... falls der Z2 nicht kommt ...

Naja, Alles ziemlich weit hergeholt.Bin da mit Vullie.

Wenn sich jemand so sehr für das Fzg. eines Anderen interessiert wird Dieser/e a)entsprechend das Fzg. auch preislich einordnen können in der Regel und b) sofern er/sie es nicht kann die gewünschten Informationen schnell über das Internet rausfinden können.

Es stimmt leider,dass tendenziell in einigen europäischen Ländern einem die Butter auf dem Brot nicht gegönnt wird,aber wenn ich solche Bedenken hätte und dadurch meine Existenz bedroht wäre würde ich sicher auch nicht mit einem Z4 beim Kunden vorfahren.Ein hipper New Beetle oder Mini Cabrio wäre da passender als ein BMW-Cabrio.In der heutigen Zeit sollte man sich eher fragen ob es politisch korrekt wäre ein amerikanisches Auto zu fahren.Viele Leute sind in dieser Hinsicht sehr sensibilisiert mittlerweile.

naja, in meiner Existenz wäre ich auch mit ner Corvette nicht bedroht, aber es kommt halt schlechter rüber wie ein "schnödes BMW Cabrio" jeder Keyaccounter oder Sales Typ fährt mit nem Audi A5 augenscheinlich nen dickeres Auto wie ich mit meinem alten BMW Cabrio... nen Z4 ist absolut OK, zumal in meiner Branche... So weit hergeholt ist es nicht, glaube mir.
Es ist ja nicht so, das die sich so für mein Auto interessieren, aber nen exotisches Auto das eben teuer aussieht, bzw. ein exotischer brutal wirkender (klingender) Sportwagen lässt viele die sich auch nicht für die Details interessieren die Nase rümpfen... sieht man halt selten, sie haben keine Ahnung und klassifizieren eine Corvette dann eben in die Preisrange eines Porsches oder noch teurer. Würden sie wissen das ne Corvette nicht teuer ist, wäre es doch sogar weniger das Problem.

wie oben schon geschrioeben:
Meine Mum hätte gesagt, "naja, er hatte halt so ein rotes BMW Cabrio"... würde Ihr aber ne Corvette vor der Nase Langfahren wüßte Sie zwar vielleicht nicht, das es eine Corvette ist, aber Sie würde von irgendeinen lauten exotischen Sportwagen erzählen... und das macht den Unterschied aus!

gereade dieses neidvolle abgünstige Desinteresse ist doch viel mehr das Problem...

Wie gesagt, ich denke da an Auto Noobs wie meine Mutter, die hätte gesagt, er hatten irgendwie nen exotischen Sportwagen... Sie hätte ihn eher als sehr teuer eingeschätzt, ist ja flach und selten... wenn sie ihn nicht sogar für nen Ferrari gehalten hätte, das ist neben Porsche die einzige Sportwagenmarke die sie glaube ich kennt... und nen Porsche erkennt Sie.

Es geht nicht drum, was es wirklich ist, es geht darum wie der Auftritt wirkt... und bei ner Corvette wirkt er mir zu unseriös, selbst mit nem Porsche hätte ich weniger Probleme, obwohl teurer und exclusiver, das Erscheinungsbild wirkt aber gewohnter und ein Porsche haben halt viele Geschäftsleute... (nicht meine Denkweise, aber halt die vieler.... ich versuche mich nur in solche Leute rein zu versetzen)..

Genau das Gegenteil als Student mit meinem Z3... alle meinten, "muss man den solch ein Auto als Student fahren... viel zu teuer... blablablablablabla ... das der Z3 in wirklichkeit viel billiger ist als irgendein Golf 5 zu der Zeit interessiert die Leute doch garnicht und würden sie es wissen, hätten Sie die Sprüche nicht gebracht... erst wenn ich es erklärt habe, was das Auto wirklich kostet, gab es raunen und erstaunen, dann war wieder alles in Ordnung... auch hier ist es eher das unwissen, was den Ruf aus macht... und wenn ich eben im Werk vom Parkplatz fahre kann ich hinterher eben nicht erklären, die Wirkung ist einfach eine andere wie mit meinem jetzigen Auto...

