Wieso fahrt ihr Schaltgetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

Was sagst du zu Automatikgetriebe?

• Umfrageteilnehmer
    140
Hi

Z4 Schaltgetriebe....Wandlerautomatik war mir nicht sportlich genug und SMG zu anfällig...(sonst wäre es SMG geworden)

T Car aktuell mit Wandler (E Klasse)...und davor mit DKG (Passat TDI)....ich war eigentlich immer ein Gegner einer Automatik, bis ich das erste DKG hatte...echt bequem in der Stadt und im Stau (wenn man Vielfahrer ist)....und das DKG mit den Schaltwippen liess sich auch schnell schalten...dazu noch sportlich.....auch in meiner E Klasse ist die Wandlerautomatik bequem....nur nicht so schnell wie das DKG. Kann aber damit leben.

Würdest du bitte sofort deinen Nick ändern. :veryangry ...... :+

NOE! :D
Zu deiner Beruhigung, ich fahr auch noch einen Schalter und da machen mir die kurven nicht mehr oder minder spass....
Natürlich ist in der Extremsituation (Rennstrecke) der Schalter schneller, aber ich fahr so selten auf Rennstrecken, dass ich das AG viel mehr genieße...

Hi und vielen lieben Dank erstmal für die vielen Meinungen und Kommentare! :t

Ich muss mal ganz unwissend nach den grundlegenden Unterschieden von Wandlerautomatik und DKG/PDK/SMG und wie sie alle heißen fragen.
Ich bin in meinem Leben bislang lediglich zwei Automatikfahrzeuge gefahren:
1. Golf3 75PS Automatik
2. Audi A5 Quattro Diesel - Jetzt fragt mich nicht wie das System bei Audi heißt - ich kann D oder S auswählen, aber auch mit den Schaltwippen schalten

eine reine glaubensfrage.
ich glaube an das schaltgetriebe! :11sweethe

die tendenz bei leistungsstarken soportwagen geht aber leider dramatisch weg vom schaltgetriebe hin zu dem schaltwippenzeugs am lenkrad. das ist absolut nix für mich. leider, denn es wird meine auswahl an einen künftigen zweisitzer deutlich einschränken.

im falle von BMW Z4 E89 gibt es ja bereits kein schaltgetriebe für die stärkste version (sDrive 35is). kommt für den Z in 2012 ein ///M, wird es wohl auch nur dieses plastikspielzeug am lenkrad geben. nix für mich und neben der beerdigung des saugers sogar ein noch größerer grund, weswegen mein nächstes spaßauto kein BMW mehr wird. einige hersteller (jaguar) sind bei ihren sportlichen modellen sogar ganz weg vom schaltgetriebe. den XK8 gibt es schon in der basis nur mit automatik. sogar den SLK gibt es nur in der schwachen 200er version mit schalter; wer mehr leistung will, muss sich von mercedes das linke pedal entfernen lassen :veryangry

also warum nicht alternativ beide lager bedienen ? &:

gruß
rolf

Die Diskussion existiert ja schon fast so lange wie es Automatikgetriebe gibt. Besonders sportlich ambitionierte Fahrer lehnen
derartige "Schaltautomaten" schon prinzipiell ab - wahrscheinlich würden sie ihre Autos auch gerne heute noch mit einer Kurbel
anwerfen.
Natürlich zog früher ein Käfer oder ein Mecedes W114/W115 mit 55 DieselPS und Automatik "keinen Hering von der Roste",
der Opel Diplomat V8 beschleunigte dagegen aber schon fulminant - mit serienmäßiger automatik.

Ich schalte schon seit vielen Jahren automatlsch, da das Einlegen von Gängen im Straßenverkehr in meinen Augen eine untergeordnete
Aufgabe ist, die gut an das Auto delegiert werden kann.
Heute käme ja auch kein Dachdecker mehr auf die Idee Speiß aufs Dach zu vögeln, wo es doch so praktische Förderbänder und Schrägaufzüge gibt.

