E89 Chiptuning Vorüberlegungen

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Aufgrund mehrerer Anfragen haben wir uns dieses Themas mal angenommen. Es sind drei vielversprechende Lösungen für den 35i dabei herausgekommen:

Variante 1: nur Aufhebung der Vmax
Variante 2: Leistung anheben auf Niveau des 35is/1er M Coupé mit ein paar zusätzlichen Nebeneffekten
Variante 3: Leistung deutlich weiter anheben

Wie auch beim Fahrwerk möchte Markus aber nur handfeste Dinge anbieten. Daher suchen wir jetzt einen 35i mit serienmäßigem Motor und Steuergerät, um die einzelnen Varianten auf dem Prüfstand nachzuprüfen.
Ziel ist es, die genaue Steigerung zu dokumentieren, d.h. auf exakte Bedingungen beim Prüfstandslauf zu achten und auch auf die typischen Dinge hinzuweisen, mit denen solche Ergebnisse "positiv beeinflusst" werden.
Sobald wir das Testauto geprüft haben, können dann auch Leistungsdaten und Diagramme bekannt gegeben werden.

Wenn das Ergebnis gut ist, wird Markus es zu sehr konkurrenzfähigen Kosten anbieten, das hab ich schon mit ihm ausgehandelt. Wir denken, dass es wichtig ist, Transparenz zu schaffen, damit jeder weiß, was er wirklich bekommt.

Hinweis:
Wie schon beim Fahrwerk: Jeder kann sich seinen Chiptuner, seine Module und seine Kofferrauminnenverkleidungsfarbe so aussuchen, wie er will, und bei wem er will. Es geht uns nicht um Wettbewerb, sondern darum, auf Vertrauensbasis ein paar Dinge (nicht alle!!) weiterzugeben, die sich im Motorsport als recht hilfreich herausgestellt haben. :)

Wer also einen 35i mit serienmäßigem Steuergerät hat und diesen sowieso tunen lassen wollte, kann sich gerne bei mir melden, dann können wir das Ganze besprechen.

Mich taet erstmal interessieren, wieviel die Kisten wirklich haben ... aber ich trau irgendwie keinem Pruefstand. Bei den Tunern hab ich immer das Gefuehl, sie geben mir zuwenig an um mich vom Tuning zu ueberzeugen, bei anderen denk ich, die geben mir zuviel an, um mich gluecklich zu machen :) Aber interessieren wuerds mich schon, ob er bei mir nach oben oder unten streut.

Mich taet erstmal interessieren, wieviel die Kisten wirklich haben ... aber ich trau irgendwie keinem Pruefstand. Bei den Tunern hab ich immer das Gefuehl, sie geben mir zuwenig an um mich vom Tuning zu ueberzeugen, bei anderen denk ich, die geben mir zuviel an, um mich gluecklich zu machen :) Aber interessieren wuerds mich schon, ob er bei mir nach oben oder unten streut.
Genau darum geht es uns bei dieser Sache.

Wir haben z.B. Prüfstandsdiagramme von Vishnu-Installationen gesehen, da stand dann verschämt in der Ecke 2° Umgebungstemperatur, was aber nicht zur Prüfjahreszeit paßte. Da gibt es einige Tricks, um ein gutes Ergebnis vorzuzeigen. Das kann aber nicht das Ziel sein. Ich selbst bin da extrem kritisch und glaube nur das, was ich auch nachvollziehen kann.

... aber ich trau irgendwie keinem Pruefstand. Bei den Tunern hab ich immer das Gefuehl, sie geben mir zuwenig an um mich vom Tuning zu ueberzeugen, bei anderen denk ich, die geben mir zuviel an, um mich gluecklich zu machen

Dann mußt du eben zu beiden gehen, zähle das Ergebnis zusammen und teile es durch zwei ;) Ich sehe das nicht so eng, wichtiger wäre doch die Tendenz (vorher, nachher). Eine unterschiedliche (echte) Umgebungstemperatur von einigen °C und eine andere Sprittqualität macht beim N54 gut und gerne bis zu 15 PS aus, von daher können die Ergebnisse durchaus differenzieren.

