Mein Nachfolger für den Z4...

Gullit

Gesperrt
Wagen
anderer Wagen
Wo soll man anfangen, wo aufhören?

Seit ich meinen Führerschein vor etwas mehr als einem Jahrzehnt gemacht habe, waren ausschließlich BMW meine Wegbegleiter. Zu jedem der Reihensechser habe ich stets eine Beziehung entwickeln können und alle haben sie mir besondere Momente beschert, an die ich mich noch lange erinnern werde.

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Z4M Roadster hingestellt und es war vom ersten Moment an ein ganz besonderes Auto für mich. Mehr Charakter ging eigentlich nicht, zumindest aus dem Hause BMW nicht. Etwas anderes wollte ich sowieso nie. Nicht mal als daily driver...

Da sich der Trend des Downsizings in Verbindung mit der Turboaufladung und den immer synthetischer werdenden Neuerscheinungen abzeichnete und in der Folge diese Walze immer schneller auf uns zurollte, sah ich mich gezwungen eine Art "finale" Entscheidung bzgl. des für mich idealen Wochenendautos zu treffen. Schließlich bin ich ein großer Freund der Kombination Saugmotor/Schaltgetriebe und ich wollte den Z4M gegen etwas eintauschen was mindestens eine Klasse darüber liegt. Dieser Nachfolger sollte nach Möglichkeit viele Jahre bei mir verweilen, um nicht zu sagen, für eine sehr lange Zeit.:)

Also fuhr ich ein ums andere Mal den M3 E92 und obwohl mich dieses Auto absolut begeisterte und nahezu alles erfüllte was ich an Wünschen an so ein Spaßgerät bis dato hatte, war es mit der emotionalen Bindung mit der Marke BMW irgendwie vorbei. Zu sehr habe ich mich in letzter Zeit mit Werkstätten, mit den BMW-Neuerscheinungen und mit der Markenphilosophie an sich ärgern müssen. Immer wenn der Konzern mal wieder einen Umsatzrekord brach, habe ich mich gefragt, weshalb trotz der Hyperinflation der Modellpalette nichts für mich dabei war. Kein Supersportler, kein charismatischer Roadster, kein Saugmotor...

Drum bin ich heute morgen kurzerhand ins Flugzeug gestiegen und nach Süddeutschland geflogen. Da das Wetter in Hamburg eh nicht doll ist, habe ich mich für ein Coupe entschieden.:D Ich hatte es zuletzt einfach leid zu warten bis das Thermometer über 15 Grad anzeigte und kein Niederschlag angesagt war um den Zetti aus der Garage zu holen. Drum nun eine geschlossene Variante, die dazu auch noch leicht ist und mit nem Sauger und Schaltgetriebe daherkommt. Nothing can bring my errection down.

Alles ging wie im Halbschlaf über die Bühne. Historie auslesen, Check, Vertrag, Glückwünsche, Bezahlung...Ich hatte nie den vielzitierten Traum so ein Fahrzeug zu besitzen und weil für mich das ganze erst Realität wurde als ich das Fahrzeug mitnehmen durfte, war ich im Vorfeld auch nicht aufgeregt. Im Gegenteil, ich hab richtig gut gepennt und bin zum vereinbarten Termin auch noch zu spät gekommen.:D

Gerade wieder im hohen Norden angekommen beginne ich langsam zu realisieren was für ein Skalpell ich mir zugelegt habe.

IMG_0558.JPG

Der Z4M wird voraussichtlich in den nächsten Wochen auf die Suche nach einem neuen Besitzer gehen müssen, auch wenn ich schwer damit zu kämpfen habe....dann ist gleichzeitig das Thema BMW endgültig abgeschlossen.

Jetzt freue ich mich einfach nur noch aufs Spiel Bayern-Chelsea...

Tssss... was soll gerade ich jetzt dazu sagen?!

Außer "Glückwunsch!", "Ganz viel Freude mit 'dem Skalpell'" und "sicher nicht die schlechteste Wahl" kann ich da kaum mehr loswerden :D

Hast Du ihn denn auch mit der Alcantara/(Voll-)Lederausstattung? (d.h. ist auch die untere Hälfte der Schalttafel alcantarabezogen?)

