Christian Wulff vs. Bildzeitung..

Na wenn da mal nicht ein erfahrener Strafrechtler ein paar kleine Hinweise dahingehend gegeben hat, welche Aussagen in aller Regel schwer bis gar nicht widerlegt werden können. :s

Na wenn da mal nicht ein erfahrener Strafrechtler ein paar kleine Hinweise dahingehend gegeben hat, ...
.. aber erfahrene Strafrechtler der anderen Seite argumentieren dann doch mit Glaubwürdigkeit, oder? Und wie glaubwürdig ist denn die plötzliche Einsicht: "Ach ja, hab' gar nicht mehr dran gedacht, das hat ja meine Schwiegermutter bezahlt!!!"

Lachthaft! So kann man doch nur agieren, wenn einem alle Felle schon weggeschwommen sind!

.. aber erfahrene Strafrechtler der anderen Seite argumentieren dann doch mit Glaubwürdigkeit, oder? ...

Weil ich von der Arbeit der Strafverteidiger herzlich wenig verstehe, formuliere ich es mal zurückhaltend und als meine rein persönliche Meinung:

Grundsätzliches Ziel der Strafverteidigung ist es m. E., dass der Mandant möglichst "ungeschoren" bleibt. Dabei werden in der Regel alle Mittel eingesetzt, die sich mit dem Rechtssystem noch vereinbaren lassen - und sei es "gerade so". Dabei kann der "Rat" - oder vielleicht eher: die "Anregung" - durchaus auch einmal dahin gehen, eine einst getroffene Aussage zu widerrufen zu Gunsten einer Aussage, die durch die Staatsanwaltschaft kaum widerlegbar ist. Das hat dann wenig mit Aspekten der Glaubwürdigkeit zu tun, als vielmehr mit schlichten strafprozessualen Erwägungen.

Der Mann ist doch immer wieder für einen Gag gut ! :d

Es wird so nicht nachweisbar sein! :g

Hoffentlich fällt einer seiner Freunde oder aber die Schwiegermutter um und sagt die Wahrheit !!!!

Der Mann ist doch immer wieder für einen Gag gut ! :d

Es wird so nicht nachweisbar sein! :g

Hoffentlich fällt einer seiner Freunde oder aber die Schwiegermutter um und sagt die Wahrheit !!!!

Ich finde es noch viel interessanter, dass Frau Wulff das Bargeld ihrer Mutter angeblich über Monate aufbewahrt hat, während ihr Bankkonto mit über 10000 Euro überzogen war - so berichtet heute zumindestens unsere Tageszeitung!
So wird es ja dann auch verständlich, dass sich der Herr Ministerpräsident (was verdient der eigentlich? Oder treffender gefragt, was bekommt der?) Geld bei Freunden leihen muss.
Wär wohl ein peinlicher Auftritt bei dem Kreditsachbearbeiter geworden.
Hat da wohl wer auf zu großem Fuß gelebt?

So wird es ja dann auch verständlich, dass sich der Herr Ministerpräsident (was verdient der eigentlich? Oder treffender gefragt, was bekommt der?) Geld bei Freunden leihen muss.

Hi,
Christian Wulff

Anstellung: Ministerpräsident Niedersachsen bei CDU

Anstellungsort:
Gültig: 01.01.2007 - 31.12.2008

Gehalt: 152.400 €
Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/politik/2007/12/14/politiker-gehalt/liste-verdienst.html (22.04.2008)

gefunden hier: http://www.gehaltsreport.de/people/552/employments/614

Also 12.700 EURO im Monat

Also eigentlich ein Gehalt mit dem man gut leben kann.

Hi,

gefunden hier: http://www.gehaltsreport.de/people/552/employments/614

Also 12.700 EURO im Monat

Also eigentlich ein Gehalt mit dem man gut leben kann.

Neid &:

... dann frage ich mich wirklich - wenn es so leicht verdientes Geld zu sein scheint - warum sich nicht noch mehr Leute in der Politik bewegen.
Jeder kann da in eine Partei eintreten und sich mausig machen.

