OBD-Tool Verdeck öffnen/schließen bis 40KM/h

Digiminox

Fahrer
Hallo,

ich habe mir letzte Woche bei ebay das OBD-Tool (Verdeck öffnen/schließen bis 40KM/h) gekauft.
Gestern wurde es per Post geliefert. Es ist ein kleines Gerät mit 2 Schaltern (grün und rot) und 2 LED's.
Diagnoseklappe geöffnet, Gerät angeschlossen, grüne Taste gedrückt (LED's leuchten), Gerät abgezogen, Diagnoseklappe geschlossen - fertig.
Kurze Probefahrt und es funktioniert einwandfrei. Bis 40km/h kann nun das Dach geöffnet bzw. geschlossen werden. Prima und einfach.

Hier noch ein paar Hinweise, warum ich das OBD-Tool gekauft habe:

1. ich habe den Komfort-Zugang - also öffnen und schließen per Schlüssel konnte ich schon vorher. Mir fehlte aber in manchen Situationen die Möglichkeit während der Fahrt das Dach zu bedienen (das ich dabei den Schalter festhalten muss, stört mich nicht).
2. ein Modul (damals von Reinhold) hatte ich schon im vorigen Wagen, einem SLK. Ich wollte aber eine Lösung, die schnell ein- und wieder ausgebaut ist (z. B. bei einem Werkstattbesuch). Das ist bei einem Modul nicht ganz so gegeben.

Achso und noch eine Bemerkung: Bedienung nur auf ebenen Straßen bzw. Wegen ist selbstverständlich. Ich hatte im SLK 3 Jahre das Modul gehabt und der Dachmimik hat es nicht geschadet.

Viele Grüße

Dirk

Hi Dirk,

was hast den für dieses OBD-Tool bezahlt?
Bin auch auf der suche und möchte kein Modul einbauen lassen ....

Grüße aus Nürnberg,

Daniel

Hi Dirk,

was hast den für dieses OBD-Tool bezahlt?
Bin auch auf der suche und möchte kein Modul einbauen lassen ....

Grüße aus Nürnberg,

Daniel

Hallo nach Nürnberg,

ich habe 200€ incl. Versandkosten bezahlt. Wenn Du näher bei mir wohnen würdest, könnte man das mit meinem Gerät bei Dir einstellen.
Bis zu 3 Fahrzeuge sind möglich.

Viele Grüße

Dirk

Na Prost Mahlzeit. Ich hab 50 Euro für die Codierung des Daches plus einiger anderer "Freischaltungen" bezahlt. Teurer Spazzzzzzzzz.

Gruß Volker

ja 200 ist voll die abzocke!! also ich programmiere das auch in 10 min und nehme keine 200 dafür.... hättest mal lieber davor im Forum nachgefragt

Für viele Leute wäre Taxifahren billiger als der Unterhalt eines eigenen Autos und trotzdem haben sie eines gekauft. ;)
In diesem Fall wurde nicht eine einmalige Dienstleistung eingekauft, sondern ein Werkzeug (da habe ich auch einige, die sich wegen der geringen Nutzungshäufigkeit oder der gewählten Qualität nie amortisieren werden). Abgesehen davon, dass man erst einmal einen vertrauenswürdigen Codierer vor Ort haben muss (eine längere Anfahrt gehört in einen vernünftigen Kostenvergleich), sehe ich in diesem kleinen Gerät den Charme die Dachfunktion nach Belieben ein- und ausschalten zu schönnen. Sicher sinnvoll, wenn der Wagen auch von lieben Menschen und Menschinnen genutzt wird, die vielleicht nicht so sehr auf technische Feinheiten achten und das auch auf Rüttelpisten nutzen würden.

