Schleudergefahr bei Nässe?

Vielen Dank für Eure Antworten, speziell an Linksfußbremser!
Dann sollten wir also alle bei Nässe (nicht unbedingt nur """") immer auf ein kurzes Ausbrechen unserer Schätzchen gefasst sein und hoffen, dass BMW da noch was nachbessern kann. Was nützt ein Fahrstabilitätsprogramm, wenn das Auto beim Bremsen auf feuchter Fahrbahn ausbricht.
Ich bezweifle allerdings, dass man in einer Notsituation auch immer darauf gefasst ist und das hat wenig mit Fahranfänger oder nicht zu tun.

Gruß aus den trockenen Berlin,
Dirk

Hallo Dirk,
wenn man das etwas näher betrachtet, bricht das Auto nicht wirklich aus. Es zieht unter diesen Bedingungen manchmal etwas einseitig, was aber innerhalb weniger Zehntelsekunden oder kürzer erledigt ist. Wenn der Fahrer denn nun tatsächlich auch damit überfordert sein sollte, dann greifen die elektronischen Helferlein ein.Wobei auch ich der Meinung bin, dass es durchaus technisch möglich sein sollte so ein kurzes schiefziehen zu eleminieren.

Allerdings habe ich so manchmal das Gefühl, dass immer mehr Fahrzeuglenker Passagier im eigenen Auto sind, wenn bereits bei so einem Vorfall vom Ausbrechen des Fahrzeuges und gefährlicher Situation gesprochen wird. Just my two Cents

Hallo Dirk,
wenn man das etwas näher betrachtet, bricht das Auto nicht wirklich aus. Es zieht unter diesen Bedingungen manchmal etwas einseitig, was aber innerhalb weniger Zehntelsekunden oder kürzer erledigt ist. Wenn der Fahrer denn nun tatsächlich auch damit überfordert sein sollte, dann greifen die elektronischen Helferlein ein.Wobei auch ich der Meinung bin, dass es durchaus technisch möglich sein sollte so ein kurzes schiefziehen zu eleminieren.

Allerdings habe ich so manchmal das Gefühl, dass immer mehr Fahrzeuglenker Passagier im eigenen Auto sind, wenn bereits bei so einem Vorfall vom Ausbrechen des Fahrzeuges und gefährlicher Situation gesprochen wird. Just my two Cents

Vieleicht solltest Du mal aufhören andere Fahrer für dumm zu verkaufen oder als überfordert/unfähig hin zu stellen wenn sie von Fahrsituationen berichten in denen das Auto plötzlich ausbricht und nur noch schwer zu beherrschen ist. Oder glaubst du jemand bügelt seine Kiste freiwillig in die Leitplanke. Ich kann mir nicht vorstellen daß du jemals in so einer Situatuon warst und ich hoffe auch daß du diese Erfahrung nicht machen mußt. Auf jedenfall passen diese Schilderungen und auch der Bericht in der Autoblöd ins Bild. Außerdem würde ich mir gerne mal von Deinen überragenden Fahrkünsten was abschauen, da kann ich sicher noch was lernen.

Hallo Klaus,
dann hast Du im Z4 noch keine Notbremsung bei Feuchtigkeit machen müssen, weil z.B. etwas auf der Fahrbahn lag oder jemand vor Dir rausgezogen ist. Wenn dann noch bei feuchter Fahrbahn das Auto unterschiedliche versetzt ist es vorbei und Du weißt garnicht warum Du in die Leitplanke eingeschlagen bist. Wenn das normal und stand der Technik ist OK!

Bei fast allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin gibt es zwar eine leicht verzögerte Bremswirkung bei Nässe (Waschstrasse etc.), was natürlich völlig normal ist, aber kein unterschiedliches ansprechen der Bremsleistung? Wozu brauche ich ESP, wenn ich bei einer Gefahrenbremsung bei Nässe einen Abflug mache?

Ich denke man kann über viel diskutieren aber bei den Bremsen sollte alles und zu jeder Zeit im grünen Bereich sein.

Gruß,

Dirk

Vieleicht solltest Du mal aufhören andere Fahrer für dumm zu verkaufen oder als überfordert/unfähig hin zu stellen wenn sie von Fahrsituationen berichten in denen das Auto plötzlich ausbricht und nur noch schwer zu beherrschen ist. Oder glaubst du jemand bügelt seine Kiste freiwillig in die Leitplanke. Ich kann mir nicht vorstellen daß du jemals in so einer Situatuon warst und ich hoffe auch daß du diese Erfahrung nicht machen mußt.