Wenn alle bereit dazu sind im Focus der Öffentlichkeit zu stehen, jederzeit verfügbar sind, kaum Zeit für die Familie haben, irgendwann mal den Status erreicht haben unter Polizeischutz zu stehen, die eigenen Kinder ggfs ebenfalls schützen lassen zu müssen., immer mit dem Koffer unterwegs, die Ehefrau kann nicht mehr arbeiten gehen, weil sie sich um den ganzen Background kümmern muss usw. ....

und dann für 12.700€?Finde ich nicht gerade viel, wenn es nur dabei bleibt.

Ich finde es noch viel interessanter, dass Frau Wulff das Bargeld ihrer Mutter angeblich über Monate aufbewahrt hat, während ihr Bankkonto mit über 10000 Euro überzogen war - so berichtet heute zumindestens unsere Tageszeitung!
Wär wohl ein peinlicher Auftritt bei dem Kreditsachbearbeiter geworden.
Hat da wohl wer auf zu großem Fuß gelebt?

na, dann denke ich mal, dass Du vom entsprechenden Mitarbeiter der betroffenen Bank persönlich die Kontoauszüge der betreffenden Jahre vorgelegt bekommen hast.
Und desweiteren hoffe ich, dass entsprechneder Mitarbeiter der Bank schon die fristlose Kündigung bekommen hat :s

Sorry, aber liest sich fast so als wenn eine Hauswartsfrau (in diesm Fall wäre es ein Treppenterrier) im Treppenhaus steht und einem ein Gespräch über den Nachbarn reindrückt ;)

Geht es anderen schlecht, geht es einem selber gut?

na, dann denke ich mal, dass Du vom entsprechenden Mitarbeiter der betroffenen Bank persönlich die Kontoauszüge der betreffenden Jahre vorgelegt bekommen hast.
Und desweiteren hoffe ich, dass entsprechneder Mitarbeiter der Bank schon die fristlose Kündigung bekommen hat :s

Ich frage mich auch ernsthaft, was das mit einem seriösen Journalismus zu tun hat, wenn jetzt schon die Kontensituation der Gattin des ehem. Ministerpräsidenten eines Bundeslandes öffentlich gemacht wird.

Bankgeheimnis? Fremdwort!
Persönlichkeitsrechte? Fremdwort!

Mensch, er ist doch jetzt endlich zurückgetreten! Jetzt lassen wir doch die zuständigen Stellen ermitteln und den Sachverhalt klären. Danach entscheidet ggf. ein Gericht und dann bin ich auch gerne bereit, vorliegende, belastbare Fakten zu diskutieren.

Ich frage mich auch ernsthaft, was das mit einem seriösen Journalismus zu tun hat, wenn jetzt schon die Kontensituation der Gattin des ehem. Ministerpräsidenten eines Bundeslandes öffentlich gemacht wird.

Mensch, er ist doch jetzt endlich zurückgetreten! Jetzt lassen wir doch die zuständigen Stellen ermitteln und den Sachverhalt klären. Danach entscheidet ggf. ein Gericht und dann bin ich auch gerne bereit, vorliegende, belastbare Fakten zu diskutieren.

Ich denke auch, daß wir ihm jetzt genügend Zeit geben sollten sich GUTE Ausreden für die ganzen Vorfälle zu überlegen.
Ausreden, die zwar haaresträubend sind, aber dafür rechtlich nicht widerlegbar !!!

:d:d:d:d:d

(Dat war Ironie!)

...Also eigentlich ein Gehalt mit dem man gut leben kann.

Neid &:

... dann frage ich mich wirklich - wenn es so leicht verdientes Geld zu sein scheint - warum sich nicht noch mehr Leute in der Politik bewegen.
...

Zwischen der nüchternen Feststellung, dass man von rund 12.000,- Euro pro Monat "gut leben kann" und der Unterstellung, dass es "leicht verdientes Geld" sei, liegen nun wirklich Welten. :s Bei allem Verständnis für dein Zetern und Trommeln: Bitte sei doch so nett, und nimm einfache Sätze so auf, wie sie formuliert sind. Das sollte nicht zuviel verlangt sein. :)

Neid &:

Jeder kann da in eine Partei eintreten und sich mausig machen.

