E89 Chiptuning Vorüberlegungen

Meine Frage wäre noch ,ob bei einer Leistungssteigerung des 35is der von Euch verbaute Zusatzkühler(Wasser oder Ölkreislauf?) auch eingebaut werden kann?
 
Moin Dieter,
aus den Vorüberlegungen sind ja nun Lösungen geworden und allein deine Ausführungen zum Tuning an sich haben das geduldige :) Warten gelohnt. Offenbar konntet ihr auch bei diesem Projekt nicht über den Schatten des eigenen hohen Anspruchs an ein perfektes Ergenis springen und wart selbst vom Zeitaufwand überrascht. Der Tuner um die Ecke, der für 300€ locker 100PS aus einem kleinen Kästchen verspricht, hat natürlich keine Luft für so eine akribische Ausführung zu seinem Tun. Es ist gut, dass gerade der Winter und mit ihm die Steichelzeit für das Gaspedal anfängt. Damit ist Zeit für die eigenen Vorüberlegungen zur geeigneten Ausbaustufe gewonnen und der Mentaltrainer kann noch bei der Erlangung der notwendigen sittlichen Reife behilflich sein. Als Geduldsübung und kleine winterliche Bastelarbeit werde ich mich schon mal mit dem Aussägen von Luftungsgittern beschäftigen. Ich denke, das ist eine Arbeit bei der Markus nicht unbedingt auf eigene Ausführung besteht. Noch eine technische Frage: ist die TÜV-Abnahne für beide Leistungsstufen möglich?
 
Moin Dieter,
aus den Vorüberlegungen sind ja nun Lösungen geworden und allein deine Ausführungen zum Tuning an sich haben das geduldige :) Warten gelohnt. Offenbar konntet ihr auch bei diesem Projekt nicht über den Schatten des eigenen hohen Anspruchs an ein perfektes Ergenis springen und wart selbst vom Zeitaufwand überrascht. Der Tuner um die Ecke, der für 300€ locker 100PS aus einem kleinen Kästchen verspricht, hat natürlich keine Luft für so eine akribische Ausführung zu seinem Tun. Es ist gut, dass gerade der Winter und mit ihm die Steichelzeit für das Gaspedal anfängt. Damit ist Zeit für die eigenen Vorüberlegungen zur geeigneten Ausbaustufe gewonnen und der Mentaltrainer kann noch bei der Erlangung der notwendigen sittlichen Reife behilflich sein. Als Geduldsübung und kleine winterliche Bastelarbeit werde ich mich schon mal mit dem Aussägen von Luftungsgittern beschäftigen. Ich denke, das ist eine Arbeit bei der Markus nicht unbedingt auf eigene Ausführung besteht. Noch eine technische Frage: ist die TÜV-Abnahne für beide Leistungsstufen möglich?
Die TÜV-Abnahme ist für die Variante 1 auf jeden Fall möglich, an der Variante 2 arbeiten wir noch.

Das Ganze hat sich etwas in die Länge gezogen, weil wir anfangs Zeit verloren haben durch einen defekten Ölkühler, der erst ersetzt werden mußte. Dadurch kam unser Prüfstandslauf ins Rutschen. Nach Abschluss der Arbeiten fanden wir es dann besser, Oliver erst einmal praktische Erfahrungen sammeln zu lassen in Hinsicht auf Temperaturen, Fahrbarkeit und Verbrauch. Danach ist das Auto vorne nochmal zerlegt worden, um die Kühlerlösung im Detail zu überprüfen, um sicherzugehen, dass alles so hält wie vorgesehen.
Da gehen die Wochen schnell ins Land, und zwischendurch gibt es immer noch mal was zu optimieren an der Leistungskurve...
 
Ich muss sagen, ich bin äußerst positiv überrascht, dass das Tuning-Geschäft auch einigermaßen seriös ablaufen kann. Auf die "Prüfstands-Lüge" wurde eingegangen, die Hintergründe erklärt, die Grenzen aufgezeigt (empfehlenswerte Hardware-Änderungen, vor allem bei der Kühlung).

