Schleudergefahr bei Nässe?

wankman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

Ich habe gerade in der aktuellen Autobild von Bremsproblemen bei Nässe (19/2012) mit BMW 5er 1er und Z4 (E89) gelesen. Leider habe ich die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Wenn ich mit ca. 120 km/h für 5 min. bei Nässe ohne Betätigung der Bremse fahre und dann am Ortseingang langsam abbremse, tritt die Bremswirkung verzögert ein und er zieht für einen Moment deutlich nach links oder rechts. Da ist immer wieder ein kleiner Schreckmoment wenn das eintritt. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Bremse bei Regenfahrten ab und zu mal betätigen soll.

Bei der Inspektion habe ich das bei BMW angesprochen und die haben mir gesagt, das da nichts von Problemen bekannt sei und man auch nichts machen könne.

Von meinem MX-5 war ich das leider auch so gewöhnt, andere Bremsbeläge und von Mazda entwickelte Spritzschutzbleche konnten diesen Effekt aber etwas abschwächen.

Hier nun meine Fragen:

• Sind bei Euch ähnliche Probleme bekannt?
  • Gibt es Maßnahmen, die das Problem abschwächen können (andere Bremsbeläge oder gelochte Bremsscheiben)?
Gruß aus Berlin,

Dirk

gelochte Scheiben helfen, klar. Fraglich ob es da was gescheites gibt. Viel einfacher ist es jedoch die Bremse bei Laune, bzw. Temperatur zu halten :D Siehe auch der Tip in der Bedienungsanleitung, das stellt das Problem auch ab, ein leichtes antippen zum Wasser verdrängen reicht.

Ist es nicht so das durch aktivieren der Regenautomatik bzw. des Regensensors die Trockenbremsfunktion aktiviert sein sollte. Meine das in der Bedienungsanleitung oder auf der BMW Homepage gelesen zu haben. Hierbei werden die Bremsklötze automatisch in gewissen Intervallen an die Bremsscheiben angelegt...

Na mein Bruder durfte auch schon so seine Erfahrungen bei Nässe machen allerdings war das auf der AB verbunden mit ausweichen und bremsen. Folge 21000,- Schaden. In wie weit das zusammen hängt keine Ahnung.

Man(n) neigt dazu sich auf die elektronischen Helferlein zu verlassen. Nur heben die die Physik nicht auf... Wenn die Karre aufschwimmt schwimmt sie uns ist nur von einem geübten Fahrer zu beherrschen. Dieter hat dies mal als Video von der Nordschleife eingestellt....

Beachtlich ist in diesem Zusammenhang dass Allrad Fahrer mehr Unfälle im Winter produzieren, als 2 Radler, weil die bessere Traktion beim Beschleunigen eine höhere Stabilität auch beim Bremsen suggeriert, leider ist das nicht so...

Leuts,
Aquaplaning ist das eine, nasse Bremsscheiben was anderes.
Im Ursprungsposting geht's um nasse Bremsscheiben, und dagegen können elektronische Helferlein schon was ausrichten, auch wenn es (zumindest mir als altem Knaben) pervers erscheint, dass elektronische Helferlein regelmäßig die Bremse anlegen.
Die ungeklärte Frage hier ist, ob der Zetti damit ausgerüstet ist, und wann diese Funktion eingeschaltet wird.
Gegen Aquaplaning hilft nur weniger Geschwindigkeit.

MfG Gerhard

Gerhard, vollkommen richtig, meien Aussage bezog sich mehr auf Clemens Bruder. Aber auch zu Thema habe ich was gefunden, ja unser Zetti hat diese Funktion, BMW sagt laut Handelsblatt folgendes zur Thema:

Abhilfe von dem Problem soll ein Software-Update der Trockenbremsfunktion schaffen. Dabei werden die Bremsbeläge regelmäßig an die Scheibe angelegt um Nässe auf der Bremsscheibe zu beseitigen. Zudem ändert der Hersteller die Luftführung in der Frontschürze, um die Anströmung der Bremsscheiben zu verbessern. In der Serienfertigung des X1 hat BMW beide Änderungen bereits ab Mai 2010 umgesetzt, für die älteren X1 und beim Allrad-Dreier bietet der Hersteller die Modifikationen - wegen der stark unterschiedlichen Nutzung durch die Eigner - „auf Kundenwunsch“ kostenlos an. Fälle von Bremsenproblemen bei den Modellen 5er, 5er GT, 3er ohne Allrad und Z4 liegen laut BMW bislang nicht vor.

Gerhard, vollkommen richtig, meien Aussage bezog sich mehr auf Clemens Bruder.

