Mille Miglia

Die Chancen für den Italiener sind ein kleines bisschen gestiegen: ich habe mir heute Autos in der Nähe angeschaut. Ein roter 35is ist von 01/2010. Der Verkäufer sprach von der 0-Serie, die für die Präsentation vorgesehen war. Trotzdem ist es ein erst 2 Jahre altes Fahrzeug mit gerade mal 16.0000 KM. Der Wagen ist in meinen Augen in einem bemitleidenswerten Zustand. Das der Händler bei der Fülle an Autos die Gebrauchten draussen stehen lassen muss verstehe ich ja noch. Warum die meisten Autos (so auch der 35 iS) vollkommen verdreckt dort stehen müssen erschließt sich mir nicht. Dass die Bremsscheiben angerostet sind scheint bei längerer Standzeit normal zu sein. Warum aber die Bremsbacken nicht nur vergammelt sondern auch angerostet sind will mir nicht in den Kopf. Neben den total verdreckten Felgen macht das alles keinen guten Eindruck. Da ich meinen Besuch und mein Interesse an dem Auto gestern angekündigt hatte finde ich das von einem Profi schon arm! Ausserdem war der Wagen 2.000 Euro höher ausgezeichnet als das Angebot bei mobile. Werde ihm ein Angebot machen, was er wohl ablehnen wird. In rot gefällt mir der Wagen schon nicht schlecht.

Das zweite Auto welches ich mir angeschaut habe ist weiß mit rotem Leder. Finde ich sehr schick. Dieses Auto macht einen gepflegten Eindruck obwohl auch er draussen stehen muss. Bis Dienstag hat da allerdings jemand seinen Finger drauf. Weiterer, vielleicht entscheidender Knackpunkt: Der Preis soll ein "Fixpreis" sein und damit über meinem Budget. Dort werde ich ein Angebot machen welches meinem Budget entspricht. Mal sehen.

Wenn ich dort nicht klar komme (oder wenn ich mir das am Wochenende noch mal anders überlege) werde ich noch mal in Italien vorstellig.

Ich wusste garnicht das es so etwas gibt, aber ich würde sofort zuschlagen und das Sondermodell kaufen. Echt ein tolles Teil.

Wenn du den Wagen mal verkaufen willst, dann hast du auch keinen zu hohen Wertverlust.

Es gibt immer Freaks die so etwas suchen :)

Die Anfragen sind draussen. Mal sehen, was sich nächste Woche ergibt. Danke für das positive feedback! ;)

Lass dir vom Verkäufer die VIN geben, dann kannst du dir die Ausstattungsliste im Internet ansehen
http://www.bmw.de/de/de/owners/parts/electronic-parts-catalogue/electronic-parts-catalogue.html

Interessanter Hinweis! Dein Link geht zum Ersatzteilkatalog, in den man nur mit Kennung und Passwort reinkommt. Du meinst aber sicher das BMW-Archiv. Über dieses kann man VIN bis 05/2010 recherchieren. Ich habe von dem Wagen die VIN aus Italien bekommen. Leider ist diese aber von 06/2010. Ganz knapp daneben!

Immerhin weiß ich jetzt, dass es sich bei dem Wagen um ein "LM11" handelt. Somit ist das ein ganz normaler 35iS in Europaausführung.

Da es für die Aussenfarbe und die Innenausstattung keinen Code gab ist der Wagen mit
354 M - Titansilber metallizzato

PASW -
Pelle Kansas estesa Schwarz
ausgeschrieben.
Eventuell ein Hinweis darauf, dass der Wagen nachträglich umgerüstet wurde.
Ansonsten tauchen jede Menge "Codico interno AG"

Bei italienischen Autos scheint es normal zu sein, dass diese keine Sitzheizung haben. Werde versuchen damit zu leben. ;)
Der dunkle Heckdiffusor unterscheidet den Wagen von der normalen deutschen Ausführung.
Ansonsten ist die Ausstattung komplett. Ein paar Kleinigkeiten fehlen: Tempomat, elektrische Sitzverstellung...
Was Nachbesserung braucht: der Wagen hat nur die Standardlautsprecher.

Mein lokaler BMW-dealer wird den Wagen - wenn es den jetzt endlich klappt - in Empfang nehmen und einem Eingangscheck unterziehen. Die Garantie auf den Wagen greift Europweit.

