Design des neuen BMW 3er (F30)

Watcher

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Die Produktion des neuen 3er F30, der 2012 beim Händler stehen wird, hat begonnen.

Das Design der Front orientiert sich an der des neuen 1ers und das Heck stark am aktuellen 5er.
Im Kontrast zum E90 fallen mir dabei besonders die zur Niere durchgezogenen Scheinwerfer und die im Profil von oben eingedrückt wirkende Schnauze auf. Letzteres soll wohl aggressiver wirken.

Bin ich der Einzige, der das zum kotzen findet?
Im Vergleich zum neuen 1er ist der 3er noch glimpflich davon gekommen, aber ich glaubs kaum, dass das der Nachfolger des so schönen FL des E90 sein soll. Besonders mit M-Paket sah das FL absolut spitze aus. Hatte vergangenen Winter Gelegenheit einen 330xd Touring FL ausgiebig probe zu fahren und war wirklich begeistert. Der neue wird sich vermutlich mindestens genauso gut fahren, aber mir geht es hier eben ums Design.

Die durchgezogenen Scheinwerfer in Verbindung mit zu viel Ähnlichkeit zum 1er, die gequetschte Front und das Heck (klar ,dass sieht gut aus, aber hat frontal betrachtet auch kaum Unterschied zum 5er)... &: :j

Meine Meinung, jetzt interessiert mich eure ;)

302672_10150356714802698_161192517697_8037159_971506838_n.jpg308668_10150356714937698_161192517697_8037161_605275477_n.jpg297738_10150356714497698_161192517697_8037155_248391000_n.jpg315645_10150356714557698_161192517697_8037156_1963207251_n.jpg321657_10150356714422698_161192517697_8037154_251555096_n.jpg309247_bmw-syndikat_bild_high.jpg 375757_10150375986002698_161192517697_8146641_1712652525_n.jpg

Ich finde es mit den Nieren auch nicht sonderlich toll, auch das die haube ab einer gewissen stelle total abläuft.
sieht für mich immer danach aus als das er eins auf die nase bekommen hat.

ich habe das auto schon live sehen können und bin immer noch gemischt und unsicher.

Hast völlig recht!
Die neuen BMWs werden immer hässlicher,einzige Ausnahme für mich ist das 1er Cabrio,find ich irgendwie harmonisch.
Geht mir aber auch mit allen anderen Automarken so,liegt also wohl eher an mir als an den Designern.
Für mich die schönsten Autos sind E9,E26,911G-Typ.Leider kann bei denen der Innenraum nicht mit der äußeren Form mithalten.Da find ich den ersten Audi TT sehr gelungen,auch meine beiden BMWs gefallen mir da ausgesprochen gut.
Die ganz neuen Premiumkarren gefallen mir auch vom Innenraum gar nicht,viel zu überladen.Weniger wäre häufig mehr gewesen.
Aber auf mich hört ja keiner.

von hinten: top, wenn auch zu große Ähnlichkeit zum 5er besteht.
von der Seite: etwas unharmonisch, so sehen nun mal die 3er limos von BMW aus.
von vorn: die in die Nieren fließenden leuchten sind für mich nicht nachvollziehbar. wenn man schräg auf dir front schaut, könnte man noch meinen, BMW möchte die Niere betonen, weil sie dann besonders gut zu sehen ist, aber gab es nicht andere Wege?
innenraum: perfekt
motoren: naja, mainstream-turbosch***e, soweit das auge reicht.

ich denke, BMW lässt sich typischerweise ordentlich Luft nach oben was das design angeht, sprich den wahren 3er sehen wir dann in 3-4 Jahren zum facelift inkl. M-sportpaket oder gleich als M3.

Hast völlig recht!
Die neuen BMWs werden immer hässlicher,einzige Ausnahme für mich ist das 1er Cabrio,find ich irgendwie harmonisch.
...
Die ganz neuen Premiumkarren gefallen mir auch vom Innenraum gar nicht,viel zu überladen.Weniger wäre häufig mehr gewesen.
Aber auf mich hört ja keiner.

Das FL vom neuen 1er Cabrio/QP gefällt mir auch gut, grade deswegen kann ich das Design des neuen Drei/Fünftürer 1er überhaupt nicht verstehn.

Der Innenraum gefällt mir bei BMW bis auf ein paar Kleinigkeiten durchgehend sehr gut.
Beim besagten 3er gib es aber ein neues M-Lenkrad, dass ist auch nicht wirklich mein Fall.
Genau wie der neue Navibildschirm in allen Klassen. Bei den alten Modellen wie zB E60, E65, E90 war dieser perfekt passend in die Linie des Amaturenbretts integriert.
Und jetzt?

neuer-3er-bmw-f30_3.jpg

Das FL vom neuen 1er Cabrio/QP gefällt mir auch gut, grade deswegen kann ich das Design des neuen Drei/Fünftürer 1er überhaupt nicht verstehn.

