Winterpause

Hatte heute ein Gespräch mit dem Serviceleiter meiner Werkstatt. Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen und wiederum wurde bestätigt, daß die Ladepunkte im Motorraum bei abgeklemmter/ausgebaute Batterie keine Funktion haben. Da der Einsatz eines Ladegerätes in der Tiefgarage (im Nachbarort) mangels Stromanschluß nicht möglich ist, muß eine andere Lösung gefunden werden. Man hat mir empfohlen unbedingt die Batterie vor dem Abstellen mittels einem Ladegerät voll zu laden und das Auto so abzustellen. Besser wäre natürlich den Minuspol abzuklemmen, daß würde helfen. In diesem Fall muß also unbedingt verhindert werden, daß der Kofferraum geschlossen wird Die Kofferraumnotentriegelung wurde angesprochen, der Einbau ist möglich, aber ich habe mich inzwischen dagegen entschieden, da die Aktion mit den Stück Schnur auch nicht der Hit ist. Vorraussichtlich werde ich beide Kofferraumverriegelungen manuell zuschnappen lassen, damit der Kofferraum nicht ins Schloss fallen kann und nur zugedrückt offen lassen. Da das Auto unter einer Haube verschwindet ist das von Außen nicht mehr ersichtlich. Und falls im Frühjahr das Auto nicht anspringt, werde ich mit meinem Winterauto Starthilfe geben und in der Hausgarage dann die Batterie in aller Ruhe laden lassen.

:( Wenn du die Batterie schon abklemmst, solltest du sie konsequenterweise ganz ausbauen, mitnehmen und gelegentlich nachladen. Eine Tiefentladung schadet dem Akku nachhaltig. Das mal schlicht der Strom ausfällt, ist bei BMW wohl nicht vorgesehen. Der Kofferaum kann nicht mechanisch entriegelt werden, das Verdeck kann im Notfall nicht von Hand geschlossen werden, da könnte man das mechanische
Schloß der Fahrertür doch auch noch einsparen.

:( Wenn du die Batterie schon abklemmst, solltest du sie konsequenterweise ganz ausbauen, mitnehmen und gelegentlich nachladen. Eine Tiefentladung schadet dem Akku nachhaltig. Das mal schlicht der Strom ausfällt, ist bei BMW wohl nicht vorgesehen. Der Kofferaum kann nicht mechanisch entriegelt werden, das Verdeck kann im Notfall nicht von Hand geschlossen werden, da könnte man das mechanische
Schloß der Fahrertür doch auch noch einsparen.

Das Problem mit der Tiefentladung sehe ich genau so - das bei uns die Kofferraum Notentriegelung fehlt da es der Gesetzgeber nicht vorschreibt es in den USA aber Serie ist, finde ich wieder typisch AG. Die Tatsache das der Nachrüstsatz nur ca20 Euro kostet macht es sicher nicht besser.

Einfach eine Batterie bei ATU kaufen und zusätzlich anklemmen.

Alle paar Wochen die Zusatz-Batterie ausbauen und zu Hause nachladen, danach wieder anklemmen.

Wird wohl die einfachste und beste Idee sein.

Wobei ich da auch noch 2 Bedenken habe: wie verhält es sich, da ja anscheinden die normale Batterie mit dem Service Computer am Auto angemeldet werden muss? Wird da was durchenander gebracht?

2. Wenn du mit der vollgeladenen Batterie zum Auto kommst und diese an die eingebauten anschliesst wirkt der Potientialausgleich ja wie eine Super Schnelladung, verkraftet die Baterie das öfter ohne Schaden zu nehmen?

zu 1) Woher soll der Bordcomputer wissen, dass da auf einmal eine zweite Batterie dran hängt?

zu 2) Total undramatisch. Schlimmer ist es beim Geben von Starthilfe wenn der andere sein Bordnetz mit laufendem Motor (> 14 Volt) an Deine sehr entladene Batterie (< 10 Volt) hängt (das muss die Technik einfach abkönnen).
Bei der Zusatzbatterie sind nicht mehr als ca. 12,5 Volt dran und die Batterie im Auto ist bestimmt nicht entladen und hat mehr als 11 Volt.

zu 1) Woher soll der Bordcomputer wissen, dass da auf einmal eine zweite Batterie dran hängt?
genau das ist es ja...

zu 2) Total undramatisch. Schlimmer ist es beim Geben von Starthilfe wenn der andere sein Bordnetz mit laufendem Motor (> 14 Volt) an Deine sehr entladene Batterie (< 10 Volt) hängt (das muss die Technik einfach abkönnen).
Bei der Zusatzbatterie sind nicht mehr als ca. 12,5 Volt dran und die Batterie im Auto ist bestimmt nicht entladen und hat mehr als 11 Volt.