Herzlichen Glückwunsch.
Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. BMW bewegt sich auch bei mir immer weiter aus dem Fokus meines Interesses.
Allerdings sollte "mein Nachfolger" auch offen sein und gerade in diesem Segment ist die Konkurrenz von Porsche besonders stark.
Mein Kopf sagt in 2 Jahren, mein Bauch vielleicht schon früher, sowie bei dir.

Tssss... was soll gerade ich jetzt dazu sagen?!

Außer "Glückwunsch!", "Ganz viel Freude mit 'dem Skalpell'" und "sicher nicht die schlechteste Wahl" kann ich da kaum mehr loswerden :D

Hast Du ihn denn auch mit der Alcantara/(Voll-)Lederausstattung? (d.h. ist auch die untere Hälfte der Schalttafel alcantarabezogen?)
Danke, du bist hoffentlich auch noch happy mit deinem Gerät...:)

Da ich in Sachen Autos absoluter Perfektionist bin, hab ich natürlich hier und da Haare in der Suppe gefunden, die aber nicht ganz ernstzunehmen sind und keinesfalls meine Freude schmälern.:D
Die da wären...

- Es ist kein GT3%: (die im Vgl. zum GTS astronomische Vollkasko fand ich abschreckend)
- Der GTS wurde nachlackiert, aber das sind wohl alle Porsche Werkswagen, wenn sie nach der Haltezeit in den Verkauf gehen (weißt du hier genaueres?). Nachweislich nur Steinschlag...
- Die Felgen sind ein Traum, aber leider in Schwarz. Daher lass ich sie entweder Sandstrahlen oder gegen neue Tauschen. Ziel ist der Alu-Look, wie beim Turbo.:t
- Von der Sport-AGA hab ich etwas mehr erwartet...beim Cabrio ist der Unterschied freilich deutlicher.

Ansonsten kein einziger Überdreher :t und die Ausstattung passt auch. Alcantara Voll (hält schön kühl), Sport Design Lenkrad (Bildhübsch), Chrono Plus und Leder, wohin das Auge reicht. Ich möchte schauen, ob ich den Sport-Button so programmieren kann, dass er immer ON ist. Dann ist das Ansprechverhalten standesgemäß. "Leider" bin ich im Moment noch so voller Emotionen, dass ich den Unterschied von PASM ON/OFF nicht direkt spüre, außer bei gepflasterten Straßen. Ansonsten machen der 90L-Tank und der moderate Verbrauch richtig Spaß. Die Schaltwegverkürzung ist ein Traum, genau wie die Bremse.

Oh jaaa, er hatte gerade einjährigen Geburtstag und 10000 habe ich in dem Jahr auf die Uhr gerödelt - und ich war noch nie so glücklich mit einem Auto. Dazu muss ich sagen - wie bei Dir - mir war Porsche mal ziemlich egal....

Das freut mich, dass Du auch das "volle Programm" innen hast! Gerade das hebt den GTS ja auch nicht unerheblich von den normalen Modellen ab.
Ausschließlich die Mittelkonsole (der Tunnel zwischen den Sitzen) und die Kunststoffkonsole um den PDK Hebel habe ich noch extra beledert mitbestellt, weil sonst irgendwie "billig". Schlimm genug, dass sowas nicht alles Serie ist bei einem 11er...

Was die Nachlackierungen der Werkswagen betrifft, das habe ich auch schonmal so gehört. Was daran stimmt und was nicht, kann ich natürlich auch nicht bezeugen.
Mit den Felgen solltest Du unbedingt einen Tausch auf die originalen silbernen anstreben. Gerade die schwarzen solltest Du gut loswerden bzw. zu Null tauschen können. Die sind eher begehrt und daher sollte ein Tausch finanziell nicht zu Deinen Lasten gehen. Mit einer Veränderung der Felgen durch Strahlen oä wäre ich vorsichtig. Porsche ist da überpingelig was Anschlussgarantie und Kulanz angeht...

Ansonsten - es ist wirklich ein fantastischer Wagen. Kann Dir nur weiterhin und vor allem langfristig viel, viel Freude mit dem Gerät wünschen :)

Das freut mich, dass Du auch das "volle Programm" innen hast! Gerade das hebt den GTS ja auch nicht unerheblich von den normalen Modellen ab.
Ausschließlich die Mittelkonsole (der Tunnel zwischen den Sitzen) und die Kunststoffkonsole um den PDK Hebel habe ich noch extra beledert mitbestellt, weil sonst irgendwie "billig". Schlimm genug, dass sowas nicht alles Serie ist bei einem 11er...
Ich hab den Cayman R-Style, sprich in Wagenfarbe lackierten Tunnel, aber die Schaltkulisse ist an einer Stelle bissl dürftig verarbeitet. Werde da beigehen müssen. Weißt du ab welcher Drehzahl "Stufe 1" als Überdreher abgespeichert wird? Schon 6.500 1/min?