Der Innenraum gefällt mir bei BMW bis auf ein paar Kleinigkeiten durchgehend sehr gut.
Beim besagten 3er gib es aber ein neues M-Lenkrad, dass ist auch nicht wirklich mein Fall.
Genau wie der neue Navibildschirm in allen Klassen. Bei den alten Modellen wie zB E60, E65, E90 war dieser perfekt passend in die Linie des Amaturenbretts integriert.
Und jetzt?

Anhang anzeigen 86746

das innere gefällt mir gut... auch das lenkrad, auch die farbigen schlüssel

Bildschirm naja, so schlecht ist er nun nicht, dennoch wäre ist schön wenn diese pseudo "der bild schrim kann eingefahren werden" optik auch wirklich das könnte.
Er sieht für mich jedenfalls so aus.

ABER.

was ich kann großen mist finde sind nun die ausstattunglinien.
totaler käse.

diese neuen line und sind ja für mich total mies mit ihren bündelungen und einschränkungen.

Sportline, hat kein braunes leder oder einfach schwarzes und roten kontrast
luxery line hat braunes leder aber nur holz und keine alu leiste....

total banane... sowas.

was war das früher doch einfacher

Ach sind die Bestandteile dann fest vorgegeben?

Ich hab mir das so vorgestellt, dass man eben das jeweilige Paket wählen kann und sich das dann entsprechend individuell anpassen kann.
Würde dann zwar keinen großen Sinn machen, aber ich finde die ganze Paketidee sowieso blöd...

Bin ich der Einzige, der das zum kotzen findet?

Nein, ich auch!

Zur Zeit gefällt mir übrigens nicht ein einziger aktueller BMW und ich werde mir auch aufgrund der derzeitigen Kundenbetreuung keinen BMW mehr kaufen.
Schade ... und das nach über 25 Jahre Markentreue und zig Neuwagen. Das hat es in dieser Form über all die Jahre auch noch nicht gegeben, Kulanz und Kundenfreundlichkeit sind ein Fremdwort im Hause BMW geworden.
Von den Werkstätten war ich das ja schon vorher gewöhnt. Aber Testkunde, der für alle Produktionsfehler und den abgelieferten Pfusch auch noch zahlen soll, das möchte ich wirklich nicht mehr sein.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Nein, ich auch!

Zur Zeit gefällt mir übrigens nicht ein einziger aktueller BMW und ich werde mir auch aufgrund der derzeitigen Kundenbetreuung keinen BMW mehr kaufen.
Schade ... und das nach über 25 Jahre Markentreue und zig Neuwagen. Das hat es in dieser Form über all die Jahre auch noch nicht gegeben, Kulanz und Kundenfreundlichkeit sind ein Fremdwort im Hause BMW geworden.
Von den Werkstätten war ich das ja schon vorher gewöhnt. Aber Testkunde, der für alle Produktionsfehler und den
abgelieferten Pfusch auch noch zahlen soll, das möchte ich wirklich nicht mehr sein.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Aber welcher Hersteller ist heutzutage besser?

Also ich finde, der F30 geht so rein vom Äußerlichen. Zwar ist er von vorn nicht sonderlich elegant, aber immer noch besser als der neue 1er mit seinen Glubschlampen - an den komme ich garnicht ran.
Von hinten finde ich ihn einwandfrei - quasi wie einen zu heiß gewaschenen F10.
Innen ist es auch i.O. Mir gefällt, dass der I-Drive-Guckkasten endlich wieder weg ist.
Zu den Motoren denke ich, wurde schon genug gesagt - mein Fall sind die Luftpumpemmotoren jedenfalls nicht, auch wenn die Fahr- und Verbrauchsangaben im Prospekt super aussehen. Ob BMW sich damit wirklich einen Gefallen getan hat, die Sechszylinder so auszudünnen, wird man erst noch sehen.

Vom Service und der Kundenfreundlichkeit war ich früher wirklich angetan - mittlerweile bin ich maßlos enttäuscht. Kann allerdings nur in unserem Falle für unseren 325i E91 u. den Zetti sowie das AH hier in HL sprechen. Gehört habe ich aber auch schon mehrere Klagen von Bekannten. Gerade bei Kulanzsachen hat BMW insgesamt mächtig nachgelassen. Aber wie ich auch festgestellt habe, es kommt immer auf den BMW-Betrieb an, wie der sich für seinen Kunden einsetzt. Kleinere BMW-Häuser sind da bemühter um den Kunden als große Niederlassungen, bei denen man nur eine "Nummer" ist, statt "der Kunde" ! Leider wurden (zumindest hier bei uns in der Gegend) viele kleinere BMW-Häuser entweder geschlossen oder einer großen Kette angegliedert, welche sich widerum am Ende übernommen haben und nun selbst ums Überleben kämpfen. Was am Ende bei rauskommt, ist ein schlechterer Service und höhere Preise :-(

Ob ich nochmal einen BMW kaufe, weiß ich noch nicht. Momentan nervt mich das alles nur noch. Zum Glück zaubern mir die Sechszylindermotoren in den momentanen BMW`s, die wir haben, noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn man damit fährt.

