Plauderthread

Nein, ernsthaft: Großer Respekt für Deine Zivilcourage :t!!!!!!

Der Typ war mir gegenüber recht zurückhaltend. Hatte natürlich auch Bammel, dass er ein Messer zieht :confused: Aber habe in erster Linie versucht zu beruhigen, anstatt auch noch unnötig Emotionen reinzubringen.
Leider gibt es ja inzwischen zu viele Negativbeispiele (denke da z.B. an die U-Bahngeschichte aus Muc) die m.E. auch einige Leute davon abhalten dürften, in solchen Situationen zu helfen :oops:

Nebensächlichkeiten, wie z.B. das zwei Polizeibeamtinnen zusammen anrücken, kann ich auch nicht verstehen.
Bis zum Eintreffen der Ziviljungs (und die sahen ziemlich fit aus) hat es m.E. zu lange gedauert.

Also erstmal vorweg: Klar, Respekt vor Deiner Zivilcourage - aber ich würde das nun nicht mit den U-Bahnfällen vergleichen wo teilweise mehrere Täter auf Einzelpersonen einprügelten. Da hilft nur "Polizei rufen und abwarten" oder eben schnell weitere Helfer mobilisieren, aber sicher nicht als Einzel-Kämpfer in die Menge werfen.

ABER ... Deine Zivilcourage in allen Ehren, hier hast Du einen massiven Fehler begangen:

"Inzwischen war noch eine andere Passantin zur Stelle, die auf meinen Wunsch hin, Polizei und Krankenwagen rief."

Das ist grundsätzlich die allererste Aktion! Polizei rufen! ... auch wenn Du den anderen Mann noch nicht gesehen hast, macht es wenig Sinn sich in eine Rangelei zwischen zwei Personen zu stürzen ohne dass irgendjemand auf dem Weg ist Dich zu unterstützen.

Um dem Notruf noch etwas "Priorität" zu verleihen, erwähnst Du einfach, dass es wie eine Vergewaltigung aussieht und Du da nicht zwischen gehen willst, weil's zu gefährlich aussieht ... glaub mal wie schnell die da vor Ort sind! Und direkt mit Krankenwagen.

Und ob da jemand dazwischen geht hängt von vielen Faktoren ab ... von jemandem, der gerade "aus dem Studio" kommt, erwarte ich das eher als von jemandem, der gerade vom Computerspielen kommt ...

Natürlich kann man das nicht mit den U-Bahn-Geschichten vergleichen.
Dennoch finde ich es furchtbar, wie viele wegschauen (es war nicht das erste Mal, dass ich in solch einer Situation war)
Zwischen dem Versuch der Deeskalation und dem Rufen der Polizei vergingen max. 30 sec. Ich hatte mein Handy schon griffbereit, da aber fast zeitgleich die Passantin hinzukam, hielt ich es für angemessener, dass ich mich um den Typen und sie sich um die Polizei kümmerte. ;)
Es waren ja auch andere Personen zumindest in unmittelbarer Sichtweite.
Wie versuchte Vergewaltigung sah es auf dem ersten Blick auch aus. Dies wurde auch der Polizei am Tel. übermittelt.
Ob Studio oder Computer, ich hatte Büroklamotten an. Zwar mit Lederjacke drüber, aber nicht nicht gerade die schnellsten Schuhe ;)

Ja, gut - wenn man dann mit mehreren Leuten "ran geht", dann sieht das schon "weniger riskant" aus - kam in Deinem ersten Text nicht so rüber :t

Schön zu lesen, dass jemand sich "einmischt".
Frank, im Grundstz hast Du Recht, aber ich weiß nicht, ob ich in einer solchen Situation die nötige Ruhe hätte mir zu überlegen, was ich nun als erstes tun sollte. Lieber handeln, als erstmal nichts tun.

Tim

Schön zu lesen, dass jemand sich "einmischt".
Frank, im Grundstz hast Du Recht, aber ich weiß nicht, ob ich in einer solchen Situation die nötige Ruhe hätte mir zu überlegen, was ich nun als erstes tun sollte. Lieber handeln, als erstmal nichts tun.

Tim
...klar und wenn's dumm läuft haste das Messer in den Rippen, der Typ verpisst sich und keiner weiß das du da rumliegst - keine schöne Vorstellung, oder? :eek: :o
Frank hat schon Recht - ERST Hilfe "bestellen", DANN eingreifen und versuchen zu deeskalieren bis die Profis eintreffen! :t

...klar und wenn's dumm läuft haste das Messer in den Rippen, der Typ verpisst sich und keiner weiß das du da rumliegst - keine schöne Vorstellung, oder? :eek: :o
Frank hat schon Recht - ERST Hilfe "bestellen", DANN eingreifen und versuchen zu deeskalieren bis die Profis eintreffen! :t

...und dann ebenfalls zusammengekloppt auf dem Boden liegen und die Passanten denken "man, ist der besoffen...." :rolleyes5

Die ersten "Profis" habe ich ja dann gesehen: Zwei Beamtinnen Mitte 20, die ich noch aktiv fragen musste, ob sie nicht mal Lust hätten, den Täter zu stellen...:oops:

eine aktive Frage ist immer gut gegen inaktive Passivität :M

:t Respekt vor Deiner Zivilcourage, aber es hätte - wie ja schon gesagt - auch dumm laufen können :s

eine aktive Frage ist immer gut gegen inaktive Passivität ...

