Kennfeldoptimierung Z4M - wer hat es getan?

Dauert nicht mehr lange. Die Arbeiten sind soweit abgeschlossen, jetzt brauchen wir noch abschließende Prüfstandsläufe.
Super, ich bin schon sehr gespannt!! :) Wurde denn auch hinsichtlich anderer Kats was erprobt oder ging es hier nur um die reine Kennfeldoptimierung?
Freu mich auf jedenfall auf die Prüfstandsergebnisse.

Gibts hier eigentlich einen ungefähren Zeitplan wann die ersten Optimierungen durchgeführt werden können? Idealerweise in Kombination mit Fahrwerksoptimierungen.

Gibts hier eigentlich einen ungefähren Zeitplan wann die ersten Optimierungen durchgeführt werden können? Idealerweise in Kombination mit Fahrwerksoptimierungen.

Wir warten derzeit nur darauf, dass wir ein brauchbares Wetter für die Prüfstandsläufe bekommen.
Es wird 3 Diagramme geben:
- Serienzustand
- mit Chiptuning
- mit Chiptuning und Airbox

Die ersten beiden Varianten können an einem Tag auf dem Prüfstand gefahren werden, der Umbau der Airbox dauert ein paar Stunden, so dass der dritte Lauf erst am nächsten Tag erfolgen kann. Dazu muss eben Wetter da sein, dass möglichst konstant ist, um vergleichbare Bedingungen zu haben.
Sobald die Diagramme vorliegen, kann ich die Ergebnisse hier kommentieren, ab dann können auch Autos bearbeitet werden.
Derzeit gibt es noch Termine im Februar und März, ab April kommen dann neue Termine hinzu, wenn wir den Anfang der Saison besser überblicken können.

Super, vielen Dank für die schnelle Info.
Eine letzte Frage habe ich noch: Wird es auch eine Variante mit MetallKATs geben?

Super, vielen Dank für die schnelle Info.
Eine letzte Frage habe ich noch: Wird es auch eine Variante mit MetallKATs geben?
Das ist eine interessante Frage.

Die Airbox allein bringt vielleicht 5 oder 6 PS mehr, dafür lohnt der Aufwand nicht. Man müßte dann sowohl auf der Einlaß- wie auf der Auslaßseite arbeiten, um einen höheren Durchsatz zu erzielen. Dazu gehören sicher auch andere Kats. Das wiederum lohnt aber nur, wenn man auch andere Nockenwellen verbaut.
Ob sich so ein Aufwand lohnt, bezweifle ich, denn die PS-Ausbeute wird überschaubar bleiben, die Fahrbarkeit und vor allem die Haltbarkeit aber leiden.
Als individuelles Paket ist das aber durchaus machbar. Wir haben im Rennauto ja auch Edelstahl-Kats.

Heißt anders nur Kennfeldoptimierung und Edelstahl-Kats ist keine sinnige Option, sondern nur als ein Teil eines Gesamtpakets mit Nockenwellen und Airbox und dann eben mit den angesprochenen Nachteilen!?

super ich bin auch ein Patient hab "wegen euch":D mir ne anlage ab fächer besort mit mit 200er Kats, jetzt macht mir die Motorleuchte probleme (lambdasonden). Ich würd gerne bei euch vorbeisehen und mir das Auto optiemieren lassen. Brauche aber etwas Hilfestellung bin aus München und will zu euch (z4M Papst dwz8 und co).:help:

Hallo Dieter,

ist es machbar, dass für die Z4M Kennfeldoptimierung beim Roadster auch die Vmax Sperre fällt?
Meines Wissens werden ja bei Z4M Coupé und Roadster unterschiedliche DMEs verwendet, oder?

Wenn die Kennfeldoptimierung etwas mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahllagen bringt und die
Vmax Sperre wegfällt, würde ich schon mal einen "Slot" für meinen M-Roadster anmelden...:w

Heißt anders nur Kennfeldoptimierung und Edelstahl-Kats ist keine sinnige Option, sondern nur als ein Teil eines Gesamtpakets mit Nockenwellen und Airbox und dann eben mit den angesprochenen Nachteilen!?
Betrachte es einfach mal so:

BMW hat im Z4 GTR den P54B32 verbaut, also die Rennversion des S54. Der leistet dort 420 bis 440 PS. Das ist ein reinrassiger Rennmotor mit anderem Kurbeltrieb incl. Kolben und hochgradiger Bearbeitung. Dazu kommen wichtige Dinge wie die Trockensumpfschmierung und anderes. Es handelt sich dabei um einen Revisionsmotor, d.h. nach ca. 40 bis 60 Betriebsstunden wird der Motor ausgebaut, zerlegt und revidiert (neue Lager, neue Kolben, anders nach Bedarf).
Wenn also BMW einen solchen Aufwand bei so kurzer Einsatzdauer betreibt, um auf 420 PS zu kommen, kann man sich vorstellen, wo die Grenzen für moderates oder umfangreiches Tuning liegen, nämlich weit unterhalb dessen, was BMW beim Rennmotor betreibt. Dabei ist eine typische Möglichkeit der Leistungssteigerung, nämlich das Anheben der Drehzahl, bei diesem Motor nicht unkritisch, denn bei 8.200 1/min fallen schon fast 25 m/s Kolbengeschwindigkeit an. Da das Layout des Motors mit Blick auf die Zylinderabstände gleich geblieben ist, hat BMW den Hubraum über den Hub auf 3,2L vergrößert und damit die Kolbengeschwindigkeiten erheblich angehoben.

