sDrive20i - Schlechte Fahrleistungen im Alltagsgebrauch?

BMW hat die Vierzylinder im Z4 einfach ein wenig zu lang übersetzt, vor allem die Gänge 5 und 6. Hier wäre weniger durchaus mehr gewesen. Bei einer kürzeren Übersetzung wäre der Verbrauch auch nur um einige Kommastellen höher gewesen, der Eindruck aber wesentlich besser. Darüber hinaus ist die Gaspedalkennlinie COMFORT nicht wirklich gut gelungen, und sollte eher WINTER heißen. Aber in SPORT oder SPORT+ und in den Gängen 1-4 macht das Ding (2,8) richtig Spaß, insbesondere jetzt wo es draußen richtig knackig kalt ist :7. Drehfreudig sind die kleinen Luftpumpen auch, also nur keine Scheu, einfach zurückschalten, hochdrehen und Spaß haben und dabei den SPORT+ Modus nicht vergessen.

Hat der noch eine im Kofferraum + Pannenspray? Oder verwechselst du Twinscroll mit TwinTurbo?

[...]. Den neuen 20i sei er hingegen noch nie gefahren.... Auf meine Nachfrage meinte er allerdings, dass die 4-Zylinder im Z4 nicht besonders gut laufen würden... Früher habe er den 23i am meisten verkauft, doch jetzt würden die Käufer eher zum 35i(s) greifen. [...] ;)

Kann ich mir ehrlich gesagt bei Neufahrzeugen mit Preisunterschieden von ~20.000€ kaum vorstellen... vllt reduziert sich der Unterschied durch Sonderausstattung, aber selbst dann sind es immernoch 10-12Tausend. Und die sind im Normalfall auch nicht mal eben so schnell ausgegeben. Vllt eher im Vergleich zwischen einem Gebraucht- und Neuwagen, aber sonst bezweifel ich die Aussage, dass deswegen mehr 35i(s) verkauft werden. Außdem sehe ich sehr viele Frauen mit einem Z4 fahren und vielen von denen ist das völlig egal ob das ein R4 oder ein R6 ist (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Is gut, wir haben kapiert daß du den Polo liebst, bist ja fast aufdringlicher als die Porsche Fahrer...

Naja, wie hier alle von ihren Zis schwärmen ist ja noch viel aufdringlicher. Man könnte meinen in diesem Forum drehe sich alles nur um dises eine Auto :).

Bin letztens den Polo mit DKG gefahren und 7 Gängen. Mit dem 1.2l und dem super Getriebe was sehr unauffällig und perfekt schaltet, ist das ein tolles Auto und sehr komfortabel und leise. Erstaunlich was so ein kleiner Motor leisten kann. Nur der Verbrauch von 5.6l hat mich nicht überzeugt.

Naja, wie hier alle von ihren Zis schwärmen ist ja noch viel aufdringlicher. Man könnte meinen in diesem Forum drehe sich alles nur um dises eine Auto :).

Bin letztens den Polo mit DKG gefahren und 7 Gängen. Mit dem 1.2l und dem super Getriebe was sehr unauffällig und perfekt schaltet, ist das ein tolles Auto und sehr komfortabel und leise. Erstaunlich was so ein kleiner Motor leisten kann. Nur der Verbrauch von 5.6l hat mich nicht überzeugt.
Dreimal darfst du raten, in was fürn Forum du hier gelandet bist...

Wie viel PS hatte denn der, damit mann den Verbrauch ein wenig einordnen kann?

Mein ex 325i E92 mit dem 3,0l Direkteinspritzer 218PS hat auf meinem Arbeitsweg über 40Tkm um die 8,7l verbraucht
Mein Golf TSI 1,4l 122PS liegt bei 8,0l über 13Tkm
Das coupe hat sogar noch 19" Mischbereifung,der Golf nur 17"

Ergänzend zur Rechnung von 6inline: Bei 130km/h dreht der 20i nur 2300/min (!) und hat dann bei voller Motorlast 565Nm "Schub". Der 23i hat bei 130km/h 766Nm "Schub" zur Verfügung, die stärkeren entsprechend noch (viel) mehr. Alles im 6. Gang, der beim 23i sinnvoll ausgelegt ist (Motor dreht aus) ... beim 20i kann man selbst im 4. die Höchstgeschwindigkeit fahren (6100/min.) - im 5. dreht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit etwa Nenndrehzahl 5000/min.

Fazit: Den Motor haben sie im Zetti zu Tode übersetzt, damit die Prospektangaben zum CO2 stimmen ...
Der 23i hat tatsächlich 766 Nm(!!!) bei 130 km/h ?!

