Porsche hat das Dach der Weisen

Die Frage ob lieber Stoffmütze oder nicht stellt sich meiner Meinung nach eh nicht wirklich, da bisher kein Hersteller sich die Mühe gemacht hat die Käufer wählen zu lassen.
Das ist nicht ganz richtig. Den aktuellen Mazda MX5 gibt es wahlweise mit Blechdach, welches imho sehr stimmig aussieht, als auch mit dem klassischem Stoffdach.

Wofür muss ich das wissen?
Es ist ging mir doch nur darum, was "am Ende" herauskommt. Und der 991 ist nunmal selbst mit der neuen Dachkonstruktion insgesamt leichter geworden - im Gegensatz zum E89. Nur das war meine Aussage.
Man könnte die Gewichtsreduktion des Coupés noch mit einbeziehen, wenn man da Ambitionen hat, das zumindest etwas genauer auszurechnen.
Dem E89 hätte ganz sicher nie jemand vorgeworfen, dass das Dach zu schwer sei, wenn er insgesamt leichter geworden wäre, oder?! :w

jein...
wenn die gewichtsverteilung nicht stimmt, dann hilft dir auch die reine reduktion das gewichtes nicht recht viel weiter.
ich denke auch, daß porsche gezwungen war massiv gewicht einzusparen weil:
1) der cayman im eigenen laden massiv kanibalisiert hatte - mehr performance für 2/3 des preises.
2) auch wenn die puristen es nicht gern hören wollen - mittlerweile auch ein 911er luxuriös sein muß. und dazu gehört auch das wesentlich bessere geräuschverhalten eines festen daches. um sich dieses mehrgewicht aber leisten zu können, muß es ja an anderer stelle deutlich eingespart werden um in summe leichter zu werden.

ich finde es aber immernoch ein wenig lächerlich mit den paar kg einsparung so ein fass aufzumachen. bei 200-300kg ok aber bei 50? heiß im umkehrschluss, daß die selbsternannten performanceguru also ihre freundin jedesmal vorher aussteigen lassen, bevor sie eine kurve artgerecht nehmen? oder auf ausgedehnte touren erst garnicht mitfahren lassen, weil ein performantes fahren auf grund des massiven übergewichtes dann schier unmöglich ist?

jein...
wenn die gewichtsverteilung nicht stimmt, dann hilft dir auch die reine reduktion das gewichtes nicht recht viel weiter.
ich denke auch, daß porsche gezwungen war massiv gewicht einzusparen weil:
1) der cayman im eigenen laden massiv kanibalisiert hatte - mehr performance für 2/3 des preises.
2) auch wenn die puristen es nicht gern hören wollen - mittlerweile auch ein 911er luxuriös sein muß. und dazu gehört auch das wesentlich bessere geräuschverhalten eines festen daches. um sich dieses mehrgewicht aber leisten zu können, muß es ja an anderer stelle deutlich eingespart werden um in summe leichter zu werden.

ich finde es aber immernoch ein wenig lächerlich mit den paar kg einsparung so ein fass aufzumachen. bei 200-300kg ok aber bei 50? heiß im umkehrschluss, daß die selbsternannten performanceguru also ihre freundin jedesmal vorher aussteigen lassen, bevor sie eine kurve artgerecht nehmen? oder auf ausgedehnte touren erst garnicht mitfahren lassen, weil ein performantes fahren auf grund des massiven übergewichtes dann schier unmöglich ist?

Vielleicht spart der eine oder andere ja mehr ein wenn der Beifahrer Stuhl leer bleibt... :b

gehts hier um "Bang for the Bug" - dann müssen wir alle Corvette fahren.

Ob Porsche 911 Cabrio oder BMW Z4 E89 - das hat doch nix mit der Performance zu tun. Der BMW kostet die 1/2 und das nicht weil er nur 1/2 so schlecht ist, sondern weil er am Markt einfach nicht mehr erziehlen kann weil er in eine Klasse mit SLK und Boxster fällt, der 6er Cabrio ist der Konkurent für den 991 Cabrio.