Hey Gullit!
Kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen! Ich hatte letzten Freitag unter anderem einen 911 4 GTS mit PDK vom Porsche Zentrum Raubling zu einem nahegelegenen Event hingefahren (und Sonntag wieder zurück) und war sehr angetan von der absolut einfachen Fahrbarkeit, der tollen Straßenlage und dem fast perfekt schaltenden PDK Getriebe.
Jedoch haben mich die 120.000€ für einen gebrauchten -nicht Mezger Motor Porsche- doch ein wenig schockiert... Auch wenn dieser Wagen mit allem erdenklichen Sachen bestückt war, würde ich da schon tatsächlich fast in Richtung gebrauchtem GT oder Turbo schielen...
Trotzdem eine sehr gute Entscheidung, ich würde mich über einen zeitnahen, ausführlichen Fahrbericht sehr freuen!

Grüße
Randy

Hey Gullit!
Kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen! Ich hatte letzten Freitag unter anderem einen 911 4 GTS mit PDK vom Porsche Zentrum Raubling zu einem nahegelegenen Event hingefahren (und Sonntag wieder zurück) und war sehr angetan von der absolut einfachen Fahrbarkeit, der tollen Straßenlage und dem fast perfekt schaltenden PDK Getriebe.
Jedoch haben mich die 120.000€ für einen gebrauchten -nicht Mezger Motor Porsche- doch ein wenig schockiert... Auch wenn dieser Wagen mit allem erdenklichen Sachen bestückt war, würde ich da schon tatsächlich fast in Richtung gebrauchtem GT oder Turbo schielen...
Trotzdem eine sehr gute Entscheidung, ich würde mich über einen zeitnahen, ausführlichen Fahrbericht sehr freuen!

Grüße
Randy

Gut, die 4 im GTS und das PDK treiben den Preis im Vgl. zu meinem schon mal um ca. 10k hoch. Das Auto versteckt zwei Charaktere. Einen unter 4000 1/min und einen darüber.:) Der GT3 hätte mir auch sehr gut zu Gesicht gestanden, aber hier waren mir das Thema Reifen und Unterhalt die Punkte, die mich vom Kauf abgehalten haben. Sehr gute GT3 gibts ja zum Preis eines gebrauchten GTS.

Zum Auto selbst: Ich habe ja nur die 700km zurück nach Hamburg zurückgelegt und kann zum Z4M vergleichen. Die Bremse kommt sehr früh und ist sehr gut dosierbar. Packt sehr bissig zu im Vgl. zum Z4M.

Einlenkverhalten und Rückstellkraft vom Lenkrad etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat man, wie alles andere am GTS, in 10min raus. Das Auto gibt einem sehr schnell ein gutes Gefühl, vielleicht ein trügerisches, denn darin ist unheimliches Potenzial verborgen. Die Schaltwegverkürzung mag ich, frage mich allerdings, wie die Variante ohne Verkürzung sich schaltet, zumal ich hier unproblematische Schaltkräfte (sind angeblich erhöht) und den Schaltweg auch als ausreichend ansehe. Anders gesagt: Ohne Schaltwegverkürzung hätte ich wohl ein Problem damit. Hier wäre die Übung im Z4M besser, wenn man im 997 die normale Ausführung hätte.

Aber: Auf der Landstraße erwische ich mich ganz schnell in der Rolle des Rallyefahrers. Vollgas, Klack, Klack, Klack die Gänge durch...das macht so einen Spaß. Zwischengas nimmt er ungewohnt sauber an und dreht sehr gut dosierbar in den Punkt hinein, wo man dann den niedrigeren Gang erwartet. Das ist mir im Z4M nie gelungen und deswegen hab ichs auch gelassen.:D

Ich kann nicht sagen, weshalb ich mit dem Z4M all die Zeit nur rumgeschlichen bin und beim GTS nun einen anderen Fahrertyp abgebe. Völlig unverständlich.:D

