E89 Chiptuning Vorüberlegungen

Ich fahre einfach eine Runde Jeep Wrangler, dezent höher gelegt und mit AT-Bereifung natürlich, auf nasser Strasse und freue mich anschließend über den Grip des Z4.:) Alles relativ.
 
Gerade ist meine Garantie abgelaufen und beabsichtige die Leistung bei SKN auf 360 PS zu steigern...
 
So eine Leistungssteigerung ist schon eine schöne Sache. Für mich reicht jedoch eine Aufhebung der Vmax Beschränkung!
 
So, nun mal wieder Schluß mit lustigen Anmerkungen. Sonst denkt Dieter noch, das Projekt wäre nicht so wichtig. Vmax. mehr Leistung etc. ist alles sicher eine feine Sache, aber selbst die bescheidene Performance meines 35i hat da wo ich fahre und so wie ich fahre immer ausgereicht. Nur diese Andeutung von "Nebeneffekten" bei der Variante 2 lässt mich angesichts dessen, was das Fahrwerksthema so an Aha-Effekten hervorgeufen hat, ins Grübeln kommen. Wenn ich da mal eine Ferndiagnose wagen darf, geht es sicher nicht darum auf Kosten der Fahrbarkeit stumpf mehr Kraftstoff bei höherem Ladedruck einzuspritzen. Das kann ja schließlich jeder, der sich Tuner nennt.
 
Hallo zusammen,
ich bin schon ganz gespannt. Grundsätzlich reicht mir die Leistung des is natürlich voll und ganz. Auch läuft bei mir noch die BMW Garantie.

Wenn allerdings so renomierte Leute wie Dieter und seine Kollegen sich einer solche Sache annehmen werde ich neugierig. Auch das Fahrverhalten war für mich bislang i.O. Allerdings bringen mich die positiven Berichte ebenfalls zum nachdenken.
Ich werde gerne das Ergebnis abwarten. Sobald Dieter etwas zu den erzielbaren Leistungen und Preisen sagen kann werde ich mich, wahrscheinlich positiv, entscheiden. Dann gibt es aber auch nur eine Möglichkeit für mich: Optimierung Fahrwerk und Leistung. Somit kann ich dann das optimale/maximale aus meinem E89 rausholen und bin vielleicht nicht zu 99% zufrieden sondern zu 109%;)
 
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Sobald Dieter etwas zu den erzielbaren Leistungen und Preisen sagen kann werde ich mich, wahrscheinlich positiv, entscheiden.
Das Tuning mit Burger oder Vishnu ist vom Preis her eigentlich schon recht günstig (<950 € mit Versand und Zoll).
Zu Dieters Aussagen:
Die Parameter (Ladedruck, Aggressivitätslevel...) sind ja beliebig - natürlich in bestimmten Grenzen - einstellbar, so dass eigentlich auch in niedrigeren Drehzahlbereichen schon mehr Ladedruck und somit Drehmoment anstehen müsste.
Bin selbst schon mal in einem Vishnu-getunten 35i mitgefahren und durfte dann auch selbst fahren. Das Teil geht schon ganz anders ab als mein "stock-car". In den ersten 2 Gängen merkt man den Unterschied nicht ganz so extrem aber ab dem 3.Gang schob das Teil schon ab 2.000/min. brachial an und selbst im 6. Gang - egal ob 100 oder 200 - hat man immer das Gefühl immer noch im optimalen Drehzahlbereich zu sein. Die Karre schob auch bei 200 im 6. Gang noch unglaublich an. Kann schon sein, dass in den ersten 2 Gängen die Software das Drehmoment nicht zu sehr ausufern lässt um die Getriebeeinheit zu schonen - ich denke die bei Vishnu werden schon wissen warum. Wahrscheinlich wäre das Fahrzeug bei noch mehr Drehmoment in den unteren Gängen nicht mehr fahrbar weil dauernd das DSC eingreifen würde und bei "DSC off" die Reifen vermutlich in Rauch aufgehen.
B.t.w. hatte dieses Fahrzeug auch einen geilen, aggressiveren Sound trotz Serienauspuff. Ich danke das hat etwas mit der "wastegate-Einstellung" zu tun.
 
