Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Hallo Utze

Hat sich schon was beim VL Si mit dem Tagfahrlicht auf Standlichtern getan?

gruß samtron

Hi Utze,

ich habe einen E85 FL und einen E46 VFL (normale Limo). Wenn ich mal was testen soll, kannst du dich ja mal mit einer Preisinfo und einer Einbauanleitung melden. Verfolge das hier sehr gespannt. Warte eigentlich darauf, dass das Modul mal "fertig" wird. Aber, dass nun auch fuer den E46 was gemacht wird, hoert sich sehr interessant an.

Stefan

Hallo Stefan

Fertig wird so was denke ich nie, denn man entwickelt immer wiederneue Ideen.

Gruß Utze

Im Prinzip können die E86 Module alles das was das Verdeckmodul auch kann, halt nur kein Verdeck.

Wäre also im Folgenden:
  • Tippblinker (aber auch codierbar im E86)
  • Coming Leaving Home mit 4 Leuchtmodis
  • Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer und Abblendlicht
  • Autoöffnen der ZV bei Zündung aus (Anfahrverriegelung!!!!!)
  • Spiegel ein und Ausklappen per Fb (E einklappbare Spiegel vorausgesetzt)
  • Lautstärkenabsenkung bei R Gang
  • Blinken beim öffnen und schliessen
  • Modeweiterschaltung des Radios über das MFL (nur ohne FSE)
Gruß Utze

Hallo Ulli,

-1: Ich meine aber das es sich mit dem abschalter der Leaving-Home-Funktio (in meinem Fall Nebler und Standlich) zeitgleich erhellt, daher (und da es m.E. vorher nicht war) hängt es wohl mit dem Modul zusammen denke ich.

-2: Könntest du mir sagen welche Busleitung ich auf Durchgang überprüfen muss wenn ALLES funktionier AUßER das Abschalten der Leaving-Home-Beleuchtung beim öffnen der Tür?

-3: Verräts du uns nochwas bzgl. der Tippfunktion (fürs Verdeck) oder haste das bewusst nicht erwähnt? (währe mir so das wichtigste Update)

-4: Achja, mache mir demnächst noch nen Termin bei BMW da meine Xenon's nach dem starten einmal runter fahren aber nicht immer sofort wieder ganz hoch kommen (erst nach ein paar minuten fahrt)
Kriegen die das Modul irgendwie im System angezeigt wenn die Fehler auslesen oder sonst was gucken? (nicht das es nachher heißt: wir ham da was von ihnen gefunden und daran "muss" es liegen)

ZU1.
Es kann sein, dass sich das Coming Home Licht auf das Standlicht (wenn es z.B. angelassen wird) auswirkt. Das wird im nächsten Release aber etwas anders geregelt.

Zu2.
Da kann man keine Leitung auf Durchgang prüfen, da das Modul den Busbefehl (Hexcode) auswertet , ob eine Tür geöffnet wird.. Bei codierter Einzeltüröffnung, war es bisher so, dass das Licht beim öffnen der Fahrertür nicht ausging. Dies ist aber inzwischen behoben.

Zu3.
Das steht immer noch auf der Liste ganz oben, aber momentan ist es mir nicht möglich, dies zu testen, da ich im Moment an den Zetti nicht ran komme (Winterschlaf + Saisonkennzeichen).

Zu4.
Nein, das Modul wird am Tester von BMW nicht erkannt, sollte von daher problemlos sein.

Gruß Utze

Hey ulli von mir erstmal danke für die schnelle antwort, bzgl. Der innenbeleuchtung und der abschaltung der coming home beleuchtung reden/schreiben wir wohl an einander vorbei, :-)

ich schreib dir nochmal ne ausführliche mail. ;-)

Servus Utze,

ich finde Dein Projekt allererste Sahne - was mich derzeit noch davon abhält (da ich ja ein Modul eines anderen Anbieters der ersten Stunde mit deutlich weniger Komfortfunktionen aktuell verbaut habe) auf Dein Modul zu wechseln, ist die fehlende Verdecksteuerung bei der Fahrt bis ca. 20-25 km/h.

Wenn ich alles im Thread richtig mitbekommen habe, konntet Ihr dies noch nicht realisieren, richtig?

Ist dies noch geplant und wenn ja, gibt es dafür schon einen groben Zeitplan?

Gerade wenn man häufig in der Gruppe an größren Touren teilnimmt, zeigt die Erfahrung, dass gerade diese Funktion bei einsetzender Nässe von oben sehr praktisch ist, weil man den Rest der Truppe nicht unnötig aufhält (und eine größere Gruppe oftmals auch nicht wirklich gut anhalten kann).

Wenn dies mit Deinem Modul absehbar möglich wäre, würde ich meine beiden alten Reinhardt-Module rauswerfen und gegen Dein Modul tauschen...:w

Ansonsten kann ich nur repektvoll den Hut ziehen, über Dein Engagement! :t

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das diese Adresse nicht funktioniert.
Sie stimmt aber fast, schau Dir nochmal die erste Seite des Threads genauer an.

Vielen Dank! Da hätte ich wohl noch eine Weile umsonst auf Antwort gewartet. Alsdann, auf ein Neues ... Für alle Interessierten, die nicht auf Seite 1 kucken wollen: es fehlte bei mir am "s" vor dem "@".