Verbrauch ist absolut OK. In stillen Momenten auf der Autobahn mit unter 10L unterwegs, ansonsten wird das wohl Richtung 12-13L gehen. Den Tempomaten finde ich in der Umsetzung beim Z4M gelungener.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Stufe1 genau dort, wo der Begrenzer einsetzt. Alles andere darüber ist dann wirklich überdreht.
Gibt im pff ein paar threads zum Thema Überdreher, die ich mir allerdings nie zu ausführlich zu Gemüse geführt habe, da das bei meinem mit PDK und neu ja sowieso kein Thema war.
Aber wie gesagt, Infos findest Du da sehr ausführlich :)

Glückwunsch zum Auto, da hast du alles richtig gemacht :)

Ich bin auch ein Saugmotor Fan, daher werden wir wohl alle ( wenn das Geld vorhanden ist / bleibt ) irgendwann bei Porsche landen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen 997 GTS:11sweethe. Viel Spaß und Freude mit dem Porsche:12thumbsu.

Lb. Grüße, Inka

Ein Bildchen hab ich noch gefunden...Hab heute die Sonnenblenden abmontiert und schaue nun, dass sie schwarzes Alcantara bekommen.
0.jpg

- Die Felgen sind ein Traum, aber leider in Schwarz. Daher lass ich sie entweder Sandstrahlen oder gegen neue Tauschen. Ziel ist der Alu-Look, wie beim Turbo.:t
Also ich finde die sehen sehr gut aus zu Silber/Graumetallic.

Ich möchte schauen, ob ich den Sport-Button so programmieren kann, dass er immer ON ist.
Wenn Du das schaffst, sag bitte Bescheid wie es geht!

Die Schaltwegverkürzung mag ich, frage mich allerdings, wie die Variante ohne Verkürzung sich schaltet, zumal ich hier unproblematische Schaltkräfte (sind angeblich erhöht) und den Schaltweg auch als ausreichend ansehe. Anders gesagt: Ohne Schaltwegverkürzung hätte ich wohl ein Problem damit.
Die SWV ist genial, den (einzigen) Nachteil wirst Du erst im Winter bemerken: bei kaltem Getriebeöl wirds etwas hakelig...

Ich kann nicht sagen, weshalb ich mit dem Z4M all die Zeit nur rumgeschlichen bin und beim GTS nun einen anderen Fahrertyp abgebe. Völlig unverständlich.:D
Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen - der M hat mich immer zum gnadenlosen Heizen verleitet...

Finde den GTS faszinierend. Wirklich eine tolle Kombination der einzelkomponenten, vor allem als Coupé mit Handschaltunge. Toll, dass Porsche den so hergestellt hat.

Klar ist ein GT3 nochmal geiler, dass dich die Unterhaltskosten (und evtl Alltagstauglichkeit) zum GTS bewegt haben, verstehe ich aber durchaus.

Wirklich tolles Auto, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Grüße.

P.S.: Wird er "artgerecht" bewegt werden, wenn ja wo?

Finde den GTS faszinierend. Wirklich eine tolle Kombination der einzelkomponenten, vor allem als Coupé mit Handschaltunge. Toll, dass Porsche den so hergestellt hat.

Klar ist ein GT3 nochmal geiler, dass dich die Unterhaltskosten (und evtl Alltagstauglichkeit) zum GTS bewegt haben, verstehe ich aber durchaus.

Wirklich tolles Auto, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Grüße.

P.S.: Wird er "artgerecht" bewegt werden, wenn ja wo?
Danke dir.:t

Das Auto wird, wie der Z4M, wohl nicht mehr als 4tkm im Jahr auf die Uhr bekommen. Rennstrecken oder Fahrertrainings sind eh tabu. Bin eher der Poser was für den Fall, dass meine Wahl auf einen GT3 gefallen wäre, wohl einmalig wäre.%: Weiß nicht, ob die auch einen Tempomat haben...im Konfigurator ist schon länger kein GT3 mehr sichtbar...:laugh3:

@Bedrock
Tuning am Porsche ist für mich zwar ziemlich unpassend, aber was hältst du von den Capristo-Töpfen? Zumindest wären diese optisch ansprechender als diese Entgleisung aus der Serie.