Gerade ist meine Garantie abgelaufen und beabsichtige die Leistung bei SKN auf 360 PS zu steigern...

Immer diese Sprachschlampereien: "DEINE" Garantie ?

Bist Du jetzt nicht mehr krankenversichert oder gehts in Rente ?

360 PS wären perfekt für einen Triathleten.

nafob
 
Die Parameter (Ladedruck, Aggressivitätslevel...) sind ja beliebig - natürlich in bestimmten Grenzen - einstellbar, so dass eigentlich auch in niedrigeren Drehzahlbereichen schon mehr Ladedruck und somit Drehmoment anstehen müsste.
Gerade da sollte man vorsichtig sein. Natürlich kann man mit diesen Parametern spielen, aber es gibt solidere Wege, um einen Anstieg auf das Niveau des 35is oder 1M hinzubekommen. Aber z.B. das Vorgaukeln falscher Sensorenwerte zur Erreichung höherer Einspritzmengen halte ich für bedenklich.

Der Thread entwickelt sich perfekt in die befürchtete Richtung des endlosen Detaildiskussion angelesenen Wissens. Daher wird wohl das Beste sein, wenn wir einfach mal ein Auto vorbereiten und die Ergebnisse bewerten. Wie gesagt, wer irgendwas anderes installieren will, soll das gerne tun. :)
 
Gerade da sollte man vorsichtig sein. Natürlich kann man mit diesen Parametern spielen, aber es gibt solidere Wege, um einen Anstieg auf das Niveau des 35is oder 1M hinzubekommen. Aber z.B. das Vorgaukeln falscher Sensorenwerte zur Erreichung höherer Einspritzmengen halte ich für bedenklich.

Der Thread entwickelt sich perfekt in die befürchtete Richtung des endlosen Detaildiskussion angelesenen Wissens. Daher wird wohl das Beste sein, wenn wir einfach mal ein Auto vorbereiten und die Ergebnisse bewerten. Wie gesagt, wer irgendwas anderes installieren will, soll das gerne tun. :)

Einfach mal ganz vorne anfangen und mit dem Märchen von den endlos noch oben streuenden Motoren,
manipulierten Diagrammen und anderem Hockus Pockus :5jugglez: aufräumen.
Es sollte auch wieder, wie beim Fahrwerk ein Fred NUR mit Fakten aufgemacht werden :)

Gruß
Jürgen
 
Einfach mal ganz vorne anfangen und mit dem Märchen von den endlos noch oben streuenden Motoren,
manipulierten Diagrammen und anderem Hockus Pockus :5jugglez: aufräumen.
Es sollte auch wieder, wie beim Fahrwerk ein Fred NUR mit Fakten aufgemacht werden :)

Gruß
Jürgen

??? was willst Du damit ausdrücken ??? Wenn ich Deinen "Tacho-Avatar" genauer betrachte, nehme ich an Du gehörst selbst einer gewissen Fraktion an.
 
Meiner ist noch original und den würde ich evtl. zur Verfügung stellen.

Da man meines Wissens ohne Eintrag ohne Zulassung unterwegs wäre, wäre eine Eintragung allerdings sehr wünschenswert.

Ich habe mal die Kurven von Schnitzer und Hartge angeschaut. Bei Schnitzer scheint er vor allem obenrum mehr zu bringen, bei Hartge auch schon untenrum. Analog der Posts von oben, würde ich auch lieber untenrum schon mehr Drehmoment und Leistung wollen.

Cool wäre natürlich der größere Kühler aus dem BMW-Kit oder was vergleichbares.

Als Zielleistung fände ich was zwischen 340 und 360NM gut und Drehmoment wegen DKG nicht deutlich über 500NM.
 