Von der Spannung her sehe ich auch kein Probelm aber der Strom wird fliessen, die Frage ist nur wie schnell...

... wenn das Auto aus ist, dann juckt den Bordcomputer rein gar nix ... und warum sollte er überhaupt "wissen wollen" was da für eine Batterie dran hängt?

... und natürlich fließt Strom, das ist ja Sinn der Sache. Daher auch mein Hinweis zur Starthilfe, der Spannungsunterschied ist größer und da fließt deutlich mehr Strom.

So ein Auto in der Winterpause muss nicht verhätschelt werden !!

... wenn das Auto aus ist, dann juckt den Bordcomputer rein gar nix ... und warum sollte er überhaupt "wissen wollen" was da für eine Batterie dran hängt?

Wenn er es nicht wissen will, warum wird diesem dann überhaupt mitgeteilt was für eine dranhägt? Ich finde sowas auch unnötig ist aber nun mal so.. ein E89 ist halt kein E85...

... und natürlich fließt Strom, das ist ja Sinn der Sache. Daher auch mein Hinweis zur Starthilfe, der Spannungsunterschied ist größer und da fließt deutlich mehr Strom.

So ein Auto in der Winterpause muss nicht verhätschelt werden !!

Weis nicht! Es ist ja zum schonen in der Winterpause, da darf es ruhig verhätschelt werden, uns sollte nicht schlechter au dieser herraus kommen.

Einfach eine Batterie bei ATU kaufen und zusätzlich anklemmen.

Das klingt tatsächlich wie die einfachste Idee.

Ein Ladegerät funktioniert ja im Prinzip auch nicht anders, es wird eine definierte Spannung angelegt. Nur wird diese ja irgendwie geregelt/überwacht, um Schäden zu vermeiden. Ist da bei Deiner Lösung etwas zu befürchten? Starthilfe ist ja immer nur kurz, außerdem zieht ein großer Verbraucher (=Anlasser :-)) den meisten Strom weg.

Würdest Du die Zusatzbatterie im Kofferraum mit anklemmen oder vorne an die Starthilfspunkte? Muss sie die gleiche Kapazität haben wie die fest eingebaute oder geht auch ne Nummer kleiner?

Danke für die Idee schonmal.

Grüße

Michael

Schlimmer ist es beim Geben von Starthilfe wenn der andere sein Bordnetz mit laufendem Motor (> 14 Volt) an Deine sehr entladene Batterie (< 10 Volt) hängt (das muss die Technik einfach abkönnen).

Was mir dazu gerade noch einfällt: Ist das nicht der Grund, warum man bei Starthilfe eben nicht direkt an die Batterie sondern über die Starthilfspunkte gehen soll?

Nochmals Grüße

Michael

Ach Leute ...

... macht es doch nicht allzu kompliziert.

Batterie kaufen, dran hängen und fertig.

Schaut mal ins TIS wie bei Fahrzeugen mit einem IBS die Batterie gewechselt wird: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/93/82&lang=DE

... das ist nix mit Anmelden, Anlernen oder Bekanntmachen "Hallo neue Batterie, darf ich Dir IBS vorstellen? Hallo IBS, ich bin Batterie. Hallo." :d

Versetzt Euch einfach mal in die Lage von BMW ... meint Ihr nicht, dass die unendlich viele Kundenanfragen hätten, wenn der Fremdstart oder Batteriewechsel so kompliziert wäre?

Warum die Fremdstartpunkte im Motorraum genutzt werden sollen?

Grund 1: Bei offenem Dach kommt man so blöd an die Batterie im Kofferraum (und das Dach geht nicht zu)
Grund 2: Pannenhelfer haben schmutzige Hände, die lässt man nicht im Kofferraum rumfummeln
Grund 3: Im Kofferraum sind Verkleidungen, die müssten erst demontiert werden
Grund 4: Knallgasentwicklung aus der Historie als Batterien noch fix zu öffnen waren
Grund 5: Im Motorraum ist viel, viel mehr Arbeitsplatz
Grund 6: (wat weiß ich ...)

Auch diese Anklemmreihenfolge ist ein reiner "Deppenschutz" ... kann man halten wie'n Dachdecker. (und selbst wenn einem das Kabel aus der Hand glitscht und es mal kurz zum Funkenschlag aufgrund eines Kurzschlusses kommt - ja nun, auch halb so wild. Eigentlich ist das richtig witzig Kurzschlüsse mit Autobatterien zu bauen :b)

Das einzige, was das Bordnetz nicht mag ist das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor, das kann dann schonmal "tilt" bedeuten ... hab ich schonmal gemacht um zu testen ob's die Lichtmaschine auch wirklich tut - ist alles gut gegangen, macht man aber besser nicht.

