E89 Chiptuning Vorüberlegungen

Hallo Jürgen, die von Dir gepostete Lesitungskurve des 135i hat eine zu niedrige Verlustleistung, gerade mal 24 Ps; Das müssten bei der Leistung mindestens 60 bs 70 Ps sein. Damit sind wir wieder bei dem Ursprung dieses Thread: vernünftiges und vor allem ehrliches Tuning ohne Tricks. Dieter, mach bitte weiter so! Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

Sven

Der Cartech hat eine niedrigere Verlustleitung als z.b. der Maha oder Superflow aber dafür eine Höhere Radleistung und die Vergleichmessung vorher/nacher fand unter gleichen Faktoren statt.Manipuliert wird an der Meereshöhe ( Druck ) Temteratur etc. und nach "WAS" wird gemessen?
300PS nach ISO 1585 sind schon 310PS nach DIN :)

Die Serienleistung dieses 1M mit 340,4PS sind über 350PS nach DIN.Eine Ehrliche vorher/nachher Messung unter realistichen
und nachvollziehbaren Bedingungen.Hier ist auch keine "Glatte" Kurve, diese entsteht, wenn nur einzelne Meßpunkte
angefahren werden.:w....und gemessen wird immer im vorletzten Gang :rolleyes:

Gruß
Jürgen

1Mtechtec.jpg

Hier mal ein vorher / nachher von einem 135i mit N54
Tuning Software und LLK
index.php

Interessantes Diagramm. Was sofort auffällt, sind die Kurven des Motors im Serienzustand.
Der Motor hat also bei knapp 5.400 1/min seine Höchstleistung mit 289 PS.
Laut BMW sollte er aber 306 PS bei 5.800 1/min haben, siehe auch hier (sicherlich etwas geglättete Kurven). Warum fällt die Kurve also ab 5.400 1/min so ab, noch dazu so ungleichmäßig?
Luftdruck und Temperatur sind ja nahezu ideal, daran kann es also nicht liegen.
Wieso ist die Verlustleistung bei der Originalversion höher als bei der getunten?

Ich kenne weder Auto noch Tuner, aber das wären schon mal Fragen, die man stellen könnte. Natürlich wird es darauf eine plausible Antwort geben, aber die würde mich schon mal interessieren. :)

Die 1,4PS Unterschied in der Verlustleistung ist wohl den 81 1/min höheren Drehzahl geschuldet.;)

So Schöne BMW Diagramme kann ich leider nicht bieten, ähnliche bekommt sowieso nur bei einzelnen Meßpunkten,
oder auf einem Motorenprüfstand.
Im Post 44 gezeigten N54 wird die Max. Leistung bei 5510 1/min erreicht, also auch weit von den 5800 1/min der Werksangabe.

Du wirst ja auch eine Serien Messung machen, mal sehen wie es da aussieht :)

Hier noch eine 135i (N54) - Tune - Software / Catless Downpipes / LLK / auf einem Maha ( Mit glatten Kurven )

Gruß
Jürgen

muchachoo-albums-135i-picture6807-2-neu.jpg

Im Serientrimm ist der N54 nicht an seine Thermische Grenze zu bringen, sobald aber eine Leistungssteigerung beabsichtigt wird
müssen Temperatur senkende Maßnahmen ergriffen werden.

z.b. Größerer Lüfter - Zusätzliche Wasser und Ölkühler - Ladeluftkühler - Entfall der Vorkats.

Gruß
Jürgen

Einige "Überlegungen" zur thermischen Belastung der N54 im E89 mit Tuning...