Wir haben z.B. Prüfstandsdiagramme von Vishnu-Installationen gesehen, da stand dann verschämt in der Ecke 2° Umgebungstemperatur, was aber nicht zur Prüfjahreszeit paßte.

also mein lieber dieter ;-) ich habe dich ja bisher als jemanden kennen gelernt, der sich nur mit hand und fuß äußert. möglicherweise habt ihr auch noch weitere vishnu-diagramme gesehen außer meinem eigenen, welches ich markus freundlicherweise zur verfügung gestellt habe. aber sollte das mein diagramm sein, daß du hier zitierst, dann ist die aussage schlichtweg falsch. zum einen ist ist die umgebungstemperatur 6°C (und nicht 2°C wie von dir angegeben) und steht in der überschrift aller gemessenen daten (und zwar mitten drin statt nur dabei :P) und zum zweiten frage ich dich, was an dieser temperatur in einer nicht beheizten prüfhalle mittags gegen 13.00 uhr am 30.1.2010 nicht zu der prüfjahreszeit passen sollte? an dem tag waren wir 5 mann hoch mit 3 fahrzeugen bei EDS in marl und haben die fahrzeuge prüfen lassen. also können wir glaubhaft versichern - es war nicht sonderlich warm an diesem tage.

das führt mich zu mehreren möglichen schlussfolgerungen:
a) du publizierst hier absichtlich falsche "wahrheiten" um entweder ein produkt bzw die leistungsermittlung schlecht, oder die von markus angebotene methode gut zu reden. (verweise ich aber eigentlich auf grund meiner persönlichen erfahrungen mit euch beiden gleich wieder ins reich der fabeln)
b) du hast die daten verschiedener diagramme zusammen gewürfelt (kann passieren - bist ja auch nicht mehr der jüngste :D)
c) du hast schlechte augen (siehe b ;-))

spaß beiseite - es gibt eigentlich keinen validen grund, die diagramme grundsätzlich anzuzweifeln. unschärfen von einigen PS sind immer vorhanden und die messung sollte uns auch nur einen groben rahmen bzw eine richtung zeigen, wo wir am schluss mit unseren werten gelandet sind. ob es 10 ps mehr oder weniger sind ist ja schlussendlich nicht weiter wichtig. schließlich sind wir nicht auf werbe/verkaufstour für unser eigenes produkt gewesen und auf dessen guten umsatz angewiesen. wichtiger sehe ich da eher, daß die netto-leistungserhöhung garnicht mehr so groß ist, wenn man sich vor augen hält, daß jeder geprüfte 35i ab werk bereits zwischen 28 und 34PS besser im futter stand als werksseitig angegeben. :D
 
Hallo,

im Team Schmickler-Performance gibt's einen Fachmann, der sich seit mindestens der E30-Zeit mit der Optimierung von Motorsteuergeräten befasst und seitdem die Evolution der BMW-Motorsteuergeräte mit verfolgt hat.

Es ist unglaublich, was für ein Fachwissen in ihm steckt ... und dass dieses nun auch dem Forum hier zugänglich gemacht wird, finde ich klasse :t :t

An alle Zweifler: Keine Sorge, er weiß was er tut ... :t

... und eine Rumtürkerei mit Prüfstandsergebnissen bringt niemandem was, hier geht es wie bei den Fahrwerksabstimmungen nicht darum 'nen schnellen Euro zu machen, sondern das eigene Hobby kostenneutral auszuleben und nebenbei den ein oder anderen Euro für den Rennsport zu verdienen und vor allem an Erfahrung zu gewinnen.

Da sich schon die abgestimmten Fahrwerke im Alltag spürbar besser fahren lassen (z.B. beim Abbiegen innerorts), wird das mit den Steuergerät-Optimierungen sicher kaum anders verhalten, also auch im Alltag als Verbesserung spürbar ... und im Alltag überwiegen nunmal die niedrigen Drehzahlen. Somit kann die Maximalleistung auch gleich bleiben um dennoch eine Verbesserung zu erzielen (darum ging's wohl, oder?)
 