Nun, wenn es Dir nur um die Optik geht, dann kannst Du auch die Innenrohre bündig zu den Außenrohren abtrennen. Geht relativ einfach und hat den Effekt, dass die "Wurstpellenoptik" wenigstens wech ist ;)
Ansonsten musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass jegliche Änderung am Fahrzeug - abgesehen von Porsche Tequipment - es ausschließt, dass Du die Anschlussgarantie abschließen kannst (wenn Du überhaupt Wert drauf legst). Es bieten angeblich zwar einzige PZs an, die Garantie trotzdem abzuschließen, auch wenn andere Federn, ein anderer Pott o.ä. verbaut ist, trotzdem bewegt man sich gegenüber der Versicherung immer in einer Grauzone bzw. ist ein Verschweigen solcher Teile im Garantiefall ganz schlicht erstmal Versicherungsbetrug.

Wenn Dir diese Garantie sowieso nicht wichtig ist (ist meiner Meinung nach auch unverhältnismäßig teuer), dann kannst Du da natürlich freier über Änderungen entscheiden ;)
Für mich käme unter Umständen trotzdem nur die Speedart-Schleife - sprich der Mittelschalldämpfer-Ersatz - in Frage, da damit der Sound schon ausreichend profitiert in meinen Ohren ;)

Nun, wenn es Dir nur um die Optik geht, dann kannst Du auch die Innenrohre bündig zu den Außenrohren abtrennen. Geht relativ einfach und hat den Effekt, dass die "Wurstpellenoptik" wenigstens wech ist ;)
Ansonsten musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass jegliche Änderung am Fahrzeug - abgesehen von Porsche Tequipment - es ausschließt, dass Du die Anschlussgarantie abschließen kannst (wenn Du überhaupt Wert drauf legst). Es bieten angeblich zwar einzige PZs an, die Garantie trotzdem abzuschließen, auch wenn andere Federn, ein anderer Pott o.ä. verbaut ist, trotzdem bewegt man sich gegenüber der Versicherung immer in einer Grauzone bzw. ist ein Verschweigen solcher Teile im Garantiefall ganz schlicht erstmal Versicherungsbetrug.

Wenn Dir diese Garantie sowieso nicht wichtig ist (ist meiner Meinung nach auch unverhältnismäßig teuer), dann kannst Du da natürlich freier über Änderungen entscheiden ;)
Für mich käme unter Umständen trotzdem nur die Speedart-Schleife - sprich der Mittelschalldämpfer-Ersatz - in Frage, da damit der Sound schon ausreichend profitiert in meinen Ohren ;)
Die 1500 für die approved lohnen sich bei meiner Nutzung nicht. Von daher...Gibts Bilder von der abgetrennten Serienanlage? Hast du bei deinem irgendwelche Änderungen umgesetzt/geplant?

Wo soll man anfangen, wo aufhören?

Seit ich meinen Führerschein vor etwas mehr als einem Jahrzehnt gemacht habe, waren ausschließlich BMW meine Wegbegleiter. Zu jedem der Reihensechser habe ich stets eine Beziehung entwickeln können und alle haben sie mir besondere Momente beschert, an die ich mich noch lange erinnern werde.

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Z4M Roadster hingestellt und es war vom ersten Moment an ein ganz besonderes Auto für mich. Mehr Charakter ging eigentlich nicht, zumindest aus dem Hause BMW nicht. Etwas anderes wollte ich sowieso nie. Nicht mal als daily driver...

Da sich der Trend des Downsizings in Verbindung mit der Turboaufladung und den immer synthetischer werdenden Neuerscheinungen abzeichnete und in der Folge diese Walze immer schneller auf uns zurollte, sah ich mich gezwungen eine Art "finale" Entscheidung bzgl. des für mich idealen Wochenendautos zu treffen. Schließlich bin ich ein großer Freund der Kombination Saugmotor/Schaltgetriebe und ich wollte den Z4M gegen etwas eintauschen was mindestens eine Klasse darüber liegt. Dieser Nachfolger sollte nach Möglichkeit viele Jahre bei mir verweilen, um nicht zu sagen, für eine sehr lange Zeit.:)

Also fuhr ich ein ums andere Mal den M3 E92 und obwohl mich dieses Auto absolut begeisterte und nahezu alles erfüllte was ich an Wünschen an so ein Spaßgerät bis dato hatte, war es mit der emotionalen Bindung mit der Marke BMW irgendwie vorbei. Zu sehr habe ich mich in letzter Zeit mit Werkstätten, mit den BMW-Neuerscheinungen und mit der Markenphilosophie an sich ärgern müssen. Immer wenn der Konzern mal wieder einen Umsatzrekord brach, habe ich mich gefragt, weshalb trotz der Hyperinflation der Modellpalette nichts für mich dabei war. Kein Supersportler, kein charismatischer Roadster, kein Saugmotor...