Ich schalte schon seit vielen Jahren automatlsch, da das Einlegen von Gängen im Straßenverkehr in meinen Augen eine untergeordnete Aufgaben ist, die gut an das Auto delegiert werden kann.
Yup, so sehe ich das auch. Die modernen Automaten können außerdem viel besser schalten als ich ... :)

Was soll denn nun besonders sportlich am Schaltgetriebe im Gegensatz zur Automatik sein?
Übrigens 84% aller Porsche werden mit Automatikgetriebe ausgeliefert :D

hallo klaus,

ob schaltgetriebe "sportlicher" als automaten sind ? vermutlich sogar eher nicht, weil inzwischen wohl mit dem DKG bessere rundenzeiten erzielt werden. ich rühre halt lieber selbst mit dem knüppl durch die gassen und beteilige mein linkes bein gern am autofahren. mehr nicht :)

dass die tendenz bei leistungsstarken autos immer mehr zum automatikgetriebe geht, habe ich ja auch schon ausgeführt. aber wenn 84 % aller porschefahrer automatikgetriebe bevorzugen, muss ich nicht zwangsläufig auch mit dieser welle schwimmen. ich habe mir sogar mit dem Z4 coupé seinerzeit ein auto gekauft, dass sich vermutlich 99,9 % aller deutschen niemals kaufen würden ;)

wenn im bereich der spaßautos in den kommenden jahren das schaltgetriebe völlig abgeschafft wird, werde ich wohl auch auf diesen schaltwippen rumdrücken müssen oder aber in ermangelung von spaß viel geld sparen. jedenfalls hat mir eine ausführliche probefahrt mit einem sDrive35i DKG überhaupt nicht zugesagt. und das lag nicht am design des autos (der E89 gefällt mir optisch durchaus sehr gut), sondern in erster linie am getriebe und auch am turbo. am turbo könnte ich mich vermutlich noch gewöhnen, bei der automatik wird es schon schwieriger für mich.

viele grüße in den norden
rolf

Mein Z3 ist handgeschaltet weils einfach super viel Spass macht. Ausserdem nutz ich gern die Motorbremse und das ist mit Automatik sehr unkonfortabel.
Mein Kia Sorento 3.5 EX hat ne Automatik weil ich damit 2 Pferde im Hänger oder den 6m-Wohnwagen ziehe. Das Rangieren ist damit wesentlich einfacher und kupplungsschonender.

ich rühre halt lieber selbst mit dem knüppl durch die gassen und beteilige mein linkes bein gern am autofahren. mehr nicht :)
Wenn Du deine Beine gerne beim Autofahren beteiligst, hätte ich einen Tipp für Dich.
Was hältst Du davon, dass ist anspruchsvolles Autofahren, oder nicht?:

...Wo liegen die Gründe?...
.. wie einige schon gesagt haben: Es hängt von der "Anwendung" ab!

Für geschäftliche oder private "Zweckfahrten" ist ein (überbrückter!) Wandler nicht zu toppen - anders als bei "Spaßfahrten"! Die Gedenksekunde hängt übrigens weniger vom Wandler ab als von Lader, der heutzutage ja zunehmend verbaut wird. Diese Sekunde kann man übrigens bei nur 2 Pedalen prima umgehen: Mit links die Bremse ein wenig halten, mit rechts den Motor (Lader!) auf etwas höhere Drehzahlen bringen! Auf diese Weise gibt es keine (!) Gedenksekunde mehr!!! Bei 3 Pedalen muss die rechte Hacke mit "ran". Und der "Gummibandeffekt" ist bei den modernen Wandlern eigentlich nur noch beim Anfahren deutlich spürbar. Und auch eine manuell geschaltete Wandlerautomatik macht nicht (!) immer, was ich will.

Das "Adaptive Cruise Control" wird die Zukunft sein, besonders auf der Bahn. Der Schritt zum selbständigen Lenken ist dann gar nicht mehr so weit. Allerdings finde ich es bedenklich, wenn Fahrer mit den Aktivitäten der Technik Ihren Verstand und sogar ihre Verantwortung ebenfalls an das Auto delegieren! Beispiele dafür gibt es zuhauf! Erst neulich ist wieder jemand in ein Hafenbecken "eingebogen"!

