Z4driverx
macht Rennlizenz
doppelt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Natürlich.Stimmt, dazu ist der Porsche wirklich zu schlecht![]()

Die Frage ob lieber Stoffmütze oder nicht stellt sich meiner Meinung nach eh nicht wirklich, da bisher kein Hersteller sich die Mühe gemacht hat die Käufer wählen zu lassen.
Das ist nicht ganz richtig. Den aktuellen Mazda MX5 gibt es wahlweise mit Blechdach, welches imho sehr stimmig aussieht, als auch mit dem klassischem Stoffdach.
Wofür muss ich das wissen?
Es ist ging mir doch nur darum, was "am Ende" herauskommt. Und der 991 ist nunmal selbst mit der neuen Dachkonstruktion insgesamt leichter geworden - im Gegensatz zum E89. Nur das war meine Aussage.
Man könnte die Gewichtsreduktion des Coupés noch mit einbeziehen, wenn man da Ambitionen hat, das zumindest etwas genauer auszurechnen.
Dem E89 hätte ganz sicher nie jemand vorgeworfen, dass das Dach zu schwer sei, wenn er insgesamt leichter geworden wäre, oder?!![]()
jein...
wenn die gewichtsverteilung nicht stimmt, dann hilft dir auch die reine reduktion das gewichtes nicht recht viel weiter.
ich denke auch, daß porsche gezwungen war massiv gewicht einzusparen weil:
1) der cayman im eigenen laden massiv kanibalisiert hatte - mehr performance für 2/3 des preises.
2) auch wenn die puristen es nicht gern hören wollen - mittlerweile auch ein 911er luxuriös sein muß. und dazu gehört auch das wesentlich bessere geräuschverhalten eines festen daches. um sich dieses mehrgewicht aber leisten zu können, muß es ja an anderer stelle deutlich eingespart werden um in summe leichter zu werden.
ich finde es aber immernoch ein wenig lächerlich mit den paar kg einsparung so ein fass aufzumachen. bei 200-300kg ok aber bei 50? heiß im umkehrschluss, daß die selbsternannten performanceguru also ihre freundin jedesmal vorher aussteigen lassen, bevor sie eine kurve artgerecht nehmen? oder auf ausgedehnte touren erst garnicht mitfahren lassen, weil ein performantes fahren auf grund des massiven übergewichtes dann schier unmöglich ist?

Die Frage ob lieber Stoffmütze oder nicht stellt sich meiner Meinung nach eh nicht wirklich, da bisher kein Hersteller sich die Mühe gemacht hat die Käufer wählen zu lassen.
...
ich finde es aber immernoch ein wenig lächerlich mit den paar kg einsparung so ein fass aufzumachen. bei 200-300kg ok aber bei 50? heiß im umkehrschluss, daß die selbsternannten performanceguru also ihre freundin jedesmal vorher aussteigen lassen, bevor sie eine kurve artgerecht nehmen? oder auf ausgedehnte touren erst garnicht mitfahren lassen, weil ein performantes fahren auf grund des massiven übergewichtes dann schier unmöglich ist?
Wenn der Spoiler so hübsch wäre, dann wäre es wohl nicht nötig ihn ausfahrbar zu machen. Ein Nachteil mit Spoiler langsam zu fahren sehe ich nämlich nicht.

... Es ist schon auffällig, dass bei Bildpräsentationen des neuen 911er die Seitenansicht, ebenso wie der ausgefahrene Spoiler, kaum vorkommt. ... als vielmehr an dem Buckelheck lag. Letzteres scheint jetzt geglättet zu sein. ...
Wenn der Spoiler so hübsch wäre, dann wäre es wohl nicht nötig ihn ausfahrbar zu machen. Ein Nachteil mit Spoiler langsam zu fahren sehe ich nämlich nicht.
Nein. Bei der "Eisdielen"- Funktion kann der Spoiler im Stand ausgefahren werden.

Harry, Bernhard hatte dich schon verstanden.![]()
Harry, ich kenne mich in der Porsche Ecke ganz gut aus.
Bin vom 964 zum 996 GT3 und habe jetzt einen Turbo.

manuelles ausfahren des Spoilers nennt der eine halt "eisdielenfunktion" und der andere halt "manuelles ausfahren"Was hat daß damit zu tun ob man aneinander vorbeiredet oder nicht?![]()
manuelles ausfahren des Spoilers nennt der eine halt "eisdielenfunktion" und der andere halt "manuelles ausfahren"
. Die "Platten" werden übrigens Flächenspriegel genannt und sind auch gestalterisches Element des Dachhimmels, die Öffnungszeit des Verdecks wird mit 15 Sekunden angegeben, Betätigung bis 50km/h möglich.