Notorischer Linksfahrer

Ich hätte da jetzt spontan einfach jeweils eine Null weggestrichen. :D

Im Übrigen finde ich es intereressant, wie man über mehrere Seiten solche Verhaltensweisen in kleinste Details zerlegen und kontrovers diskutieren kann, die im täglichen Straßenverkehr bei üblicher Anwendung des gesunden Menschenverstandes von Fall zu Fall ohne jegliches Hinterfragen anstandslos funktionieren. :)
Ich finde es vor allem interessant - nein: sogar bemerkenswert! -, wie ruhig und sachlich das Thema hier diskutiert wird! :t Bei solchen Themen fliegen woanders schon mal die virtuellen Fäuste. :b Ein Indiz dafür, daß sich hier wohl wie von Dir vermutet in der Tat vor allem vernünftige und verantwortungsvolle Fahrer tummeln. :):t

Ich hätte jetzt gerne noch ein weiteres Beispiel gebracht, das "verkehrsmoralisch" gesehen viel kniffliger ist, aber das hebe ich mir für Zeiten auf, in denen die Dynamik im Forum mal wieder etwas lahmt...:D :b

Ich wusste doch, daß wir gar nicht so weit auseinander liegen: ;)

Wenn der Kleinwagen mit 160 km/h auf den LKW draufhält und es mir bequem möglich ist ihn reinzulassen, dann mache ich das natürlich um ihn nicht auszubremsen.
[...] ich fahre dann gern auf der Linie zwischen den Spuren damit sie es merken [...] In diesen Fällen blinke ich noch während des Überholens rechts, damit er erkennt "oh, der zieht rüer, schonmal Gas geben" - dann fahr ich rechts rüber, gehe kurz vom Gas und mache es ihm einfacher ... auch gern bei 160 km/h, wenn es ein Kleinwagen ist. [...] Mit über 200 km/h fahre ich nicht an dicht hintereinander herfahrenden LKW's und PKW-Kolonnen vorbei, wenn die Autobahn nur zwei Fahrstreifen hat und ich im Zweifelsfall keine Chance zum Ausweichen habe. [...] ... also eindeutig fahren und/oder Zeichen geben ... Blinker links, rechts, zwischen den Spuren fahren, Lichthupe oder Nebelscheinwerfer ...

In diesem Verhalten finde ich meinen (!) eigenen Fahrstil wieder. :t Womöglich fährst Du auf der AB ein paar Zacken schneller als ich aber sonst "kommunizierst" Du durch Deinen Fahrstil sehr ähnlich wie ich mit unseren motorisierten Mitmenschen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung auch im Großteil der Fälle sehr gut; vor allem, wenn "Profis" unter sich sind. Diese "Codes" sind ungeschrieben aber Vielfahrern bekannt (vielleicht sollte man sie in den Fahrschulen mal erklären?). Schwierig wird's bei unsicheren und ungeübten Fahrern, die diese "Codes" nicht deuten können oder falsch deuten; vor allem in der Urlaubszeit. Gerade Lichthupen situativ richtig zu deuten scheint nicht ganz einfach zu sein, nicht wenige deuten das immer als Anmache... :rolleyes2

Nicht zusammen kommen wir allerdings wohl bei den Ansichten über das (Nicht-)"Recht" des Schnelleren; da bin ich auf der Seite des Gesetzgebers - und zwar aus Überzeugung! :)

Irr Dich mal nicht - ich fahre momentan über 5.000 km im Monat ... ob ich mit 180 oder 130 fahre, machen mal eben 50 Euro Unterschied im Monat - das ist's mir "sehr häufig" einfach nicht wert. :#

Nicht zusammen kommen wir allerdings wohl bei den Ansichten über das (Nicht-)"Recht" des Schnelleren; da bin ich auf der Seite des Gesetzgebers - und zwar aus Überzeugung! :)

Der Gesetzgeber sieht es aber wie Du und ich ... die durchgehende Fahrspur "ist" im Vorfahrtsrecht ... hier kam dieses Beispiel:

Mehrere Autos links fahren schnell - ein Langsamfahrender möchte von rechts nach links wechseln und möchte, dass links kurz vom Gas gegangen wird damit er mit seinem Tempo einfädeln kann.