also mein lieber dieter ;-) ich habe dich ja bisher als jemanden kennen gelernt, der sich nur mit hand und fuß äußert. möglicherweise habt ihr auch noch weitere vishnu-diagramme gesehen außer meinem eigenen, welches ich markus freundlicherweise zur verfügung gestellt habe. aber sollte das mein diagramm sein, daß du hier zitierst, dann ist die aussage schlichtweg falsch. zum einen ist ist die umgebungstemperatur 6°C (und nicht 2°C wie von dir angegeben) und steht in der überschrift aller gemessenen daten (und zwar mitten drin statt nur dabei :P) und zum zweiten frage ich dich, was an dieser temperatur in einer nicht beheizten prüfhalle mittags gegen 13.00 uhr am 30.1.2010 nicht zu der prüfjahreszeit passen sollte? an dem tag waren wir 5 mann hoch mit 3 fahrzeugen bei EDS in marl und haben die fahrzeuge prüfen lassen. also können wir glaubhaft versichern - es war nicht sonderlich warm an diesem tage.
Ich kenne Dein Diagramm nicht, daher kann ich mich nicht dazu äußern.
Wenn aber eine Messung bei sehr niedrigen Temperaturen durchgeführt wurde, ist sie wenig aussagekräftig. Unter ähnlichen Bedingungen hatte unsere Diva auf dem Prüfstand von Manthey schon mal 15 PS mehr.
das führt mich zu mehreren möglichen schlussfolgerungen:
a) du publizierst hier absichtlich falsche "wahrheiten" um entweder ein produkt bzw die leistungsermittlung schlecht, oder die von markus angebotene methode gut zu reden. (verweise ich aber eigentlich auf grund meiner persönlichen erfahrungen mit euch beiden gleich wieder ins reich der fabeln)
b) du hast die daten verschiedener diagramme zusammen gewürfelt (kann passieren - bist ja auch nicht mehr der jüngste :D)
c) du hast schlechte augen (siehe b ;-))
Diese Art der Diskussion führe ich nicht, aber gut zu wissen, wie Du ohne Nachfrage aufgrund einer Vermutung die Glaubwürdigkeit eines Anderen in Zweifel ziehst.

spaß beiseite - es gibt eigentlich keinen validen grund, die diagramme grundsätzlich anzuzweifeln. unschärfen von einigen PS sind immer vorhanden und die messung sollte uns auch nur einen groben rahmen bzw eine richtung zeigen, wo wir am schluss mit unseren werten gelandet sind. ob es 10 ps mehr oder weniger sind ist ja schlussendlich nicht weiter wichtig. schließlich sind wir nicht auf werbe/verkaufstour für unser eigenes produkt gewesen und auf dessen guten umsatz angewiesen. wichtiger sehe ich da eher, daß die netto-leistungserhöhung garnicht mehr so groß ist, wenn man sich vor augen hält, daß jeder geprüfte 35i ab werk bereits zwischen 28 und 34PS besser im futter stand als werksseitig angegeben. :D

Es ging mir grundsätzlich um das Problem vergleichbarer Prüfstandsmessungen, das ohne Zweifel besteht. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Vishnu-Modul mehr Leistung bringt.
Ich wußte nicht, dass eine kommerzielle Bindung besteht zwischen Dir und Vishnu. Nochmal: wer sich was auch immer einbauen möchte, soll das tun. Mir ist das genauso schnuppe wie die Frage, ob jemand seinen E89 im Serientrimm liebt oder ihn abstimmen läßt.
Diese Episode hier zeigt mir aber recht deutlich, dass ich mein persönliches Engagement überdenken sollte, denn ich habe keine kommerziellen Interessen an der Sache. Mich kostet allein schon jeder abgestimmte E89 20 L Sprit, von der Zeit mal abgesehen.
 
Hallo,

im Team Schmickler-Performance gibt's einen Fachmann, der sich seit mindestens der E30-Zeit mit der Optimierung von Motorsteuergeräten befasst und seitdem die Evolution der BMW-Motorsteuergeräte mit verfolgt hat.