Um es klar zu stellen, ich finde ne Corvette cool und würde sie auch als Zweitwagen immer fahren, aber meine Meinung dazu bildet sich aufgrund Erfahrungen sie ich täglich mit meinem Gegenüber mache... ob Ihr es nun glaubt oder nicht, es ist Fakt, zumindest bei den Leuten, mit denen ich zu tun habe.

Aber das andere das Du ansprichst ist gut... nen Ami, das nächste Ding zum Nase rümpfen für meine Kunden... ich verdiene mein Geld mit deutschen Automobilfirmen, also fahr ich doch auch nen deutsches auto... sonst muß ich mich nicht beschweren, wenn die Industrie, in meinem Land bergab segelt... (mit nem BMW bei Audi und Mercedes sowie bei VW vorzufahren ist schon schwierig genug, ich habe Kollegen die haben halt 3 Firmenwägen, genau deswegen)
Fand ich damals bei Metabo recht amüsant... sie haben in Deutschland Stellen abgebaut, da sie nicht mehr konkurrenzfähig billig produzieren können, die Mitarbeiter sind dann auf die Straße gegangen, haben selber aber irgendwelche chinesischen billig Bohrhämmer zuhause, weil Ihnen Metabo zu teuer ist (Aussagen einiger Leute dort und ich weiss das sie China-Bohrhämmer in der Garage liegen hatten)... und dann wundern sie sich...

Naja, Alles ziemlich weit hergeholt.
Im Gegenteil. Ich kann die Erfahrungen von Siefke bestätigen. Ich kaufte mir damals ein Alpina Cabrio und ein M3 Cabrio statt eines Porsche weil es war ja "nur ein BMW". Meine Kunden schauten sehr wohl auch auf das Auto mit dem man parkte. Ein Kunde, ein Autohändler kam mal irgendwann zu mir und meinte, "Das ist ja ein echter Alpina." Er dachte, ich hätte nur Felgen etc. nachgerüstet. Es gibt halt Kundschaft, da kannst du nicht mit einem Porsche, einer Corvette usw. vorfahren. Ein 3er BMW hingegen ist ok.

Ich dachte mich klar ausgedrückt zu haben.Dem scheint nicht so.Also ich meinte eigentlich,dass ich auch nicht gerade mein BMW-Cabrio einem Kunden unter die Nase reiben würde,wenn ich denn solche Bedenken hätte,geschweige denn einen Porsche.Dass ein Z4 sozialverträglicher aussieht und ist als eine Corvette,Dem stimme ich zu.In den Usa wärs warscheinlich andersrum.
Ein Glück,dass ich mir über so einen Quatsch keine Gedanken machen muss.Dafür bin ich viel zu unwichtig und unvermögend hier in der schönen Schweiz:),wo sich eh Keiner nach einem Auto umdreht und interessiert,wenns nicht gerade ein Veyron,F40 etc. ist.

Mit ca. 250 verkauften Ferrari pro Jahr ist die Schweiz das Land mit der grössten Ferrari-Dichte weltweit. Rund 6% aller Ferrari entstehen für den Schweizer Markt. Heute betreut Ferrari (Suisse) SA als Importeur gemeinsam mit 10 Vertragshändlern ca. 4000 Ferrari."Quelle: Ferrari Schweiz

... Also ich meinte eigentlich,dass ich auch nicht gerade mein BMW-Cabrio einem Kunden unter die Nase reiben würde,wenn ich denn solche Bedenken hätte,geschweige denn einen Porsche.Dass ein Z4 sozialverträglicher aussieht und ist als eine Corvette,Dem stimme ich zu.In den Usa wärs warscheinlich andersrum. ...

Der springende Punkt ist m. E., dass man das nicht verallgemeinern kann, sondern dass jeder selbst für sich und für seine berufliche und/oder soziale Position sehen muss, welches Auto adäquat ist, und welches eher nicht. ;) Was Siefke schreibt, ist aus meiner Sicht für seine Branche absolut nachvollziehbar. In anderen Branchen sieht es eben wieder anders aus.

... Ein Glück,dass ich mir über so einen Quatsch keine Gedanken machen muss ... hier in der schönen Schweiz:),wo sich eh Keiner nach einem Auto umdreht und interessiert...

