ZS-E
Fahrer
- Wagen
- anderer Wagen
nun, ich finde es schön im auto beschäftigt zu sein, besonders wenn die sonne scheint und man das auto nur am wochenende nutzt...- so schnell wie das DKG wirst Du nie mit der Hand schalten. Beim Handschalten bist Du so richtig beschäftigt und merkst gar nicht wie lange Du zum Gangwechsel brauchst

beispiel: wenn ich im M3 vom bummelmodus (=7.gang, <2.000 1/min) die M-Drive-Taste drücke und einige male am paddle ziehe, weil ich beispielsweise in den dritten gang möchte um maximal zu beschleunigen, dann bin ich mir sicher, dass ich das schneller und (!) zuverlässiger mit nem handschalter schaffe. beim DKG wandert mein auge stets auf die ganganzeige um zu kontrollieren, ob ich wirklich im gewünschten gang bin......ob die reine schaltzeit eines DKG weit unter der manuellen liegt, interessiert mich vor dem hintergrund des spaßfaktors beim handschalten wenig.
mein vorredner hat es schon geschrieben. zusätzlich kann ich sagen, dass beispielsweise das DSG oftmals leider den falschen gang vorwählt und daduch ein spürbarer schaltruck entsteht...dazu diese kurzen ölwechselintervalle beim doppelkuppler und die vorhandene neigung im automatikmodus zum untertourigen fahren.....nö nö. mog i net. ist nur meine meinung, inkl. 1-2 fakten....nicht gleich hauen.:)- Du bist tatsächlich der Meinung das Handschaltgetriebe ist im Vergleich zum DKG eine ausgereifte Konstruktion? Das DKG ist ein Schaltgetriebe![]()

Keine Bange, keiner will Dir das Schalten vermiesen oder gar das Schaltgetriebe wegnehmen. 

), der ihnen abseits der marketing-gags ("DKG ohne wechselintervall") die wahrheit über die haltbarkeit eines DKG-öls gesteckt hat oder aber liqui moly hat nen test gefahren, wo gezeigt wurde, dass die im öl enthaltenen polymere von den kupplungslamellen so vergewaltigt (=zerrissen) werden, dass das öl nach xx tkm nicht mehr der spezifikation entspricht und damit ersetzt werden sollte. ergo: business opportunity for LM...