anscheinend sehr unsicher bei dem hohen Tempo war, weshalb ich nicht mehr "mitgemacht" und ihn ziehen habe lassen.

Joa, ich denke auch das du dann der vernünftigere von beiden warst. Manche steigern sich dann in etwas rein und dann ist es vorbei.

Aber das QP ist doch sicher leichter, oder? Und wenn die GTI Kiste noch DSG hat, dann kann auch jeder Trottel mit dem Wagen schnell beschleunigen.

Wer weiß was an dem GTI gemacht worden ist.Wenn ich mir die Jungs im E30 Forum ansehe da wird mir echt schlecht was da alles gemacht wird um auf mehr Leistung zu kommen und ich glaube kaum,dass das bei anderen Marken anders ist.
Wie lange das dann alles hält ist eine ganz andere Frage(und wer sich sone Tuningkiste gebraucht kauft ist selber Schuld).

tröste dich, wahrscheinlich hatte er wohl gar keine ahnung mit was für einem auto er sich da anlegt :-)

.

Manche steigern sich dann in etwas rein und dann ist es vorbei.

Ich weiß ja nicht, ob das Einbildung ist, aber kann es sein, dass unser ZQP so manchen Spinner zu solchen Aktionen wie oben beschrieben verleitet?
Ich beobachte das auch zunehmend auf meiner Hausstrecke, die nicht ohne ist. Ich fahre dort, sagen wir mal recht zügig, weil ich ja dort auch alle Besonderheiten, Fahrbahnbelag, usw. kenne, allerdings auch nicht viel anders als mit unserem Golf Variant.
Habe ich aber das ZQP unter´m Ar..., dann wird mir viel häufiger recht dicht aufgefahren, werde ich an unmöglichen Straßenstellen überholt, usw.
Dies´ sind dann alles eher jugendliche Fahrer ;) (sind wir ja auch, eben nur nicht mehr optisch ganz taufrisch!) in ihren optisch aufgemotzten Kisten.

Wie gesagt, mit dem 3.0 wäre dir das nicht passiert.
Heute, wo schon ein GTI über 200PS hat, ist man mit dem 2.8 halt schon bei den 'Schwächeren'.
Alfa GTV, Alfa GT, Audi TT, SLK, Boxster, Ford RS, sogar schon die alten Evos und Imprezas. Alle stärker als der 2.8. Oder das ganze Diesel Zeug mittlerweile auch.

Ich weiß ja nicht, ob das Einbildung ist, aber kann es sein, dass unser ZQP so manchen Spinner zu solchen Aktionen wie oben beschrieben verleitet?
Ich beobachte das auch zunehmend auf meiner Hausstrecke, die nicht ohne ist. Ich fahre dort, sagen wir mal recht zügig, weil ich ja dort auch alle Besonderheiten, Fahrbahnbelag, usw. kenne, allerdings auch nicht viel anders als mit unserem Golf Variant.
Habe ich aber das ZQP unter´m Ar..., dann wird mir viel häufiger recht dicht aufgefahren, werde ich an unmöglichen Straßenstellen überholt, usw.
Dies´ sind dann alles eher jugendliche Fahrer ;) (sind wir ja auch, eben nur nicht mehr optisch ganz taufrisch!) in ihren optisch aufgemotzten Kisten.

Hmm, vllt denken die alle das BMW Fahrer = Raser sind.

Aber 1999 waren 200 PS doch relativ viel, oder? Ich habe mich erst ab 2004 richtig mit Autos beschäftigt. Heutzutage hat schon ein Polo GTI 180 PS, da sind 200 PS fast garnichts mehr. Aber mir reichen die 200 PS vom ZZZ QP. Außerdem ist Leistung auch nicht alles :)

Hat der Golf Fahrer wohl den längeren....
... ich amüsiere mich sehr, wenn ich auf der Landstraße von einem Twingo genötigt und überholt werde.