Ja, gut - kann man machen, aber ein "Recht" darauf habe ich als der Langsamfahrende nicht, sondern die Pflicht erst das Tempo zu erhöhen um behinderungsfrei die Spur zu wechseln.

Nun drehe ich dies mal um:

Mehrere Autos rechts fahren langsam - ein schnellfahrender möchte von links nach rechts wechseln und möchte, dass rechts kurz aufs Gas gegangen wird damit er mit seinem Tempo einfädeln kann.

Ich als Schnellfahrender habe doch in diesem Fall genausowenig die "Pflicht" zu beschleunigen um den Schnell fahrenden hinter mir einfädeln zu lassen damit er nicht mir ins Auto fährt ... nö, ich bin auf meiner Spur und habe Vorrang und das "Recht" mein Tempo beizubehalten.
Na klar beschleunige ich kurz, wenn von hinten zwei Schnelle angerauscht kommen, die sich gegenseitig "mal kurz" überholen wollen. Damit schaffe ich für die beiden etwas Platz und Sicherheit.

... aus Vernunftsgründen sieht das real nicht "stumpf rechtlich" aus, aber immer dann, wenn ich von anderen Verkehrsteilnehmern ein bestimmtes Verhalten "erwarte", muss ich mich fragen ob's überhaupt seine "Pflicht" ist dies oder jenes zu tun.

@ Jokin: Stimmt alles, was Du oben schreibst, hat mit den agressiven "Lückenzufahrern" und "Einklemmern" aus meinem Post #16 aber auch nicht mehr so viel zu tun... ;)

Natürlich hat die durchgehende Spur Vorfahrt, bzw. der Spurwechsler die Pflicht darauf zu achten, niemanden beim Spurwechsel zu behindern oder gar zu gefährden. Daraus läßt sich aber nicht das generelle Recht ableiten, eine frei gewählte Geschwindigkeit auf "seiner" Spur weiterfahren zu dürfen ohne Bremsen zu müssen ("Auf der Autobahn wird nicht gebremst!"). Zumal es neben den Vorfahrtsregeln auch noch den Paragraphen der allgemeinen Rücksichtsnahme gibt. Vielleicht bringe ich doch mal das in #53 angedeutete Beispiel, zumal sich die Diskussion langsam in eine Richtung bewegt, in der das ganz gut zur Verdeutlichung eines Dilemmas passt, das sich nur durch gegenseitige (!) Rücksicht aber nur schlecht durch den Gesetzgeber regeln lässt. Aber heute nicht mehr... ;):p :P

Leider gibt es - gerade, aber keinesfalls ausschliesslich im Straßenverkehr - etliche Zeitgenossen, die vor allem die eigenen Rechte kennen und die Pflichten der Anderen. Dann wird vermeintliches Recht schnell zur Rechthaberei - und der Verkehr steht mal wieder... ;)

PS: >5000 km im Monat ist schon ganz ordentlich, ich hoffe, da macht Dir das Autofahren noch Spaß. Ich liege mit meinen derzeitigen gut 3000 km noch diesseits der Spaßgrenze - zumindest bei schönem Wetter im Z4 :)

Bravo, lauter Experten hier. 1,5 Autolängen bei 180km/h (außerhalb der Rennstrecken) und KEINE Verkehrsgefährdung. Mal abgesehen davon, daß aber auch ALLE beteiligten Fahrer trainiert und hellwach sein müßten, wieviel Punkte und wieviel Monate Fahrverbot werden dafür "geboten" ?

