Hatte heute ein Gespräch mit dem Serviceleiter meiner Werkstatt. Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen und wiederum wurde bestätigt, daß die Ladepunkte im Motorraum bei abgeklemmter/ausgebaute Batterie keine Funktion haben. Da der Einsatz eines Ladegerätes in der Tiefgarage (im Nachbarort) mangels Stromanschluß nicht möglich ist, muß eine andere Lösung gefunden werden. Man hat mir empfohlen unbedingt die Batterie vor dem Abstellen mittels einem Ladegerät voll zu laden und das Auto so abzustellen. Besser wäre natürlich den Minuspol abzuklemmen, daß würde helfen. In diesem Fall muß also unbedingt verhindert werden, daß der Kofferraum geschlossen wird Die Kofferraumnotentriegelung wurde angesprochen, der Einbau ist möglich, aber ich habe mich inzwischen dagegen entschieden, da die Aktion mit den Stück Schnur auch nicht der Hit ist. Vorraussichtlich werde ich beide Kofferraumverriegelungen manuell zuschnappen lassen, damit der Kofferraum nicht ins Schloss fallen kann und nur zugedrückt offen lassen. Da das Auto unter einer Haube verschwindet ist das von Außen nicht mehr ersichtlich. Und falls im Frühjahr das Auto nicht anspringt, werde ich mit meinem Winterauto Starthilfe geben und in der Hausgarage dann die Batterie in aller Ruhe laden lassen.
Wenn du die Batterie schon abklemmst, solltest du sie konsequenterweise ganz ausbauen, mitnehmen und gelegentlich nachladen. Eine Tiefentladung schadet dem Akku nachhaltig. Das mal schlicht der Strom ausfällt, ist bei BMW wohl nicht vorgesehen. Der Kofferaum kann nicht mechanisch entriegelt werden, das Verdeck kann im Notfall nicht von Hand geschlossen werden, da könnte man das mechanische 

)

Wahrscheinlich haben moderne Batterien eine IP-Adresse, die erst noch vom BMW-Trojaner gecheckt werden muß... 
Da musste man sich einfach nur mal die Dinge anschauen und den Grips einschalten und schon wusste man, wie das funkioniert. Mechanik eben :).
. Sicher hat die Elektronik ihren Sinn im Auto, aber manche Fehlentwicklungen, wie z.B. die fehlende Möglichkeit, per mechanischem (Not-) Schloß an die Batterie im Kofferaum zu gelangen mit den ganzen hier im Thread beschriebenen Folgen, sind schon ätzend.