Trotzdem muss man noch erwähnen, dass bei den durchgeführten Versuchen die Hardwarebelastungen für den Motor, die Turbolader und den Antriebsstrang nicht geklärt wurden. Der Zylinderdruck als ausschlaggebende Größe für die Grundmotorauslegung wurde nicht verifiziert, ebenso die Turboladerdrehzahl, um die Grenzen des Aufladesystems abzuschätzen. Beides beinhaltet einen nicht unwesentlichen Aufwand an Messtechnik, der so ohne MOTOREN-Prüfstand nicht einfach darstellbar ist. Es ist aber nur fair zu erwähnen, dass zur Erreichung der gesteigerten Leistung ein Ansteigen der genannten Parameter (ev. über die Seriengrenzen hinaus) sehr wahrscheinlich ist. Daher ist dem Tuning auch die Anmerkung hinzuzufügen: Betriebsfestigkeit entspricht danach nicht mehr unbedingt dem von BMW abgesicherten Stand und beim Auftreten von Problemen sollten daher keine Tränen fließen.

Was die Saugmotoren angeht: da es sich bei dem sDrive 23i um einen Motor mit 2,5 Liter Hubraum handelt und beim sDrive 30i um einen mit 3 Liter, dürfte die serienmäßige Abstimmung mit einem spezifischen Drehmoment von 100 Nm / Liter das Maximum des machbaren darstellen. Hier einen real mess- und spürbaren Leistungseffekt darzustellen wage ich zu bezweifeln.
 
Ich muss sagen, ich bin äußerst positiv überrascht, dass das Tuning-Geschäft auch einigermaßen seriös ablaufen kann. Auf die "Prüfstands-Lüge" wurde eingegangen, die Hintergründe erklärt, die Grenzen aufgezeigt (empfehlenswerte Hardware-Änderungen, vor allem bei der Kühlung).

Trotzdem muss man noch erwähnen, dass bei den durchgeführten Versuchen die Hardwarebelastungen für den Motor, die Turbolader und den Antriebsstrang nicht geklärt wurden. Der Zylinderdruck als ausschlaggebende Größe für die Grundmotorauslegung wurde nicht verifiziert, ebenso die Turboladerdrehzahl, um die Grenzen des Aufladesystems abzuschätzen. Beides beinhaltet einen nicht unwesentlichen Aufwand an Messtechnik, der so ohne MOTOREN-Prüfstand nicht einfach darstellbar ist. Es ist aber nur fair zu erwähnen, dass zur Erreichung der gesteigerten Leistung ein Ansteigen der genannten Parameter (ev. über die Seriengrenzen hinaus) sehr wahrscheinlich ist. Daher ist dem Tuning auch die Anmerkung hinzuzufügen: Betriebsfestigkeit entspricht danach nicht mehr unbedingt dem von BMW abgesicherten Stand und beim Auftreten von Problemen sollten daher keine Tränen fließen.

Was die Saugmotoren angeht: da es sich bei dem sDrive 23i um einen Motor mit 2,5 Liter Hubraum handelt und beim sDrive 30i um einen mit 3 Liter, dürfte die serienmäßige Abstimmung mit einem spezifischen Drehmoment von 100 Nm / Liter das Maximum des machbaren darstellen. Hier einen real mess- und spürbaren Leistungseffekt darzustellen wage ich zu bezweifeln.

Hallo EAA, ich habe mal bei Schnitzer reingeschaut und mich nach einem Motortuning zu erkundigen. Wenn ich mir die Daten von der Leistungssteigerung von Team Schmickler und von Schnitzer ansehe gibt es ähnliche Werte und Schnitzer gibt darauf 2 Jahre Garantie oder bis 100.000 km ohne TÜV!

Warum sollte also das Motortuning von Schmickler schlechter sein? Wobei bei Schmickler ein besserer Drehmomentverlauf zu verzeichnen ist und etwas geringere PS TOP-Leistung. Zudem wird bei Schmickler die Ölkühlung verbessert, bei Schnitzer jedoch nicht!

Wenn man sich dann noch die Preise ansieht die Schnitzer für das Chip Tuning verlangt und was Schmickler verlangt, gibt es für mich keine Frage wo ich meine Leistungssteigerung vornehmen lasse!

http://preisliste.ac-schnitzer.de/a...p?Modell=Z4-E89&Teile_Nr=121489310&ID_NR=6957


http://preisliste.ac-schnitzer.de/a...uktgruppe_auswahl=Motor&modell_auswahl=Z4-E89
 
Hallo EAA, ich habe mal bei Schnitzer reingeschaut und mich nach einem Motortuning zu erkundigen. Wenn ich mir die Daten von der Leistungssteigerung von Team Schmickler und von Schnitzer ansehe gibt es ähnliche Werte und Schnitzer gibt darauf 2 Jahre Garantie oder bis 100.000 km ohne TÜV!

Warum sollte also das Motortuning von Schmickler schlechter sein? Wobei bei Schmickler ein besserer Drehmomentverlauf zu verzeichnen ist und etwas geringere PS TOP-Leistung. Zudem wird bei Schmickler die Ölkühlung verbessert, bei Schnitzer jedoch nicht!

