Design des neuen BMW 3er (F30)

Also wenn mir ein guter, rostfreier E21 als 323i zu einem interessanten Preis über den Weg laufen würde, könnte ich auch schwach werden :w.
Beim E21 gefällt mir das Armaturenbrett nicht so wirklich,ansonsten geiles Fahrfeeling,schon alleine wegen des Gewichts.
Da kommen die heutigen Panzer nicht mehr dran.

Aber alle Beschriftungen von Schaltern im Armaturenbrett usw. in Deutsch, das hatte schon was!
Hmmm, die ganzen E21, 28 und 23 usw. haben mir noch nie gefallen. Wobei die Schalterbeschriftung cool war. Ebenso wie beim E30 die Check-Control über dem Innenspiegel.
Erst ab E30 FL mochte ich die Autos - und danach dann E34 und E32.
Mein Favorit bleibt aber der E31 ! Ist zwar kein 3er, aber seit er rauskam mein Traumwagen.

Ich hatte ja auch mal einen 2türigen E30 FL (320i). Hätte es den Wagen Anfang der 90er noch weiter gegeben, ich hätte ihn ohne zu zögern wieder genommen. So mußte ich zum E36 greifen - insofern hab ich seit dem E30 alle 3er Reihen durch. Nur heutzutage einen rostfreien und gepflegten Sechszylinder-E30 zu finden, ist auch schon mehr als schwierig oder unangemessen teuer.

Für mich ist der E30 der letzte klassische BMW!
Warum,weil er der letzte war bei dem die Seitenlinie von der Stossstange erst nach vorne(oben)ging.Bei allen folgenden(e31 ausgenommen,aber das ist ne andere Liga)ging sie dann nach hinten.Ausserdem war er der letzte mit klassischem Doppelscheinwerfer.
Für mich mit Abstand der schönste 3er,aber wie so oft Geschmackssache.

Alles Geschmacksache. E90 und E60 waren in meinen Augen die am schlechtesten designten BMW's über alle Klassen seit den 90ern. Der neue gefällt mir wesentlich besser, aus allen Blickwinkeln.

Ich habe lieber etwas ähnlichere Baureihen als irgendwelche erzwungenen Unterschiede wie die komischen Frontscheinwerfer beim E60, nur damit die Klasse ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Und ich dachte immer Bangle waere der Designtiefpunkt.......

Ab
Das seh ich ja jetzt erst!
Hat der neue 3er die Hochtöner in den Spiegeldreiecken wie der E30 mit Soundsystem?
Hab ich bei meinem extra mit getunten EBay Teilen nachgerüstet,vorher klang der nämlich echt nach Dose.
Aber da hatten doch auch die E46 und E9x ihre Hochtöner...zumindest in meinen Autos.
Nur beim E36 waren sie in den Türen.

Mein Favorit bleibt aber der E31 ! Ist zwar kein 3er, aber seit er rauskam mein Traumwagen.

Meiner auch ... und heute noch!
Ein guter Freund (72) hat den 850CI von 1994 mit nicht mal 50.000 km auf der Uhr. Den darf ich fahren und muss dafür TÜV, Inspektionen, usw. erledigen.
Mittlerweile haben wir ein Saisonkennzeichen besorgt und der wird nur noch im September/Oktober gefahren, dieses Jahr überhaupt nicht - echt schade!
Zustand: Neuwertig wie aus dem Schaufenster!
Das einzigste Auto, für den ich mein ZQP eintauschen würde, ehrlich.

Warum,weil er der letzte war bei dem die Seitenlinie von der Stossstange erst nach vorne(oben)ging.Bei allen folgenden(e31 ausgenommen,aber das ist ne andere Liga)ging sie dann nach hinten.Ausserdem war er der letzte mit klassischem Doppelscheinwerfer.
Für mich mit Abstand der schönste 3er,aber wie so oft Geschmackssache.

Sehe ich auch so und ich habe auch noch die original Prospekte!

der letzte wirklich klassische BMW ist für mich der vom (hässlichen) E36 abgeleitete Z3, egal ob roadster oder coupé.

was die 3er-baureihe angeht stimme ich dir völlig zu. der E30 ist nicht nur ein klassiker, sondern für mich der mit abstand schönste dieser baureihe. ich muss allerdings einräumen, dass mich der neue 3er zwar nicht umhaut (er ist mir einfach viel zu lang/groß), jedoch sieht er zumindest auf den bildern deutlich besser/frischer aus als sein vorgänger, mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte.

gruß
rolf

Die neuen BMWs werden mir auch deutlich zu beliebig. Das war aber ab zu sehen als Bangle Fan.....

Der Innenraum hingegen gefällt mir richtig gut!