Ein Kumpel hat jetzt auch einen 6er golf gti und versucht mich damit zu ärgern, dass seiner schneller ist und auch im abzug besser ist.. aber mir geht das am Ar... vorbei, da ich weis, dass er mit dem GTI den stärksten Motor von VW hat... Ich im gegenzug antworte darauf immer, das ich den kleinsten motor habe der im coupe verbaut worden ist und das eig. dann kein Vergleich ist doch falls er mal ne herrausforderung braucht dann kann er sich ja mal mit einem M-Coupe anlegen.. das wäre dann eigentlich seine Klasse.. :D

Man(n) kann einfach die heutige Generation 2.0l Turbomotoren - die gehen richtig gut, egal in welcher Marke die verbaut sind - einfach nicht mit einem aus einem 2.8 oder 3.0 Coupe vergleichen -> Drehmomentverlauf usw.
Wobei ein 6 zylinder von einem Z3 Coupe klingt auch heute um Welten besser als ein 4 Zylinder Turbo.

Ich halte es für mich persönlich so, wenn (was sehr selten vorkommt) ich mal schnell fahren möchte nehme ich das MQP. Und zum "Cruisen" und puristischerem Autofahren nehme ich das Z3 Coupe 8-):D Persönlich taugt mir daher das Z3 Coupe fast mehr zum Fahren :t

..., schon gar nicht, wenn zudem noch ein Kompressor die Sache unterstützend in die Hand nimmt.:)

Ein Turbomotor lässt sich mit wenig Geld "schubhaftiger" machen: http://www.m-t-e.de/produkte/chiptuning/chiptuning_volkswagen_preise.php

Allerdings würde ich meinen Z3 da nicht hinbringen, da dieser bei der FA unter der E85 Baureihe geführt wird. http://www.m-t-e.de/produkte/chiptuning/chiptuning_bmw_preise.php

Z3 E85
2.8i

142KW / 193PS / 280Nm

151KW / 105PS / 310Nm

D

428,- €

VOr allem machen die aus 193 dann 105 PS ;)

Für die SV Variante bieten die nix an ...

Tsss.

Sonnigen Feiertag !

Super, wenn ich für 428,- EUR statt 193 PS dann 105PS habe :D

@Rennelch: Tipfehler nehm ich an ;)

Beim Z3 halte ich Chiptuning für sinnlos,es sei denn man hat vorher andere Massnahmen(Saugrohr,Nockenwellen,Abgasanlage,etc..)durchgeführt und will jetzt das Kennfeld anpassen.
Bei meinem E30 318er hat das Chiptuning richtig was gebracht,insbesondere beim zweiten Mal,nach dem Einbau der Rollnocke.Der Wagen hängt deutlich bissiger am Gas und zieht zwischen 160-180 jetzt so wie vorher zwischen 140-160.
Verbrauch ist auch etwas geringer.Das kommt aber nur daher,dass die alten M40/M20 Motoren noch auf Normalsprit ausgelegt waren und durch den Chip mit mehr Frühzündung für Super optimiert sind.Da der M52 eh auf Super Plus ausgelegt ist sind hier keine Reserven zu erwarten.
Wirklich gutes Chiptuning für einen Spottpreis gibts hier
pro-auto@t-online.de
Der Typ fährt selber Slalomrennen und chipt für die komplette E30 Scene.

Ja so ist es manchmal ;-) Musste letzte Woche auch bei einer Ampel schnell starten weil ich die Spur wechseln musste und leider stand da ein ganz neuer S4 mit einem älteren Herren, also dachte ich, der wird mich schon ziehen lassen. Leider falsch gedacht, der hat seiner Karre alles abgefordert um mich nicht vorbei zu lassen ;-) was ihm auch gelungen ist aber ich hab mich dann gefreut weil ich genau gleich auf war und er nicht wegziehen konnte obwohl er deutlich mehr Leistung hat. Na ja wie schon oft gesagt, es wird immer einen stärkeren geben und mir ist das komplett egal, im Gegenteil wenn es ein cooles Auto ist, dann gibt es von mir den Daumen nach oben und den notwendigen Respekt ;-) aber nicht für einen Audi *ggg*

aber nicht für einen Audi *ggg*
:t

Umso größer der Kühlergrill, desto mehr Leistung!
Je mehr LED´s in der Weihnachtsbaum-Lichterkette, desto mehr Drehmoment!
Je älter der Audi-Fahrer, desto mehr Fahrkönnen!
Und dann noch ein Diesel, der durch Lautsprecher im Auspuff einen V8 vorgaukelt!

Das Leben ist so grausam :D

Zurück
Oben Unten