Rennen auf der A6 bei Mannheim??

romanpul

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi Leute,

ich war gerade unterwegs und habe dabei ein bisschen Radio gehört.. bei den Nachrichten war dann auch folgender Beitrag dabei (hab ihn noch nirgendwo schriftlich gefunden, deswegen gebe ich ihn einfach mal wieder) :

"Auf der A6 bei Mannheim kam es gestern zu einem illegalem Autorennen..

Gestern am späten Nachmittag kam es auf der A6 bei Mannheim zu einem illegalen Autorennen, zwischen zwei BMW Z4!! mit Hamburger Kennzeichen. Die Fahrzeuge wahren mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und sollen auch den Standstreifen zum überholen benutzt haben" :g

Ich hoffe, das war keiner von uns.. und wenn doch will ich's nicht wissen.

Hi Leute,

ich war gerade unterwegs und habe dabei ein bisschen Radio gehört.. bei den Nachrichten war dann auch folgender Beitrag dabei (hab ihn noch nirgendwo schriftlich gefunden, deswegen gebe ich ihn einfach mal wieder) :

"Auf der A6 bei Mannheim kam es gestern zu einem illegalem Autorennen..

Gestern am späten Nachmittag kam es auf der A6 bei Mannheim zu einem illegalen Autorennen, zwischen zwei BMW Z4!! mit Hamburger Kennzeichen. Die Fahrzeuge wahren mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und sollen auch den Standstreifen zum überholen benutzt haben" :g

Ich hoffe, das war keiner von uns.. und wenn doch will ich's nicht wissen.

Finde dieses Verhalten unmöglich.... :g

Dann sollen sie doch auf den Ring fahren...

immer im Kreis fahren ist doch langweilig ... :X

ich finde sowas auch echt uncool..

Ich könnte mich hier echauffieren und posten wie schlimm sowas ist.

Ich finde es aber immer schwer zu beurteilen, da ich nicht dabei war. Was ist stark überhöht?

Es gibt wirklich kranke Raser und es gibt verspielte Jungs mit Restvernunft. Ich finde es gefährlicher links ganz dicht aufzufahren und zu drängeln, als auf dem Standstreifen zu überholen. Da zieht keiner ausversehen rüber. Es ist ungewohnt und wird deshalb wohl von vielen als extremer empfunden. Ich kenne auch so ein paar Unvernünftige. Ist auch manchmal nervig, wenn du ein 500+ PS Auto hast, etwas Spass haben willst und rechts alles frei ist und sich links wieder mal alles mit 20 Km/h Überschuss an der Mittelspur vorbeischleicht. Ich habe auch von links Drängeln auf ganz rechts "überholen" umgestellt. So hab ich noch ne Spur Luft und sollte mal die Polizei da sein, komme ich glimpflich davon und habe keinen gefärdet. Sowas mach ich aber auch nur in Ausnahmefällen, also 2-3x im Jahr vielleicht.

Da muss ich wieder an den Zeitungsartikel in einer österreichischen Zeitung denken, wo sie einen "Verrückten Raser" mit 230 Km/h auf der fast leeren Autobahn geblitzt haben. Walter Röhrl meinte dazu nur schmunzelnd auf einem Weihnachtsempfang in Österreich: "Was werden die dann sagen, wenn ich mit 300 da lang fahre". Jeder sieht das nach seinen Maßstäben.. Hier wie da ist fakt: Es ist nicht StVO-Konform.

Irrglaube -mal 315c StGB in den Raum geworfen
was ist denn wirklich gefährlicher? Drängeln oder überholen auf der Standspur? Ernsthafte Frage - denk mal drüber nach.
Während es für viele Autofahrer durchaus vorstellbar ist mal etwas zu drängeln mit lächerlichen 10 Metern Abstand bei 200 Km/h, kann sich kaum einer vorstellen so krass zu sein und am Standstreifen zu überholen. Ich wage nicht zu beurteilen was wirklich gefährlicher ist. Wir sind nur alle konditioniert.

kann sich kaum einer vorstellen so krass zu sein und am Standstreifen zu überholen. Ich wage nicht zu beurteilen was wirklich gefährlicher ist. Wir sind nur alle konditioniert.