Trotzdem wirds demnächst wohl keinen neuen BMW für mich geben, für den neuen 120d mit guter Austattung wollte man allen ernstes 52k haben :confused: , das sind 12k mehr als mein letzter 120d und das obwohl die Austattung noch geringer bei dem neuen war. (Kein M-Paket, kleine Reifen, ein bisserl Schnick-Schnack weniger). Auf die 3er Preise bin ich dann auch mal gespannt....

Genau das ist neuerdings das Problem bei BMW, die Autos gefallen einem nur dann, wenn man mindestens 20k in Sonderausstattung investiert. Aber dann sieht auch fast jedes Auto gut aus... Mit Sportpaket, dem großen Navi, Automatik etc. sieht der 3er super, aber ohne eben nicht.

Beim neuen 1er ists noch schlimmer, auf der IAA saß ich in 2 verschiedenen Modellen drin, einmal sehr basisch, irgendsoeine komische Design-Linie, und einmal in einem vollausgestatteten mit Sportpaket und allem drum und dran. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Genau das ist neuerdings das Problem bei BMW, die Autos gefallen einem nur dann, wenn man mindestens 20k in Sonderausstattung investiert. Aber dann sieht auch fast jedes Auto gut aus... Mit Sportpaket, dem großen Navi, Automatik etc. sieht der 3er super, aber ohne eben nicht.

Beim neuen 1er ists noch schlimmer, auf der IAA saß ich in 2 verschiedenen Modellen drin, einmal sehr basisch, irgendsoeine komische Design-Linie, und einmal in einem vollausgestatteten mit Sportpaket und allem drum und dran. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Jo, das stimmt absolut !!!

Und den neuen 1er kann ich mir noch so oft (auch in natura) angucken - der wird und wird nicht schöner !

Geb dir einerseits recht, will aber folgendes erwähnen:
Das gilt heute für nahezu jedes Fahrzeug unabhängig vom Hersteller, wobei es bei den sog."Premiumherstellern" sehr viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten gibt als bei anderen.
Bei einem Hersteller selber hast du bei den teureren Modellen noch mehr Möglichkeiten( zB 6er BMW) als bei den Volumenmodellen. Solltest dir mal das ganze bei Porsche anschauen, da gibts jede Blende in x verschiedenen Ausführungen. Perfektioniert hat das ganze Harley-Davidson.
In der Zeit des E30 waren die Aufpreislisten sehr übersichtlich und diese Möglichkeiten sehr begrenzt. Individualisierung des Fahrzeugs ging praktisch nur beim Tuner. Die Hersteller wollen heute was von diesem Kuchen, sowohl bei der Neubestellung als auch im after-sale-market.
Zum 3er: find ihn schicker als den Vorgänger, spannend werden dann aber für mich erst Coupe und Cabrio (als 4er), die haben mir auch bei den Vorgängern schon immer deutlich besser gefallen als die Limo.
Hatte selber E30 2-Türer, E36 compact, E46 Coupe und E90 Coupe.

Nur so am Rande....

Pakete:

Pakete lassen sich besser vermarkten. Da kann die Niederlassung oder der Händler einen Schwung kaufen und als Aktion seinen kunden anbieten. zudem hat BMW bessere Karten beim Wiederverkauf/Weiterverkauf der Leasingafhrzeuge, da nicht zu viele Stilblüten auf dem Hof stehen (Rotes Auto mit dunkelbraunem Leder).

Design:

Die Fahrzeuge werden viel stärker auf die Zielgruppen ausgerichtet. Deshalb gibt es mittlerweile eine so breite Modellvielfalt. 90% finden den 5er GT hässlich, aber 10% finden den superschön und die kaufen den und nur für die ist er designt worden. Zudem spielt unser teutonischer Geschmack bei den meisten Modellen nur noch eine untergeordnete Rolle. Mehr als 2/3 der Fahrzeuge wandern ins Ausland. Das Design muss "weltweit" funktionieren.

Wettbewerb:

AUDI hat BMW und Mercedes in den letzten Jahren den Rang abgelaufen. Das Design von AUDI ist agressiver und gefälliger als bei BMW. Auch haben sie sinnlosen Schnickschnack, wie den pseudo-Quattro und ihre Designlinien stark etabliert. Bei BMW und Mercedes sieht man jetzt sehr gut, dass sie da gelernt haben und mitmischen wollen.

Bisher war es so, dass ein Normalverbraucher, der einen AUDI A4 supertoll fand einen 3er nicht schön fand. Umgekehrt war es aber so, dass viele BMW - Normalfahrer doch auch vom AUDI -Design angetan waren. Ich denke in den kommenden Jahren werden viel A4 Normalfahrer auch wieder einen 3er in Betracht ziehen.