Das ist eines derjenigen Wesensmerkmale, die ich an den Schweizern ausgesprochen sympathisch finde. :t

Ich zitiere mal AMS:
"Für den Antrieb des zwischen 60.000 und 80.000 Euro teuren Jaguar F-Type auf Basis des C-X16 soll ein V6-Kompressormotor wahlweise auch eine Vierzylinder-Turbo-Version sorgen. Der Vierzylinder mit zwei Liter hubraum leistet 240 PS und 340 Nm. Der Sechszylinder wird im Jaguar F-Type R 380 PS und 460 Nm abgeben. Beide Aggregate werden mit einer Achtgangautomatik gekoppelt. Inwieweit eine Hybrid-Version die Showrooms erreicht, steht noch in den Sternen."

zum marktstart wird nach meinen informationen für den F-type roadster ein völlig neu entwickelter V6 3.0 S/C mit kompressor und 380 PS (460 Nm) auf den markt kommen. dieser motor wurde speziell für den F-Type entwickelt und erhält auch zunächst nur dort einzug :)

eine um 40 PS abgeschwächte version dieses neuen V6 wird einzug in die limousinen erhalten.

es ist richtig, dass jaguar auch einen 4-zyl. mit turboaufladung und 240 PS entwickelt hat. dies hat die AMS natürlich gleich zum anlass genommen, ihn im F-Type zu präsentieren. dies ist aber aktuell nicht thema, denn der 4-zyl. ist für den XF und einer noch kommenden baureihe (SUV oder X-type nachfolger) angedacht.

offensichtlich sind die spekulationen dadurch entstanden, dass erlkönig-bilder vom F-Type roadster sowohl mit einer mittigen 2-rohr-anlage (wie im cayman bzw. früher im E-Type) als auch mit einer 4-rohr anlage aufgetaucht sind. hier handelt es sich aber nicht um 4 zyl. + 6zyl., sondern um 6 zyl. (2 rohr) und 8 zyl. (4 rohr), denn der F-Type wird bereits jetzt auch als R-version (entspricht bei BMW der M-GmbH) getestet ;)

gruß
rolf

Sehe ich auch so. Wenn man z.B. seine Brötchen als Zuhälter verdient, dann geht nichts über eine Corvette. :b

Gruß

Kai

nee, die sind inzwischen auf andere Marken umgestiegen, z.B. die aus Stuttgart mit dem Pferchen auf der Haube.. aber auch der X5 ist nicht ganz unbeliebt :b

Sehe ich auch so. Wenn man z.B. seine Brötchen als Zuhälter verdient, dann geht nichts über eine Corvette. :b ...

nee, die sind inzwischen auf andere Marken umgestiegen, z.B. die aus Stuttgart mit dem Pferchen auf der Haube.. aber auch der X5 ist nicht ganz unbeliebt :b

Demnach führt das Fahren einer Corvette in diesem Marktsegement womöglich zu der folgenden Aussage:
...wahrscheinlich mit einem mitleidigen Blick auf die Schulter klopfen und sagen: "Kopf hoch, mein Freund, es kommen auch wieder bessere Zeiten" :D

:D

In der Schweiz würde dir dein Kunde, wenn du mit einem Z4 vorfährst, wahrscheinlich mit einem mitleidigen Blick auf die Schulter klopfen und sagen: "Kopf hoch, mein Freund, es kommen auch wieder bessere Zeiten" :D

So laeufts nicht ganz in der CH. Understatement ist vielerorts immer noch in und wenn du in *irgend* nem BMW aufkreuzt als normaler Aussendienstler hier in meinem Pharmaaussendienst, wird man sich fragen, um was es bei der letzten Preisdiskussion eigentlich genau ging, da diese Industrie (med. Labore) unter starkem Preisdruck steht. Klar kreuzt man nicht in der versifften Rostbeule auf, aber man uebertreibts auch nicht in der anderen Richtung. Natuerlich spielen da noch Industriezweig und Position eine Rolle .... der Aussendienstler eines unabhaengigen Privatlabors faehrt Micra in Laborfarben zum Arzt rueber, der Leder-Chefeinkaeufer einer besseren Moebelfirma dann halt einen neutralen 335d seiner Wahlfarbe. Aber ich staune schon, was fuer Wagen hier ein paar unter der Rubrik "Geschaeftswagen" bewegen.. :)