Es ist unglaublich, was für ein Fachwissen in ihm steckt ... und dass dieses nun auch dem Forum hier zugänglich gemacht wird, finde ich klasse :t :t
das stimmt, und genau jetzt bekomme ich Zweifel, ob das der richtige Weg ist. Sein Knowhow ist sehr wertvoll, und letztlich ist für uns nur massgeblich, dass es uns zur Verfügung steht. :M

An alle Zweifler: Keine Sorge, er weiß was er tut ... :t

... und eine Rumtürkerei mit Prüfstandsergebnissen bringt niemandem was, hier geht es wie bei den Fahrwerksabstimmungen nicht darum 'nen schnellen Euro zu machen, sondern das eigene Hobby kostenneutral auszuleben und nebenbei den ein oder anderen Euro für den Rennsport zu verdienen und vor allem an Erfahrung zu gewinnen.
Unsere Leute sind permanent auf Höhe der Technik. Da gibt es so viele Connections und Informationen, die wir auf keinen Fall weitergeben werden. Deshalb werden wir hier auch keine großartigen technischen Details verbreiten. Das ist in diesem Bereivh noch erheblich sensibler als bei den Fahrwerken.

Da sich schon die abgestimmten Fahrwerke im Alltag spürbar besser fahren lassen (z.B. beim Abbiegen innerorts), wird das mit den Steuergerät-Optimierungen sicher kaum anders verhalten, also auch im Alltag als Verbesserung spürbar ... und im Alltag überwiegen nunmal die niedrigen Drehzahlen. Somit kann die Maximalleistung auch gleich bleiben um dennoch eine Verbesserung zu erzielen (darum ging's wohl, oder?)
Ja, das ist ein Ansatz. Auch bei den Motoren der Diva hatten wir ja diese Unterschiede. Ein Motor hatte über 400 PS, fuhr aber mit stillgelegter VANOS, so dass die Leistung am oberen Drehzahlbereich anlag. Andere Motoren fuhren mit VANOS und hatten ein erheblich breiteres nutzbares Drehzahlband. Dabei werden dann die VANOS-Winkel ganz anders genutzt als z.B. beim Serienmotor.
 
Diese Episode hier zeigt mir aber recht deutlich, dass ich mein persönliches Engagement überdenken sollte, denn ich habe keine kommerziellen Interessen an der Sache. Mich kostet allein schon jeder abgestimmte E89 20 L Sprit, von der Zeit mal abgesehen.

... ähm hier sei die Bemerkung gestattet, dass dies die Meinung eines einzelnen darstellt, nicht aber die von vielen! Ich denke, die Liste derer die sehr Dankbar sind für deinen Einsatz steht außerhalb der Diskussion und ist nach meinen Kentnisstand ziemlich lang!

LG... Micha
 
wichtiger sehe ich da eher, daß die netto-leistungserhöhung garnicht mehr so groß ist, wenn man sich vor augen hält, daß jeder geprüfte 35i ab werk bereits zwischen 28 und 34PS besser im futter stand als werksseitig angegeben. :D

Das stimmt nicht :s aber Du kannst gerne das Gegenteil beweisen :M

Hier mal ein Serien N54 auf einem MAHA.

Hier passen auch alle Werte :)

picture-0023.jpg
 
Danke für das Leistungsdiagramm :t

... wenn nun jemand das Ganze im Bereich von 1.600 bis 2.400 1/min harmonischer gestalten würde, wäre das schon ein riesiger Erfolg :t

Wobei das natürlich Jammern auf allerhöchstem Niveau ist, denn diese 3 Liter Hubraum reichen auch bei niedrigen Drehzahlen für ein angenehmes Fahren :M
 
