Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich
Ich sag nur - ich kenne Ihn![]()
Mein Beileid

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich
Ich sag nur - ich kenne Ihn![]()
Am 17.7. kommt ein weiterer 3.0si, bei dem ich dann auf aussagekräftige Diagramme hoffe. Dann kann ich auch mehr Details schreiben.
klingt gut - hast du die diagramme vorher/nachher?
@dieter
ist ein mapping für den S65 geplant?
nein, ich denke auch, da sind alle Chiptuner vorsichtig.@dieter
ist ein mapping für den S65 geplant?
ja, ich warte noch auf die übereinandergelegten Kurven.Ja, habe ich. Eventuell ist Dieter so freundlich und stellt diese noch in diesen Thread.
Gruß Armin
warum eigentlich?nein, ich denke auch, da sind alle Chiptuner vorsichtig.
Das Serienmapping nimmt die Leistung kurz vor Erreichen der Drehzahlgrenze zurück, damit der Motor weich in den Begrenzer läuft. Da passiert bis 8.000 1/min nichts mehr.das ergebnis der anpassung für M-roady gefällt mir sehr. bei der eingangsmessung steht das für die maximal erreichte drehzahl 7805 umdrehungen...ging da nicht mehr oder wolltet ihr nicht?
Wie sieht es eigentlich vom Verhalten beim Automatik aus, wurde bereits ein 3.0si mit Automatikgetriebe geschmicklert?Das Verhalten entspricht in etwa dem, das wir von unserem V5-Z4 kennen, der ja auch ein 3.0si ist.
Dadurch kann man das Auto jetzt extrem schaltfaul oder aber über die Drehzahl fahren.
Ich weiß, es kursieren immer wieder die Aussagen, das Chiptuning beim Sauger nichts bringt. Richtig angepackt gibt es da allerdings viele Möglichkeiten, allein schon über die VANOS und bei diesem Motor speziell über die Valvetronic. Der Unterschied ist gut spürbar, aber dazu kann der Besitzer dann selbst besser was sagen als ich.
Warum sollte der Motor bei einem Automatikgetriebe anders auf das Mapping reagieren?Wie sieht es eigentlich vom Verhalten beim Automatik aus, wurde bereits ein 3.0si mit Automatikgetriebe geschmicklert?
Und wer ist denn der glückliche Besitzer des optimierten E85 3.0si?
Ich hoffe der meldet sich hier noch etwas ausführlicher zu Wort.
Schaltfaul fahren geht ja schlecht mit dem Automatik, von daher...Warum sollte der Motor bei einem Automatikgetriebe anders auf das Mapping reagieren?
nein, da wird nichts separat programmiert. Das Getriebe reagiert ja in der Hauptsache auf das übertragene Drehmoment, das Verhalten wird sich also nicht ändern.Schaltfaul fahren geht ja schlecht mit dem Automatik, von daher...
Verändert sich auch das Ansprechverhalten des Automatikgetriebes ebenfalls durch die Optimierung, oder muss das separat programmiert werden?
Lang genug hat es gedauert, heute hatte Markus endlich einen E85 3.0si auf dem Prüfstand.