- es gibt vom E89 keine "Heißlandausführung" - somit ist der Motor für unsere Breitengrade thermisch wohl "überdimensioniert"...
- welcher Mensch mit Hirn ruft die die Leistung seines getunten Motors im Alltag permanent ab? Im Rennbetrieb wird das wohl anders sein :b
- bei drohender thermischer "Überlastung" greift das Motormanagement ein (auch beim Vishnu ist das so) und sagt dem allzu ambitionierten Fahrer:"Jetzt ist aber gut..."
- bis die Temperatur des zu heißen Abgases im Öl "ankommt" ist es für den Lader meist schon zu spät (Schmierfilmabriss) - also macht es wenig Sinn in einen Ölkühler zu investieren

Was die Kolben und den Kurbeltrieb des N54 betrifft wurde dieser bis zu einer Leistung von 400PS ausgelegt und dürfte somit kein Problem darstellen. Habe dazu "nur" gute Infos aber keine Quelle: heißt also glauben oder nicht glauben, beweisen kann ich es nicht... :s

Die Stopfgrenze der Turbos des N54 liegt bei maximal 1 bar.

Somit sind die Schwachstelle die Turbos und deren thermischen Belastungen sowie das DKG. Ich habe bisher noch keine verlässlichen Angaben für die maximale Drehmomentbelastung gefunden.

Daraus folgt für mich...

Anstelle in einen Ölkühler ist es besser, sein Geld in einen Ladeluftkühler mit mehr Kühlleistung zu investieren. Kühlere Ansaugluft sorgt auch für eine bessere Füllung der Zylinder mit zündfähigem Gemisch, somit kann bei gleicher Leistung der Ladedruck reduziert oder bei gleichbleibenden Ladedruck deutlich mehr Leistung erzielt werden.
Es ist für einen getunten Motor auch notwendig, hochoktaniges Benzin zu tanken, weil die Klopfregelung dann erst viel später eingreift. Auch hier kann der Ladedruck für gleiche Leistung reduziert werden. Heisst also, Motor "tunen" und dann mit 95er Super rumzufahren ist nonsens...

Hier noch vom Alpina B3 und B3S. Der S hat 40PS mehr bei Höherer Drehzahl.Erreicht wird das mit dem absenken der
Verdichtung und Erhöhung des Ladedrucks auf 1,2 Bar, den Entfall der Vorkats und 400er Metall Unterflurkats.
Trotz dieser Maßnahmen ist der Alpina mit EURO5 eingestuft &:

Wieder Schön Glatt :)

Gruß
Jürgen

BMW_ALPINA_B3_S_BITURBO_PerformanceDiagram_DE Kopie.pdf

Anhänge

Soviel Drehmoment kommt selbst beim besten Tuning nicht raus um dem Getriebe Schaden zuzufügen.
... soviel, dass ich mich gar nicht traue die Zahl zu nennen - glaubt mir eh keiner :X

Der Wert ist aber auch egal, denn es sind deutlich mehr als 520 Nm ... eine Zahl, die ich von jemandem schonmal gehört hatte.

.. hast mich falsch verstanden, mein Lieber! Ich wollte keine Diskussion!

Ich habe Dir beigepflichtet und wollte sagen, "ich glaube Dir das auf's Wort!!!", weil ich es schon selbst gesehen habe und selbst Zahlen raussuchen könnte... ;)

Also 520 Nm sind eher wenig. Werte um die 630 Nm hab ich auch schon beim N54 gesehen. Von daher kannst du ruhig mal deine "unglaubliche" Zahl sagen :13wideeye

630Nm für den N54 Motor und die noch "standfest"...

...das ist mehr als eine "unglaubliche" Zahl, da hast du sicher ein Diagramm, oder? :w

100% Methanoleinspritzung, der Overboost für Erwachsene :b

...das hört sich ja echt sehr "standfest" an, wieviel gehen da, 2 oder 3 Run's?

Da bleib ich lieber kindhaft ängstlich... :s

...und btw - nur die Leistung die auf der Straße ankommt zählt! :b

Hab zur Zeit mein Vishnu ausgebaut und merke jetzt, dass "unten rum" zwischen Vishnu und Serie nur wenig Unterschied besteht, aber jenseits von 100 km/h ist das Modülchen dann in seinem Element...
...das wird wohl auch seine Gründe haben! :w

@ Dieter: Sorry für OT, aber der Thread is leider eh schon für den Eimer...