Turbo-Rolf läßt grüßen

PS: >5000 km im Monat ist schon ganz ordentlich, ich hoffe, da macht Dir das Autofahren noch Spaß. Ich liege mit meinen derzeitigen gut 3000 km noch diesseits der Spaßgrenze - zumindest bei schönem Wetter im Z4 :)

Och, ich bin für meinen eigenen Spaß selbst verantwortlich ... und würde ich mich über andere aufregen, hätte ich keinen Spaß mehr, das ist richtig.
Ich sehe also lieber zu, dass auch andere ihren Spaß haben - gern bei Schnellfahrten, denn zu zweit schnell fahren macht richtig Laune und ist sogar sicherer :t

Bravo, lauter Experten hier. 1,5 Autolängen bei 180km/h (außerhalb der Rennstrecken) und KEINE Verkehrsgefährdung. Mal abgesehen davon, daß aber auch ALLE beteiligten Fahrer trainiert und hellwach sein müßten, wieviel Punkte und wieviel Monate Fahrverbot werden dafür "geboten" ?

Turbo-Rolf läßt grüßen
Wer 180 fährt sollte ungeachtet des Abstands grundsätzlich trainiert und hellwach sein.

Leider gibt es - gerade, aber keinesfalls ausschliesslich im Straßenverkehr - etliche Zeitgenossen, die vor allem die eigenen Rechte kennen und die Pflichten der Anderen. Dann wird vermeintliches Recht schnell zur Rechthaberei - und der Verkehr steht mal wieder... ;)
Leider wahr

[quote...........
Wer 180 fährt sollte ungeachtet des Abstands grundsätzlich trainiert und hellwach sein.[/quote]

es ist sicher auch ohne nähere Erläuterung zu erkennen, daß das nicht das Hauptanliegen meines Kommentars war.

Wieso Moral ? Daß ihr darüber "hinweg" seid, glaube ich Euch gerne. Aber:

Wie soll man Äußerungen bezeichnen, bei 180km/h in eine 4 Fahzeuge kleine Lücke ohne Verkehrsgefährdung einscheren zu können ? Vermessen ? Dumm ? oder einfach nur hirntot ?

Wohlgemerkt: es geht um eine Autobahn mit unterschiedlichsten Verkehrsteilnehmer, also solchen, die glauben Auto fahren zu können und solchen, die es eher nicht können.

Wie soll man Äußerungen bezeichnen, bei 180km/h in eine 4 Fahzeuge kleine Lücke ohne Verkehrsgefährdung einscheren zu können ? Vermessen ? Dumm ? oder einfach nur hirntot ?
...oder man hat es wie du einfach nicht richtig gelesen oder verstanden. Wie Frank schon sagte, wurde der Abstand ja bereits hinreichend erläutert. Aber noch einmal zum besseren Verständnis.... niemand sprach von einem Abstand von 4 Fahrzeuglängen d.h. ca. 20m bei Tempo 180. ;)

...oder man hat es wie du einfach nicht richtig gelesen oder verstanden. Wie Frank schon sagte, wurde der Abstand ja bereits hinreichend erläutert. Aber noch einmal zum besseren Verständnis.... niemand sprach von einem Abstand von 4 Fahrzeuglängen d.h. ca. 20m bei Tempo 180. ;)
vielleicht hast Du nicht richtig gelesen, auf welchen Beitrag sich mein Kommentar bezog. Lies halt mal nach auf Seite 1. Dann erübrigen sich alle weiteren Diskussionen.

@codrillo
Dein Beitrag bezog sich auf nichts Konkretes. ;) Ohne erkennbaren Bezug konnte damit demnach nur die davorliegenden Statements gemeint sein. Denn wer würde auf Seite 3 Bezug auf Seite 1 nehmen, ohne das entsprechende Statement zu zitieren. &:
Und wenn es jemand dennoch macht, geht die Sinnhaftigkeit gegen Null da man sich den Bezug schlecht aus den Fingern saugen kann. Im Übrigen wurde in den darauf folgenden Statements der Abstand hinreichend erläutert. Aber auch dies wurde bereits geschrieben. :)

Ich habe niemanden aufgefordert, auf meinen Kommentar zu antworten und auch nur gerade gerückt, was ich als falsch verstanden ansah. Bei den hier geführten Diskussionen über zweifelhafte Fahrkünste sicher nicht abwegig. Mal abgesehen davon, daß in dem von mir zitierten Kommentar die Rede von einer Wette war, bleibt nur zu hoffen, daß diese niemand annimmt. Nun würde ich gerne damit aufhören, eine tote Oma zu fotografieren und wende mich angenehmeren Dingen zu.