Da halte ich glatt dagegen. Geh mal nicht von dir von dir aus, sondern von einem Fahrer oder einer Fahrerin, die vielleicht nicht x Sicherheitstrainings absolviert hat, und im Straßenverkehr noch nicht lang unterwegs ist. Es war letztes Jahr so ein Fall in den Medien, wo ein "Raser" auf dem Standstreifen so überholt hat, dass eine junge Mutter sich erschrocken, und die Kontrolle über den Wagen verloren hat. Es hat natürlich nicht den Idioten im "Rennwagen" getroffen, wohl aber die halbe Familie dahingerafft. Und die Ausrede: "hätte sie besser fahren sollen" zieht hier rein gar nicht.

Ob etwas dabei passiert, oder nicht - mich ekeln solche Idioten an. Sie bringen Menschen aus Spaßsucht in Gefahr, denken kaum über ihr handeln nach, und wenn es kracht, ziehen sie Unbeteiligte und Hilflose mit ins Verderben. Hier trifft der Spruch "mit großer [Leistungs]Macht kommt große Verantwortung." wahrlich zu.

Grüße, Micha

Da halte ich glatt dagegen. Geh mal nicht von dir von dir aus, sondern von einem Fahrer oder einer Fahrerin, die vielleicht nicht x Sicherheitstrainings absolviert hat, und im Straßenverkehr noch nicht lang unterwegs ist. Es war letztes Jahr so ein Fall in den Medien, wo ein "Raser" auf dem Standstreifen so überholt hat, dass eine junge Mutter sich erschrocken, und die Kontrolle über den Wagen verloren hat. Es hat natürlich nicht den Idioten im "Rennwagen" getroffen, wohl aber die halbe Familie dahingerafft. Und die Ausrede: "hätte sie besser fahren sollen" zieht hier rein gar nicht.

Ob etwas dabei passiert, oder nicht - mich ekeln solche Idioten an. Sie bringen Menschen aus Spaßsucht in Gefahr, denken kaum über ihr handeln nach, und wenn es kracht, ziehen sie Unbeteiligte und Hilflose mit ins Verderben. Hier trifft der Spruch "mit großer [Leistungs]Macht kommt große Verantwortung." wahrlich zu.

Grüße, Micha

ja und dann drehn wir den spiess mal um:

du kommst auf ner offenen autobahn mit 200 und kompletter "kampfbeleuchtung" (damit man auch gesehn wird) an und paar meter vor dir, zieht dann so ein vollidiot ohne schauen und blinken von rechts nach links (natürlich im lkw-tempo). du kannst nimmer bremsen, also ab auf den standstreifen um schlimmeres zu verhindern! hatte das ganze übrigens erst gestern nacht wieder auf der a96 - soll ich deiner meinung nach in zukunft also lieber stupf draufhalten und nen crash verursachen? :T

wer ist da jetzt der idiot?

dein beispiel ist übrigens schon bisschen länger her und hat sich ganz anders abgespielt - denke du meinst das mit dem "testfahrer" oder?

denke du meinst das mit dem "testfahrer" oder?
nein, war nicht der Testfahrer, sondern hier auf der A2 im Raum Braunschweig/Magdeburg.

Tut mir leid, aber ich kann deine Ausführung nur bedingt gelten lassen. Ich gebe dir recht, dass es es Gefahrensituationen gibt, in denen man auf den Standstreifen, oder jeden anderen Freiraum ausweichen muss. Dort wirst du in der Regel aber stark Verzögern, und es hat mit "Rennen fahren" nicht viel zu tun.

Auch wenn wir es als Sportwagenfahrer nicht immer hören wollen, aber niemand hat das Recht ungestört 200km/h oder mehr zu fahren (wo sich alle anderen Verkehrsteilnehmer einem unterzuordnen haben). Jeder Verkehrsteilnehmer hat aber wohl das Recht, nicht wegen der Belustigung Einzelner in Gefahr gebracht zu werden.

