Hi und vielen lieben Dank erstmal für die vielen Meinungen und Kommentare!
Ich muss mal ganz unwissend nach den grundlegenden Unterschieden von Wandlerautomatik und DKG/PDK/SMG und wie sie alle heißen fragen.
Ich bin in meinem Leben bislang lediglich zwei Automatikfahrzeuge gefahren:
1. Golf3 75PS Automatik
2. Audi A5 Quattro Diesel - Jetzt fragt mich nicht wie das System bei Audi heißt - ich kann D oder S auswählen, aber auch mit den Schaltwippen schalten
Wie eine Wandlerautomatik funktioniert, kannst Du Dir eh selbst ergoogeln, sollte die Technik interessieren.
Durch den notwendigen Drehmomentwandler gibt es Leistungsverluste, die man heute jedoch durch Überbrückung sehr gut im Griff hat (dabei geht dann außer bei Anfahren und Gangwechseln keine Leistung mehr im Wandler verloren, weil dieser umgangen wird und eine direkte Kraftverbindung besteht wie eben beim Schaltgetriebe). Lange Zeit haben Wandler erheblich Motorleistung "gefressen", was in deutlich schlechteren Fahrleistungen, als auch erhöhtem Verbrauch resultierte. Wo die aktuelle Entwicklung der Wandlerautomaten steht, sieht man schön daran, daß sie bei den Beschleunigungsangaben kaum mehr langsamer sind als der Schalter und in den aktuellen Fahrzeuggenerationen teils sogar besser abschneiden beim Verbrauch. Sie werden aber zusehends durch das Doppelkupplungsgetriebe ersetzt, bei dem die Vorteile (scheinbar?) überwiegen.
Doppelkupplungsgetriebe (das meinst Du mit DKG/PDK und fälschlicherweise SMG) hat 2 automatisierte Teilgetriebe, auf die die Gänge aufgeteilt sind (eines die geraden, das andere die ungeraden). Beim Gangwechsel öffnet die Kupplung des einen Getriebes und die des anderen schließt -> Keine Kraftunterbrechung, ergo kein Verlust beim Schalten, weder von Leistung, noch von Zeit.
Korrekt heißt es international DSG, das ist die Bezeichnung, die auch der VW Konzern führt, daher hat auch besagter A5 ein DSG (falls es nicht doch ein Wandler ist, wogegen allerdings die Schaltwippen sprechen.) Viele Hersteller finden die etablierten Bezeichnungen wie zB auch beim ESP allerdings nicht individuell genug, daher kochen sie ihr eigenes Süppchen. BMW tut das immer, also heißt es DKG (die dt. Abkürzung von Doppelkupplungsgetriebe, was sehr homogen wirkt neben dynamic stability control und i/s/xdrive...); Porsche ebenso, daher PDK = Porsche Doppelkupplungsgetriebe, was natürlich etwas ganz anderes ist als ein ordinäres DSG... Auch andere Hersteller sind hier sehr kreativ und sorgen - wie man durch die Frage siegt - für Verwirrung. Es bleibt aber stets ein DSG.
Nicht dazu gehört das SMG, ein sequentielles manuelles Getriebe, das nichts anderes ist als ein Schaltgetriebe, das aber die Gänge schneller reinknallt, als dies der Fahrer selbst könnte. Es tritt elektrohydraulisch die Kupplung, wenn man so will. Mein Vorposter hat das auf seiner Homepage wunderbar erklärt, ich bin mal so frei:
http://www.dh-ontour.de/z4/index.htm
Kurzversion:
DSG schaltet schneller und verlustfreier als ein Wandler und ist aus technischer Sicht auch "besser", daher wird es diesen wohl auch vom Markt verdrängen.
Dem Schalter würde das langfristig ebenfalls blühen, ihn wird wohl nur der Aufpreis zum DSG am Leben erhalten neben der Existenz als Nischengetriebe für Puristen.
Das SMG hat das DSG bereits auf dem Gewissen.
Gruß,
Marius