Ganz nebenbei - haben seit 4 Wochen eine Beschwerde bzgl. einer Kulanzablehnung (Kupplung - nach 2,5 Jahren und 30tkm am Ende) laufen, da tut sich rein garnichts...haben nichtmal eine Eingangsbestätigung oder sonstwas, weder vom AH - noch aus MUC bekommen. Naja, solange kriegen die eben auch kein Geld von mir.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - der F30 wird schon seinen Weg machen, da bin ich mir sicher....ob ich da mitgehe, weiß ich noch nicht.

OK, die angedeutet durchgezogene Niere ist in der Tat ein wenig Geschmacksache, ansonsten finde ich den neuen 3er durchaus sehr gelungen, auch auf Bildern, und nicht wie der 1er, den man erst in Wirklichkeit sehen muss, denn auf den Fotos glaubt man wirklich von hinten auf einen grossen Polo zu schauen (tatsächlich sieht das dann gar nicht mehr so aus wenn man das Auto dann mal "in echt" sieht).

Allerdings, wenn aus der BMW Niere dann irgendwann so ein prolliger "Single Frame" Kühlergrill wird, dann müsste ich mir einen Neukauf auch sehr genau überlegen.

Und apropos die hundertste Debatte wegen Kulanz und mangelnder Kundenfreundlichkeit, da müssen wir uns doch in der heutigen Sparbrötchenzeit, in denen der Rabatt für einen Neuwagenkauf nie hoch genug sein kann, doch nicht wirklich darüber wundern, oder ??

Der 3er war noch nie eine designtechnische Meisterleistung, da nimmt sich der aktuelle nicht aus. Das Heck und den Innenraum finde ich prinzipiell OK, die Scheinwerfer gefallen mir garnicht, aber mein Hauptkritikpunkt richtet sich gegen die Seitenlinie. Der Dachaufbau ist m.E. vollkommen unproportioniert und zu groß. Die Form des Unterbaus schreit nach einer flacheren Frontscheibe und einem tieferen Dach. Als Coupe könnte er ganz gut werden. Die Limo ist unschön. Zwanghaft auf teuer getrimmt, ohne das notwendige Format zu bieten.

Wo ich gerade nochmal kurz die Fotos anschaue fällt mir auf, dass der "Gesichtsausdruck" des neuen 3er's danach aussieht, als ob er erheblich schlechte Laune hat.

Er scheint offensichtlich beträchtlich unzufrieden damit zu sein, ein 3er von BMW sein zu müssen. :+

Der 3er war noch nie eine designtechnische Meisterleistung.
Hallo,das E30 Cabrio ist in seiner Eleganz unübertroffen und auch die E30 2türer sind richtig schön wenn sie die richtige Farbkombi und Kreuzis haben.Eine Klasse schlechter,aber auch nicht schlecht ist der E46,auch wieder möglichst als Cabrio oder 2türer.
E36 geht allerdings nur als E36/8 QP,Zwinker.

Die Schnautze(nach vorne abfallende Motorhaube) geht garnicht - der "Gesichtausdruck" entspricht ziemlich genau dem hier:
chameau_kamel_dromedar_gr.jpg

:d

Hallo,das E30 Cabrio ist in seiner Eleganz unübertroffen und auch die E30 2türer sind richtig schön wenn sie die richtige Farbkombi und Kreuzis haben.Eine Klasse schlechter,aber auch nicht schlecht ist der E46,auch wieder möglichst als Cabrio oder 2türer.
E36 geht allerdings nur als E36/8 QP,Zwinker.

So isses! :)

(E30 Cabrio als Last-Edition mit Sitzen und Lenkrad mit farbig abgesetzten blau/roten Nähten, einfach unübertroffen - bildschön!)

Die Schnautze(nach vorne abfallende Motorhaube) geht garnicht - der "Gesichtausdruck" entspricht ziemlich genau dem hier:
chameau_kamel_dromedar_gr.jpg

:d

... und dann noch so eine Außenfarbe, unmöglich.
So eine Farbe gab es auch mal bei VW für die Innenausstattung, khak(i)-Braun hieß das damals.

Also wenn mir ein guter, rostfreier E21 als 323i zu einem interessanten Preis über den Weg laufen würde, könnte ich auch schwach werden :w.

Die neuen BMWs werden mir auch deutlich zu beliebig. Das war aber ab zu sehen als Bangle Fan.....

Der Innenraum hingegen gefällt mir richtig gut!

Trotzdem wirds demnächst wohl keinen neuen BMW für mich geben, für den neuen 120d mit guter Austattung wollte man allen ernstes 52k haben :confused: , das sind 12k mehr als mein letzter 120d und das obwohl die Austattung noch geringer bei dem neuen war. (Kein M-Paket, kleine Reifen, ein bisserl Schnick-Schnack weniger). Auf die 3er Preise bin ich dann auch mal gespannt....

Zurück
Oben Unten