... und aktiv Aufgaben delegieren an die Leute, die nur gaffend herumstehen (sofern vorhanden). In solchen und ähnlichen Situationen habe ich oft erleben müssen, dass alle Leute wie gelähmt sind. Da hilft nur Anfassen, Augenkontakt, klarer Auftrag ("Sie drücken etwas auf die Wunde" etc.).

Gruß

Kai

Nein, für mich alleine koche ich nicht mit so viel Aufwand. :) Hatte heute den halben Tag frei.
Ich hab ja noch Plätzchen gemacht. :D 1AAAAA-Nicht-Hausfrau

Also "Plätzchen machen" heisst dann wohl -> Packung auf, Fön drüber halten und freudestrahlend "frische" Plätzchen präsentieren. :chef:

Ich war gerade mit meinem Hund im Stadtwald gassi. Eine Joggerin ist an mir vorbeigelaufen. ...

Hatte ich auch vor kurzem. Ist erschreckend ähnlich abgelaufen.^^

... und aktiv Aufgaben delegieren an die Leute, die nur gaffend herumstehen (sofern vorhanden). In solchen und ähnlichen Situationen habe ich oft erleben müssen, dass alle Leute wie gelähmt sind. Da hilft nur Anfassen, Augenkontakt, klarer Auftrag ("Sie drücken etwas auf die Wunde" etc.).

Richtig - aber das können auch die Wenigsten, da ist ja nicht jeder der Typ zu.

... zumindest "nichts tun" ist absolut falsch - zum Telefon greifen ist das Mindeste - und wenn's zum Fehlalarm wird: Na und? ... da soll sich mal einer beschweren, dass man einmal zu viel die Polizei gerufen hat.

Was ich mich aber immer schon gefragt hab: Wie teile ich der Polizei mit, wenn ich selber nicht weiß wo ich bin? Straßenschilder stehen ja nicht alle paar Meter rum? Genial fände ich, wenn alle GPS-fähigen Geräte bei Notrufnummern direkt den Standort übermitteln würden ...

... Was ich mich aber immer schon gefragt hab: Wie teile ich der Polizei mit, wenn ich selber nicht weiß wo ich bin? Straßenschilder stehen ja nicht alle paar Meter rum? Genial fände ich, wenn alle GPS-fähigen Geräte bei Notrufnummern direkt den Standort übermitteln würden ...

Das wäre natürlich eine geniale Lösung, vor allem da heute fast jedes Mobiltelefon das könnte. Die Smartphones können es einem ja über z.B. google maps anzeigen.
Bisher habe ich irgendwelche markanten Punkte in meinem Blickfeld beschrieben (Die 2-3 mal die ich die Bull...äh Polizei brauchte)

...Bin mal gespannt ob ich noch was höre. Ich will nicht hoffen, das sowas nicht irgendwie letztendlich ungeahndet bleibt....:(

Das wird schon eine Verurteilung oder einen Strafbefehl geben, keine Sorge. Beides tut weh. Und super, dass du dich eingemischt hast! :t Denn Gleichgültigkeit ist das "beste" Mittel, um der Gewalt auf unseren Straßen Vorschub zu leisten.

...Nebensächlichkeiten, wie z.B. das zwei Polizeibeamtinnen zusammen anrücken, kann ich auch nicht verstehen. ...

Die können sich im Regelfall schon sehr gut durchsetzen - auch körperlich. Das Problem bei Tätern mit muslimischen Hintergrund ist eher das Akzeptanzproblem. Die lassen sich - so dämlich das auch ist - von einer Frau häufig nichts sagen.

Rein weibliche Streifen werden zu solchen Vorgängen eigentlich nicht angefordert - es sei denn, sie sind deutlich am Nächsten dran. So könnte es auch hier gewesen sein.

Das wird schon eine Verurteilung oder einen Strafbefehl geben, keine Sorge. Beides tut weh. Und super, dass du dich eingemischt hast! :t Denn Gleichgültigkeit ist das "beste" Mittel, um der Gewalt auf unseren Straßen Vorschub zu leisten.

Was wäre wenn sie sagen würde "halb so schlimm" und Opfer ebenfalls sagen würde "ich verzichte auf Anzeige, ich habe angefangen" ?
Würde der Täter dennoch "spürbar" verurteilt werden ?

Die können sich im Regelfall schon sehr gut durchsetzen - auch körperlich. Das Problem bei Tätern mit muslimischen Hintergrund ist eher das Akzeptanzproblem. Die lassen sich - so dämlich das auch ist - von einer Frau häufig nichts sagen.

das sehe ich ähnlich, aber dennoch hat man(n) etwas Bedenken...