Wenn alle bereit dazu sind im Focus der Öffentlichkeit zu stehen, jederzeit verfügbar sind, kaum Zeit für die Familie haben, irgendwann mal den Status erreicht haben unter Polizeischutz zu stehen, die eigenen Kinder ggfs ebenfalls schützen lassen zu müssen., immer mit dem Koffer unterwegs, die Ehefrau kann nicht mehr arbeiten gehen, weil sie sich um den ganzen Background kümmern muss usw. ....

und dann für 12.700€?Finde ich nicht gerade viel, wenn es nur dabei bleibt.

Hallo,
also auch ich angagiere mich politisch. Um in der Politik was zu werden muss man den oberen dort einfach nur immer recht geben und darf denen nicht wiedersprechen, und man darf nie den Eindruck das man gerne dren Posten hätte, denn dann wird man schnell abserviert.
So mancher der in der freien Wirtschaft tätig ist ist nicht viel weniger unterwegs für wesentlich weniger Geld.

Und wenn man dann überlegt das eine Krankenschwester mit dem Monatsgehalt ein ganze Jahr auskommen muss und dafür dann an Feiertagen und Wochenenden arbeitet, Nachtschichten usw leisten muss ist das schon recht viel. Dazu kommt bei denen das wenn dort jemand ausfällt eine Schicht auch mal 12 Stunden dauert.
Oder für eine Friseurin ,di dann bis abdend um 20 Uhr im Laden steht und dann auch noch am Samstag arbeiten muss und unter 1000 Euro im Monat nach Hause geht ist das schon verdammt viel Geld.
Nicht vergessen das der Nomale Durchschnittliche Arbeiter mit Familie von einem Monatsgehalt des MP in der Regel ein Halbes Jahr leben muss.
Schaue die mal an was ein normaler Handerwerker, so im Monat verdient.
Die meisten hier liegen das zwar weitaus drüber, aber wir machen auch nur einen kleinen Teil der Deutschen aus.
Sobald du aus den Gebieten mit hohem Einkommen wie Münschen und Stuttgart rausgehst sieht dann schon recht dünn aus mit Leuten die über 2000 Euro im Monat haben.
Erkläre denen mal das das nicht viel Geld ist.

...

Das Bankgeheimnis trifft Kreditinstitute, nicht die öffentliche Berichterstattung.

Was den Schutz der Persönlichkeit des Herrn Wulff angeht, so könntest du bei Verwendung der Begrifflichkeit auch darlegen, wo du vorliegend eine Verletzung des Art. 2 Abs. 1 GG siehst. Bitte berücksichtige bei der hier wie üblich gebotenen Güterabwägung auch die Stellung des Herrn Wulff als eine Person der Zeitgeschichte. Um es vorweg zu nehmen: Du wirst aller Voraussicht nach zu dem Ergebnis kommen, dass eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts nicht ersichtlich ist.

Vermutlich siehst du nun, dass die Belegung oder o. a. Begriffe mit der Bezeichnung "Fremdwort" leider eher auf deine Verwendung dieser Begriffe passt. Das ist schade, weil Kritik eben auch sachlich belegbar sein sollte. ;)

Freilich kann man nun immer noch darüber diskutieren, inwieweit sich die aktuelle Berichterstattung unter einem "seriösen Journalismus" verorten lässt. Dabei frage ich allerdings mich bisweilen, warum einige Wenige im Falle des Herrn Wulff fortwährend gegen die Presse reden, sich aber in zahllosen anderen Fällen journalistischer Unzulänglichkeiten erheblich weniger engagieren. :eek: :o

Das Bankgeheimnis trifft Kreditinstitute, nicht die öffentliche Berichterstattung.

Das mag sein; dass weißt Du sehr viel besser als ich. Aber: Wie kommen diese Informationen denn aus der Bank raus?

Was den Schutz der Persönlichkeit des Herrn Wulff angeht, so könntest du bei Verwendung der Begrifflichkeit auch darlegen, wo du vorliegend eine Verletzung des Art. 2 Abs. 1 GG siehst. Bitte berücksichtige bei der hier wie üblich gebotenen Güterabwägung auch die Stellung des Herrn Wulff als eine Person der Zeitgeschichte. Um es vorweg zu nehmen: Du wirst aller Voraussicht nach zu dem Ergebnis kommen, dass eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts nicht ersichtlich ist.