Ich durft ja nedmal nen gebrauchten 3er oder 5er kaufen, weil der Chef hier was "niedrigeres" fuhr (Saab 3er)

@voon

mag daran liegen,dass man in der Schweiz dem Automobil nicht soviel Bedeutung zuspricht.In der Mehrzahl sinds ja eher die Papierlischweizer und Schweizer mit Migrationshintergrund,die hier die fetten Karren fahren,soweit mein Eindruck.Der Schweizer steht mehr auf Understatement,morgens mit dem Micra auf die Arbeit und abends mit dem Murcielago um den Zürichsee.

Man sieht schon vereinzelt X6en, Cayennes, Panameras, aber die gehoeren dann irgend nem Chefe ... und der gutverdienende Mittelstand hat oft Audi/BMW/Mercedes Normalmodelle. Aber im Z4 o.ae. faehrt hier niemand zum Kunden vor dessen Haus.

Das war auch eher als Scherz gemeint. Ich bin aus familiären Gründen relativ häufig in der Schweiz und da komme ich mir erheblich weniger angestarrt vor als in Deutschland

Ich dachte mich klar ausgedrückt zu haben.Dem scheint nicht so.Also ich meinte eigentlich,dass ich auch nicht gerade mein BMW-Cabrio einem Kunden unter die Nase reiben würde,wenn ich denn solche Bedenken hätte,geschweige denn einen Porsche.Dass ein Z4 sozialverträglicher aussieht und ist als eine Corvette,Dem stimme ich zu.In den Usa wärs warscheinlich andersrum.
Ein Glück,dass ich mir über so einen Quatsch keine Gedanken machen muss.Dafür bin ich viel zu unwichtig und unvermögend hier in der schönen Schweiz:),wo sich eh Keiner nach einem Auto umdreht und interessiert,wenns nicht gerade ein Veyron,F40 etc. ist.

Mit ca. 250 verkauften Ferrari pro Jahr ist die Schweiz das Land mit der grössten Ferrari-Dichte weltweit. Rund 6% aller Ferrari entstehen für den Schweizer Markt. Heute betreut Ferrari (Suisse) SA als Importeur gemeinsam mit 10 Vertragshändlern ca. 4000 Ferrari."Quelle: Ferrari Schweiz

Aso... ja, da haste recht.... aber in meiner Branche ist nen Z4 Sozialverträglich genug... da meine Kunden fast alle OEM's sind haben die Mitarbeiter oft selbst nen SLK, nen TT oder nen Z4 vor der Tür stehen... zumindest fahren die meisten alle relativ gute Autos... es haben auch genug einen C63 oder ne normale E-Klasse... von daher passt mein Z4 in dem Umfeld schon... Und da ich ja nun selber der Chef bin ist es für meine Position absolut OK ;)

Wie gesagt, da ich halt im daily doing überwiegend mit Designern und Autonarren arbeite braucht man immer nen guten einstieg im Gespräch... da fahren eben selbst alle Coole Autos... Exige, Porsche 911 (alt, neu und Turbos) Opel Speedster, Lancia Delta Integrale, alte Supras, 1er M Coupe... nen alltägliches Auto fährt da keiner,... mit einigen von denen fahre ich dann auch mal am Wochenende Pässe und da ist man mit nem Z4 M immer ganz gut mit dabei, finden halt auch viele Designer cool... zu denen hat man auch eher nen freundschaftliches Verhältnis.. wie gesagt, doof ist es dann nur wegen Einkäufern, Sekretärinnen, den Ingenieuren... alle die da nicht so emotional unterwegs sind... wobei, natürlich gibts unter denen auch nen paar coole Socken, die selber solche Kisten fahren...
Aber ich gebe Dir recht... als Handelsvertretter, Landarzt oder gar Apotheker geht das nicht... gerade als Apotheker und so ist schlimm.... das ganze Dorf guckt halt drauf.... und schließlich verdient man an den Krankheiten der anderen... mein Kollege hat genau das Problem und fährt deswegen nur nen A3, obwohl er 2 Apotheken hat und es ihm recht gut geht...