Das Problem sehe ich trotzdem, wenn das Messergebnis vorher "so" und nachher "anders" verfälscht wird, um eben auch eine schöne Differenz zu erzielen...
richtig, das sehe ich auch so.

deshalb wollen wir die Tests eben so durchführen, dass die Bedingungen nicht nur transparent, sondern möglichst gleich sind, damit man die realistischen Unterschiede mitbekommt.
Dabei möchte ich nochmal betonen, dass die absolute Topleistung gar nicht das Kriterium ist. In den unteren 3 Gängen wird dem Motor durch die Drehmomentbegrenzung schon so viel Saft entzogen, dass es eine wahre Freude ist. Daran ändert auch z.B. das Vishnu-Modul nichts (und auch keins von den anderen Chiptunings, die wir bisher so gefunden haben).
Ziel ist eine gute Fahrbarkeit aus unteren Drehzahlen heraus. Heute hatten wir z.B: einen 35i mit einem Chiptuning, das im oberen Drehzahlbereich ordentlich zulegte, dafür aber im unteren Drehzahlbereich ziemlich kraftlos wirkte gegenüber dem 35is, den wir gestern da hatten. Eine Kontrolle ergab ein Chiptuning mit zumindest 2 Fehlern, die ursächlich waren für diese Kraftlosigkeit.
Sowas macht dann eben wenig Sinn.

Das Problem sehe ich trotzdem, wenn das Messergebnis vorher "so" und nachher "anders" verfälscht wird, um eben auch eine schöne Differenz zu erzielen...

Der Prüfer sollte natürlich seriös sein und die Daten (wie z.B. Temperatur und Norm) bei jeder Messung korrekt angeben. Und so war es auch gemeint.

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Messergebnisse.

Wieso wird denn beim 35i das Drehmoment in den unteren Gängen so stark beschnitten? Sind die Antriebswellen nicht stark genug oder ist das Getriebe/Differential das Problem? ... oder etwa die Kupplung? ... oder macht es einfach keinen Sinn überschüssige Energie in Rauch aufgehen zu lassen (also Bevormundung durch den Hersteller)?

Beim Motorrad liegt es an Abgas- und Geräuschvorschriften, da ist eine Drehmomentsbegrenzung bei stärkeren Maschinen in den unterern Gängen üblich...
Könnte mir vorstellen, beim 35i ist es ähnlich.

Wieso wird denn beim 35i das Drehmoment in den unteren Gängen so stark beschnitten?

Das kann man (absichtlich) machen um den Antriebsstrang zu schonen, zumindest bei der PROcede und der JB. Unbeschnitten sind Werte um 600 Nm nicht unrealistisch, aber auf Dauer sicher nicht gesund für die Hardware.

Sind die Antriebswellen nicht stark genug oder ist das Getriebe/Differential das Problem?

Der Hersteller von dem GS6-53 Schaltgetriebe im 35i ist ZF (Zahnrad Fabrik) Friedrichshafen (bei mir um die Ecke) und ich habe mir dort von einem Mitarbeiter aus der Fertigung (keine Tippse vom Empfang!) sagen lassen das es im Z4 für 600 Nm ausgelegt ist.
Beim DKG gibt es verschiedene Ansichten die hier im Forum schon x mal durchgekaut wurden (und dabei möchten wir es auch bitte belassen).
Wenn der restliche Antriebsstrang im 1er schon auf 570Nm ausgelegt ist wird der Z der ein kräftigeres (Schalt)Getriebe hat sicher nicht schlechter sein.

... oder etwa die Kupplung?

Man kann davon ausgehen das mit einer erhöhten Leistung auch der Verschleiß zunimmt. Wen ein großes Loch im Geldbeutel nicht stört kann sich die RS-Sportkupplung von Racing Dynamics zulegen:

RACING%20DYNAMICS%20Sport-Kupplung%20332%20px.jpg

... oder macht es einfach keinen Sinn überschüssige Energie in Rauch aufgehen zu lassen?