So unterschiedlich kann man offensichtlich gleiche Situationen erleben.
Wenn Du meine Anmerkungen als "für Dumm zu verkaufen" interpretierst, liegts Du gänzlich falsch oder Du willst das einfach herauslesen. Aber deshalb mußt Du doch nicht gleich persönlich werden. Keep Cool

Auf jedenfall passen diese Schilderungen und auch der Bericht in der Autoblöd ins Bild. Außerdem würde ich mir gerne mal von Deinen überragenden Fahrkünsten was abschauen, da kann ich sicher noch was lernen.

Solltest Du Deine Fahrkünste als Verbesserungswürdig ansehen, sind Kurse beim ADAC oder BMW zu empfehlen.

Hallo Klaus,
dann hast Du im Z4 noch keine Notbremsung bei Feuchtigkeit machen müssen, weil z.B. etwas auf der Fahrbahn lag oder jemand vor Dir rausgezogen ist. Wenn dann noch bei feuchter Fahrbahn das Auto unterschiedliche versetzt ist es vorbei und Du weißt garnicht warum Du in die Leitplanke eingeschlagen bist. ........

Gruß,

Dirk

Hallo Dirk,
Offensichtlich hast Du solch eine Situation glücklicherweise noch nicht erlebt. Du setzt ja immerhin voraus, dass eine Notbremsung mit dem Z4 durch das "Versetzen" bei feuchter Fahrbahn immer zu einem Abflug führt.
Ich kann nicht bestätigen, dass Voll- oder Notbremsungen mit dem Z4 zu Ausritten in die Leitplanke führen. Möglichweise liegt das daran, dass ich mit angepaßter Geschwindigkeit unterwegs bin und die physikalischen Gegebenheiten von Fahrbahnverhältnissen beachte.

So unterschiedlich kann man offensichtlich gleiche Situationen erleben.
Wenn Du meine Anmerkungen als "für Dumm zu verkaufen" interpretierst, liegts Du gänzlich falsch oder Du willst das einfach herauslesen. Aber deshalb mußt Du doch nicht gleich persönlich werden. Keep Cool

Solltest Du Deine Fahrkünste als Verbesserungswürdig ansehen, sind Kurse beim ADAC oder BMW zu empfehlen.

Ne ich will sicher nicht persönlich werden, aber wenn mir was an Deiner Interpretation der Dinge nicht passt dann sag ichs Dir sollte eigentlich immer so sein. Deine Schreibweise kam mir halt etwas überheblich vor in Bezug auf die betroffenen Fahrer.
Und was die Fahrkünste betrifft wollte ich dich vieleicht ein bischen provozieren hast aber gut gekonntert. ADAC kann ich auch empfehlen ist mir mittlerweile aber zu langweilig da sind mir Trackdays schon lieber.

Ich bin bisher zum Glück von einem derartigen Ausbrechen meines Z4's verschont geblieben! Immer wenn eine Vollbremsung von Nöten war, hat es glücklicherweise nicht "g er eg net". Laut dem Artikel in der Autobild sind doch aber nur der X1 und der 3er mit Allrad von dem Problem betroffen!? Würde es da nicht nahe liegen, dass BMW (sofern das Problem beim Z4 tatsächlich auch besteht) auch den Z4 in den Kreis der betroffenen Fahrzeuge einbezieht.....

Versteht mich nicht falsch, ich kann nicht beurteilen, ob der Z4 auch betroffen ist!

Grüße Fantasimo

...Ich denke man kann über viel diskutieren aber bei den Bremsen sollte alles und zu jeder Zeit im grünen Bereich sein. ...

Natürlich. Das Nassbremsen ist aber nicht so tragisch, wie es manch einem erscheint. Bei einer Vollbremsung ist das Wasser praktisch sofort von der Bremse, da merkt man außer einem wirklich kleinsten Seitimpuls nichts. Spürbarer ist der Effekt bei leichten bis mittelstarken Bremsungen. Da versetzt das Fahrzeug ggf. leicht, was hier offenbar zu der Befürchtung führt, dass der Effekt bei starken Bremsungen zunehme. Wie gesagt ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Das Ganze ist also weder ein Grund für größere Ängste, noch für Auseinandersetzungen auf persönlicher Ebene. Allerdings könnte vielleicht der eine oder andere Klaus' Gedanken aufgreifen und sich überlegen, ob man im eigenen Auto nicht mittlerweile derart Passagier geworden ist, dass man mittels eines Fahrtrainings dafür sorgen sollte, sein Fahrzeug wieder bewusster selbst zu steuern. ;)

Jan, 100% Zustimmung. Entscheidend ist der "kleine Seitimpuls", wenn da jemand mit einer zu heftigen Gegenlenkaktion reagiert, auf nasser Fahrbahn, ist der Impuls dieser Gegenlenkaktion der Auslöser des Ausbrechens.