... Wie teile ich der Polizei mit, wenn ich selber nicht weiß wo ich bin? Straßenschilder stehen ja nicht alle paar Meter rum? Genial fände ich, wenn alle GPS-fähigen Geräte bei Notrufnummern direkt den Standort übermitteln würden ...

Gute Frage. :t Ich glaube, technisch ist die Polizei in der Lage, den Standort des Anrufers zu ermitteln - sogar bei Mobiltelefonen ohne GPS. Sie dürfen es aber aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben nicht so einfach. Käme ich in die Situation eines Notrufes, würde ich während des Telefonates nachfragen, ob sie meinen Standort ermitteln können, und dann hierzu ausdrücklich die Erlaubnis erteilen.

Vielleicht weiß dazu aber jemand mehr . :)

Was wäre wenn sie sagen würde "halb so schlimm" und Opfer ebenfalls sagen würde "ich verzichte auf Anzeige, ich habe angefangen" ?

Wenn das Opfer dies so aussagen würde, dann ist das kein "Opfer", sondern ein "Täter" und somit sieht die gesamte Sache anders aus. Dann bitte nochmal reinschlagen lassen, denn er steht offenbar drauf :b

Wenn nur sie sagt, dass es halb so wild war, bleibt das Opfer ein "Opfer" und da ein Krankenwagen da war, gibt's auch Fakten zu den Verletzungen und somit auch eine Strafe dafür.

... für mich eigentlich eine recht klare Sache.

Gute Frage. :t Ich glaube, technisch ist die Polizei in der Lage, den Standort des Anrufers zu ermitteln - sogar bei Mobiltelefonen ohne GPS. Sie dürfen es aber aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben nicht so einfach. Käme ich in die Situation eines Notrufes, würde ich während des Telefonates nachfragen, ob sie meinen Standort ermitteln können, und dann hierzu ausdrücklich die Erlaubnis erteilen.

Vielleicht weiß dazu aber jemand mehr . :)

Ich meine, das geht nur recht grob innerhalb der Funkzelle ... im Zweifelsfall besser als nix, aber doof, wenn die Polizei in der Parallelstraße sucht.

Wird's bestimmt bald auch für Notrufe geben ... Facebook macht das doch auch schon (ja, mir ist klar, dass Facebook wichtiger als Notrufe ist :X)

Die Freundin könnte ihre Aussage so ändern das der Fahrlehrer angefangen hat. Würde ja schon reichen z.B.: Wir haben uns zum Abschied einen Bussi gegeben, mein Freund ist meinen Fahrlehrer verbal angegangen und dieser hat dann meinen Freund geschubst...usw... . Die Nachfolgenden "Zeugen" können zum eigentlichen Tathergang ja keine Aussage machen da sie erst später hinzu gekommen sind.
Sind natürlich viele "wenn" und "könnte" ...

Ein Bekannter hat sich auch mal eingemischt (Nur verbal: hey, was soll das? Hör auf damit...) als ein Typ seine Freundin geschlagen hat und wurde direkt von BEIDEN angepöbelt was er sich da einmischt. :j
Er ist dann wieder weitergegangen, aber Sachen gibts, die gibts gar nicht...

....

Eher nicht, weil (einfache) Körperverletzung ein Antragsdelikt ist. Das bedeutet, dass das Delikt nur dann verfolgt wird, wenn der/die Betroffene(n) Strafantrag stellt.

In der Praxis bedeutet dass, dass Gewalt gegen muslimische Frauen meist ungestraft bleibt, weil die Opfer sich meist nicht trauen, einen Strafantrag zu stellen. Dass der Fahrlehrer vorliegend einen Rückzieher macht, dürfte wohl - hoffentlich - unwahrscheinlich sein.

Wenn ich Opfer wäre würde ich mich auch "finanziell abspeisen" lassen, muss man halt entsprechend aushandeln. Dazu sollte man seine Verhandlungsposition gut kennen ... das Vorstrafenregister des Täters ist dabei ähnlihc hilfreich wie ein persönlicher Kontakt zu dessen eventuellem Bewährungshelfer :b

Das "unter Druck"-setzen würde ich mir ebenfalls gefallen lassen - das gibt dann bei der Gerichtsverhandlung nochmal einen besonderen Nachschlag oder falls vorher schon die Wende zum "finanziell abspeisen" anvisiert wird, hilft dies sicher beim Gespräch mit dem Bewährungshelfer. :M

... machen wir uns doch nix vor, was ist dem Opfer denn wichtiger? ... Gerechtigkeits-Blafasel oder 'n dickes Portemonnaie ?? :t

Und da soll sich der Migrationshingergründler ruhig mal etwas lang machen und ein paar Bargeldreserven im Heimatland anzapfen ...

(natürlich sollte man das nicht übertreiben, sonst steht man selber vorm Kadi - auch blöd)

Zurück
Oben Unten