Drehmoment kann man immer gebrauchen, stellt sich nur die Frage wie sehr du dein Auto quälen möchtest ;)

Variante 1: nur Aufhebung der Vmax
Darf ich fragen wie es mit einer Eintragung beim TÜV oder einer weiterführung der Garantie aussieht? Weil die Vmax Aufhebung bzw. das Fahren über 260Km/h im Steuergerät nicht gelöscht werden kann und BMW es beim nächsten Service mit Sicherheit erfährt. Man würde dann einen "Tuning Fahrzeug" Eintrag bekommen und könnte somit nicht mehr mit der Kulanz seitens BMW rechnen.

Darf ich fragen wie es mit einer Eintragung beim TÜV oder einer weiterführung der Garantie aussieht? Weil die Vmax Aufhebung bzw. das Fahren über 260Km/h im Steuergerät nicht gelöscht werden kann und BMW es beim nächsten Service mit Sicherheit erfährt. Man würde dann einen "Tuning Fahrzeug" Eintrag bekommen und könnte somit nicht mehr mit der Kulanz seitens BMW rechnen.
Jegliche Manipulation am Steuergerät wird von BMW früher oder später entdeckt und führt zu diesem Eintrag. Ich selbst habe bei einem Z8 diesen Eintrag und habe trotzdem mehrfach Kulanzanträge genehmigt bekommen, die nichts mit dem Tuning zu tun hatten, z.B. Verdecktausch.
Ich halte es für eine Illusion, dass das Vishnu-Modul nicht entdeckt werden kann. Ist es montiert, kann es sofort gesehen werden vom Tester, später sind die Werte irgendwo abgelegt.

Ansonsten werde ich es hier halten wie im Fahrwerk-Thread und keine endlosen technischen Varianten diskutieren, da das zu nichts führt. Wir werden das nur dann anbieten, wenn wir davon überzeugt sind, dass es funktioniert. Aus dem Rennwagenbau wissen wir auch recht gut, wo die Schwachstellen im System sind.
Deswegen fände ich es auch gut, irgendwelche persönlichen Empfehlungen in anderen Threads zu posten, da sie nicht mit unseren Empfehlungen vermischt werden sollten. So würden wir mit Sicherheit keine Kupplung von Racing Dynamics anbieten, die natürlich selber keine Kupplungen fertigen. :)

Zur Drehmomentbegrenzung:
Alle genannten Gründe spielen da hinein, denke ich.

Moin Dieter,
es ist ja einfach klasse, wie du dich hier trotz mehr als ansehnlichen eigenen Fuhrparks auch noch unserer Autos annimmst (oder soll es irgendwann doch noch ein E89 werden?). Herzlichen Dank dafür. :t Schon die Fahrwerksoptimierung weckt natürlich Begehrlichkeiten, denen ich wegen des damit verbundenen Anreiseaufwands, aus Geiz (die Reifen sind noch zu gut) und aus Feigheit (Garantie läuft noch) bislang erfolgreich widerstehen konnte. Wenn ich das jetzt zu einem Gesamtpaket z.B.mit der Variante zwei verknüpfe, gehen mir die Vernunftargumente aus und es könnte sein, dass ich im Herbst 2012 oder im folgenden Frühjahr doch auf den Treck mit dem 35i gen Westen gehen muss.
Viel Erfolg bei dem Projekt.

Moin Dieter, da hast Duja mal wieder eine super interessante Geschichte ins Leben gerufen....:t
Leider fahre ich keinen 35i.....:( Siehst Du vielleicht auch Möglichkeiten für den 30i...??
Immerhin bieten sehr viele renomierte Tuner für diesen Motor etwas an.Natürlich ist die Leistungsausbeute
im Vergleich zum Turbo deutlich kleiner. Dennoch wären 15 PS und 20 Nm schon recht ordentlich,
wenn sie denn vom Preis her erträglich wären. Leider ist dies genau der Knackpunkt.....,bei Preisen
um die 1000 Euro hört es dann für mich auf...:# Da passt das Verhältnis zur Ausbeute einfach nicht....
Also siehst Du da Möglichkeiten oder lehnst Du aus bestimmten Gründen diese Maßnahme eh ab ?
Gruß Ralf