Für viele Leute wäre Taxifahren billiger als der Unterhalt eines eigenen Autos und trotzdem haben sie eines gekauft. ;)
In diesem Fall wurde nicht eine einmalige Dienstleistung eingekauft, sondern ein Werkzeug (da habe ich auch einige, die sich wegen der geringen Nutzungshäufigkeit oder der gewählten Qualität nie amortisieren werden). Abgesehen davon, dass man erst einmal einen vertrauenswürdigen Codierer vor Ort haben muss (eine längere Anfahrt gehört in einen vernünftigen Kostenvergleich), sehe ich in diesem kleinen Gerät den Charme die Dachfunktion nach Belieben ein- und ausschalten zu schönnen. Sicher sinnvoll, wenn der Wagen auch von lieben Menschen und Menschinnen genutzt wird, die vielleicht nicht so sehr auf technische Feinheiten achten und das auch auf Rüttelpisten nutzen würden.

danke, so hätte auch meine Antwort lauten können :) Zum letzten Satz noch eine Erweiterung: Sicher auch sinnvoll, wenn man eine Werkstatt hat, die auf solche Änderungen sehr empfindlich reagieren und bei Problemen dann darauf rumreiten, auch wenn ggf. vorhandene andere Fehler überhaupt nichts damit zu tun haben. So schalte ich die Funktion vor dem Werkstattbesuch aus (innerhalb von 30s) und habe meine Ruhe ;)

Bzgl. Bezug: das kleine Teil wir bei ebay angeboten Preis steht dort 249€, aber mann kann einen Preisvorschlag machen und mein Vorschlag von 200€ wurde angenommen.

Viele Grüße

Dirk

danke, so hätte auch meine Antwort lauten können :) Zum letzten Satz noch eine Erweiterung: Sicher auch sinnvoll, wenn man eine Werkstatt hat, die auf solche Änderungen sehr empfindlich reagieren und bei Problemen dann darauf rumreiten, auch wenn ggf. vorhandene andere Fehler überhaupt nichts damit zu tun haben. So schalte ich die Funktion vor dem Werkstattbesuch aus (innerhalb von 30s) und habe meine Ruhe ;)

Bzgl. Bezug: das kleine Teil wir bei ebay angeboten Preis steht dort 249€, aber mann kann einen Preisvorschlag machen und mein Vorschlag von 200€ wurde angenommen.

Viele Grüße

Dirk

Hast du evtl. einen link zum richtigen Tool?

Danke

Laut Verkäuferseite gibts auch eine `Unlimited Version´, mit der beliebig viele Freischaltungen vorgenommen werden können.
Das Teil könnten wir hier im Forum ja für einen gewissen Prozentual-Betrag rumgehen lassen. Käufer erhält die Kohle (am liebsten per Paypal oder) per Überweisung und danach versendet jeder das Teil schnellstmöglich an den Nächsten in der Liste weiter. Nach Ende der Aktion erhält der Käufer das Modul zurück.
Wenns sein muss mach auch ich den Käufer.

Käufer: ???
Liste:
1.Icefox :t

Hey Icefox,
hört sich für mich schon nach einer guten Idee an,
warum sollten sich 10 Leute so ein Ding in den Keller legen,
also wenn sich ein paar Leute finden wäre ich gern dabei :t

Also ich wäre auch dabei wenn sich`s preislich im Rahmen hält!

Grüße aus Nürnberg,
Avatronic

Das weckt Kindheitserinnerungen. :) Bei uns im Dorf hatten die Bauern die an sich nicht schlechte Idee, sich zu zweit oder dritt gemeinsam Mähdrescher anzuschaffen. Die werden ja schließlich nur selten gebraucht und stehen die meiste Zeit herum. Das ging gut bis zum ersten Erntewetter. Danach waren alle verkracht, weil nicht jeder zur rechten Zeit zum Zuge kam oder der andere die Maschine dreckig oder gar kaputt gemacht hatte etc. In nächsten Jahr hatte jeder seine eigene Maschine oder beauftragte wieder den Lohndrescher. Vielleicht klappt die gemeinsame Toolverwaltung ja besser :t .

Na ja, den Ztie selber würde ich ja auch nicht teilen wollen, aber so'n Ding das ich nach 2 Minuten Einsatz weiterschicke...
könnte schon klappen ;)

Hmmm, also gehn wir mal davon aus, dass das funktioniert mit dem rumschicken ;-)
Aber gibts denn ein Gerät mit mehr als drei Fahrzeugen?? Oder gibts da jemandem im Forum aus dem Raum München, der sowas programmieren kann?

Zurück
Oben Unten