- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Und es ist doch jedes Jahr das Gleiche: die Wintermonate fließen in zäher Gleichmäßigkeit durch das Ahrtal und suggerieren eine einschläfernde Sicherheit, dass dieses Mal ganz sicher der Start in die Saison völlig entspannt von statten gehen wird. Die ersten Testfahrten finden statt, alles läuft prima, sobald die alten Knochen sich wieder vom E89-Probefahren aufs schnelle Autofahren umgestellt haben. Fast denkt man, dass man eigentlich zu viel Zeit hat.
Das genau ist der Zeitpunkt, an dem das Schicksal im unbeobachteten Moment seine matten Schwingen einmal locker über die Autos streichen läßt, um der Situation etwas mehr Spannung zu verpassen. In kurzer Folge platzte an der Diva der Getriebeölkühler, am M3 V6 streikte das SMG-Getriebe, ein 325i V4 versetzte der Leitplanke einen Gesäßtritt und an unserem V6 M-Coupé verabschiedete sich der Motor in die erste große Revision seines noch sehr jungen Lebens.
Alle Autos sind soweit wieder fit, und so stand heute die alljährlich fällige Leistungsmessung auf dem Prüfstand bei Manthey an. Die ist vom Reglement vorgeschrieben für alle serienmäßigen Rennautos. Leider hatte der Motor erst 40 km gelaufen, als er auf den Prüfstand kam, wir geben also kein wirklich gutes Beispiel dafür, wie ein M-Motor sanft einzufahren wäre.
Die Krönung kam allerdings auf der Rückfahrt: eine sehr engagierte Polizeistreife monierte Käfig und Sitz und stellte kurzerhand das Auto sicher. Jetzt arbeiten alle daran, das Auto wieder freizubekommen, damit es dann in Nachtschicht komplettiert werden kann (das Fahrwerk muß wieder eingebaut werden). Ich gebe zu, dass ich auf den Ausgang doch ein wenig gespannt bin, vor allem, ob wir das Auto schnell genug freibekommen.
Nachdem dieserart die für einen normalen Saisonstart erforderliche Grundspannung erzeugt wurde, wenden wir uns dann (hoffentlich) ab morgen dem ersten VLN-Lauf des Jahres 2012 zu.
Die Fahrzeuge des Teams beim ersten VLN-Lauf:
BMW Z4 M-Coupé, Klasse V6:
Dieter Weidenbrück/Markus Schmickler
BMW M3 E46, Klasse V6
Winni Bernartz, Guido Wegner
BMW 325i, Klasse V4
Stein van Tveten, Guido Strohe
BMW 325i, Klasse V4
Klaus Landgraf, Yannick Fübrich
Es haben sich also ein paar Dinge geändert bei den Fahrerpaarungen für diesen ersten Lauf, dadurch kommen aber interessante Konstellationen zusammen. Wir sind in der Klasse V4 mit Sicherheit weiterhin konkurrenzfähig, wie es in der V6 aussieht, wird sich zeigen. Zum ersten Lauf sind laut Teilnehmerliste 19 Autos in der V6 gemeldet, es wird also sehr hart werden.
Aber mal sehen, ob wir überhaupt ein Auto dafür haben, ansonsten müssen wir vielleicht mit einem Polizeiauto mitfahren.
Viel Spass allen Fans und gutes Gelingen den Teilnehmern.
Das genau ist der Zeitpunkt, an dem das Schicksal im unbeobachteten Moment seine matten Schwingen einmal locker über die Autos streichen läßt, um der Situation etwas mehr Spannung zu verpassen. In kurzer Folge platzte an der Diva der Getriebeölkühler, am M3 V6 streikte das SMG-Getriebe, ein 325i V4 versetzte der Leitplanke einen Gesäßtritt und an unserem V6 M-Coupé verabschiedete sich der Motor in die erste große Revision seines noch sehr jungen Lebens.
Alle Autos sind soweit wieder fit, und so stand heute die alljährlich fällige Leistungsmessung auf dem Prüfstand bei Manthey an. Die ist vom Reglement vorgeschrieben für alle serienmäßigen Rennautos. Leider hatte der Motor erst 40 km gelaufen, als er auf den Prüfstand kam, wir geben also kein wirklich gutes Beispiel dafür, wie ein M-Motor sanft einzufahren wäre.
Die Krönung kam allerdings auf der Rückfahrt: eine sehr engagierte Polizeistreife monierte Käfig und Sitz und stellte kurzerhand das Auto sicher. Jetzt arbeiten alle daran, das Auto wieder freizubekommen, damit es dann in Nachtschicht komplettiert werden kann (das Fahrwerk muß wieder eingebaut werden). Ich gebe zu, dass ich auf den Ausgang doch ein wenig gespannt bin, vor allem, ob wir das Auto schnell genug freibekommen.
Nachdem dieserart die für einen normalen Saisonstart erforderliche Grundspannung erzeugt wurde, wenden wir uns dann (hoffentlich) ab morgen dem ersten VLN-Lauf des Jahres 2012 zu.
Die Fahrzeuge des Teams beim ersten VLN-Lauf:
BMW Z4 M-Coupé, Klasse V6:
Dieter Weidenbrück/Markus Schmickler
BMW M3 E46, Klasse V6
Winni Bernartz, Guido Wegner
BMW 325i, Klasse V4
Stein van Tveten, Guido Strohe
BMW 325i, Klasse V4
Klaus Landgraf, Yannick Fübrich
Es haben sich also ein paar Dinge geändert bei den Fahrerpaarungen für diesen ersten Lauf, dadurch kommen aber interessante Konstellationen zusammen. Wir sind in der Klasse V4 mit Sicherheit weiterhin konkurrenzfähig, wie es in der V6 aussieht, wird sich zeigen. Zum ersten Lauf sind laut Teilnehmerliste 19 Autos in der V6 gemeldet, es wird also sehr hart werden.
Aber mal sehen, ob wir überhaupt ein Auto dafür haben, ansonsten müssen wir vielleicht mit einem Polizeiauto mitfahren.

Viel Spass allen Fans und gutes Gelingen den Teilnehmern.

verschwendet, über die ich jetzt kein Wort verlieren werde, sondern nur noch der grüne Tunnel wahr genommen der an einem vorbeifliegt, wenn man mit 210km/h auf das Schwedenkreuz zufliegt. Ich freu mich schon wieder auf den Motorensound und wünsch euch eine knitterfreie Fahrt und das ihr nach den anfänglichen "Schwierigkeiten" eine schöne Saison 2012 haben werdet!



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