Die Kurvengeschwindigkeit hat nicht viel mit dem Fahrzeuggewicht zu tun. Selbst (einmaliges) starkes Bremsen macht ein schweres Auto genau so schnell wie ein leichtes.

Wie das wirklich auf den Betrachter wirkt, wird man im Frühjahr in Natura sehen. Fotos sind für mich da nur ein erster Anhalt und zeigen meist nur die Schokoladenseiten. Es ist schon auffällig, dass bei Bildpräsentationen des neuen 911er die Seitenansicht, ebenso wie der ausgefahrene Spoiler, kaum vorkommt. Beim Stoffdach bin ich eher einer der Gestrigen, das neue Dach sieht mir auf dem dürren Bild zu sehr nach bezogenem Coupe aus. Aber man wird sehen. Bislang gefiel mir als offener Porsche der Boxster besser, was weniger an den Spriegeln des 911, als vielmehr an dem Buckelheck lag. Letzteres scheint jetzt geglättet zu sein.
Bliebe noch zu spekulieren, ob Porsche die Dachplatten in nochmals leichterer Karbonausführung im Tequipment-Katalog für alle zum Nachrüsten anbietet, oder dies einem exclusiven Sondermodell vorbehält.

Wenn der Spoiler so hübsch wäre, dann wäre es wohl nicht nötig ihn ausfahrbar zu machen. Ein Nachteil mit Spoiler langsam zu fahren sehe ich nämlich nicht.

Wenn der Spoiler so hübsch wäre, dann wäre es wohl nicht nötig ihn ausfahrbar zu machen. Ein Nachteil mit Spoiler langsam zu fahren sehe ich nämlich nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, verändert sich die Stellung des Heckspoilers geschwindigkeitsabhängig. Ohnehin sind feststehende Spoiler ja den Performancemodellen vorbehalten - was auch Sinn macht, weil sich ein extrovertierter Spoiler vielen komfortorientierten 911er-Käufern kaum würde vermitteln lassen. ;)

... Es ist schon auffällig, dass bei Bildpräsentationen des neuen 911er die Seitenansicht, ebenso wie der ausgefahrene Spoiler, kaum vorkommt. ... als vielmehr an dem Buckelheck lag. Letzteres scheint jetzt geglättet zu sein. ...

Fotos der Seitenansicht gibt es schon einige. Das Heck hat da m. E. immer noch einen Buckel.

Eisdielen Funktion beziehe ich mal darauf der der Spoiler "weg" ist sollange man an der Eisdiele vorbeifährt. Den Spoiler bewusst wegen der Optik aus zu fahren, hätte ich mir letztens beim 964 gefallen lassen. Auch schon 996/997 sieht man auf Fotos immer ohne. (Außer den wunderschönen Sport Classik)

Harry, ich kenne mich in der Porsche Ecke ganz gut aus.

Bin vom 964 zum 996 GT3 und habe jetzt einen Turbo.

Porsche regiert schnell. Kaum geklagt, flattert der neue Christopherus voller Seitenansichten ins Haus :) . Zwar ist das neue Cabrio Hauptthema, aber Bilder mit geschlossenem Verdeck gibt es nicht. Dafür immer mal wieder welche von älteren 911-Baureihen. Was die Proportionen des Neuen in meinen Augen nicht unbedingt vorteilhafter erscheinen lässt. Interessanterweise stellt Porsche besonders heraus, dass man bei geschlossenem Dach jetzt endlich nicht mehr dieses lästige Stoffdachgefühl hat (war etwas anders ausgedrückt);) . Die "Platten" werden übrigens Flächenspriegel genannt und sind auch gestalterisches Element des Dachhimmels, die Öffnungszeit des Verdecks wird mit 15 Sekunden angegeben, Betätigung bis 50km/h möglich.

Zurück
Oben Unten