Von Herrn Wulff habe ich nicht gesprochen. Es geht in diesem Zusammenhang um Bettina Wulff. Und unter Berücksichtigung von Art. 2 Abs. 2 GG sehe ich es schon als Gefahr auf die körperliche Unversehrtheit an, wenn derart intime Details wie die Kontensituation einer Person, die nun einmal das Pech hat, mit einem Mann verheiratet zu sein, der einmal Bundespräsident wurde, bekannt werden. Psychische Angriffe können auch der Unversehrtheit entgegenwirken.

Vermutlich siehst du nun, dass die Belegung oder o. a. Begriffe mit der Bezeichnung "Fremdwort" leider eher auf deine Verwendung dieser Begriffe passt. Das ist schade, weil Kritik eben auch sachlich belegbar sein sollte. ;)

Ach, Jan :#. Ich weiß dass Du ein intelligenter Mensch bist und gerne und gut auf den Punkt hin formulierst. Aber bitte, höre doch einmal auf, andere Diskussionsteilnehmer deswegen immer spüren zu lassen, dass sie nicht über diese Gabe verfügen. Auch sie haben durchaus ein Recht, an Diskussionen teilzunehmen - wenn eben auch nur auf ihre Art. Mit der Art, vom hohen Ross herab zu kritisieren, bringst Du eine Diskussion auch nicht voran.

Hallo,
Um an die Daten zu kommen muss nicht unbedingt das Bankgeheimnis verletzt worden sein.
Tja und nun zu den Persönlichkeitsrechten:
Als Person des öffentlichen Leben muss man da nun mal gewisse einschränkungen machen, das weiß man aber bevor man so einen Posten annimmt. Und ja wenn man es so darauf anlegt wie Frau Wulff immer mit im Rampenlicht zu stehen muss auch sie mit einer Einschränkung der Persönlichkeitsrechte rechnen, da Sie dann auch eine Person des öffentlichen Lebens ist.
Berlusconi hatte mit seinen Bunga Bunga Parties wahrscheinlich auf das das Persönlichkeitsrecht gehofft:b
Wenn ich mir dann anschaue was so alles über irgendwelche Stars und Sternchen veröffentlicht wird hält sich bei Politikern und deren Familie die Presse ja noch richtig zurück, zumindest hier in Deutschland.

Um an die Daten zu kommen muss nicht unbedingt das Bankgeheimnis verletzt worden sein.

Wie denn dann? &: (ernsthafte Frage) Dürfen ermittelnde Behörden so etwas an die Öffentlichkeit geben?

Als Person des öffentlichen Leben muss man da nun mal gewisse einschränkungen machen, das weiß man aber bevor man so einen Posten annimmt. Und ja wenn man es so darauf anlegt wie Frau Wulff immer mit im Rampenlicht zu stehen muss auch sie mit einer Einschränkung der Persönlichkeitsrechte rechnen, da Sie dann auch eine Person des öffentlichen Lebens ist.

Wenn Du damit meinst, dass ich als Person des öffentlichen Lebens immer damit rechnen muss, zu jeder zeit in jeder Situation z. B. fotografiert zu werden, stimme ich mit Dir überein. Das jedoch die Kontensituation offen gelegt wird (wohlgemerkt von FRAU Wulff, nicht von Ihrem Mann, dem Staatsdiener), geht doch zu weit.

Berlusconi hatte mit seinen Bunga Bunga Parties wahrscheinlich auf das das Persönlichkeitsrecht gehofft:b

Wieso, der wollte sich doch mit seinen Taten für den Wettbewerb "Jugend forscht" bewerben.....:d.

Wenn ich mir dann anschaue was so alles über irgendwelche Stars und Sternchen veröffentlicht wird hält sich bei Politikern und deren Familie die Presse ja noch richtig zurück, zumindest hier in Deutschland.

Da musst Du in meinen Augen aber unterscheiden, zwischen den "Stars", die auf diese weise bewusst im Rampenlicht stehen wollen und so ziemlich jede Nebensächlichkeit und Peinlichkeit an die große Glocke hängen, oder den wirklichen Promis, die eigentlich nur in Ruhe ihr Leben führen wollen und denen die Paparazzi nicht von der Seite weichen.

Und bei Politikern gibt es in der regel nicht diese Art von Berichterstattung, da sich ihr Leben beispielsweise doch etwas vom Leben einer Katzenberger unterscheidet (ja, da war Ironie drin......).