Ich hab aber nichts von Aquaplaning geschrieben sondern Nässe = nur nasse Fahrbahn.
Die Kiste ist ausgebrochen und in die Leitplanke genallt

Wenn ich mit ca. 120 km/h für 5 min. bei Nässe ohne Betätigung der Bremse fahre und dann am Ortseingang langsam abbremse, tritt die Bremswirkung verzögert ein und er zieht für einen Moment deutlich nach links oder rechts.

also mir ist kein auto bekannt (ausser welche mit löchern oder schlitzen in den bremsscheiben), bei dem dieser effekt nicht auftritt - bei den einen mehr, bei den anderen weniger (bauartbedingt). dass der wagen dann beim bremsen in eine richtung zieht kommt daher, dass eine seite den wasserfilm schneller verdrängt, als die andere - logisch.
bremse kurz antippen, kurz los lassen, dann nach lust und laune drauflatschen und schon hast wieder volle bremsleistung auf beiden seiten und den wagen "verziehts" auch nicht. sowas lernt man doch schon in der fahrschule (zumindest war das vor 17 jahren so) &:

edit:
scheint sich auch nicht geändert zu haben :s

welche besondere eigenschaft von scheibenbremsen müssen sie bei nasser fahrbahn berücksichtigen?

O die wirkung von scheibenbremsen setzt in der regel früher ein als auf trockener fahrbahn
O die wirkung von scheibenbremsen setzt in der regel später ein als auf trockener fahrbahn

Noch mal kurz gegoogelt. Es gibt Verweise auf unser Forum, Bereich E85/E86 mit der Aussage, dass die Trockenbremsfunktion mit dem R egensensor gestartet wird. Also wenn der R egensensor Kommandos an den Scheibenwischer gibt, dann wird auch die Trockenbremsfunktion gestartet.
Und eine Diskussion bei Motor-Talk habe ich gefunden, wo sich jemand auf eine Aussage von BMW beruft, dass diese Funktion NICHT geht, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Das ist aber nicht gesichert.

MfG Gerhard

Ich kenne das Problem von meinem Alpina, deswegen kommen da jetzt auch geschlitzte Brembos ´rein.

Ansonsten gefühlvolles Linksbremsen bei """" zum Abtrocknen , nach alter Väter Sitte.

nafob

Ein geeignetes Thema für das Sommerloch. Ab Oktober geht es dann endlich wieder los mit der Überraschung oder, je nach Temperament, Entrüstung, dass die Winterreifen bei 230km/h ein schwammigeres Fahrverhalten zeigen als die Sommerreifen.:X
Bis es auch für solche Widrigkeiten eine Softwarelösung mit regelmässigen Updates gibt, sollte der Fahrer selbst witterungsbedingte Einschränkungen berücksichtigen.

• Sind bei Euch ähnliche Probleme bekannt?
Gruß aus Berlin,

Dirk

Diese Erfahrung hab ich heute auf der BAB gemacht. """" und ich auf der linken unterwegs. Längere Zeit keine Bremse betätigt und dann trat genau das ein was Du beschreibst. Kurzes Versetzen und Zehntelsekunden später erst einsetzen der Bremswirkung. Ich versuchs aber nicht auf BMW abzuwälzen weil ich es hätte selber besser wissen müssen. Das gilt bei """" oder auch bei Ausfahrten aus der Waschanlage. Ich bin mir nur noch nicht im klaren ob es wirklich von der Scheibe kommt. Ich hab vor kurzem vorne Distanzscheiben verbaut um die verkleinerte Spur vorne nach dem Felgen/Reifen Update auszugleichen. Evtl. kommt es auch daher. Ich werd mal ne Versuchsreihe starten mit Bremstests bei Nässe mit und ohne diese Scheiben. Was ich allerdings festgestellt hab, ist das das Verstzen bei 120 nicht auftritt sondern erst bei ca. 150km/h.

Gruß Volker

P.S Nach dem Schmickler Upgrade brauch ich die Scheiben eh nicht mehr. ;)

Ich unterstelle, dass sich in diesem Fred mehrere Führerscheinneulinge tummeln, andernfalls die hier verschiedentlich dokumentierte Überraschung über das Nassbremsverhalten kaum nachvollziehbar wäre. :X

gelochte Scheiben helfen, klar. Fraglich ob es da was gescheites gibt.