Hallo,
also ich bin der Meinung wer Interesse an dem tuning von dieter hat sollte hier dazu seine Fragen stellen. Der Thread sollte nicht dazu dienen zu sagen: Eh, mein Tuning ist aber besser hat 10PS mehr und hat 5€ weniger gekostet.
Ich glaube die Vishnu und das was Dieter vor hat ist eh nicht vergleichbar, denn die Visnhu ist zuschaltbar und somit kann man kurzfristig auf mehr Leistung gehen, aber ständig auf dem hohen Niveau zu fahren dürfte wohl den Verschleiß in die höhe treiben.
Zudem bietet Dieter ja auch nur eine einfache Vmax Aufhebung ann, und eine Steigerung auf die Leistung des 3,5i auf is Niveau. Für die die dann noch mehr wollen legt er dann noch eine Schüppe drauf.
Aber bisher ist das ja alles noch reine Theorie, bist das erste Fahrzeug gechippt wurde und Dieter dann sagen kann was möglich ist und was Sinn macht.
Ich persönlich fände es sehr bedauerlich wenn Dieter sein Engagement für den E89 hier einstellen würde.
Und wieviel ein Temp unterschied von 15°C ausmacht kenne ich von meinem Hobby noch aus Zeiten wo wir noch mit V-Motoren Heli geflogen sind.
morgens bei 5°C Top Leistung und bei voll Pitch keine merkbaren Drehzahleinbrüche, Mittag bei 20°C dann drstische Derhzahleinbrüche bei voll Ptich.
Zu Erklärung: Voll Pitch heißt beim Heli volle Last.
 
Hallo,
also ich bin der Meinung wer Interesse an dem tuning von dieter hat sollte hier dazu seine Fragen stellen. Der Thread sollte nicht dazu dienen zu sagen: Eh, mein Tuning ist aber besser hat 10PS mehr und hat 5€ weniger gekostet.
Ich glaube die Vishnu und das was Dieter vor hat ist eh nicht vergleichbar, denn die Visnhu ist zuschaltbar und somit kann man kurzfristig auf mehr Leistung gehen, aber ständig auf dem hohen Niveau zu fahren dürfte wohl den Verschleiß in die höhe treiben.
genau so ist es. Deshalb werden wir mit der Permanentleistung auch nicht so hoch gehen wie Vishnu.
Derzeit prüfen wir auch die Kühlsituation, denn durch den Turbo wird der Motor sehr schnell sehr heiß, wie wir ja schon nach einer Runde Nordschleife ohne große Belastung sehen konnten.
Zudem bietet Dieter ja auch nur eine einfache Vmax Aufhebung ann, und eine Steigerung auf die Leistung des 3,5i auf is Niveau. Für die die dann noch mehr wollen legt er dann noch eine Schüppe drauf.

Aber bisher ist das ja alles noch reine Theorie, bist das erste Fahrzeug gechippt wurde und Dieter dann sagen kann was möglich ist und was Sinn macht.
Wir erwarten, dass wir noch diese Woche einen Termin mit einem Testauto machen können. Der Besitzer wird dann am Prüfstand auch mit dabei sein können.
 
Diese Episode hier zeigt mir aber recht deutlich, dass ich mein persönliches Engagement überdenken sollte, denn ich habe keine kommerziellen Interessen an der Sache. Mich kostet allein schon jeder abgestimmte E89 20 L Sprit, von der Zeit mal abgesehen.
Auf Grund einer einzigen und für mich sehr verunglückten humoristischen Einlage, wirst Du doch nicht so ein fantastisches Projekt, dass enormen Zuspuch im Forum hat, sterben lassen? Fände ich sehr schade, nicht nur weil ich auch auf der Frühjahrsliste stehe. Die Art und Weise wie ihr das mit eurem know-how umgesetzt habt, beeindruckt mich stark.
 
Auf Grund einer einzigen und für mich sehr verunglückten humoristischen Einlage, wirst Du doch nicht so ein fantastisches Projekt, dass enormen Zuspuch im Forum hat, sterben lassen? Fände ich sehr schade, nicht nur weil ich auch auf der Frühjahrsliste stehe. Die Art und Weise wie ihr das mit eurem know-how umgesetzt habt, beeindruckt mich stark.
nein, natürlich nicht. Aber ich werde halt überlegen, wie stark ich mich in diese Chiptuning-Geschichte einbringe, da ich auf sowas wenig Lust habe.
:M
 
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