Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gesagt gibt es das Standardmapping und das individuelle Mapping. Das Standardmapping wird aufgespielt, ohne dass auf Besonderheiten des Fahrzeugs eingegangen wird. Beim individuellen Mapping wird ein Mapping nur für dieses spezielle Fahrzeug entwickelt.
Da ich nach Resultaten für das Standard-Mapping gefragt wurde, hier ein Beispiel von heute, zunächst die Eingangsmessung:
![]()
Das Auto "brachte" zwar nur 257 PS im Serienzustand, aber bei sehr hohen Umgebungstemperaturen. Bei normalen Temperaturen sollte es sicher ein paar PS mehr haben. Nach dem Aufspielen des Standardmappings ergab sich folgendes Bild:
![]()
Es gibt also einen Drehmomentzuwachs über den gesamten Drehzahlbereich hinweg, die Leistung steigt vor allem im oberen Drehzahlbereich an. Dazu dreht der Motor viel freier, wie schon öfters beschrieben.
Nach der Kur machte das Auto einen ausgesprochen munteren Eindruck, was noch durch den Einbau von Stabis, neuen 17"-Contis und natürlich der dazu passenden Abstimmung gefördert wurde.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der Gesichtsausdruck des Besitzers am Ende der Probefahrt eher Bewunderung oder Mordgedanken ausdrücken sollte. Nach ein paar Minuten war aber wohl wieder alles ok. :)
Seite 10 ist ein Z4M und ein 3,0si, auf Seite 12 ist es ein 3,0 der hat weniger Ps als der 3,0si
Bisher haben wir eine solche Streuung nicht feststellen können, daher war Markus selbst überrascht. Unsere (neuen) Motoren streuten alle etwas nach oben.
Du hast jetzt mehr Angst, aufs Gaspedal zu treten bei der Leistung.Servus lieber Dieter, lieber Markus,
nachdem Ihr meinen Z4 M optimiert habt, bin ich nun etwa 2000 km gefahren und bin immer noch begeistert von dem Handling und der Motorleistung. Nun kommt aber noch ein Knüller hinzu: Mein M verbraucht seit Eurer Optimierung fast 1 Liter weniger Sprit, (jetzt 12,3 statt vorher 13,1), und das obwohl ich nach der Fahrstunde bei Dir sogar schneller und forscher damit fahre.
Woran liegt's? Egal, es ist genial. Vielen Dank noch mal.
LG Wolfgang
Servus lieber Dieter, lieber Markus,
nachdem Ihr meinen Z4 M optimiert habt, bin ich nun etwa 2000 km gefahren und bin immer noch begeistert von dem Handling und der Motorleistung. Nun kommt aber noch ein Knüller hinzu: Mein M verbraucht seit Eurer Optimierung fast 1 Liter weniger Sprit, (jetzt 12,3 statt vorher 13,1), und das obwohl ich nach der Fahrstunde bei Dir sogar schneller und forscher damit fahre.
Woran liegt's? Egal, es ist genial. Vielen Dank noch mal.
LG Wolfgang
Sollen wir mal ausprobieren, ob man Deine Rundenzeiten nicht auch mit 2 Liter geringerem Verbrauch fahren kann?Leider kann ich Deine Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch nicht bestätigen
Machen seit letztem Samstag in der Eifel ein paar Tage Urlaub......und mein Emmerich säuft auf der Schleife wie ein Berserker
Aber macht tierisch Laune
Grüße Armin
Können wir gerne machenSollen wir mal ausprobieren, ob man Deine Rundenzeiten nicht auch mit 2 Liter geringerem Verbrauch fahren kann?![]()
@Dieter: Ja, Da hast Du sicher Recht. Im Stadtverkehr gönnt er sich aber dann wieder fast soviel wie früher, das spricht für Deine Theorie, denn in der Stadt bin ich früher auch nicht mit 7000 Touren herumgeorgelt ;-)Aber im Ernst, das hängt mit dem erhöhten Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zusammen. Du fährst wahrscheinlich mit niedrigeren Drehzahlen als früher, bist aber jetzt schneller.
Servusich suche einen chip-tuner im Allgäu für meinen 3,0si kann mir jemand weiter helfen!?
MfG
.....dann hast Du einen super Tuner UND eine schöne Gegend Deutschlands kennengelernt, in die man - wenn man im herrlichen Allgäu wohnt - zugegebenermaßen eher selten kommt.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Martin,Hallo Dieter,
habe mit großem Interesse den Thread gelesen. Die ursprünglich von Dir genannten Termine sind mittlerweile aber alle abgelaufen. Sind noch weitere Termine geplant ?
Danke und Gruß
Martin
Ich hatte nur 2 Posts gesehen, in denen was von Doppelpost stand, die hab ich gelöscht. Diese Frage war nicht dabei.Hm ist mein letzter Post absichtlich oder unabsichtlich verloren gegangen?
Frage war eigentlich was die beste Kombination aus Auspuffanlage und Chiptuning beim M ist, auch kostenmäßig.
Die Rennwagen lohnen nicht als Vergleich, da dort die Topleistung maximal 5% über dem Serienwert liegen darf. Daher sind die Werte nicht aussagekräftig im Vergleich zu einem Straßenauto.@Dieter
...ich verwendet doch bei euren Z4 3.0si´s die Rennkat´s in Kombi mit den Supersprint Xpipe´s und ESD...auf was kommt ihr den am Ende? (NM und oder PS) :)
Das mit den Kat´s ist kopftechnisch noch nicht ganz ausgestanden...