- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Aufgrund mehrerer Anfragen haben wir uns dieses Themas mal angenommen. Es sind drei vielversprechende Lösungen für den 35i dabei herausgekommen:
Variante 1: nur Aufhebung der Vmax
Variante 2: Leistung anheben auf Niveau des 35is/1er M Coupé mit ein paar zusätzlichen Nebeneffekten
Variante 3: Leistung deutlich weiter anheben
Wie auch beim Fahrwerk möchte Markus aber nur handfeste Dinge anbieten. Daher suchen wir jetzt einen 35i mit serienmäßigem Motor und Steuergerät, um die einzelnen Varianten auf dem Prüfstand nachzuprüfen.
Ziel ist es, die genaue Steigerung zu dokumentieren, d.h. auf exakte Bedingungen beim Prüfstandslauf zu achten und auch auf die typischen Dinge hinzuweisen, mit denen solche Ergebnisse "positiv beeinflusst" werden.
Sobald wir das Testauto geprüft haben, können dann auch Leistungsdaten und Diagramme bekannt gegeben werden.
Wenn das Ergebnis gut ist, wird Markus es zu sehr konkurrenzfähigen Kosten anbieten, das hab ich schon mit ihm ausgehandelt. Wir denken, dass es wichtig ist, Transparenz zu schaffen, damit jeder weiß, was er wirklich bekommt.
Hinweis:
Wie schon beim Fahrwerk: Jeder kann sich seinen Chiptuner, seine Module und seine Kofferrauminnenverkleidungsfarbe so aussuchen, wie er will, und bei wem er will. Es geht uns nicht um Wettbewerb, sondern darum, auf Vertrauensbasis ein paar Dinge (nicht alle!!) weiterzugeben, die sich im Motorsport als recht hilfreich herausgestellt haben. :)
Wer also einen 35i mit serienmäßigem Steuergerät hat und diesen sowieso tunen lassen wollte, kann sich gerne bei mir melden, dann können wir das Ganze besprechen.
Variante 1: nur Aufhebung der Vmax
Variante 2: Leistung anheben auf Niveau des 35is/1er M Coupé mit ein paar zusätzlichen Nebeneffekten
Variante 3: Leistung deutlich weiter anheben
Wie auch beim Fahrwerk möchte Markus aber nur handfeste Dinge anbieten. Daher suchen wir jetzt einen 35i mit serienmäßigem Motor und Steuergerät, um die einzelnen Varianten auf dem Prüfstand nachzuprüfen.
Ziel ist es, die genaue Steigerung zu dokumentieren, d.h. auf exakte Bedingungen beim Prüfstandslauf zu achten und auch auf die typischen Dinge hinzuweisen, mit denen solche Ergebnisse "positiv beeinflusst" werden.
Sobald wir das Testauto geprüft haben, können dann auch Leistungsdaten und Diagramme bekannt gegeben werden.
Wenn das Ergebnis gut ist, wird Markus es zu sehr konkurrenzfähigen Kosten anbieten, das hab ich schon mit ihm ausgehandelt. Wir denken, dass es wichtig ist, Transparenz zu schaffen, damit jeder weiß, was er wirklich bekommt.
Hinweis:
Wie schon beim Fahrwerk: Jeder kann sich seinen Chiptuner, seine Module und seine Kofferrauminnenverkleidungsfarbe so aussuchen, wie er will, und bei wem er will. Es geht uns nicht um Wettbewerb, sondern darum, auf Vertrauensbasis ein paar Dinge (nicht alle!!) weiterzugeben, die sich im Motorsport als recht hilfreich herausgestellt haben. :)
Wer also einen 35i mit serienmäßigem Steuergerät hat und diesen sowieso tunen lassen wollte, kann sich gerne bei mir melden, dann können wir das Ganze besprechen.
Ich sehe das nicht so eng, wichtiger wäre doch die Tendenz (vorher, nachher). Eine unterschiedliche (echte) Umgebungstemperatur von einigen °C und eine andere Sprittqualität macht beim N54 gut und gerne bis zu 15 PS aus, von daher können die Ergebnisse durchaus differenzieren.
Siehst Du vielleicht auch Möglichkeiten für den 30i...??
Da passt das Verhältnis zur Ausbeute einfach nicht....
Nicht immer obsiegen bei mir die sachlichen Erwägungen, den Z4 hatte ich plötzlich und unerwartet auch ein Jahr früher als geplant.