Wenn man sich dann noch die Preise ansieht die Schnitzer für das Chip Tuning verlangt und was Schmickler verlangt, gibt es für mich keine Frage wo ich meine Leistungssteigerung vornehmen lasse!

http://preisliste.ac-schnitzer.de/a...p?Modell=Z4-E89&Teile_Nr=121489310&ID_NR=6957


http://preisliste.ac-schnitzer.de/a...uktgruppe_auswahl=Motor&modell_auswahl=Z4-E89



Das Diagramm von Schnitzer ist mit einem Filzstift per Hand gemalt, da wurde nichts gemessen.....

PS und NM können dort beliebig eingezeichnet werden, "je nach Bedarf"

Da finde ich die Diagramme von Schmickler realistischer / ehrlicher
 
Und wir "kleinen" mit unseren 2,5L E89?
Ich sehe ja im Internet Anbieter, die mit dem Chiptuning auf auf 227PS und 280Nm kommen. Aber die kennt man halt nicht.
Z.B. http://www.chip4power.de/fahrzeugauswahl/PKW/BMW/Z4-Serie-E89/Z4-sDrive-23i-204PS/

Entwickelt Ihr auch irgendwann für den 2,5er?
Tu Dir einen gefallen und geh nicht zu denen. Ich hab schon einige Hinterhöfe gesehen von Chip4Power. Ich hab meinen damaligen 320D lieber
über eine BMW-Forums-Aktion tunen lassen und hab es nie bereut.
 
Sagt mal, wenn man schnell fährt, dann müßte doch im Motor durch die Luftzufuhr auch ein gewisser Druck entstehen, oder? Mal angenommen bei 250 Kmh würden 0,2 Bar entstehen, dann müßte man doch auch einen Kompressor mit 0,2 bar problemlos betreiben können - oder mache ich hier einen Denkfehler? Durch den Kompressor kommt ja auch kein direkter Luftstrom rein , oder? Somit "verdoppelt" sich auch der Druck nicht.
 
Sagt mal, wenn man schnell fährt, dann müßte doch im Motor durch die Luftzufuhr auch ein gewisser Druck entstehen, oder?

Was Du meinst, nennt sich Staudruckaufladung, hatte mein Alfa Spider von 1979, die Ansaugtüte vom Luftfiltergehäuse ragte nach vorn in den Luftstrom vom Kühlergrill.

Wenn man bei 180 km/h ausgekuppelt hat, war die "Leerlaufdrehzahl" ca. 1600/1700 U/min statt ca. 900.

Nachteil: Bei Regenfahrten war der Filter heftig nass, es lagen immer recht grosse Steine und viele Insekten im Kasten.

nafob
 
da hat der liebe jokin doch mal einen bericht drüber geschrieben.
Ein luftleitrohr von den nieren in den luftfilterkasten verlegt usw.
Was dabei wirklich rauskam weis ich leider nicht mehr....
 
Hallo,

da ich ja mit dem Kauf eines e89 35i liebäugel und ich gerne etwas mehr als die Masse habe. War bis dato immer so und ich liebe das Spezielle. Was ist denn von dem Angebot von SKN mit 400PS zu halten? Natürlich nur in Verbindung mit Abgasanlage. Ist da was machbar Dieter? Was spricht denn gegen die Absenkung der Verdichtung für ein wenig mehr Druck?

Grüße
 
Hallo,

da ich ja mit dem Kauf eines e89 35i liebäugel und ich gerne etwas mehr als die Masse habe. War bis dato immer so und ich liebe das Spezielle. Was ist denn von dem Angebot von SKN mit 400PS zu halten? Natürlich nur in Verbindung mit Abgasanlage. Ist da was machbar Dieter? Was spricht denn gegen die Absenkung der Verdichtung für ein wenig mehr Druck?

Grüße
Ich äußere mich grundsätzlich nicht zu Angeboten von Tunern.

Für rund 400 PS brauchst Du weder die Verdichtung abzusenken, noch die Abgasanlage zu verändern. Siehe Chiptuning-Thread.
 
Ist ja kein Problem. Vielleicht mußt Du bis dahin ja keine Touren zusammen fahren mit bereits abgestimmten E89, dann fällt es kaum auf...:w
Genau - wollte nur noch ergänzen: Solange er - mit einem wie auch immer gepimmten E85 - vergleiche ziehen muss, wird er extrem glücklich ......
 
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