Für die sprichwörtliche Freude am Fahren geht imho nichts über SMG. Das Schalten am Lenkrad ist vom Spaßfaktor kaum zu überbieten, insbesondere, wenn es flott durch kleine und enge Kurven mit vielen Schaltvorgängen geht.

Das Handschalten mit Fußkupplung gehört bald in die automobile Mottenkiste - allerdings gibt es keine andere Technik, die dem Fahrer mehr abverlangt und gleichzeitig die 100%-Kontrolle überlässt. Das ist auch nicht zu verachten! Außerdem kann kaum was kaputtgehen, und eine Reparatur ist nicht so teuer.

Grüße, Herbert

Hi und vielen lieben Dank erstmal für die vielen Meinungen und Kommentare! :t

Ich muss mal ganz unwissend nach den grundlegenden Unterschieden von Wandlerautomatik und DKG/PDK/SMG und wie sie alle heißen fragen.
Ich bin in meinem Leben bislang lediglich zwei Automatikfahrzeuge gefahren:
1. Golf3 75PS Automatik
2. Audi A5 Quattro Diesel - Jetzt fragt mich nicht wie das System bei Audi heißt - ich kann D oder S auswählen, aber auch mit den Schaltwippen schalten

Wie eine Wandlerautomatik funktioniert, kannst Du Dir eh selbst ergoogeln, sollte die Technik interessieren.
Durch den notwendigen Drehmomentwandler gibt es Leistungsverluste, die man heute jedoch durch Überbrückung sehr gut im Griff hat (dabei geht dann außer bei Anfahren und Gangwechseln keine Leistung mehr im Wandler verloren, weil dieser umgangen wird und eine direkte Kraftverbindung besteht wie eben beim Schaltgetriebe). Lange Zeit haben Wandler erheblich Motorleistung "gefressen", was in deutlich schlechteren Fahrleistungen, als auch erhöhtem Verbrauch resultierte. Wo die aktuelle Entwicklung der Wandlerautomaten steht, sieht man schön daran, daß sie bei den Beschleunigungsangaben kaum mehr langsamer sind als der Schalter und in den aktuellen Fahrzeuggenerationen teils sogar besser abschneiden beim Verbrauch. Sie werden aber zusehends durch das Doppelkupplungsgetriebe ersetzt, bei dem die Vorteile (scheinbar?) überwiegen.

Doppelkupplungsgetriebe (das meinst Du mit DKG/PDK und fälschlicherweise SMG) hat 2 automatisierte Teilgetriebe, auf die die Gänge aufgeteilt sind (eines die geraden, das andere die ungeraden). Beim Gangwechsel öffnet die Kupplung des einen Getriebes und die des anderen schließt -> Keine Kraftunterbrechung, ergo kein Verlust beim Schalten, weder von Leistung, noch von Zeit.
Korrekt heißt es international DSG, das ist die Bezeichnung, die auch der VW Konzern führt, daher hat auch besagter A5 ein DSG (falls es nicht doch ein Wandler ist, wogegen allerdings die Schaltwippen sprechen.) Viele Hersteller finden die etablierten Bezeichnungen wie zB auch beim ESP allerdings nicht individuell genug, daher kochen sie ihr eigenes Süppchen. BMW tut das immer, also heißt es DKG (die dt. Abkürzung von Doppelkupplungsgetriebe, was sehr homogen wirkt neben dynamic stability control und i/s/xdrive...); Porsche ebenso, daher PDK = Porsche Doppelkupplungsgetriebe, was natürlich etwas ganz anderes ist als ein ordinäres DSG... Auch andere Hersteller sind hier sehr kreativ und sorgen - wie man durch die Frage siegt - für Verwirrung. Es bleibt aber stets ein DSG.