Hat eigentlich einmal jemand von euch versucht das coming-home oder das tipp-blinken zu deaktivieren?
Ich komm zwar in den programmiermodus rein, kann coming-home sogar aktivieren und bekomme ne warnblinkquittierung (OBWOHL es schon aktiviert ist) aber deaktivieren klappt nicht...
Habs mal mit tippblinken probiert, lässt sich auch nicht deaktivieren. (und jaaaa es ist aktiviert) :-)

Hat eigentlich einmal jemand von euch versucht das coming-home oder das tipp-blinken zu deaktivieren?
Ich komm zwar in den programmiermodus rein, kann coming-home sogar aktivieren und bekomme ne warnblinkquittierung (OBWOHL es schon aktiviert ist) aber deaktivieren klappt nicht...
Habs mal mit tippblinken probiert, lässt sich auch nicht deaktivieren. (und jaaaa es ist aktiviert) :)

Hallo Dope

Hatte dir glaub ich eben sogar eine Mail geschickt.

Du kannst alle Funktionen auch aktivieren, wenn diese schon aktiviert sind. Das kontrollblinken zeigt nur an, dass der Programmiermodus wieder verlassen wurde.
rechts und links Befehle beachten!!! Dann sollte es gehen.

Gruß Utze

Servus Utze,

ich finde Dein Projekt allererste Sahne - was mich derzeit noch davon abhält (da ich ja ein Modul eines anderen Anbieters der ersten Stunde mit deutlich weniger Komfortfunktionen aktuell verbaut habe) auf Dein Modul zu wechseln, ist die fehlende Verdecksteuerung bei der Fahrt bis ca. 20-25 km/h.

Wenn ich alles im Thread richtig mitbekommen habe, konntet Ihr dies noch nicht realisieren, richtig?

Ist dies noch geplant und wenn ja, gibt es dafür schon einen groben Zeitplan?

Gerade wenn man häufig in der Gruppe an größren Touren teilnimmt, zeigt die Erfahrung, dass gerade diese Funktion bei einsetzender Nässe von oben sehr praktisch ist, weil man den Rest der Truppe nicht unnötig aufhält (und eine größere Gruppe oftmals auch nicht wirklich gut anhalten kann).

Wenn dies mit Deinem Modul absehbar möglich wäre, würde ich meine beiden alten Reinhardt-Module rauswerfen und gegen Dein Modul tauschen...:w

Ansonsten kann ich nur repektvoll den Hut ziehen, über Dein Engagement! :t

Hallo Rainer

Ja, richtig, diese Funktion ist nicht vorhanden.

Momentan ist die Weiterentwicklung bedingt durchs Wetter und Saisonkennzeichen auch etwas schwierig.

Es stehen noch paar Punkte auf unserer Liste, welche getestet und ins Modul mitaufgenommen werden sollen, darunter evtl. auch das öffnen/schliessen während der Fahrt.

Gruß Utze

Hallo Rainer

Ja, richtig, diese Funktion ist nicht vorhanden.

Momentan ist die Weiterentwicklung bedingt durchs Wetter und Saisonkennzeichen auch etwas schwierig.

Es stehen noch paar Punkte auf unserer Liste, welche getestet und ins Modul mitaufgenommen werden sollen, darunter evtl. auch das öffnen/schliessen während der Fahrt.

Gruß Utze

Servus Utze,

damit hat sich meine Anfrage auch schon fast erledigt - auch mir ging/geht es in erster Linie um die Bedienung während der Fahrt, bevorzugt mit one-touch. Auch die Umsetzung einer eleganten Fernbedienungslösung fände ich schön.

Was mich ein wenig wundert: Gibt es denn in Deiner Region keine Testkandidaten, welche Dir ihren Z4 mit Freude zur Verfügung stellen würden, um die Entwicklung voranzubringen?

In jedem Fall finde ich Dein Engagement klasse. Lass nicht nur mich wissen, wenn und wann insbesondere bei der Verdeckthematik konkrete Funktionen umgesetzt werden. Auch hierfür schonmal Dank im Voraus.

Denk dran, die Tage werden länger und länger :).

Es gab ausführliche testläufe mit handschaltung und automaten vor der serienfertigung des moduls, steht alles hier im thread

Es gab ausführliche testläufe mit handschaltung und automaten vor der serienfertigung des moduls, steht alles hier im thread

Den Thread hab ich wohl gelesen. Mir ging es ja auch um die aktuelle Weiterentwicklung und da insbesondere darum, dass (auch) bedingt durch ein Saisonkennzeichen diese ins Stocken geraten ist. Man muss nicht immer gleich Lesefaulheit unterstellen :).

Sollte keine solche unterstellung sein, lediglich ein hinweis da ich deine frage etwas missverstanden habe. (da ich mitm handy nicht auf die smileys zugreifen kann denk dir hier lustige smilies um die nicht vorhandene mimik zu ersetzen)

Ich denke mal ulli wird sich wieder ab die selben tester wenden wie beim ersten feldversuch, aber dazu soll er sich selber äußern.
Er wird ja kaum beim ersten mal alles genau testen um es beim zweiten mal so raus zu hauen und sich die beschwerden und vorwürfe der undankbaren und verständnislosen abhören zu müssen für kleine popelsfehler.

Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier und habe mir das ganze mal durchgelesen. Super Leistung :t
Ich hätte natürlich auch gerne so ein Modul für meine Z4 Roadsrer Baujahr 2004.
Jetzt meine Frage, ist es noch zu bekommen und wenn ja, dann zu welchen Preis.

Bitte um Rückinfo und sage Danke.

Juhuuu.....jetzt zähle ich auch zu den stolzen Besitzern von dem Modul :D
Es ist gerade mit der Post angekommen :)
Ich kann's kaum erwarten es einzubauen :)

Liebe Grüße
Jessi

Zurück
Oben Unten