Moin Dieter,
es ist ja einfach klasse, wie du dich hier trotz mehr als ansehnlichen eigenen Fuhrparks auch noch unserer Autos annimmst (oder soll es irgendwann doch noch ein E89 werden?). Herzlichen Dank dafür. :t Schon die Fahrwerksoptimierung weckt natürlich Begehrlichkeiten, denen ich wegen des damit verbundenen Anreiseaufwands, aus Geiz (die Reifen sind noch zu gut) und aus Feigheit (Garantie läuft noch) bislang erfolgreich widerstehen konnte. Wenn ich das jetzt zu einem Gesamtpaket z.B.mit der Variante zwei verknüpfe, gehen mir die Vernunftargumente aus und es könnte sein, dass ich im Herbst 2012 oder im folgenden Frühjahr doch auf den Treck mit dem 35i gen Westen gehen muss.
Viel Erfolg bei dem Projekt.
Glaub mir, wenn Du dann einmal mit der neuen Fahrwerksabstimmung gefahren bist, trittst Du Dich wochenlang in den Hintern, dass Du es nicht früher gemacht hast. Sprich mal mit denen, die es gemacht haben. :)
Der 35is diese Woche hatte ganze 600 km auf dem Tacho... :w

Moin Dieter, da hast Duja mal wieder eine super interessante Geschichte ins Leben gerufen....:t
Leider fahre ich keinen 35i.....:( Siehst Du vielleicht auch Möglichkeiten für den 30i...??
Immerhin bieten sehr viele renomierte Tuner für diesen Motor etwas an.Natürlich ist die Leistungsausbeute
im Vergleich zum Turbo deutlich kleiner. Dennoch wären 15 PS und 20 Nm schon recht ordentlich,
wenn sie denn vom Preis her erträglich wären. Leider ist dies genau der Knackpunkt.....,bei Preisen
um die 1000 Euro hört es dann für mich auf...:# Da passt das Verhältnis zur Ausbeute einfach nicht....
Also siehst Du da Möglichkeiten oder lehnst Du aus bestimmten Gründen diese Maßnahme eh ab ?
Gruß Ralf
Auf jeden Fall gibt es da Möglichkeiten. Da müßte eigentlich einiges passen, was wir damals für den 3.0si für das erste 24h-Rennen entwickelt haben. Ich klär das mal ab.

Super Dieter, schon mal vielen Dank im voraus.
Um ein paar mehr Anhaltspunkte zu erhalten, habe ich mir erlaubt, einen Thread bez. der gesammelten
Erfahrungen für die User zu eröffnen, die bereits einen 30i gechippt haben.
Wenn da natürlich Know-how aus dem Motorsport einfließen sollte, würde dies wohl das Optimum bedeuten...!!??:)
Gruß Ralf

Glaub mir, wenn Du dann einmal mit der neuen Fahrwerksabstimmung gefahren bist, trittst Du Dich wochenlang in den Hintern, dass Du es nicht früher gemacht hast. Sprich mal mit denen, die es gemacht haben. :)
Der 35is diese Woche hatte ganze 600 km auf dem Tacho... :w
Ist das fies. Aber in diesem Jahr wird es eh nichts mehr und "Herbst 2012" kann ja auch gefühlt früher anfangen als im Kalender :rolleyes: Nicht immer obsiegen bei mir die sachlichen Erwägungen, den Z4 hatte ich plötzlich und unerwartet auch ein Jahr früher als geplant.

Ist das fies. Aber in diesem Jahr wird es eh nichts mehr und "Herbst 2012" kann ja auch gefühlt früher anfangen als im Kalender :rolleyes: Nicht immer obsiegen bei mir die sachlichen Erwägungen, den Z4 hatte ich plötzlich und unerwartet auch ein Jahr früher als geplant.
Ist ja kein Problem. Vielleicht mußt Du bis dahin ja keine Touren zusammen fahren mit bereits abgestimmten E89, dann fällt es kaum auf...:w

Zurück
Oben Unten