Im Gegenteil. Ich kann die Erfahrungen von Siefke bestätigen. Ich kaufte mir damals ein Alpina Cabrio und ein M3 Cabrio statt eines Porsche weil es war ja "nur ein BMW". Meine Kunden schauten sehr wohl auch auf das Auto mit dem man parkte. Ein Kunde, ein Autohändler kam mal irgendwann zu mir und meinte, "Das ist ja ein echter Alpina." Er dachte, ich hätte nur Felgen etc. nachgerüstet. Es gibt halt Kundschaft, da kannst du nicht mit einem Porsche, einer Corvette usw. vorfahren. Ein 3er BMW hingegen ist ok.

Das hat auch niemand bestritten, ganz im Gegenteil. Ich habe durchaus genug KMU (in DE) beraten, wo man einen aufstrebenden Unternehmer in einer Randbemerkung auf die unglückliche Firmenwagenwahl aufmerksam machen darf, um das Gesamtbild abzurunden.
Nur zwischen einer Corvette und einem signalfarbenen Z4 M ernsthaft in der Außenwirkung zu differenzieren, ist fragwürdig und eher nur in Ausnahmefällen anwendbar. Vermutlich fällt ja das Beispiel mit Automobilbranche in Bayern hier darunter, das erscheint nachvollziehbar. Wenn man nun weite Teile des ehem. Ostens damit bereist, wo schon ein Volvo Cabrio für abstempelnde Blicke genügt oder zB Österreich, wo die Identitätsfindung über Autos weit geringer ausgeprägt ist, wirst Du hingegen bei der "Kernbevölkerung" keine eklatanten Unterschiede ausmachen können in Reaktionen und Wahrnehmung.
Oder um den Gedanken grob in Zahlen auszudrücken: soziale Unverträglichkeit Corvette 9-10/10, roter Z4M 8-9/10. Und da die Autos so nahe beieinander liegen, ist doch relativ aus der Luft gegriffen das eine "gehe gar nicht", das andere jedoch voll im Rahmen. Man könnte sagen, die Corvette ist vllt. knapp über das Ziel hinausgeschossen.
Crux der Sache: Wenn das ein bedeutsames Kriterium für mein Umfeld ist, ist relativ unerheblich, ob ich Bier oder Wein tschecher, wo ich doch nüchtern sein soll. :)

Diesbezüglich von Fakten zu sprechen ist btw völlig aus der Luft gegriffen, weil es dazu keine verwertbaren Daten gibt. Weiters kann es auch die besagte (Negativ-)Erfahrung nicht geben, wenn man es nicht probiert hat. Es bleibt also insg. eine Vermutung, daß ein Wechsel sich rächen mag - was für mich einzig durch das Ursprungsland Sinn macht. Bei den aufgezählten Toyota-,Lancia und Lotus-Fahrern könnte man aber hoffentlich auf geringe Fremdenfeindlichkeit bauen?

aber vermutlich auch nicht mit einem MX5?,den ich übrigens in dieser geplanten 240PS Kompressorversion ziemlich cool finde um B2T zu kommen.

Noe ... waer einfach der falsche Autotyp. Das ist irgendwie, wie wenn du in einer Hawaiihose ans Managementmeeting in einer Bank kommst. Manche Dinge strahlen einfach nicht "Business" aus, sondern "Freizeit".