Moin Moin

Freunde, das Problem hatte der E46 auch schon ,es wurde auch ein Musterproßes in einem anderen Forum geführt.

Mein E91 hat diese Trockenbremmsfunktion,welche bei Benutzung des Tempomates allerdings deaktiviert ist,welches bei nasser Straße auch zu diesem Versagen der Bremse führt.

Da jedes Auto so seine Schwachstellen hat,wird bei mir eben bei jeden Neukauf oder Fahrzeugwechsel das Auto auf sein Fahrverhalten getestet.

Besonders das Bremsverhalten bei Nässe,funktioniert bei BMW seit 2000 schon nicht richtig,alles andere auf einem großen Parkplatz oder beim Sicherheitstraining.

Aus meiner Sicht hat der Bekannte des Frederstellers einen Fahrfehler gemacht,weil er sich nicht mit den Eigenheiten des Fahrzeug auseinander gesetzt hat.

gruß
Karsten

mitnichten....das problem ist bekannt und wird auch grad mit hochdruck daran gearbeitet. da es sich jedoch um ein grundlegendes problem zu handeln scheint, ist natürlich sofortige abhilfe durch alle baureihen nicht so einfach machbar.
der effekt ist auch einfach zu beschreiben. im gegensatz zu einer bisher bekannten bremsanlage, bei der die bremsbeläge immer ganz leicht an der scheibe anliegen, werden bei bmw die beläge von der scheibe getrennt, um den rollwiderstand zu verringern. das macht die trockenbremsfunktion auch überhaupt erst notwendig. bei nässe sammelt sich jetzt natürlich feuchtigkeit und dreck auf der scheibe. vereinfach ausgedrückt, hat man sich jetzt nach einer geraumen fahrzeit bei nässe dann "aquaplaning zwischen scheibe und belag" eingefangen. je nachdem, welche seite bei einem bremsmanöver zuerst abtrocknet, zieht das fahrzeug entsprechend dort hin. das angesprochene softwareupdate verkürzt in erster linie jetzt erstmal die "anlegeintervalle" der beläge an die scheiben.
alles andere ist noch in arbeit...

Sehr interessant!! Wennst mal viel Zeit hast lies dir das mal durch Sammelbeschwerde bei BMW - 330er E 46 Bremsenproblem Nässe :) da stritt man es noch ab das es ein bekanntes Problem sei. War zwar ein E46 aber der Besitzer (kenne ich persönlich) hat sich über AutoBild und etliche anderen Medien bis hin zum Rederecht in der BMW Aktionärssitzung durch geackert wo er vor versammelter Mannschaft gesprochen hat. Letzendlich hat es damals nix gebracht da es laut BMW "Stand der Technik" ist/war.

.... und das alles wird erst jetzt bemerkt, nachdem in der Autobild von einem X1 berichtet wurde.
Vorher hat es hier keinen Z4-Treiber interessiert. Ich jedenfalls finde das sehr Merkwürdig, es sei denn ich habe da was verpaßt (überlesen)

Sehr interessant!! Wennst mal viel Zeit hast lies dir das mal durch Sammelbeschwerde bei BMW - 330er E 46 Bremsenproblem Nässe :) ...

Interessant, da hat sich jemand richtig engagiert. :t

Es sollte dennoch nicht überraschen, dass solche Aktionen ohne Erfolg bleiben - erst recht, wenn man das Thema öffentlich macht. Das Eingeständnis eines technischen Problems wäre mit erheblichen Kosten und einem gefährlichen Imageverlust behaftet. Diesen Weg geht der Hersteller erst dann, wenn es aus Rechtsgründen unvermeidbar wird.

Richtig erkannt, es war SEIN größter Fehler es öffentlich durch zu ziehen aber der Händler wollte es nicht intern lösen und da hat sich der Threadersteller an der Sache festgebissen und hat wirklich alle für sich möglichen Register gezogen jedoch ohne Erfolg.

