Auspuff des is am 35i möglich?

Binom

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

bin zwar schon länger ein Leser hier, aber erst jetzt frisch gebackener Z4 Junkie :)
Nun stellt sich für mich die Frage, ob denn die Abgasanlage des is am 35i einen Sinn macht. Ich möchte einerseits etwas mehr Sound, aber andererseits habe ich das Gefühl, dass die Auspuffklappe mehr Alltagstauglichkeit verspricht. Deshalb möchte ich keinen Eisenmann und co. die immer laut sind, sondern würde gerne auf den vom IS mit Klappe setzen.
Hat da schon jemand Erfahrung? Mit Umrüsten und Ergebnis?

Tät mich über Antworten freuen ;)

PS: habe bereits rumgesucht und lediglich feststellen können, dass der IS ab Mittelschalldämpfer eine andere Abgasanlage besitzt. Kosten liegen bei knapp 1k€

Für 1k€ würde _ich_ das nicht umrüsten lassen. Dann lieber ne schöne Custom Anlage. Kann man doch bei diversen Herstellern auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen lassen.

Ich höre (besser lese) immer nur von Eisenmann und Stüber. Gibts die denn auch gesteuert?
Möchte aber keinen, der "immer nur laut" kann. Was würde soetwas kosten, wenn man anfertigen lässt?

Nebenbei: der Unterschied zwischen 35i und 35is ist beim "Lärm" nicht wirklich groß. Sicher keine 1.000.- groß.

Tim

Die Eingangsfrage habe ich mir auch schon einmal gestellt:) . Einbautechnisch sollte es keine Probleme geben. Ob sich die andere Abgasanlage hinsichtlich der Leistungsentfaltung bemerkbar macht ist dabei natürlich nicht berücksichtigt. Die Freunde der Zubehörlösungen vertrauen offenbar darauf, dass die Hersteller nach Gefühl und Tagesform das schaffen, was in der Fahrzeugentwicklung ordentlich Ressourcen kostet. Da sollte die iS-Anlage auch funktionieren. Da ich aber geräuschmässig schon mit Sport+ in Ortschaften Gewissensbisse habe, werde ich die Frage noch einmal hervorkramen, wenn der Zahn der Zeit eh neue Schalldämpfer erforderlich macht. Für etwas mehr an Klangvolumen ist mir der Aufwand zu groß.

Im meinem Alter ist man nicht mehr so ungeduldig:). Beim E46 war der "Edelstahl"schalldämpfer nach 6 Jahren schön kernig aber am Ende.

Nebenbei: der Unterschied zwischen 35i und 35is ist beim "Lärm" nicht wirklich groß. Sicher keine 1.000.- groß.

Tim

Nun ja, die üblichen Verdächtigen verlangen für ihre Frequenzmodulation am Abgasrohr auch nicht wenig, und die versprochene Mehrleistung liegt wohl mehr im Bereich der Messtoleranz.

nafob

Hmmm, ok! Aber welche Auspuffanlage wäre denn empfehlenswert, wenn man dezent kerniger, aber nicht dauernd "nur laut" will??
Was habt ihr denn? Original oder getauscht? und wenn, gegen was?

Du kannst auch einfach den Stecker für die Klappen im Kofferraum ziehen;ist dann laut genug und einen Versuch wert,da kostenlos.Ansonsten gibts du eben die 1k aus,wenn dir der Sound vom IS zusagt und kannst das Gleiche natürlich auch mit Diesem anstellen,falls immer noch unzureichend.

Also den Stecker hab ich auch schon gezogen...son bisschen lauter ist die AGA dadurch schon aber nicht wirklich so laut wie ich sie gerne hätte :D wenn man sich mal den Auspuff des 35i (s) anschaut drängt sich ja eigentlich schon auf sich zB bei Edel01 (komme aus der Audi Szene und da bauen die Jungs die besten Anlagen ... hab auch schon mit denen bzgl Z4 gesprochen) eine AGA fertigen zu lassen die eine Klappensteuerung mit einem Beipass drinnen hat. Also quasi Klappe zu -> AGA so laut wie jetzt Klappe offen -> geiler Sound. Ich meine mich auch zu erinnern das hier im Forum jemand ein Modul verbaut hat dass die Klappensteuerung per Fernbedienung möglich macht ?!