Wie ich bei der Frage nach dem idealen Anschluß für ein Ladegerät lernen durfte, kann man beim E89 leider nicht mehr so locker mit den Batteriefragen umgehen. Einfach ausgedrückt überwacht der IBS nicht nur die Batteriespannung, sondern auch Ladung und Entladung hinsichtlich Schlüssigkeit mit Generatorleistung und Stromentnahme der Verbraucher. Wenn da was nicht zusammenpasst, z.B. weil der IBS bei der Fremdladung über die Batteriepole übergangen wird und die Batterie aus seiner Sicht plötzlich einen unerklärlichen Ladezustand hat, gibt das mindestens einen Eintrag im Fehlerspeicher, es kann aber zu Abschaltungen in der Bordelektronik kommen. Deshalb hat das Anlernen mittels Diagnosecomputer sehr wohl einen Sinn. Es geht darum dem IBS mitzuteilen, welche Art Batterie mit welcher Kapazität eingebaut wird. Das kann entfallen, wenn dieselbe oder eine baugleiche Batterie eingebaut wird. BMW empfiehlt auch nicht die Nutzung der Fremdstartpunkte bei einer Fremdladung oder Starthilfe zur Bequemlichkeit der Kunden, sondern schreibt es in der BA des E89 ausdrücklich vor. Dann ist auch nicht kompliziert und die Kundenanfragen können entfallen. Die wegen des Batteriewechsels kommen dann später, dafür ist der E89 noch zu neu. Zukünftige Gebrauchtwagenkäufer dürfen sich aber schon einmal darauf einrichten, dass der billigste Akku aus dem Baumarkt schlecht geeignet ist und es schon einer mit AGM sein darf. Lustige Brutzelspiele mit der Autobatterie kann man ja gerne machen, aber das sollte nicht so lax zur Nachahmung empfohlen werden. Der Anschluß einer Zweitbatterie führt nicht nur zur Verwirrung des IBS, sondern bei unterschiedlichen Ladezuständen zu einem heftigen Potenzialausgleich. Im Unterschied zu der Ladung über ein, am besten elektronisch geregeltes, Ladegerät, wird der dabei fließende Strom nicht geregelt. Also wenigstens dicke Kabel nehmen, das reduziert das Brandrisiko. Wer tiefer in das Thema Energiemanagement heutiger Fahrzeuge einsteigen möchte: http://www.hella.com/produktion//He...ronik/Karrosserie_ELO/Energiemgmt/IBS/IBS.jsp

Wei-o-wei-o-wei! :eek: :o

Daß so ein scheinbar profaner Vorgang wie eine saisonbedingte Stillegung eines Autos so kompliziert werden kann. :g
Da muß ich doch mal ausrechnen, ab wann (ab welcher SF-Klasse) die volljährige Anmeldung billiger ist als der jährliche Batteriekauf und -wechsel, sofern man letzteren nicht selber durchführen kann. :jWahrscheinlich haben moderne Batterien eine IP-Adresse, die erst noch vom BMW-Trojaner gecheckt werden muß... :5jesterz:

Bisher konnte ich keine Makel an meinem E89 erkennen (mal abgesehen vom Kurvenverhalten), nun habe ich einen gefunden ohne ihn zu suchen... :g

Bisher konnte ich keine Makel an meinem E89 erkennen (mal abgesehen vom Kurvenverhalten), nun habe ich einen gefunden ohne ihn zu suchen...
Solltest du bisher kleine Servicearbeiten wie den Bremsbelagwechsel selbst erledigt haben, kann ich dir noch einen Makel anbieten. Dank der elektrischen Parkbremse ist das auf der Hinterachse nur etwas für Leute mit Diagnosecomputer, da damit die Aktuatoren zurückgefahren werden und die Grundeinstellung der neuen Bremsklötze erfolgt.
Hier schon mal Ideen für ein neuzeitliches Weihnachtsgeschenk:
http://www.vdo.de/generator/www/de/de/vdo/main/products_solutions/cars/diagnostics/index_de.html:

Daß so ein scheinbar profaner Vorgang wie eine saisonbedingte Stillegung eines Autos so kompliziert werden kann. :g
Da muß ich doch mal ausrechnen, ab wann (ab welcher SF-Klasse) die volljährige Anmeldung billiger ist als der jährliche Batteriekauf und -wechsel, sofern man letzteren nicht selber durchführen kann. :jWahrscheinlich haben moderne Batterien eine IP-Adresse, die erst noch vom BMW-Trojaner gecheckt werden muß... :5jesterz:

Bisher konnte ich keine Makel an meinem E89 erkennen (mal abgesehen vom Kurvenverhalten), nun habe ich einen gefunden ohne ihn zu suchen... :g

Jaaa, die neumorischen Färtz. Hatte mich vor 5 Jahren schon mal über einen Kollegen der einen Ranault fuhr amüsiert. Nun hatts mich auch erwischt.
ich sag nur: ALLES BLEIBT BESSER.