Er hat sogar den Wagen beklebt mit "dieses Auto bremst bei Nässe nicht" (oder so ähnlich) beim Händler an dessen Einfahrt gestellt :b:d

.... und das alles wird erst jetzt bemerkt, nachdem in der Autobild von einem X1 berichtet wurde.
Vorher hat es hier keinen Z4-Treiber interessiert. Ich jedenfalls finde das sehr Merkwürdig, es sei denn ich habe da was verpaßt (überlesen)

Moin Moin

Ich sach mal,die meisten fahren so besonnen das sie nicht in solche Situationen kommen.

Wenn doch,halten sie es wahrscheinlich wie ich "oh shit da habe ich einen Fahrfehler gemacht":M

gruß
Karsten

Hier:
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-fahrwerk-bremsen/1325-ansprechverhalten-der-bremsen-bei-nässe.html
sind dann noch 368 Meinungen aus dem E90 Forum :rolleyes: die Bremse ( Ausser Handbremse ) ist gleich.

Moin Moin

Eben,weil es bekannt ist und es für BMW der Stand der Technik ist.

Sollte der Fahrzeugführer sein Fahrverhalten den Gegebenheiten anpassen.

Auch in der heutigen Zeit sollte man sich nicht bedinngungslos der Technik ausliefern.

gruß
Karsten

... und im Polizeibericht wird es IMMER heißen: "nicht angepasste Geschwindigkeit...";)

Viele Grüße,
Oliver

Sehr interessant!! Wennst mal viel Zeit hast lies dir das mal durch Sammelbeschwerde bei BMW - 330er E 46 Bremsenproblem Nässe :) da stritt man es noch ab das es ein bekanntes Problem sei.

der E46 ist ja schon ein paar donnerstage her - vielleicht ist das symptom das gleiche, die ursache muß dann aber technisch bedingt woanders liegen. trockenbremsfunktion gab es in dieser baureihe noch nicht.
ich denke auch, daß sich zu wenig leute beschwert haben (wie klaus vermutet). ich hatte das problem auch, der händler konnte es mangels dauerregen nicht nachstellen und der bmw-mann wußte auch zu dem zeitpunkt noch nichts (was ich ihm auch glaube)
jetzt erst mit der öffentlichkeitswirksamkeit über autobild etc, sind die aufgewacht und sind dran (stand samstag)

Hallo
Das diese Berichte über das Nassbremsverhalten bei machen BMWs zutreffen, (angeblich auch beim E89) will ich nicht in Abrede stellen. Ich war 2011 über 30.000 km auf Deutschlands Strassen unterwegs, da ist es auch mehrmals vorgekommen das ich bei Nässe eine stärkere Bremsung machen musste, aber von Ausbrechen des Fahrzeuges hatte ich nie was bemerkt.
Das die Bremsen mal einen Wimpernschlag verzögert ansprachen, wenn ich bei starken """" bremste, kann ich bestätigen.

Stellungnahme von BMW: Gefunden im E90 Forum :B

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an BMW.

Wie Sie uns schreiben, sind Sie aufgrund eines Medienberichtes, wo es unter anderem um eine einseitig einsetzende Bremswirkung bei BMW Fahrzeugen geht, beunruhigt. Bitte erlauben Sie uns hierzu einige klärende Anmerkungen.

Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich – verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge - auf Bremssätteln, -belägen und -scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst wieder bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, sodass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann. Diese markenunabhängige physikalische Gegebenheit tritt insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen mit dementsprechend großdimensionierten Bremsen in den Vordergrund.

Im Winter kommt hierbei noch erschwerend eine Schmierfilmbildung auf der Bremsscheibe durch den Einsatz von Streusalz hinzu, das sich je nach Salz-Art in den Bremsbelägen einlagern kann. Dadurch ist es durchaus als sinnvoll zu betrachten, auch bei einer trockenen Bremse, diese zwischendurch zu betätigen um den Schmierfilm abzureiben. Um das Ansprechverhalten der Bremse bei Fahrten im """" zu erhöhen, kann unter Beachtung der Verkehrslage, durch leichtes Anbremsen, im Abstand von einigen Kilometern, die Bremse trocken gebremst werden.

Als Innovation verfügen die aktuellen BMW Automobile über eine automatisierte Unterstützung der Trockenbremsfunktion. In Abhängigkeit von der Schalterstellung des Scheibenwischers erfolgt, gesteuert durch die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), ein für den Fahrer unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge. Dadurch wird der Wasser- bzw. Schmierfilm auf den Bremsscheiben abgewischt. So wird der Trockenbremsvorgang vorbereitet und verkürzt, die Reaktionsbereitschaft des Autos auf den aktiven Bremsvorgang also verbessert. Da es sich schon aus Sicherheitsgründen nur um ein unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge handeln kann, können die Bremsbeläge so nicht erwärmt und abgetrocknet werden; das Trockenbremsen wird also auch hier nicht ganz überflüssig.