Nicht dazu gehört das SMG, ein sequentielles manuelles Getriebe, das nichts anderes ist als ein Schaltgetriebe, das aber die Gänge schneller reinknallt, als dies der Fahrer selbst könnte. Es tritt elektrohydraulisch die Kupplung, wenn man so will. Mein Vorposter hat das auf seiner Homepage wunderbar erklärt, ich bin mal so frei: http://www.dh-ontour.de/z4/index.htm

Kurzversion:
DSG schaltet schneller und verlustfreier als ein Wandler und ist aus technischer Sicht auch "besser", daher wird es diesen wohl auch vom Markt verdrängen.
Dem Schalter würde das langfristig ebenfalls blühen, ihn wird wohl nur der Aufpreis zum DSG am Leben erhalten neben der Existenz als Nischengetriebe für Puristen.
Das SMG hat das DSG bereits auf dem Gewissen.

Gruß,
Marius

Das DKG könnte mir schon gefallen, aber für mich (!) ist der geringe Zuwachs an Komfort doch recht teuer bezahlt, das Geld stecke ich lieber in andere Ausstattungsdetails die mir (!) wichtiger sind. Das galt bisher auch für meine T-Cars, aber da ich da gerade eine neue Runde einläute, schaun wir mal, ob das so bleibt... ;)

Es hat natürlich jeder andere Vorlieben (sonst würden wir ja auch alle das gleiche Auto fahren), aber Du hattest ja nach persönlicher Meinung gefragt. Bei unbegrenztem Budget wäre aber das DKG gesetzt. :13wink3z:

also warum nicht alternativ beide lager bedienen ? &:

gruß
rolf

..weils für die AGs mehr Geld kostet beides vorzuhalten, zu entwicklen. Wenn die Absatzprognose für den Schalter schlecht, ist lässt mann's dann ganz. Bei Mercedes sowiso - beim 35i werden auch über 80% der Fahrzeuge mit DKG ausgeliefert.

Automatik muß in meinen Augen definitiv zum Auto passen ;) Kleinwagen wie Golf etc mit Automatik, naja... Ansichtssache :D

In sportlichen Autos (wie jetzt z.B. der Z4) paßt meiner Meinung nach keine Automatik, genausowenig wie ich in einer Limousine (z.B. Mercedes) keine Schaltung haben wollen würde :)

OK, mein 320i hat Automatik... war aber 2001 nicht abwendbar... entweder den oder zu Fuß gehen IoI

Wenn man in der Stadt wohnt, dann ist Automatik natürlich vom feinsten :t aber, man gewöhnt sich an alles...

Automatik ist was feines. Aber bitte nur in meinem T-Car.

Und muss ich auch Frank Paroli geben. Ich kämpfe nicht mit
deinen Vorurteilen.

In meinem 5er GT gibts ne Sport-Taste. Da kann ich schon einige
Kilometer vor dem Überholvorgang, im richtigen Gang fahren.
Und selbst wenn ich nicht die Spass Taste gedrückt habe, wird er dank
KICK-DOWN, auch zügig vorbeifahren.

Also Frank, obwohl ich deine Beiträge immer liebe, hier liegst du
mal komplett falsch. Ich fahre seit Jahren in meinen T-Car`s
ne Automatik .Denke du hast null Ahnung wie sich eine Automatik
verhält. Die schaltet nicht einfach so rauf und runter. Die macht das
nur wenn Einer hinter dem Steuer sitzt der nicht weiß wie er sie zu
bedienen hat.

Aber ich würde mir nie in einem Sportwagen eine Automatik oder ein SMG
bestellen. Denn bei solchen Autos will noch immer ich selbst die Macht haben.
Jeder der einen Z4 mit Automatik oder SMG hat ist für mich ein Warmduscher.
Denn solch ein Sportwagen muss von einem "FAHRER" bewegt werden.

In diesem Sinne, für ein Alltagsfahrzeug gibts nur eines, AUTOMATIK.
im Sportwagen ganz klar Handschalter!!!!!