Man kann Situationen (wie das herausziehen von Fahrern, die die Geschwindigkeit falsch einschätzen) immer kontrovers diskutieren. Bei Straßenrennen, mutwilligem Abdrängen oder riskanten Überholmaneuvern hört der Spaß und die Diskussion auf.

Grüße, Micha

Auch wenn wir es als Sportwagenfahrer nicht immer hören wollen, aber niemand hat das Recht ungestört 200km/h oder mehr zu fahren (wo sich alle anderen Verkehrsteilnehmer einem unterzuordnen haben). Jeder Verkehrsteilnehmer hat aber wohl das Recht, nicht wegen der Belustigung Einzelner in Gefahr gebracht zu werden.

zu erst einmal hat jeder verkehrsteilnehmer die PFLICHT in spiegel zu schauen, nen schulterblick zu machen, den blinker zu setzten und erst wenn sicher ist, dass man keinen gefährdet oder ausbremst wechselt man die spur (ich denke mal das haben wir in der fahrschule alle so gelernt)

zu meinem recht:

Zeichen-282.png

doch - das hab ich wohl unter obiger voraussetzung

dieses schild erlaubt es mir, so schnell zu fahren, wie ich gerade lustig bin. in der schildbeschreibung steht aber nirgends: "ab jetzt darf man ohne schauen und mit tempo 80 auf die linke spur"

Also ich oute mich definitiv auch als rechts "Überholer" ich mach so einen Affentanz nicht lange mit wenn auf einer 3 Spurigen AB Mitte und Rechts frei ist MUSS man nach rechts wechseln. In Deutschland gilt ja nicht umsonst das Rechtsfahrgebot ;).
Allerdings geht ein Rennen auf öffentlichen Straßen gar nicht!!!
Aber ich denke das ist auch ein Thema für sich und könnte hier bestimmt über 5 Mio Seiten diskutiert werden und es gäbe noch lange kein Ende :)

zu erst einmal hat jeder verkehrsteilnehmer die PFLICHT in spiegel zu schauen, nen schulterblick zu machen, den blinker zu setzten und erst wenn sicher ist, dass man keinen gefährdet oder ausbremst wechselt man die spur (ich denke mal das haben wir in der fahrschule alle so gelernt)

zu meinem recht:

Zeichen-282.png

doch - das hab ich wohl unter obiger voraussetzung

dieses schild erlaubt es mir, so schnell zu fahren, wie ich gerade lustig bin. in der schildbeschreibung steht aber nirgends: "ab jetzt darf man ohne schauen und mit tempo 80 auf die linke spur"

-> schon mal was von Richtgewindigkeit gehört?
Natürlich kannst du auf dein recht bestehen, aber wenn was passiert HAST DU IMMER TEILSCHULD!
Auch wenn der andere ohne zu schauen oder zu blinken auf deine Spur zieht - wenn du über Richtgewindigkeit dran bist, bekommst du Probleme...

Ich verurteile nicht das schnelle fahren auf Autobahnen ( ganz im Gegenteil ) aber dieser Sache musst du dir bewusst sein
und um so vorausschauender fahren wenn du richtig Gas gibst... ;)

schnell fahren finde ich okay solange man den überblick behält. überholspur in notsituationen wenns gar nicht anders geht auch, aber sonst auf keinen fall, ist ja nicht umsonst die standspur...

und "lieber standspur als drängeln" finde ich nicht richtig - euch zwingt niemand zum drängeln! gerade ich mit meinem schrottbock muss auch irgendwann mal den lkw der 80 fährt überholen. mein auto fährt mit müh und not nach 1km anlauf 140 - dann muss der hinter mir auch mal bremsen! klar schaue ich vorher in den rückspiegel und fahr dann rüber wenn keiner kommt und nicht wenn einer mit 200 angbrettert kommt, solange jeder rücksicht nimmt gehts doch.

schnell fahren heißt nicht, dass deswegen alle anderen platz machen müssen!!
es gibt auch autos mit 80 ps die mal überholen ;-)

Moin Moin

Also das mit dem Rennen ist Auslegungssache.