Bei BMW 3er xDrive Automobilen mit Sechszylindermotoren, die bis März 2010 produziert wurden, ist das automatische Anlegen der Bremsbeläge in der Wischerstellung „Normale Wischergeschwindigkeit“ aktiv. Für diese BMW 3er xDrive Modelle, die zwischen September 2008 und März 2010 produziert wurden, bieten wir als Servicelösung im Beanstandungsfall eine modifizierte DSC-Software an, die das automatische Trockenbremsen bereits ab der Wischerstellung „Intervall“ aktiviert. Ab März 2010 ist das Trockenbremsen in der Stellung „Intervall“ bei allen BMW 3er xDrive-Modellen Serienstand. BMW 3er Automobile, die vor September 2008 sowie Vierzylindervarianten, die vor März 2010 produziert wurden, sind mit anderen DSC-Komponenten ausgestattet, die nicht änderbar sind. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass etwaige zusätzliche aerodynamische Maßnahmen je nach Ausrüstungsstand des Fahrzeugs vom BMW Servicepartner zusammen mit unseren zentralen Instanzen individuell geprüft werden müssen.

Anmerken möchten wir an dieser Stelle, dass durch das Fahren bei Nässe die Bremsscheiben und –beläge links und rechts unterschiedlich stark mit Wasser beaufschlagt werden und sich daraus, auch im Zusammenhang mit der Fahrbahnbeschaffenheit, eine unterschiedlich starke Bremswirkung ergibt, die durch das zyklische, automatisierte Anlegen der Bremsbeläge lediglich abgeschwächt werden kann.

Vor diesem Hintergrund sollte ein ungewöhnliches einseitiges Ansprechverhalten der Bremsanlage dennoch vorsorglich beim BMW Vertragspartner überprüft werden um einen mechanischen Defekt am Fahrzeug ausschließen zu können.

Wir freuen uns, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.

Hallo zusammen

Da ich meinen Zetti als Ganzjahreswagen nutze, bin ich auch öfters bei schlechtem Wetter unterwegs. Die versetzte Bremswirkung bei Nässe hat bei mir im Dezember dazu geführt, dass ich beim Bremsen auf der Autobahn von einer Sekunde auf die nächste einen kompletten Fahrbahnwechsel vollzogen habe. Zum Glück war die Spur neben mir frei! Es war dabei nicht das Problem, dass ich den Zetti hätte abfangen müssen (er ist nicht ins Schleudern geraten), aber ich war eben plötzlich auf der anderen Spur!

Ein Software-Update, das die Bremsen immer mal kurz anlegt, wäre auch in meinem Interesse!

Panadaya

Bei höheren Geschwindigkeiten reichen schon Spurrillen, um den Eindruck des Ausbrechens bei starkem Bremsen entstehen zu lassen. Die zusätzliche Last auf den Vordrrädern bleibt in der Lenkung nicht ohne Folgen und die Fuhre zieht in die Rillen. Auch bei trockener Strasse und unanhängig von Automarke und Antriebskonzept. Je breiter die Reifen, desto stärker dieser Effekt. Wenn der erschrockene Fahrer dann noch zu heftig mit dem Lenkrad gegen dieses Zucken arbeitet, kann es schnell eng auf der Autobahn werden. Wer seine Bremse auf einseitige Wirkung überprüfen will, sollte das bei einem Fahrsicherheitstraining machen. Auf der Glatteissimulationsfläche zeigt sich, ob der Wagen ohne äußere Einwirkung aus der Spur läuft. Sollte er dabei ausbrechen, ist das ein Grund die Werkstatt aufzusuchen. Andernfalls wäre vielleicht die eigene Situationseinschätzung (und das Fahrverhalten) zu hinterfragen.

interessanter thread
dass ein zetti konstruktiv bedingt wenig richtungsstabil sein muß als eine frontgetriebene familienkutsche müßte ohnehin klar gewesen sein (schwerpunkt, gewichtsverteilung vorne/hinten, etc.)
das mit dem LINKSBREMSEN sollte für jemanden, der seinen zetti zügiger bewegt, nun wirklich kein problem sein

Zurück
Oben Unten