Gruß, Andy

Und muss ich auch Frank Paroli geben. Ich kämpfe nicht mit
deinen Vorurteilen.
[...]
Jeder der einen Z4 mit Automatik oder SMG hat ist für mich ein Warmduscher.
Denn solch ein Sportwagen muss von einem "FAHRER" bewegt werden.
Merke: Nur die eigenen Vorurteile sind die richtigen! ;)

Aber Du hast natürlich insofern Recht, daß moderne Automatiken schon einges "drauf" haben, so werden ja sogar schon Fahrstile erkannt und entsprechende Profile abgespeichert und danach geschaltet. Sicher eine feine Sache. Meine letzte Erfahrung mit einer Automatik war die bei der Probefahrt des Peugeot 407SW, der damals noch mit der ZF 5-Gang (!) Automatik "bewegt" wurde. Eine Katastrophe! In jeder Hinsicht! Und dazu noch teurer, auch im Unterhalt; wegen höherem Spritverbrauch, mehr CO2 und dann auch noch weniger Leistung... :eek: :o Keine Frage, da kam nur der Schalter in Frage. Kurze Zeit danach hat Peugeot auf eine modernere 6-Gang-Automatik umgestellt, aber es blieben erhebliche Unterschiede im Verbrauch zum Handschalter. Bei BMW und anderen nähern sich die Werte dagegen immer mehr an. Übrigens: Das DKG im Passat eines Kollegen ist erste Sahne, da spricht nur noch der Preis für den Schaltknüppel. :)

Es ist also nicht nur eine Frage der Autogattung, sondern auch der konkreten Umsetzung durch die Hersteller bzw. Zulieferer und da liegen nach meiner Erfahrung immer noch Welten zwischen den verschiedenen Marken und Modellen.

... In meinem 5er GT gibts ne Sport-Taste. Da kann ich schon einige
Kilometer vor dem Überholvorgang, im richtigen Gang fahren. ...

Du betätigst dann also in der Regel "einige Kilometer vor dem Überholvorgang" die Sport-Taste, damit du dann ordentlich überholen kannst? Ein befremdliches Argument. :+

Bei sachlicher Betrachtung ist es allerdings häufig eher so, dass die Automaten - sowohl Wandler als auch Doppelkupplungen - im Sport-Modus unangenehm hoch drehen und spät schalten, weshalb dieser Modus nicht immer optimal ist. Natürlich bleibt eine gute Automatik dennoch erste Wahl für einen 08/15-Wagen.

... Jeder der einen Z4 mit Automatik oder SMG hat ist für mich ein Warmduscher.
Denn solch ein Sportwagen muss von einem "FAHRER" bewegt werden. ...

Nicht dass mich diese Behauptung stören würde - ich dusche durchaus warm :) -, nur ist sie außerordentlich unintelligent. :M

Wer Erfahrung mit einem SMG oder einem performant ausgelegtem Doppelkupplungsgetriebe - wie z. B. dem PDK - hat der weiß, dass man nicht einmal ansatzweise die Kontrolle über den Schaltvorgang abgibt. Man schaltet genau so manuell, wie mit einem Schaltgetriebe. Allein der Vorgang des Kuppelns wird von einem Automaten erledigt, der das schlichtweg besser hinbekommt als 99,9% aller Fahrer - einschließlich dir.

Dabei bezieht der Automat zahlreiche vom Fahrer vorgegebene Parameter mit ein. So kann man den Gang langsam wechseln, gefühlvoll, sanft, hart oder einfach sauschnell. Dazu gibt der Automat jederzeit perfekt Zwischengas und kuppelt perfekt. Beide Hände des Fahrers können man Lenkrad bleiben - ein weiterer erheblicher Vorteil. :t

Wer allerdings gerne durch den Kreisel driftet oder mit schleifender Kupplung vor der Eisdiele auf- und abfährt, der sollte freilich zum Handschalter greifen. Das sind dann vermutlich auch die harten Kerle, die andere selbstredend als Warmduscher bezeichnen dürfen. :)

Zurück
Oben Unten