...das hört sich ja echt sehr "standfest" an, wieviel gehen da, 2 oder 3 Run's?

Alt wird der Wagen sicher nicht. Der von Jürgen erwähnte Alpina mit den 17,4 psi ist aber auch nicht gerade gesund unterwegs. Wie du schon sagtest sollten 15 psi oder 1.03 Bar nicht überschritten werden, besonders im Sommer.

Hab zur Zeit mein Vishnu ausgebaut und merke jetzt, dass "unten rum" zwischen Vishnu und Serie nur wenig Unterschied besteht, aber jenseits von 100 km/h ist das Modülchen dann in seinem Element.

Wird wahrscheinlich eine ordentliche Boost-Beschränkung in den unteren Gängen bzw. unteren Drehzahlen drin sein, oder? Kannst du die Map nicht selber einstellen (würde mich wundern wenn nicht &:)?

Dyno Rekord beim N54 aus den USA

Umgerechnet von hp in PS = 549,97 PS
Umgerechnet von ft-lbs in Nm = 765,43 Nm

100% Methanoleinspritzung, der "Overboost" für Erwachsene :b

Hallo Steve,

meinst Du wirklich, dass es angebracht ist in einem Thread in dem es um Chiptuning geht mit Maximal-Leistungen rumzuprotzen, die mit NOS und Ethanoleinspritzungen erreicht wurden?

=> Jokin gefällt das nicht

Alt wird der Wagen sicher nicht. Der von Jürgen erwähnte Alpina mit den 17,4 psi ist aber auch nicht gerade gesund unterwegs. Wie du schon sagtest sollten 15 psi oder 1.03 Bar nicht überschritten werden, besonders im Sommer.

Lese doch Richtig und Informier dich Steve ;)

Bei 1,2 Bar wird die Verdichtung herabgesetzt und durch den Entfall der Vorkats ist das völlig Problemlos.
So Problemlos das der Alpina die Volle BMW Werksgarantie hat :)

Gruß
Jürgen

So Problemlos das der Alpina die Volle BMW Werksgarantie hat

Bis eben dachte ich Alpina wäre eine eigenständige Marke die auch als solches im Brief steht? Wie kommt dann BMW dazu die Garantie zu übernehmen?

Bis eben dachte ich Alpina wäre eine eigenständige Marke die auch als solches im Brief steht? Wie kommt dann BMW dazu die Garantie zu übernehmen?
Ich nehme an er meint, dass die BMW NL die Garantie im Leistungsfall übernehmen. Die verrechnen das dann intern mit Alpina. Davon bekommt der Kunde nichts mit.

Natürlich ist ALPINA der Hersteller, aber Sie werden auf dem selben Band wie die AG Fahrzeuge hergestellt
und über ausgesuchte BMW NL vertrieben und betreut :) inkl. Garantie.

Gruß
Jürgen

Steve, da hat Jürgen schon das Richtige dazu geschrieben und so wie ich dich inzwischen einschätze kannst du mir mit angelesenem "Halbwissen" auch erklären warum? Vor allem warum besonders im Sommer...? &:

Wird wahrscheinlich eine ordentliche Boost-Beschränkung in den unteren Gängen bzw. unteren Drehzahlen drin sein, oder? Kannst du die Map nicht selber einstellen (würde mich wundern wenn nicht &:)?

Nein, da brauchst dich nicht zu wundern und das weißt du ja auch, auch wenn es wieder nur "halbrichtig" ist...
...untere Drehzahl ist FALSCH! :w

und das andere steht ja hundertfach verteilt im Forum, aber es schreibt sich halt so schön...

...das obige Drehmoment wirst du mit dem "Z" aber niemals auf die Straße bringen! Aber vermutlich ist es für manchen cool, wenn bei 180 km/h im Vierten die Räder noch durchdrehen...

@ Dieter: ...dann freu ich mich auf den richtigen Thread!

Zurück
Oben Unten