Meines Wissens bisher noch wenig bis gar nicht. Ich persönlich würde gerne auf EBC Black Dash umrüsten, bekomme aber bisher noch kein Angebot da wohl noch keine Freigaben für den E89 existieren

Ein geeignetes Thema für das Sommerloch.

mitnichten....das problem ist bekannt und wird auch grad mit hochdruck daran gearbeitet. da es sich jedoch um ein grundlegendes problem zu handeln scheint, ist natürlich sofortige abhilfe durch alle baureihen nicht so einfach machbar.
der effekt ist auch einfach zu beschreiben. im gegensatz zu einer bisher bekannten bremsanlage, bei der die bremsbeläge immer ganz leicht an der scheibe anliegen, werden bei bmw die beläge von der scheibe getrennt, um den rollwiderstand zu verringern. das macht die trockenbremsfunktion auch überhaupt erst notwendig. bei nässe sammelt sich jetzt natürlich feuchtigkeit und dreck auf der scheibe. vereinfach ausgedrückt, hat man sich jetzt nach einer geraumen fahrzeit bei nässe dann "aquaplaning zwischen scheibe und belag" eingefangen. je nachdem, welche seite bei einem bremsmanöver zuerst abtrocknet, zieht das fahrzeug entsprechend dort hin. das angesprochene softwareupdate verkürzt in erster linie jetzt erstmal die "anlegeintervalle" der beläge an die scheiben.
alles andere ist noch in arbeit...

Ich hab aber nichts von Aquaplaning geschrieben sondern Nässe = nur nasse Fahrbahn.
Die Kiste ist ausgebrochen und in die Leitplanke genallt
... und Du meinst das lag an den Bremsen?
Nicht die Kiste ist ausgebrochen, eher war wohl der Homo Sapiens hinter dem Lenkrad zu schnell oder seine Reaktionen zu langsam :T

... und Du meinst das lag an den Bremsen?
Nicht die Kiste ist ausgebrochen, eher war wohl der Homo Sapiens hinter dem Lenkrad zu schnell oder seine Reaktionen zu langsam :T

Ich meine gar nichts ich habe Fakten geschildert nicht mehr und nicht weniger. Vieleicht wollter er auch bloß ein bißche driften üben auf der AB und hats versaut. Mit Deinen überragenden fahrerischen Fahigkeiten kann er sicher nicht konkurieren :D

mitnichten....das problem ist bekannt und wird auch grad mit hochdruck daran gearbeitet. da es sich jedoch um ein grundlegendes problem zu handeln scheint, ist natürlich sofortige abhilfe durch alle baureihen nicht so einfach machbar. der effekt ist auch einfach zu beschreiben. im gegensatz zu einer bisher bekannten bremsanlage, bei der die bremsbeläge immer ganz leicht an der scheibe anliegen, werden bei bmw die beläge von der scheibe getrennt, um den rollwiderstand zu verringern. das macht die trockenbremsfunktion auch überhaupt erst notwendig.

andere hersteller haben schon vor 8 jahren gemerkt, dass ne sbc doch nicht so toll ist und wieder zu normalen bremsen griffen.
wieder andere, die vorreiter mit diesem system waren und es schon seit 2001 verbauen, behelfen sich mit einem einfachen blech.
das haben die jungs von bmw beim "abkupfern" wohl übersehn :X

andere hersteller haben schon vor 8 jahren gemerkt, dass ne sbc doch nicht so toll ist und deswegen wieder auf normale bremsen zurück griffen.

:T schmeiß net äpfel und birnen durcheinander....
bei der SBC bremse von den untertürkheimer schwobndeifeln wird der pedalbefehl elektrisch weiter gegeben und nicht hydraulisch. das verbaut BMW nicht....

:T schmeiß net äpfel und birnen durcheinander....
bei der SBC bremse von den untertürkheimer schwobndeifeln wird der pedalbefehl elektrisch weiter gegeben und nicht hydraulisch. das verbaut BMW nicht....

stimmt schon, aber bei BEIDEN systemen liegen die beläge NICHT an der scheibe und das ist das einzige worum es geht. die betätigung ist doch in dem fall total egal :T

Ich meine gar nichts ich habe Fakten geschildert nicht mehr und nicht weniger. Vieleicht wollter er auch bloß ein bißche driften üben auf der AB und hats versaut.
Vielleicht hättest Du dann diese Fakten besser nicht im Zusammenhang dieses Fred geschildert. Manchmal sind Missverständnisse eben unter solchen Bedingungen nicht zu vermeiden.

........ Mit Deinen überragenden fahrerischen Fahigkeiten kann er sicher nicht konkurieren :D
Da hast Du offensichtlich wohl recht :b

Vielen Dank für Eure Antworten, speziell an Linksfußbremser!
Dann sollten wir also alle bei Nässe (nicht unbedingt nur """") immer auf ein kurzes Ausbrechen unserer Schätzchen gefasst sein und hoffen, dass BMW da noch was nachbessern kann. Was nützt ein Fahrstabilitätsprogramm, wenn das Auto beim Bremsen auf feuchter Fahrbahn ausbricht.
Ich bezweifle allerdings, dass man in einer Notsituation auch immer darauf gefasst ist und das hat wenig mit Fahranfänger oder nicht zu tun.

Gruß aus den trockenen Berlin,
Dirk

Zurück
Oben Unten