Einen schönen Tag noch

Tempolimit max.160km/h und min.100km/h für PKW;dann wär Alles etwas entspannter.Mehr kann man meistens eh nicht fahren ohne sich und andere zu gefährden bei der Menge an Verkehr heutzutage und dem Ausbau der Autobahnen.Gebühren und Strafen besonders für LKW drastisch erhöhen;Bahnverkehr für Gütertransport erheblich attraktiver gestalten.Perfekt wäre dazu eine Trennung von LKW und PKW auf den Autobahnen,setzt allerdings den Ausbau auf mindestens 4 Spuren beidseits voraus;daher wohl aus mehreren Gründen unwarscheinlich.Einfacher und unbürokratischer wäre alternativ eine Zwangsabregelung in allen Fahrzeugen:D.
Sagt Einer,der auch gerne schnell fährt.
Zum Video,falls kein Fake,absolut mindestens so irre wie zu geringer Abstand.Bei der Anzahl an Psychopathen in unserer Gesellschaft mittlerweile käme ein Eignungstest alle paar Jahre in Frage wie in manch Berufsgruppen üblich.In der Zukunft wird Das wohl nötig sein,wenn der Verkehr nicht automatisiert wird und demnächst die Mehrheit mit mindestens 150PS und Carbonbremsen und gleichzeitig mehr Verkehrsaufkommen unterwegs ist.

Tempolimit max.160km/h und min.100km/h für PKW;dann wär Alles etwas entspannter.Mehr kann man meistens eh nicht fahren ohne sich und andere zu gefährden bei der Menge an Verkehr heutzutage und dem Ausbau der Autobahnen.
Ach kommt Leute ... bitte argumentiert doch nicht immer damit, dass man "mehr sowieso nicht fahren" kann!

Es gibt auch noch autfahrerfreundlichere Gegenden als das Ruhrgebiet und den Münchner Ring.

Der Tag hat 24 Stunden und ist doch klar, wenn Ihr Euch genau die wenigen Stunden der Rushhour-Zeiten zum Fahren aussucht, dass Ihr da nicht schneller als 160 fahren könnt.

Fahrt nachts :M

Tempolimit max.160km/h und min.100km/h für PKW...
...Mehr kann man meistens eh nicht fahren ohne sich und andere zu gefährden...
Dem kann ich widersprechen. Ich fahre aktuell jede Woche 2* A17, A14, A2. In den letzten Jahren bin ich oft A4, A5 und A9 gefahren. Auf all diesen Strecken (A5 mal ausgenommen) kann man durchaus bei 180km/h mitschwimmen. Natürlich die üblichen Elefantenrennen außen vor. Auch gibt es auch auf den genannten Strecken bereits genug 120km/h Zonen. Eine weitere Reglementierung muss aus meiner Sicht nicht sein.

Tja so hat jeder halt seine Idee/Meinung zu dem Thema.Das Tempolimit war eigentlich generell angedacht,also nix mit 120/130 etc. dazwischen,ausser wirklich an Gefahrenstellen wo eine niedrige Geschwindigkeit absolut nötig ist,da man sonst aus der Kurve fliegt etc....Die besprochenen Situationen ergeben sich hauptsächlich aus zu grossen Geschwindigkeitsdifferenzen und eben Psychos.
Nicht,dass wir uns falsch verstehen,bin auch generell gegen Reglementierungen,wo es auch Ohne geht.Mal schauen,was die Zukunft bringt;denke es wird in Richtung Zwangsregelung durch intelligente Systeme gehen oder totale Automatisierung.D.h. Jokin könnte Nachts auf den Pinsel treten wie er möchte,sofern es der Verkehr und das System zulässt.;)

Thema Automatisierung : Ich würde Systeme bevorzugen, die auf die erlaubte Geschwindigkeit hinweisen und den Abstand zum Vordermann regeln. Erste Ansätze sind bei diversen Herstellern ja bereits zu beobachten.

Zurück
Oben Unten