Das hat auch niemand bestritten, ganz im Gegenteil. Ich habe durchaus genug KMU (in DE) beraten, wo man einen aufstrebenden Unternehmer in einer Randbemerkung auf die unglückliche Firmenwagenwahl aufmerksam machen darf, um das Gesamtbild abzurunden.
Nur zwischen einer Corvette und einem signalfarbenen Z4 M ernsthaft in der Außenwirkung zu differenzieren, ist fragwürdig und eher nur in Ausnahmefällen anwendbar. Vermutlich fällt ja das Beispiel mit Automobilbranche in Bayern hier darunter, das erscheint nachvollziehbar. Wenn man nun weite Teile des ehem. Ostens damit bereist, wo schon ein Volvo Cabrio für abstempelnde Blicke genügt oder zB Österreich, wo die Identitätsfindung über Autos weit geringer ausgeprägt ist, wirst Du hingegen bei der "Kernbevölkerung" keine eklatanten Unterschiede ausmachen können in Reaktionen und Wahrnehmung.
Oder um den Gedanken grob in Zahlen auszudrücken: soziale Unverträglichkeit Corvette 9-10/10, roter Z4M 8-9/10. Und da die Autos so nahe beieinander liegen, ist doch relativ aus der Luft gegriffen das eine "gehe gar nicht", das andere jedoch voll im Rahmen. Man könnte sagen, die Corvette ist vllt. knapp über das Ziel hinausgeschossen.
Crux der Sache: Wenn das ein bedeutsames Kriterium für mein Umfeld ist, ist relativ unerheblich, ob ich Bier oder Wein tschecher, wo ich doch nüchtern sein soll. :)

Diesbezüglich von Fakten zu sprechen ist btw völlig aus der Luft gegriffen, weil es dazu keine verwertbaren Daten gibt. Weiters kann es auch die besagte (Negativ-)Erfahrung nicht geben, wenn man es nicht probiert hat. Es bleibt also insg. eine Vermutung, daß ein Wechsel sich rächen mag - was für mich einzig durch das Ursprungsland Sinn macht. Bei den aufgezählten Toyota-,Lancia und Lotus-Fahrern könnte man aber hoffentlich auf geringe Fremdenfeindlichkeit bauen?

Nö... ist nicht so... wo eine Corvette von 10/10 liegt, liegt der Z4 eher so auf 7/10... und das Volvo Cabrio eben bei 5/10... eine Corvette hat noch einmal eine ganz andere Wirkung... selbst nen Porsche liegt nicht auf dem Wert einer Corvette... ist das selbe wie mit 911 und 911.... ein 911er GT3 hat eben nocheinmal eine völlig andere Wirkung als ein normaler 911er.
Ich gebe Dir aber recht, für eine Region im Osten oder in einem Job, in dem ich mit "Zivil-Bevölkerung" zu tun habe zumal in Strukturschwachen Gegenden, dafür ist mein M auch viel zu laut... viel zu unseriös, ohne Frage, damit gebe ich Dir ja recht! Aber wer im B2B Umfeld tätig ist und eben in einer Branche arbeitet der es gut geht, da ist das schon vertretbar, sicher nicht als Handelsvertretter... wie gesagt, ich gebe Dir recht, es ist Grenzwertig und nicht überall anwendbar, mit Sicherheit bildet meine Branche da eine Ausnahme.
Aber wie gesagt, mein Z4 M wird oft einfach als BMW Cabrio oder als halt gewöhnlicher Z4 wahrgenommen... wenn ich irgendwo in der Innenstadt stehe hat man mir schon mal gesagt, das ich aber nen schönbes Cabrio fahren würde... was da wirklich steht wissen viele halt doch nicht, auch mit den M Badges drauf... jeder 3er mit M Packet hat die Teile drauf.
Das ist das selbe wie mit nem Audi RS6, den hat der Stief-Vaters meines Kumpels, seines Zeichen Arzt... er hat sein neues Auto präsentiert und die Sprechstundenhilfen meinten nur... naja, nur nen Audi, da hätten sie nen bisschen mehr erwartet.... das das Teil über 500Ps hat und auch teuer ist registrieren die wenigsten...
Es ist die Sache mit dem bekannt... nen audi kennt man halt, da gibt es dann Nuancen wie breitere Backen, Schriftzüge, riesen Doppelrohre... je exotischer die Karre ist desto mehr fällt es auf.