Da muß ich doch mal ausrechnen, ab wann (ab welcher SF-Klasse) die volljährige Anmeldung billiger ist als der jährliche Batteriekauf und -wechsel, sofern man letzteren nicht selber durchführen kann.
Hoffentlich gibt es das Wechselkennzeichen zu vernünftigen Bedingungen recht bald, das könnte einige Problemchen lösen.
Aber da habe ich meine Zweifel, ob das hier mit unseren Politikern so einfach geht. Die Lösungen der Schweiz und Österreich werden die mit Sicherheit nicht übernehmen, denn das wäre zu einfach.
Aber ich will hier bitte kein Neues Thema als Diskussionspunkt ansetzen.

Solltest du bisher kleine Servicearbeiten wie den Bremsbelagwechsel selbst erledigt haben [...]
Nee, ich bin nicht so der Autobastler, schon allein aus Zeit- und Garagenmangel nicht. Bei meinem BJ 79 Golf I war das noch anders; da war ich als Student noch sehr knapp bei Kasse und das Auto hatte so einfach zu verstehende und reparierende Dinge wie Vergaser. ;) Da musste man sich einfach nur mal die Dinge anschauen und den Grips einschalten und schon wusste man, wie das funkioniert. Mechanik eben :).

Nun ist es nicht so, daß ich mir diese Zeiten unbedingt zurücksehne, aber die Entwicklung geht derzeit wohl dahin, daß man sich demnächst bei einer Reifenpanne erst per Smartphone die Freischaltung des Reifenherstellers für das Ersatzrad holen muß. Wobei - der Zetti hat ja gar kein Ersatzrad :D. Sicher hat die Elektronik ihren Sinn im Auto, aber manche Fehlentwicklungen, wie z.B. die fehlende Möglichkeit, per mechanischem (Not-) Schloß an die Batterie im Kofferaum zu gelangen mit den ganzen hier im Thread beschriebenen Folgen, sind schon ätzend. :furious2:

Danke übrigens für Deine Hinweise zur controllergesteuerten Hightech-Batterie! :t Ich wollte Frank schon virtuell um den Hals fallen für seine geniale Idee mit der Zweitbatterie, aber das bleibt ihm jetzt erspart... ;)

Danke übrigens für Deine Hinweise zur controllergesteuerten Hightech-Batterie! :t Ich wollte Frank schon virtuell um den Hals fallen für seine geniale Idee mit der Zweitbatterie, aber das bleibt ihm jetzt erspart... ;)

Darfst du trotzdem :-)

Die grund Idee ist zu gebrauchen, die 2. Batterie nur etwas größer nehmen, dazu einen Wechelrichter und ein geeignetes Ladegerät...

Einer der ersten Treffer bei unserem Freund ;-)

Ich weiß nicht, was Ihr für Probleme hier habt!?

Ich fahre meinen auch nur im Sommer, und habe ebefalls bei den Vorgängern dies so gehandhabt!

Die Batterien haben im Schnitt 5-6 Jahre durchgehalten!!!

Ich habe die BMWs nur ab und zu mal auch wegen den Klimaanlagen laufen lassen, damit der Kältekompressor geschmiert bleibt, un das hat der Batterie ausgereicht!!!

Oh Neinnnnnnnnnnnn, jetzt hab ich ein neues Problem aufgetan!!!! DER KLIMAKOMPRESSOR!!!!!
(Der ist ´viel wichtiger und teurer ------ dieser kann undicht werden, wenn er nicht regelmäßig (einmal im Monat mindestens) genutzt wird!!!!)

8-)

Oh Neinnnnnnnnnnnn, jetzt hab ich ein neues Problem aufgetan!!!! DER KLIMAKOMPRESSOR!!!!!
(Der ist ´viel wichtiger und teurer ------ dieser kann undicht werden, wenn er nicht regelmäßig (einmal im Monat mindestens) genutzt wird!!!!)
Wer braucht denn schon in einem "echten" Roadster so ein neumodisches Zeugs?
Nimmt nur Platz weg, macht auf Dauer Ärger und verschlechtert das Leistungsgewicht.

Zurück
Oben Unten