Kulanz:

BMW war und ist immer noch weit kulanter als seine Mittbewerber. Leider war BMW aufgrund der ausufernden Kosten dazu gezwungen auch hier den Rotstift walten zu lassen. Früher war halt alles besser...

Preise:

In Deutschland sind wohl Neuwagen von BMW und AUDI nur noch für Gutverdiener und Unternehmen attraktiv. 24.000 € für einen nackten 1er und 35.000 für einen mittelmäßig ausgestatteten 1er sind jenseits von Gut und Böse.

Wettbewerb:

AUDI hat BMW und Mercedes in den letzten Jahren den Rang abgelaufen. Das Design von AUDI ist agressiver und gefälliger als bei BMW. Auch haben sie sinnlosen Schnickschnack, wie den pseudo-Quattro und ihre Designlinien stark etabliert. Bei BMW und Mercedes sieht man jetzt sehr gut, dass sie da gelernt haben und mitmischen wollen.

Die nackten Fakten sehen aber ein Plus bei Merceds & BMW bei den Verkaufszahlen in letzter Zeit. Gerade die neueren Audis stehen sich eher die Räder ins Blech beim Händler (A1, A7, A5 -Türer)
Vor allem die neueren Modelle bei Mercedes & BMW sind ziemliche Verkauf-Hits.

Denke der neue 3er wird ähnlich wie der 5er wieder ein Mainstream Auto. Scheinbar im Gegensatz zum 1er, habe den bisher noch überhaupt nicht in freier Wildbahn gesehen.

Mehr als 2/3 der Fahrzeuge wandern ins Ausland. Das Design muss "weltweit" funktionieren.
Genau das ist das Ding,mittlerweile ist für das Premiumsegment das chinesische Formgefühl wichtiger als das europäische.Übelstes Beispiel war hier wohl der E65,würg.
Das ganz üble daran ist dann noch,dass es allen anderen Herstellern genau so geht und zusammen mit dem Diktat der Aerodynamik führt das zu einer gleichförmigen Karosseriemasse in der sich der geneigte Autofreak dann durch die Felgenwahl zu individualisieren versucht.Die Betonung liegt hier auf Versuch!
Wahrscheinlich der Hauptgrund,zusammen mit dem authentischeren Fahrgefühl,dass ich mittlerweile Klassiker bevorzuge.

Geb dir einerseits recht, will aber folgendes erwähnen:
Das gilt heute für nahezu jedes Fahrzeug unabhängig vom Hersteller, wobei es bei den sog."Premiumherstellern" sehr viel mehr Individualisierungsmöglichkeiten gibt als bei anderen.
Bei einem Hersteller selber hast du bei den teureren Modellen noch mehr Möglichkeiten( zB 6er BMW) als bei den Volumenmodellen. Solltest dir mal das ganze bei Porsche anschauen, da gibts jede Blende in x verschiedenen Ausführungen. Perfektioniert hat das ganze Harley-Davidson.
In der Zeit des E30 waren die Aufpreislisten sehr übersichtlich und diese Möglichkeiten sehr begrenzt. Individualisierung des Fahrzeugs ging praktisch nur beim Tuner. Die Hersteller wollen heute was von diesem Kuchen, sowohl bei der Neubestellung als auch im after-sale-market.
Zum 3er: find ihn schicker als den Vorgänger, spannend werden dann aber für mich erst Coupe und Cabrio (als 4er), die haben mir auch bei den Vorgängern schon immer deutlich besser gefallen als die Limo.
Hatte selber E30 2-Türer, E36 compact, E46 Coupe und E90 Coupe.

Stimmt, du hast mit den Individualisierungen einen wichtigen Punkt angeschitten, aber ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: Die Qualitätsanmutung wird in der Serienausstattung immer schlechter, bzw. in anderen Worten, die Serienausstattung wird immer minderwertiger. Wenn ich mir z.B. meinen alten E46 anschaue, der sah schon gut aus, wenn man einfach ein paar schöne Felgen und schicke Aluleistein im Interieur hatte. Als E46-Kenner wirst du sicher bestätigen können, dass das, was du im Interieur angefasst hast, einen ordentliche Eindruck gemacht hat.

Im den neuen BMWs ist das anders, da wird man einfach schon vor dem Einsteigen enttäuscht. Das fängt bei den Nähten der Stoffsitze an, geht über die diversen Schalter von Radio etc und hört bei den Außenspiegeln auf, die mittlerweile nicht mal mehr in Außenfarbe lackiert werden (und das wird noch als Designpaket verkauft :j). Setz dich mal in verschiedene - neue und alte - BMWs und mache die Probe: Drück mal verschiedene Knöpfe, fasse die Materialien an, werde eins mit dem Innenraum, du wirst bei den neuen BMWs maßlos enttäuscht sein...

Zurück
Oben Unten