Also den Stecker hab ich auch schon gezogen...son bisschen lauter ist die AGA dadurch schon aber nicht wirklich so laut wie ich sie gerne hätte :D wenn man sich mal den Auspuff des 35i (s) anschaut drängt sich ja eigentlich schon auf sich zB bei Edel01 (komme aus der Audi Szene und da bauen die Jungs die besten Anlagen ... hab auch schon mit denen bzgl Z4 gesprochen) eine AGA fertigen zu lassen die eine Klappensteuerung mit einem Beipass drinnen hat. Also quasi Klappe zu -> AGA so laut wie jetzt Klappe offen -> geiler Sound. Ich meine mich auch zu erinnern das hier im Forum jemand ein Modul verbaut hat dass die Klappensteuerung per Fernbedienung möglich macht ?!

Dieser Beitrag erinnert mich an den Thread "Prollfaktor vom Z4" oder wie dieser heißt...
Meiner Meinung nach sollte/darf ein Wagen mit viel Power laut sein (bei kleinen Maschinen wirkt es irgendwie ein bisschen lächerlich, wenn man denkt da kommen 500 Pferde und es sind gerade mal 100), allerdings nur, wenn man "Gas" gibt. Ein Wagen, der die 95db Grenze bei 2000 Umdrehungen sprengt, ist meines Erachtens, iwie prollig :rolleyes: (Exoten mal ausgenommen, da hat das vielleicht schon iwie wieder Stil, da es ab Werk so ist)

Dieser Beitrag erinnert mich an den Thread "Prollfaktor vom Z4" oder wie dieser heißt...
Meiner Meinung nach sollte/darf ein Wagen mit viel Power laut sein (bei kleinen Maschinen wirkt es irgendwie ein bisschen lächerlich, wenn man denkt da kommen 500 Pferde und es sind gerade mal 100), allerdings nur, wenn man "Gas" gibt. Ein Wagen, der die 95db Grenze bei 2000 Umdrehungen sprengt, ist meines Erachtens, iwie prollig :rolleyes: (Exoten mal ausgenommen, da hat das vielleicht schon iwie wieder Stil, da es ab Werk so ist)

Also ist ein Auto mit 306 PS Serie deiner meinung nach anzusehen wie eins mit 100 :D sehr amüsant der Beitrag ... ;) und gerade weil es eben nicht so laut sein soll untenrum dachte ich an die Klappe ... falls das ganze an meine "roots" :D aus der Audiszene gerichtet ist wage ich mal anzubringen dass mein S3 schneller war als 95% der Z4 hier (zumindest bis 180;) ) ... meinem eingeschlossen ... :P

Für den 35 is gilt wohl noch die Lex Ferrari, die schafft der 23i mit Sicherteit nicht. Das bedeutet, der eine ist legal laut, der andere darf es nicht sein...

bevor es Fragen gibt, ich habe es nicht geprüft, ist nur eine Annahme. Was das ist? Eine Vorschrift für Vorbeifahrgeräusche, einfach mal googlen, wer es genauer wissen will...

trotzdem bleibt der S3 nur ein poppeliger Audi :P

Streetculture.de Faktor....

Naja... der E89 ist wie eine attraktive Frau.
optisch sieht er verdammt gut aus, jedoch hat er sonst nichts drauf ;)

"von Audi zu BMW ... hoffentlich geht das gut ?"

Wird schon werden. Nur nicht gleich aus lauter ungewohnter Freude am Fahren übermütig werden und vorsichtig die Vorzüge und Eigenarten des Heckantriebs verinnerlichen. :)

Zurück
Oben Unten