Drum bin ich heute morgen kurzerhand ins Flugzeug gestiegen und nach Süddeutschland geflogen. Da das Wetter in Hamburg eh nicht doll ist, habe ich mich für ein Coupe entschieden.:D Ich hatte es zuletzt einfach leid zu warten bis das Thermometer über 15 Grad anzeigte und kein Niederschlag angesagt war um den Zetti aus der Garage zu holen. Drum nun eine geschlossene Variante, die dazu auch noch leicht ist und mit nem Sauger und Schaltgetriebe daherkommt. Nothing can bring my errection down.

Alles ging wie im Halbschlaf über die Bühne. Historie auslesen, Check, Vertrag, Glückwünsche, Bezahlung...Ich hatte nie den vielzitierten Traum so ein Fahrzeug zu besitzen und weil für mich das ganze erst Realität wurde als ich das Fahrzeug mitnehmen durfte, war ich im Vorfeld auch nicht aufgeregt. Im Gegenteil, ich hab richtig gut gepennt und bin zum vereinbarten Termin auch noch zu spät gekommen.:D

Gerade wieder im hohen Norden angekommen beginne ich langsam zu realisieren was für ein Skalpell ich mir zugelegt habe.

Anhang anzeigen 94825

Der Z4M wird voraussichtlich in den nächsten Wochen auf die Suche nach einem neuen Besitzer gehen müssen, auch wenn ich schwer damit zu kämpfen habe....dann ist gleichzeitig das Thema BMW endgültig abgeschlossen.

Jetzt freue ich mich einfach nur noch aufs Spiel Bayern-Chelsea...

und für diesen einblick in deine seele bist extra mitglied im zroadsterforum geworden, um kurz danach deinen abschied aus der BMW welt verkünden zu können? :w

und für diesen einblick in deine seele bist extra mitglied im zroadsterforum geworden, um kurz danach deinen abschied aus der BMW welt verkünden zu können? :w
Er kann ja der Community weiter erhalten bleiben. Es sind ja bereits viele auf Porsche umgestiegen und dennoch hier vertreten. Allerdings sollte er an seinem Diskussionsstil arbeiten. Aber das wird schon werden und ist ein anderes Thema.

@Gullit
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen.

Wenn es um richtige Autos geht, dann habe ich meinen Abschied mangels Perspektivlosigkeit verkündet, das stimmt. Ansonsten werde ich weiterhin täglichen Zugriff auf weiß-blaue, die mich zur Arbeit bringen, haben.

Ist ja jetzt nicht alles schlecht.:D

Die 1500 für die approved lohnen sich bei meiner Nutzung nicht. Von daher...Gibts Bilder von der abgetrennten Serienanlage? Hast du bei deinem irgendwelche Änderungen umgesetzt/geplant?

Hier zB ein thread mit Bildern:
http://www.pff.de/porsche/board104-...7-mit-der-flex-an-die-wurstpelle-porsche-997/

Meiner ist auch noch vollkommen original und eigentlich habe ich keine Änderungen geplant... eigentlich.
Einzig über die Speedart-Schleife habe ich wirklich nachgedacht und die Luft in den Radkästen gefällt mir optisch nicht.
Aber mit dem Fahrwerk bin ich trotzdem super zufrieden und scheue ein wenig den Einbau anderer Federn. Hatte absichtlich nicht das Sport-PASM bestellt, obwohl ich mich für die Quersperre entschieden habe (bei der das Sport-PASM ja sogar zum gleichen Preis incl gewesen wäre).
Aber die Bodenfreiheit finde ich im Alltag jetzt schon mit dem Standard-PASM ziemlich grenzwertig, dass es für mich noch tiefer kaum Sinn macht - auch wenn es der Optik zuträglich wäre.... Ja, alles nicht so einfach ;)

Er kann ja der Community weiter erhalten bleiben. Es sind ja bereits viele auf Porsche umgestiegen und dennoch hier vertreten. Allerdings sollte er an seinem Diskussionsstil arbeiten. Aber das wird schon werden und ist ein anderes Thema.

@Gullit
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen.
Danke, aus mir wird jedoch nie ein Diplomat.

Zurück
Oben Unten