Berücksichtigt man diese Grenzwerte, dann bewegt sich die sinnvoll erreichbare Leistung für einen S54 irgendwo zwischen 343 PS und vielleicht 380 PS, wenn man keine größeren Risiken und verringerte Standfestigkeit in Kauf nehmen will.
Schaut man sich nun den E46CSL an, dann hat BMW schon dort mit anderen Nockenwellen gearbeitet bei gleicher Auspuffanlage. Es ist also davon auszugehen, dass man über die Leistung, die mit gutem Chiptuning zu erreichen ist, nur durch Verbesserung des gesamten Durchsatzes hinauskommt, also Einlaßseite, Nockenwellen und Auslaßseite. Ausgehend von der Leistung, die sich mit dem Chiptuning erreichen läßt, bleiben also ca. 15 bis 20 PS übrig, die sich durch andere Massnahmen erreichen lassen. Wohlgemerkt: bei entsprechender Risikobereitschaft geht es auch an die 400 PS, aber das ist dann kein Motor mehr für das normale Fahren.
Entfallen auf die Airbox an sich 5 bis 6 PS bei entsprechenden Kosten, so verringert sich das, was über andere Massnahmen erreicht werden kann, noch mehr. Da kann sich jeder ausrechnen, ob sich so etwas lohnt oder nicht.

Es gibt nun mal die progressive Kurve, die die Kosten pro PS angibt, und sie wird immer steiler, je höher die Leistung getrieben wird.

PS: Metallkats machen an sich mehr Sinn, wenn der Motor oft getreten wird. Die Serienkats halten das nicht lange aus.

super ich bin auch ein Patient hab "wegen euch":D mir ne anlage ab fächer besort mit mit 200er Kats, jetzt macht mir die Motorleuchte probleme (lambdasonden). Ich würd gerne bei euch vorbeisehen und mir das Auto optiemieren lassen.
Das ist sicherlich kein Problem.
(z4M Papst dwz8 und co).
das möchte ich nicht gelesen haben :M

Hallo Dieter,

ist es machbar, dass für die Z4M Kennfeldoptimierung beim Roadster auch die Vmax Sperre fällt?
Meines Wissens werden ja bei Z4M Coupé und Roadster unterschiedliche DMEs verwendet, oder?

Wenn die Kennfeldoptimierung etwas mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahllagen bringt und die
Vmax Sperre wegfällt, würde ich schon mal einen "Slot" für meinen M-Roadster anmelden...:w
Die Vmax wird auf jeden Fall aufgehoben.

Bei Roadster und Coupé kommt das Steuergerät MSS70 zum Einsatz, auch laut ETK ist da kein Unterschied?

Hallo Dieter,

Hallo Rainer,

ich sehe schon, wir schwimmen auf der gleichen Welle.:M :t

@Dieter: Ich melde da auch schon mal zumindest Interesse an......wenn die klaren Fakten hinsichtlich Finanzen und Ort bekannt sind,
könnte ich mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden.

Grüße Armin

Ich fürchte langsam, dass ich hier nervig werde! ;-)
Gibts denn immer noch keine Prüfstandsergebnisse?

viele Grüße

Ich fürchte langsam, dass ich hier nervig werde! ;-)
Gibts denn immer noch keine Prüfstandsergebnisse?

viele Grüße
Diese Woche wollen wir auf den Prüfstand. In den letzten Wochen hatten wir hier derbe Minusgrade, da ist es Unsinn, auf den Prüfstand zu gehen.

Kommt schon alles, noch hat die Saison ja nicht begonnen... :w

Diese Woche wollen wir auf den Prüfstand. In den letzten Wochen hatten wir hier derbe Minusgrade, da ist es Unsinn, auf den Prüfstand zu gehen.

Kommt schon alles, noch hat die Saison ja nicht begonnen... :w

Besten Dank für die Info!
Hatte keine Ahnung, dass Minusgrade einer Messung entgegenstehen. Na dann steigt die Spannung ja nun... ;-)

Besten Dank für die Info!
Hatte keine Ahnung, dass Minusgrade einer Messung entgegenstehen. Na dann steigt die Spannung ja nun... ;-)
Es gibt zunächst einmal sehr praktische Probleme. Das Auto muss auf dem Prüfstand warm gefahren werden und kühlt sehr schnell wieder aus, da ja keine langen Strecken gefahren werden. Zudem rutschen die Reifen viel stärker über die Rollen, so dass man das Auto mehr belasten muss. Das wiederum ergibt dann höhere Schlepplasten, so dass die tatsächlichen Leistungen nur schwer vergleichbar sind, denn es ist kaum möglich, das Auto an unterschiedlichen Tagen gleich fest anzuzurren.

Hi Dieter,

in Bezug auf einen für mich wichtigen Satz in Deinem Posting #60

...wenn man keine größeren Risiken und verringerte Standfestigkeit in Kauf nehmen will...

(= passt genau zu meinen "Bedürfnissen") melde ich mein Interesse hiermit auch mal an (Vorrang: Entfall Vmax).

Danke und Gruß,
Rainer

So, das Auto war heute morgen auf dem Prüfstand und ist sowohl im Serienzustand wie auch mit dem geänderten Mapping gefahren worden. Die Ergebnisse sind gut. Heute nachmittag bekomme ich die Scans der Diagramme, die werde ich dann mal bei Gelegenheit hier posten. :)

ich glaube es hackt... bitte sofort posten und alles stehen und liegen lassen.
Hier sind einige schon seit Januar ganz wuschig :D
am besten gleich mit Preisen und Terminen 8-)
Ich mache ja schon. :eek: :o

Die Diagramme sind hier und sehen sehr gut aus. Jetzt muss ich aber erst zu Markus, einen abgestimmten E89 mit dem Besitzer probefahren. Danach werde ich hoffentlich die Zeit finden, hier was zu posten. :)

Zurück
Oben Unten