Wenn ich vom gemütlichen Stammtisch aus NRW Nachts auf der leeren AB mit 200+ zurückfahre und
vor mir fährt ein LKW,rechte Spur,dann überholt eine übermüdete Hausfrau mit 110km/h den LKW.
Zu allen Überfluß überholt dann die beiden noch ein Holländer,mit Tempomat eingestellt auf120.

Ich weiche dann instinktiv auf den Standstreifen aus um den Einschlag zu vermeiden,der mir folgende Z4 tut es mir gleich weil er lebt auch gern weiter.

So, weil diese beiden Fahrer instinktiv gehandelt haben,denkt die Hausfrau und der Tomatenzüchter es findet ein Rennen statt.

Ohne Augenzeuge zu sein, sollte nicht vorschnell geurteilt werden.

gruß
Karsten

-> schon mal was von Richtgewindigkeit gehört?
Natürlich kannst du auf dein recht bestehen, aber wenn was passiert HAST DU IMMER TEILSCHULD!
Auch wenn der andere ohne zu schauen oder zu blinken auf deine Spur zieht - wenn du über Richtgewindigkeit dran bist, bekommst du Probleme...

aus persönlicher erfahrung (nein ich war nicht beteiligt sondern "nur" zeuge), kann ich ruhigen gewissens sagen, dass das mit der teilschuld eben NICHT pauschal der fall ist sondern erst dann, wenn man den unfall mit richtgeschwindigkeit hätte verhindern können - so die aussage des richters. aber auf 10 meter, bremst halt auch von 130 nicht auf 80 runter ;) und da bringt das ganze vorausschauende fahren auch nichts :12thumbsd

zu quick_mick sei noch gesagt:

zum thema: "(wo sich alle anderen Verkehrsteilnehmer einem unterzuordnen haben)"

du weisst schon, dass du auf der linken spur und mit höherem tempo "vorfahrtberechtigt" bist (rechts vor links gilt auf der ab nunmal nicht)?. so - und was haben wir zu tun, wenn wir auf ne vorfahrtberechtigte strasse fahren wollen? richtig: schauen und wenn was kommt, dann warten wir!!!! soviel zum thema unterordnen. ich weiss ja nicht, wie du an nen führerschein gekommen bist - ich für meinen teil hab das beim moped-, beim auto-, beim motorrad- und beim lkwschein so gelernt - hat also weniger mit unterordnen, sondern vielmehr mit gültigen "spielregeln" zu tun ;)

:zzz:

diese Diskussion wird doch immer wieder in regelmäßigen, kurzzeitigen Abständen "angestimmt".

Ihr langweilt allesamt, weil jeder meint bzw. der Auffassung ist, dass was er wie macht, noch so in Ordnung ginge. Und ich sage euch allen, wenn die Rennleitung hinter euch ist, hätte jeder Einzelne ein Ticket und Punkte. Insofern ist hier niemand besser, als die hier "vermuteten Rennfahrer" :finger

Nur ist es unsinnig den "Spieß umzudrehen" durch das Konstruieren von Notfallsituationen. Ein Autorennen auf öffentlichen Straßen ist keine Notsituation. :rolleyes:

und ob es ein rennen war oder nicht, wurde hier noch immer nicht geklärt und solange bleibt es für mich ne normale situation auf der autobahn - zwei schnellere autos tun das, wofür sie gebaut wurden :rolleyes:

edit:

ah schau an und schon ist der "bericht" draussen und es ist so wie ich gesagt hab - normale situation auf der ab, die ein "normalfahrer" wahrscheinlich ausgelöst hat und sich jetzt drüber aufregt (scheint ja laut bericht recht knapp rausgezogen zu sein, wenn da plötzlich ein bmw im rückspiegel war)

• Like
Reaktionen: Don
Zurück
Oben Unten