Zu den Erfahrungswerten... nen guter Bekannter, der in der selben Branche ist hatte z.B. nen Lotus Elise... kein teures oder muskelbepacktes Auto... es fiel trotzdem negativ auf (nicht bei den Designern aber beim Rest)... es wurde geredet, nen Elise ist halt exotisch, selten und im Anzug aussteigen sieht einfach komisch aus... nen Z4 sieht dagegen viel zivilisierter aus.... und auch die Corvette ist optisch einfach lauter... viel lauter... sogar akustisch! Ich bleibe dabei... nen Z4 M und nen normalen Z4 können viele auf der Straße nicht auseinanderhalten... bzw. viele achten halt nicht drauf... es fährt halt nen Z4 vorbei... bei ner Corvette wird sich umgedreht und es wird geschaut... nach meinem Z4 haben sich bislang nur wenige umgedreht... und das ist auch gut so. Ein Eye-Catcher ist das nicht! Selbst nach nem 911 dreht sich in München keiner um... bei ner Corvette sieht das anders aus.. achte mal drauf! Da dreh sogar ich mich um, den so was sehe ich nicht so oft.
Schönes beispiel ist der 91er, der GT3 und der GTS... GT3 erweckt Aufsehen... nen GTS ist aber das gleiche wie nen GT3 nur ohne Flügelwerk, er ist breiter, hat nen anderen Auspuff und noch ein paar Dinge... ich, obwohl ich Autonarr bin, erkenne beim Vorbeifahren keinen Unterschied... in der Ferne auf dem Parkplatz auch nicht... erst wenn ich genauer hinschaue, was ich aber nicht tue, den es ist ja nur nen 911er... bei nem GT3 hingegen da drehe ich mich auch schon wieder um.

Ich weiß, worauf Du hinauswillst.
Aber Du gewichtest das mE zu sehr auf die Großstadt-Nobelviertel, wo ein Porsche "zum gewöhnlichen Straßenbild" gehört - und selbst im autoverliebten Deutschland gibt es davon nicht viele. Natürlich schreiben hier im Forum einige aus der Bmw-Hauptstadt, wo alles "darunter" schon ins ordinäre geht... nur wieviele der 80 Mio. Einwohner Deutschlands sind dadurch abgedeckt?
Ich will hier nicht irgendwie diese von mir eingeworfene Wertung diskutieren, da sie nur plakativ den eigentlichen Punkt näherbringen sollte (einschließlich der Farbe, die sich nach meiner Erfahrung doch markant auf die Wahrnehmung auswirkt)... , nur überwiegend sorgt die Form für die Einschätzung, wenn man etwas nicht kennt; weicht diese vom allgemeinen Erscheinungsbild Kompaktklasse, Kombi, Van ab... geht es schon deutlich nach oben. Das schließt auch den Mx5 mit ein, den nur seine zierlichen Abmessungen und das Mazda-Emblem am Boden halten.
Ich habe schlicht den Eindruck, daß Autointeressierte den Informationsstand der Durchschnittsbevölkerung gerne gnadenlos überschätzen und dementsprechend auch die Außenwirkung ihres Autos falsch einschätzen. Solange man sich nur in diesem Nexus kollektiv übersteigerter Wahrnehmung bewegt, ist das auch völlig egal - mir sowieso - nur sollte man das nicht als allgemeingültig annehmen.