Die Felge 296 ist schwarz verchromt (was immer das heißt). Sollte diese Risse haben (wie hier mehrfach beschrieben) wird Ersatz nicht einfach zu beschaffen sein. Bin mal gespannt!
Die Sprache der Menüführung läßt sich wohl umstellen. Auch die Navi-Sprachansagen gibt es wohl auf deutsch. Zur Not brauche ich dort ein deutsches update. Ist aber alles machbar. Ein paar italienische Beschriftungen im Wagen finde ich eher sympathisch.

Mein Werkstattmann sagte mir, dass er den Wagen am liebsten einmal vermessen will um ganz sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Die 100 Euro sollte ich investieren.

Die Anmeldung sollte kein Problem sein. Mit der Konformitätserklärung und den italienischen Papieren lässt das Auto sich ganz normal in Deutschland anmelden.

Für Freitag steht ein neuer Versuch für den Flug nach Italien an. Werde weiter berichten.

(Durch den Feiertag stehen noch Antworten von BMW Händlern hier in der Nähe für Fahrzeuge aus. Der "Italiener" bleibt meine erste Wahl!)

Spannend!

Gruß

Michael

Interessanter Hinweis! Dein Link geht zum Ersatzteilkatalog, in den man nur mit Kennung und Passwort reinkommt. Du meinst aber sicher das BMW-Archiv. Über dieses kann man VIN bis 05/2010 recherchieren. Ich habe von dem Wagen die VIN aus Italien bekommen. Leider ist diese aber von 06/2010. Ganz knapp daneben!

Wenn du dir den Text auf der Seite durchliest, wirst du das Login und das Passwort finden ;) (da konnte ich auch meinen drin finden, und der ist von 04/2012

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:rolleyes: Das ist ja mal ein toller Link! :t

Jetzt habe ich eine deutsche Liste der Ausstattung, die Fahrgestellnummer und die Bestätigung, was der italienische Händler zu dem Wagen sagt. Danke dafür!

Die einzigen Positionen, die ich nicht zuordnen kann:

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S8SPA COP Steuerung

Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Das Auto ist ein offizielles Sondermodell von BMW. Produziert wurde es mit der "Standardlackierung" Titansilber und der Innenausstattung "erweiterte Leder Kansasschwarz". Wo der wohl umgebaut wurde? Macht die M GmbH so etwas?

Gruß

Michael

Das war ein Tag! 4 Uhr Morgens aufgestanden, "mal eben" nach Mailand geflogen, 200 Kilometer mit einem Leihwagen nach San Giorgio gefahren, Auto gecheckt, probegefahren und - tara - gekauft!

Nachließend zurück nach Mailand und weil noch Zeit war einmal zum Comer See und zurück. 23:30 war ich wieder zuhause.

Auto kommt - so alles klappt - in einer Woche und mit Eingangscheck und Anmeldung hoffe ich in 2 Wochen das Schätzchen "in the house"IMG_1488.jpg zu haben.

Das war ein Tag! 4 Uhr Morgens aufgestanden, "mal eben" nach Mailand geflogen, 200 Kilometer mit einem Leihwagen nach San Giorgio gefahren, Auto gecheckt, probegefahren und - tara - gekauft!

Nachließend zurück nach Mailand und weil noch Zeit war einmal zum Comer See und zurück. 23:30 war ich wieder zuhause.

Auto kommt - so alles klappt - in einer Woche und mit Eingangscheck und Anmeldung hoffe ich in 2 Wochen das Schätzchen "in the house"Anhang anzeigen 95805 zu haben.

Glückwunsch zum kauf, feines Teil, wo kommst du her? Den würde ich mir mal gerne ansehen8-)

Super, meinen Glückwunsch dazu.

Das es noch BMW Fans gibt die so etwas auf sich nehmen, echt toll :)

Viel Spaß und unfallfreie Kilometer.

Nähe Düsseldorf... Wie gesagt: ich hoffe, der Wagen ist in einer Woche hier. Werde weiter berichten.

Als Privatkäufer muss ich die italienische Umsatzsteuer (20 %) zahlen. In Deutschland fällt nichts an (das gilt meines Wissens für Gebrauchtwagen = älter als 1/2 Jahr und mehr als 6 tsd KM). Bei Neuwagen ist es komplizierter. Da muss in Deutschland eine Steuererklärung gemacht werden. Keine Ahnung, was das auslöst.