Wie denn dann? &: (ernsthafte Frage) Dürfen ermittelnde Behörden so etwas an die Öffentlichkeit geben?

Hi,
Frage das mal die Jungs von der Presse, denn die wissen ja auch immer wie hoch ein Verbrecher verschuldet war der jemanden erpresst hat oder so.
Ist doch schon erstaunlich das sich da niemand drüber aufregt wenn das von solchen Leuten veröffentlicht wird.
In meinen Augen ist Wulff genaso ein Strftäter wie die ( OK, erst wenn die Schuld bewiesen wurde).

Das mag sein; dass weißt Du sehr viel besser als ich. ...

Man muss es aber gar nicht wissen, es reicht schon ein kurzer Blick auf Wikipedia, wo sich die Information bereits im ersten Satz findet. Das hatte ich selbst so gemacht. ;)

... Von Herrn Wulff habe ich nicht gesprochen. Es geht in diesem Zusammenhang um Bettina Wulff. Und unter Berücksichtigung von Art. 2 Abs. 2 GG sehe ich es schon als Gefahr auf die körperliche Unversehrtheit an, wenn derart intime Details wie die Kontensituation einer Person, die nun einmal das Pech hat, mit einem Mann verheiratet zu sein, der einmal Bundespräsident wurde, bekannt werden. Psychische Angriffe können auch der Unversehrtheit entgegenwirken. ...

Auch Frau Wullf ist eine Person der Zeitgeschichte - ob sie es will oder nicht - womit entsprechendes gilt. Deine Vermutung liegt womöglich nahe, aber ich kann mir auch in Bezug auf Frau Wulff kaum vorstellen, dass hier eine Beeinträchtigung ihrer Rechte vorliegt. Sollte es so sein, wird sich das Paar sicherlich zur Wehr zu setzen wissen, so wie sie das in der Vergangenheit schon getan haben. :w

... dass du gut auf den Punkt formulierst. Aber bitte, höre doch einmal auf, andere Diskussionsteilnehmer deswegen immer spüren zu lassen, dass sie nicht über diese Gabe verfügen. Auch sie haben durchaus ein Recht, an Diskussionen teilzunehmen ...

Natürlich. :t Nur hat das hier nichts mit einer "Gabe" zu tun, sondern nur mit etwas sorgfältiger Argumentation. ;) Du hast einfach zwei Begriffe hingeworfen, obwohl du zumindest hinsichtlich des Bankgeheimnisses innerhalb weniger Sekunden hättest feststellen können, dass es kein taugliches Argument ist. Das ist halt schade.

Eine gute Frage, die wohl nicht leicht zu beantworten ist. Soweit etwas an die Öffentlichkeit dringt, wäre es dann jedenfalls nicht der hier viel gescholtenen Pressen anzuhängen. ;)

... Wenn Du damit meinst, dass ich als Person des öffentlichen Lebens immer damit rechnen muss, zu jeder zeit in jeder Situation z. B. fotografiert zu werden, stimme ich mit Dir überein. Das jedoch die Kontensituation offen gelegt wird (wohlgemerkt von FRAU Wulff, nicht von Ihrem Mann, dem Staatsdiener), geht doch zu weit. ...

Wenn es um ein derart exponiertes Amt geht und womöglich auch strafrechtliche Relevanz hat, und ggf. noch weitere Aspekte hinzukommen, dann geht es eben, womöglich, nicht zu weit. Das muss man nicht gut finden - da bin ich durchaus bei dir. Es ist dann aber nunmal die geltende Rechtslage.

An dieser Stelle klinke ich mich aus :M. Auf dieser Basis habe ich einfach keine Lust, die Eitelkeiten anderer User hier zu befriedigen.

An dieser Stelle klinke ich mich aus :M. Auf dieser Basis habe ich einfach keine Lust, die Eitelkeiten anderer User hier zu befriedigen.

Weißt du was - machen wir es doch einfach so, dass ich mich nun hier ausklinke. Dann kann hier zukünftig ohne nennenswerte Ansprüche an die Diskussion munter diskutiert werden, und ich laufe nicht dauernd Gefahr, dass bereits geringste Ansprüche meinerseits an Diskussion und Argumentation kritisiert oder polemisiert werden. :a

So dürften dann alle zufrieden sein.

Zurück
Oben Unten