Du magst ja Beispiele... :)
Einige männliche Nachbarn am Land erkennen zB meinen X5 nicht als solchen. Einer schaute sich das Markenemblem relaitv offensichtlich an, um ihn irgendwohin zuzuordnen (Anfang 50) - er war neugierig, weil er den Klang mag, "Ist das ein moderner Diesel?" - "Nein, Benziner mit veraltetem Hubraum". Ein anderer benennt ihn nur nach der Außenfarbe - ist btw kürzlich pensionierter Polizeibeamter in leitender Position, also kein seniler Landwirt ohne Führerschein o.ä. Seine treffende Beschreibung lautet "Großer blauer BMW". Ich rechne mir passable Chancen aus, sollte er eine Fahndung nach mir herausgeben. Bei unserem Ferienhaus meinte eine sehr nette, ebenfalls keineswegs alte Nachbarin vorwurfsvoll, wieso ich schon wieder ein neues Auto gekauft habe. Ich hake nach, um sicherzugehen, daß sie damit einen eben gekauften Gebrauchtwagen meint: "Wie alt glauben sie denn, daß er ist?" - "Ich weiß ja nicht, wann Sie das letzte Mal da waren... ein paar Wochen halt..." Tja... da fühlt sich mein E46 sicher gleich taufrisch.
Wer annimmt, die wohnen eben alle "hinterm Berg tief im Wald", aber in Großstädten kommt sowas nicht vor: meine Frau (Mitte 30) lernt auf der Uni (BWL) primär jüngere Kommilitonen kennen, Studentenalters-Range eben... Ein Mitzwanziger sieht sich den E85 an und schmeichelt ihr, der "Neue" sähe wirklich besser als der Vorgänger aus. Sie ist irritiert, dabei war ihm offenbar nicht bewußt, daß der E85 auch schon gemütliche 3 Jahre der "Alte" ist und er bezog sich wohl auf den Z3 - oder war gänzlich verwirrt. Er ist jedenfalls damit absolut kein Einzelfall, obwohl es laut Parkplatz genug Kinder aus wohlhabendem Haus hat. Erinnert mich wiederum daran, daß mein Mx-5 von einem ehem. Schulkollegen (nicht blind und auch nicht blöd) als Porsche Boxster wiedergegeben wurde. Lag jemand anderer, der sogar mitfuhr und es dennoch für einen BMW hielt, dann näher oder gleich weit weg? Der Z4 von einem Forumskollegen vor einem Wiener Innenstadteissalon wurde von einer kleinen Gruppe plaudernder Eisschlecker heftig diskutiert - ja, was ist das denn und ist er exklusiver als der davor parkende F360? (War gg. Ende der E85 Produktionszeit und in Wien sethen alleine in den beiden Gassen um unsere Wohnung stets 2 Z4 und in der Tiefgarage (mit meinem) ebenfalls 2, also definitiv nicht selten.)

Damit könnte ich noch eine Weile weitermachen... Sicher, daß zB diese Fachleute eine Corvette von einem Z4 zweifelsfrei abgrenzen?
Sie kommen dem durchschnittlichen Wissenstand der Bevölkerung wahrscheinlich näher als jemand, der die Baureihen seiner Marke am internen Werkscode benennen kann.

Und ja, ich gehe mit Dir konform, daß die Corvette optisch lauter ist, da etwas vulgärer - nur eben nicht um Klassen.

Jap, sorry, da bin ich mir sicher... Zumal der z4 eben nur nen bmw ist... Meine Erfahrungen sind da komplett konträr... Zum einen in München... Ok da ist es nen besonderes Pflaster... Aber auch in Stuttgart und selbst bei mir im Norden bei Oldenburg im Ammerland ist es so, wdas mein BMW nur für nen schnödes BMW Cabrio gehalten wird... Damit falle ich kaum auf.... I Oldenburg fahren auch etliche z4 rum und ist da wenig besonders.... BMW fahren halt viele.... Wie du schon beim mx5 sagst... Das emblem hält ihn... Nicht unten, aber mittig.... Ist halt nen BMW... Nen BMW ist zwar nicht billig, spielt aber keinesfalls in einer Liga, wo man exotische Sportwägen vermutet.... Jap, es wirkt sich definitiv anders aus... Zumal bei meinem Eltern im Norden im Ammerland fährt ne Corvette... Und ich weiss was über den getuschelt wird.... Da ist das Zuhälter Image noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden.... Leider...

Aber um es abzukürzen, es geht ja gerade bisschen aus der Form... Ich habe hier ja über mich geredet und nicht über jemanden in Strukturschwachen Gegenden... Es war mein Statement und für mich in meinem Umfeld funktioniert es ja... Und in meinem Umfeld würde eine Corvette nicht funktionieren... Also bleibe ich bei meiner Aussage, das ne Corvette für mich als Firmenwagen zu laut ist....

Und wie gesagt, fahren ne corvette und nen Z4 M hinternander weg... Die Corvette macht einfach mehr lärm... Optisch wie akustisch... Das ding ist breiter, flacher keiliger...

Bevor ich ne Corvette nehmen würde wäre mir sogar nen SLS lieber... Ist halt nen "nur" nen Mercedes... "und, was fahren sie?" ..."...och, nen Mercede" ... Stimmt nicht ganz so... Aber geht in die Richtung...

Zurück
Oben Unten