... Ich bin häufiger mit einem T5 Mulitvan unterwegs, der knapp 2,30 m breit ist. Da habe ich überhaupt keine Hemmungen mit links an LKWs vorbei zu fahren, der ist so schön übersichtlich und lässt sich wunderbar links an der Abgrenzung entlang dirigieren.
Mit dem Z4 habe ich es da deutlich schwerer und fühle mich trotz der deutlich geringeren Breite weit unwohler beim Vorbeifahren an LKWs in Baustellen.
Wenn ich von der Frage der Zulässigkeit von 2,3 m auf einer Spur für 2,0 oder 2,1 m mal absehe - Der Grund für das bessere Gefühl dürfte nach meiner Einschätzung nicht nur die Übersichtlichkeit des T5 im Vergleich zum Z4 sein, sondern auch das sichere Gefühl, dass der T5 vom Lkw-Fahrer mit viel größerer Wahrscheinlichkeit wahr- und ernstgenommen wird als so ein kleiner flacher Sportwagen.
... Aber nochmal meine eingangs gestellte Frage: Was ist, wenn der Beifahrer einfach in 3 sec den rechten Spiegel einklappt? Die "tatsächliche" Breite wäre dann bei den meisten der 70%
unter 2m. Dann darf ich fahren, oder?

Grüße, Herbert
Von der reinen Breite her sicher ja. Aber dann ist ja die Frage, ob Du ohne rechten Außenspiegel auch (noch) darfst.
Früher war ja ein Außenspiegel ausreichend. Auf dieser Grundlage wäre es zulässig.
Aber inzwischen ist es anders: §56 StVZO verweist auf die EG-Richtlinie

2003/97/EG, näherhin auf deren Anhänge I Nr. 1, II und III. In unserem Zusammenhang kommt insbesondere zum Tragen der Anhang III, Nr. 2.1.1, wo u. a. die Mindestzahl von Spiegeln geregelt ist. Normale Pkw (einschließlich Roadster

) fallen gemäß Richtl 70/156/EWG bzw. neuerdings Richtl 2007/46/EG in die Fahrzeugklasse M1, für die vorgeschrieben sind ein Innenspiegel sowie außen
zwei (sic!) "Hauptrückspiegel (klein)", und zwar "einer auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite".

Statt der kleinen dürfen auch große Außenspiegel montiert werden, aber Klodeckelformat war ja hier nicht die Frage.
Damit sollte Deine Frage geklärt sein, und Du brauchst nicht weiter darüber nachzudenken, wie Du die Steuerung des einzelnen Außenspiegels

basteln kannst.