Mein Z4 Probewochenende

Der e60 M5 hatte aber ein SMG, kein DKG. Das sind zwei verschiedenen Dinge und vor allem beim Fahren nicht vergleichbar. Fahr das DKG und entscheide dann.

Tim

Beides Paddel und zwei Pedale, oder !? Aber natürlich werde ich das fahren und testen

Das DKG ist Klasse. Ich mochte beim iS die Plastikteile, Auswahl der Felgen, das Wurstlenkrad und die Audispiegel nicht. Dann das teurere Auto für mehrere Tsd € "zurückrüsten" lassen fand ich nicht pfiffig. Dann fahre ich lieber ein paar Jahre mit bescheidenen 300 PS (die eigentlich immer ausreichten) und wenn die Technik funktioniert geht es zur Midlifeconversion nach Gimmigen. Weniger wegen der Mehrleistung oder möglichen Höchstgeschwindigkeit, sondern weil ich mit einiges in Bezug auf praxisgerechte Leistungsentfaltung verspreche ( auch mit der Schmickler'schen Fahrwerkseinstellung fahre ich nicht schneller, aber mit mehr Freude) Meist treten Motorschäden wegen Fertigungs-/oder Materialfehler früh oder nie auf. Das Restrisiko der Kulanzverweigerung ist dann für mich weniger relevant.

Alles richtig gemacht! :t

Der 35 iS kommt erst dann in Frage wenn man so oder so alle Optionen (M-Paket, DKG, adaptives Fahrwerk) haben möchte. Zurückrüsten dürfte in der Tat die schlechtere Idee sein.

M5 mit SMG bin ich auch mal gefahren. Hat auf seine Art auch Spass gemacht. Das DKG ist aber wesentlich ausgereifter will heißen schafft den Spagat zwischen Komfort und Sport besser. Gerade im Bereich Komfort hatte das SMG Schwächen und das muss man im einem 5er mögen. Ist aber auch kein Wunder: liegen auch schon wieder ein paar Jahre dazwischen.

Ich freue mich ganz bewusst auf das DKG nach etlichen Jahren Schaltung in einem sportlichen Fahrzeug. Bin gespannt, was die Technik im sportlichen Bereich wirklich zu bieten hat und freue mich auch auf den "komfortablen Teil".

Kein Zweifel, das DKG schaltet sicher schneller und effektiver als ich. Dennoch gehört das "richtige" Schalten für mich zum Autofahren dazu. Aber mal sehen wie ich nach der Probefahrt urteile.....

Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe im Z ist wirklich allererste Sahne, den kurzen und knackigen Gangwechsel
lausche ich am Liebsten bei leicht geöffneten Fenster. Radio braucht es nicht mehr !!

Und wer schalten will - Bitte schön, per Paddel oder am Gangwahlhebel, alles ohne Kupplung. Einfach Spitze !!!

Das lässtige "Kupplung treten" entfällt völlig.

DKG rockt !

Na ja jedem das Seine :-) Derzeit ist für mich Auto fahren ohne Kupplung kein Autofahren. Aber mal sehen was ich nach der Probefahrt sage.

Weiss nicht wie die Sache bei BMW aussieht,kenne aber einige Leute die mit dem DKG bei VW erhebliche Probleme haben.

Bei Porsche haben die das nach anfänglichen Schwierigkeiten super im Griff. Diverse Updates haben das enorm verbessert. Ferrari gibt es gar nicht mehr ohne.

Der Wagen kommt Mittwoch nach Deutscland. Die Badges kommen angeblich nach. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Italiener die nachbesorgen können. Habe aber eventuell novh eine andere Quelle.

Ob die dann wirklich drankommen ist noch einmal ein anderes Thema.

Liebe Leute, lässt ihn doch einfach fahren und selbst entscheiden. Es hat halt jeder seine höchstpersönlichen Vorlieben.

Außerdem: Alles doof nur SMG nich. :D

Zurück
Oben Unten