Porsche 551 jetzt doch noch....

Butze

Petrolhead
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Porsche-Projekt-551-Vorschau-560x373-d811186f7e2965e9.jpg

Endlich-wieder-ein-Volks-Porsche-560x373-948c07ab99aaaaf5.jpg

http://www.autobild.de/artikel/porsche-projekt-551-vorschau-3355798.html

"wird der Volks-Porsche wohl erst 2018 aufgelegt." schreibt die AutoBild.

Das sind noch 6 Jahre - und dann ist immer noch fraglich ob Porsche ein solches "Volks-Modell" auflegt... &:. Meines Erachtens - reine Spekulation.

Gruß

"wird der Volks-Porsche wohl erst 2018 aufgelegt." schreibt die AutoBild.

Das sind noch 6 Jahre - und dann ist immer noch fraglich ob Porsche ein solches "Volks-Modell" auflegt... &:. Meines Erachtens - reine Spekulation.

Gruß

Genau, weil in 6 Jahren sich das Volk auch schon mal kein Oktan mehr leisten kann :b

Zur geht die aktuelle Modellpalette wie geschnitten Brot. Warum also nach unten mit kleineren Margen ausweiten und riskieren, sich selbst (besonders dem Boxster) Konkurrenz zu machen? Sollte sich der Markt "beruhigen" wird es ganz schnell mit der Einführung eines solchen Modells gehen. Die Firma hat schließlich Erfahrung mit solchen Schritten. Damals war es der Boxster, der dem schwächelnden 911er wieder auf die Beine half und dank Gleichteilestrategie (über die man Porsche nicht so laut spricht) wirtschaftliche Stückzahlen und der Marke das Überleben ermöglichte.

Zur geht die aktuelle Modellpalette wie geschnitten Brot. Warum also nach unten mit kleineren Margen ausweiten und riskieren, sich selbst (besonders dem Boxster) Konkurrenz zu machen? Sollte sich der Markt "beruhigen" wird es ganz schnell mit der Einführung eines solchen Modells gehen. Die Firma hat schließlich Erfahrung mit solchen Schritten. Damals war es der Boxster, der dem schwächelnden 911er wieder auf die Beine half und dank Gleichteilestrategie (über die man Porsche nicht so laut spricht) wirtschaftliche Stückzahlen und der Marke das Überleben ermöglichte.

Ganz genau !
So sehe ich das auch !

Passat-Preis? Naja, schon der Boxter ist bei der Preispolitik von VW ja nun nicht weit weg davon...

Naja, so ein Volksporsche würde in 6 Jahren schon Sinn machen.

Wie man lesen kann geht es um 4 Zylinder. Mit sowas würden die ihren Flottenverbrauch sicherlich deutlich senken.

Zudem kann man den 911er und Boxster preislich weiter nach oben schieben. Ein Boxster kostet ja mittlerweile soviel wie ein 911 vor 10 Jahren.
Das ist sowieso ein Trend bei den Premiumherstellern. Die einzelnen Typen werden immer größer und teurer und schieben sich eine Klasse nach oben. Dafür werden unten neue Einstiegsmodelle eingeführt.

Nachdem Porsche ja im Schoß von VW ist, könnte sich so ein Einstiegsporsche schon lohnen. VW verzichtet auf solche Sportwagen und lässt bei Porsche auf der Plattform vom Golf (welche auch die für den TT ist) einen kleinen Renner laufen.

Käufer gäbe es genug.

oh böse....ein porsche 4-zylinder....mensch was werden da viele männerherzen brechen bei soviel blasphemie :s
wird das jetzt nach dem "hausfrauenporsche" jetzt der "kinderporsche"? :w

Wahren Traditionalisten war der Schritt zum 6-Zylinder Boxer eh eine Abkehr vom reinen Porschekonzept. Der 551 wäre da eine überfällige Genugtuung.

Jetzt doch...? War der schon mal angekündigt?

Ich hatte nur mal, 1-2 Jahre her, was gelesen von einem Auto mit gemeinsamer Plattform für Porsche, VW und Audi. Jeder darf ein bisschen die Außenhaut designen und seinen eigenen Motor einbauen, sollte 2014 oder 2015 kommen.

Wahren Traditionalisten war der Schritt zum 6-Zylinder Boxer eh eine Abkehr vom reinen Porschekonzept. Der 551 wäre da eine überfällige Genugtuung.

nimm den 11er treibern mal ihre 6 zylinder und werf ihnen das statement vor die füße...

nimm den 11er treibern mal ihre 6 zylinder und werf ihnen das statement vor die füße...
Das ist wie die Mär vom Reihensechszylinder als einzig wahren BMW-Automotor. Die Tradition eines Herstellers reicht machmal deutlich weiter in die Vergangenheit als die Jugenderinnerung eines Enthusiasten, dem noch die Reste der Eierschale hinter den Ohren kleben :). Aber bis aus dem 911 wieder ein 912 wird, müssen sicher noch einige Ölquellen versiegen.:rolleyes:

... Aber bis aus dem 911 wieder ein 912 wird, müssen sicher noch einige Ölquellen versiegen.:rolleyes:

Das ist auch gut so. Denn nicht wenigen Porschefahrern dürfte die Tradition herzlich egal sein. Sie möchten einfach ein ordentliches Auto mit einem reizvollen Motor fahren. :)

Hi,
na dann dürften die aber keinen Porsche fahren. OK GT2 RS und GT3 RS ist OK aber alles andere ist doch auch schon vollkommen weichgespült.
Na ja. Das ist alles relativ. Im Vergleich zum Boxster/Cayman fährt sich der 911 schon eher "komfortabel und weich". Im Vergleich zum E89 hingegen, ist er alles andere als "weichgespült".

Darauf lohnt eine Bemerkung doch gar nicht, Axel. Wer bei einem aktuellen, obenstehend als "ordentliches Auto" bezeichneten 911er das "Weichgespülte" bemängelt und auf die Rennsportvarianten verweist, hat weder Ausrichtung und Zielgruppe des 911ers verstanden, noch den o. a. Beitrag.

Wenn sich hier jemand wegen seines weichgespülten 911ers schämt oder jemand nicht mehr als Fahrer eines Frauenporsche diskriminiert werden möchte, dann biete ich ganz selbstlos meine Hilfe an, um ihn von dieser automobilen Bürde zu befreien: Kurze PN an mich reicht, dann einfach Wagen vor meiner Haustür abstellen und Schlüssel & Papiere in den Briefkasten werfen. :D

Gruß

Kai

Wenn sich hier jemand wegen seines weichgespülten 911ers schämt...: Kurze PN an mich reicht, dann einfach Wagen vor meiner Haustür abstellen und Schlüssel & Papiere in den Briefkasten werfen. :D
...

Du widerlicher Weichspüli! :D

Selten so einen Mist gelesen!!

Hi,
na dann frag mal echte Porsche Fahrer die den Wagen auch mal dort bwegen wo er hin gehört, und zwar auf der Rennstrecke. 90% haben den Porsche doch nur um geradeaus auf der AB schnell zu fahren, aber das kann heute auch jede Limousine, dafür braucht man keinen Porsche. Früher musste man fahren können um einen Porsche zu fahren bzw um Ihn dann auch heil zu lassen, heute kann das jede Hausfrau und das hat in meinen Augen mit einem echten Sportwagen nix mehr zu tun.
Porsche lebt doch heute auch nur noch von der Legende das ein Porsche ein echter Sportwagen ist.

Zurück
Oben Unten