Wenn ich das über die Firma gemacht hätte (mit Umsatzsteueridentifikationsnummer) hätte ich netto bezahlt und hätte in Deutschland Einfuhrumsatzsteuer gezahlt.

Der einzige Vor-Besitzer hat übrigens alle Mille Miglia Badges aussen entfernen lassen. Ich lasse mir die mitliefern und entscheide später, ob die wieder drauf kommen. Die "entscheidende" Plakette mit der Nummer 07 von 99 ist im Innenraum angebracht.:)

Die Sprachumstellung auf deutsch war eine Sache von Sekunden. Auch das Navi spricht bereits deutsch.

Bin vorher einmal den Z4 23i probe gefahren. Der 35iS ist deutlich anders. Der geht schon ganz gut! 8-) Einen ernsthaften Vergleich zu meinem vorherigen Boxster mache ich erst, wenn der Wagen hier ist.

Auch die Schaltung ist klasse. An die Schaltwippen werde ich mich aber noch gewöhnen müssen. "Gefühlt" (=intuitiv) reagieren die für mich erstmal falsch herum.

Fantastisch, da hast Du Dir einen unvergesslichen Tag gemacht, und bringst ein super Geschoss nach Hause.
Viel Spass, hoffentlich klappt alles gut, und dass keine "schlechten" Überraschungen mitgeliefert werden.

Gruss Daniel

Servus Michael,

Glückwunsch zu diesem exclusiven Modell, ich hoffe, ich sehe es mal in Natura... :t
Auch ich finde es klasse, dass Du die "Strapazen" (die Freude wiegt einiges auf...) auf Dich genommen hast!

Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit Deinem bayrischen Italiener oder italienischen Bayer (wie rum nur??&:)

Zettige Grüße,

Timo

Glückwunsch zu diesem tollen Modell!

...
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit Deinem bayrischen Italiener oder italienischen Bayer (wie rum nur??&:)

Zettige Grüße,

Timo

Gebe meinen Kumpels im Moment auch nur verwirrende Hinweise in dieser Art was ich mir da eigentlich gekauft habe. Bis jetzt ist noch keiner drauf gekommen. Wenn der Wagen da ist gibt es eine es eine Einführungs-Hausrunde. Freue mich schon drauf wie Bolle!

Über das Forum ergibt sich sicher die ein oder andere Gelegenheit bei Treffen... Auch da freue ich mich schon...

Der einzige Vor-Besitzer hat übrigens alle Mille Miglia Badges aussen entfernen lassen. Ich lasse mir die mitliefern und entscheide später, ob die wieder drauf kommen. Die "entscheidende" Plakette mit der Nummer 07 von 99 ist im Innenraum angebracht.:)

why that &:

Understatement - oder doch DIebstahlschutz in Milano &:
bei ersterem hätte man doch wohl den gesammten Schriftzug entfernt

viel Spazzzz mit dem schönen Teil :t

Das Auto soll Mittwoch bei meinem Händler sein. Hoffe, dass ich den bis Wochenende angemeldet habe...

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Geburtstag... usw

Das Auto ist da!

Ich wusste, dass der heute angeliefert werden sollte und da ich heute nach Frankfurt musste habe ich auf der A3 Ausschau gehalten und tatsächlich habe ich um 0900 Höhe Neuwied einen Autotransporter mit meinem Auto gesichtet. Um 1500 kam die Bestätigung: Auto ist da. Leider kam ich heute zu spät zurück. Morgen fahre ich hin zum schauen und organisieren. Werde berichten...

Das Auto ist da!

Ich wusste, dass der heute angeliefert werden sollte und da ich heute nach Frankfurt musste habe ich auf der A3 Ausschau gehalten und tatsächlich habe ich um 0900 Höhe Neuwied einen Autotransporter mit meinem Auto gesichtet. Um 1500 kam die Bestätigung: Auto ist da. Leider kam ich heute zu spät zurück. Morgen fahre ich hin zum schauen und organisieren. Werde berichten...

Komm, komm, DU bist extra die A3 auf und ab gefahren... ;):D:t

Zurück
Oben Unten