Das nennt sich Milchmädchenrechnung. Das Drehmoment wurde noch mit der Achsübersetzung multipliziert. Wenn man so rechnet, sollte man direkt in PS (oder kW) umrechnen, dann kann man sich unter den Zahlen etwas vorstellen. Denn im Endeffekt gilt:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Ich weiß aber nicht, woher die zitierten Zahlen kommen
Bei 130km/h dreht der 20i nur 2300/min (!) und hat dann bei voller Motorlast 565Nm "Schub".

Der 20i dreht bei 130 km/h im 6. Gang 2800 upm (der 23i dreht ca. 3400 upm). Der 20i hat bei dieser Drehzahl 108 PS (270 Nm), der 23i 121 PS (250 Nm). Also einfach die Klimaanlage aus und man hat die Differenz zum 23i schon fast geschlossen.Man kann natürlich auch zurückschalten und hat dann 10 PS "Vorsprung" ggü. dem 23i, aber das wäre ja zu einfach.

Dreimal darfst du raten, in was fürn Forum du hier gelandet bist...

Aber du weisst was Ironie ist??

Siehe Wiki:
"Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Um Missverständnissen vorzubeugen, kann Ironie dabei von sogenannten Ironiesignalen (Mimik, Gestik, Betonung, Anführungszeichen usw.) begleitet sein, die den Zuhörer erkennen lassen, dass der Sprecher das Gesagte nicht wörtlich, sondern ironisch verstanden wissen will."

Ja - ein Getriebe ist ein Drehmomentwandler, es reduziert die Drehzahl um den Übersetzungsfaktor und erhöht das Drehmoment um denselben Faktor. Insofern ist das keine "Milchmädchenrechnung" ... solange wie in meinem Originalposting (#31) die Geschwindigkeit angegeben ist und obendrein im Vergleich dieselbe ist (130km/h "Autobahnrichtgeschwindigkeit"). Zwischen Leistung und Drehmoment ist nichts als die Drehzahl als Faktor ... und die Nm sind auch als "Schub" apostrophiert - also das, was man im Rücken spürt (oder auch nicht).

Sehr vernünftige Einstellung! :t

Natürlich ist es so, dass - zumindest hier im Forum, das nicht unbedingt die allgemeine Meinung widerspiegelt - kaum einer vom Downsizing begeistert ist, wenn tolle Sechszylinder einer ökölogischen Augenwischerei geopfert werden. Viele haben sich ihre Zettie gerade wegen der Reihensechser zugelegt (ich bin auch so einer und hätte am liebsten noch zwei Zylinder mehr gehabt). Andererseits sind 20i und 28i nun mal auf dem Markt und ihre Käufer werden schon gute Gründe gehabt haben, sich für sie zu entschieden. Es gibt daher überhaupt keinen Grund, um das Ansehen des eigenen Fahrzeugs zu kämpfen; wer Vierzylinder nicht mag, braucht sie ja nicht zu kaufen.

Gruß

Kai
Das Problem ist, das es 6er nur mehr sehr teuer gibt, ab 35i. Vor allem in Österreich sind die jenseits von gut und böse mit der Normverbrauchssteuer. Da weinen viele einen 2,5 Liter 6er nach. Ich bin in meinen jungen Jahren noch 2 Liter 6er gefahren, die gibt es aber auch schon sehr lange nicht mehr. :-(
Lg

Das Problem ist, das es 6er nur mehr sehr teuer gibt, ab 35i. Vor allem in Österreich sind die jenseits von gut und böse mit der Normverbrauchssteuer. Da weinen viele einen 2,5 Liter 6er nach. Ich bin in meinen jungen Jahren noch 2 Liter 6er gefahren, die gibt es aber auch schon sehr lange nicht mehr. :-(
Lg

Der 2 Liter R6 als 2-Ventiler mit 129 PS war der sahnigste R6, den ich jemals fuhr. Leider auch der lahmste. Drehmoment gleich Null. :confused:

........Bei dieser Fahrweise habe ich allerdings erhebliche Schwierigkeiten mit dem normalen Verkehr mitzuhalten.

Eine Beschleunigung von 90 km/h auf 130 km/h im 6. Gang, beispielsweise beim Überholen eines LKW auf der Autobahn, ist ein Unterfangen, das gründlich geplant sein will, wenn man in der langen Zeit, in der man auf der Überholspur versucht zu beschleunigen, nicht zum Hindernis für nachkommende Fahrzeuge werden will. ..........

... das habe ich jetzt mal mit meinem 35i probiert. Selbst bei leichtem durchtreten des Gaspedals schaltet das DKG schon mal freiwillig vom 7. in den 5, Gang. Wenn ich kein Hindernis sein will :D, dann geht es automatisch in den 3.Gang. Ergo muß an der manuellen Fahrweise des Threaderstellers (Troll?) etwas falsch sein.

Zurück
Oben Unten