So... das Glück hat irgendwann auch mal nen Ende... Aquaplaning

Das mit dem Plastik wird schon wieder. Sehr wohltuend, dass du ehrlich ohne Umschweife die Ursache benennst und nicht einen Thread aufmachst in der Art "abgeflogen, welche Reifen brauche ich" oder "DSC hat versagt, muss BMW für den Schaden aufkommen".:t

uiii... nicht schoen !

aber hast eine geile einstellung ! daumen hoch !

Das mit dem Plastik wird schon wieder. Sehr wohltuend, dass du ehrlich ohne Umschweife die Ursache benennst und nicht einen Thread aufmachst in der Art "abgeflogen, welche Reifen brauche ich" oder "DSC hat versagt, muss BMW für den Schaden aufkommen".:t
ein alternativer titel könnte heißen:

bei einer allseits bekannten aquaplaninggeschwindigkeit, bei """" und an einer mir bekannten BAB-stelle abgeflogen. verstehe die welt nun nicht mehr...your thoughts please.:D

Autsch, ich wäre da glaube nicht ganz so entspannt.
Gut das Dir nix passiert ist!
Hoffentlich kommt der M bald wieder auf die Beine.

Hallo Siefke,
am wichtigsten ist, daß Du gesund bist und kein Anderer in Mitleidenschaft geraten ist. Blech ist ersetzbar, wünsch Dir, das Dein M schnell wieder fit ist. Kopf hoch, wird schon wieder!

Ohje mein Beileid ums Auto :cry:
Aber hauptsache dir ist nichts passiert.
Bisschen Spachtel und Lack und der fährt wieder :w

So.... da hab ich mich wohl etwas verschätzt.... Schadenwert sind 16.000 Euro... also an meinem Auto... dann noch plus Leitplanke...
Versicherungshochstufung hält sich aber in Grenzen und Selbstbeteiligung sind nur 1.000 Euro...

So.... da hab ich mich wohl etwas verschätzt.... Schadenwert sind 16.000 Euro... also an meinem Auto... dann noch plus Leitplanke...
Versicherungshochstufung hält sich aber in Grenzen und Selbstbeteiligung sind nur 1.000 Euro...

Na, das treibt dann unsere Prämien wieder in die Höhe...;)

Weißt Du ab wann es ein Totalschaden gewesen wäre?
(Schätze mal so etwas über 20k€ oder irre ich mich da?)

Hab da mal ne Frage, bei einem Schaden von ca 16.000€ und einem Wiederbeschaffungswert von 25.000€, müsste das dann kein Wirtschaftlichertotalschaden sein? Weil Restwert kleiner als Reparaturkosten?

Für 16k€ lässt es die Versicherung reparieren, für 25k€ müssten sie ihm ein neues Auto hinstellen. (simpel formuliert)
Was würdest du an Stelle der Versicherung tun? ;)
Oder sehe ich das falsch?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Für 16k€ lässt es die Versicherung reparieren, für 25k€ müssten sie ihm ein neues Auto hinstellen. (simpel formuliert)
Was würdest du an Stelle der Versicherung tun? ;)
Oder sehe ich das falsch?
Nicht falsch, aber da fehlt etwas in der Betrachtung. Die Versicherungen haben Regelungen hinsichtlich Neuwagenentschädigung und Totalschaden. So musste bei meinem damaligen Aquaplaningunfall ein Schaden in Höhe von 80% des Neuwertes eintreten, damit die Neuwagenentschädigung greift. Da ich diese Grenze nicht erreichte, zahlte die Versicherung die Reparatur obwohl diese teurer kam als die Neuwagenentschädigung. Das muss man nicht verstehen, ist aber so.

@Touri
Das Schlimmste ist die Wartezeit bis er wieder fährt. Ich kenne das. Mir hat es damals bei knapp 100km/h auch an einer für Aquaplaning bekannten Stelle das Heck weggedreht.

Nicht falsch, aber da fehlt etwas in der Betrachtung. Die Versicherungen haben Regelungen hinsichtlich Neuwagenentschädigung und Totalschaden. So musste bei meinem damaligen Aquaplaningunfall ein Schaden in Höhe von 80% des Neuwertes eintreten, damit die Neuwagenentschädigung greift. Da ich diese Grenze nicht erreichte, zahlte die Versicherung die Reparatur obwohl diese teurer kam als die Neuwagenentschädigung. Das muss man nicht verstehen, ist aber so.

@Touri
Das Schlimmste ist die Wartezeit bis er wieder fährt. Ich kenne das. Mir hat es damals bei knapp 100km/h auch an einer für Aquaplaning bekannten Stelle das Heck weggedreht.

joar.. in 8 Tagen soll er wieder fertig sein.... schaun wir mal ob die Teile tatsächlich alle so fix kommen... Problematisch könnten nur die Stoßstangen und die Endtöpfe werden... alles andere ist ja nicht M-Spezifisch...

....kommt auf den Restwert an....;)
Nochmal "Nein". Für die Frage, ob der Wagen repariert wird, ist nur der Wiederbeschaffungswert erheblich. Erst wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert plus 30% Zuschlag überschreiten, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor (so sieht es der BGH). Ist das der Fall, spielt der Restwert eine Rolle für die Regulierung (s. Link in Beitrag 40).

Ganz schön heftig..............hoffentlich ist nichts am Rahmen. Übrigens Du wirst leider in VK und H hochgestuft. (Leitplanke)

Wie gesagt - gut daß es "nur" Blech- und Plastikschäden gab - das ist ersetzbar!

Ansonsten habe ich einen ziemlichen Bammel vor Aquaplaning, gerade im Boxster. Wenns plötzlich kommt kann man nicht mehr viel machen. Da hilft eigentlich nur bei starkem """" bewußt langsam fahren und die Reifen möglichst früh (ab 3-4mm) wechseln...

Bei Leitplanke muß man erstmal abwarten wie teuer sie wird. Als ich meinen alten in die Planke setzte, kam die Reparatur der Planke nichtmal 400 Euro - hab sie wohl geschickt getroffen. Da ich aber einen Rabattschutz habe,
habe ich es mir erspart auszurechnen, ob ich mit einer Selbstzahlung besser komme.

PS: Hatte kein Aquaplaning hatte auf dem Beschleunigungsstreifen wohl eine glatte Stelle erwischt.

joar... meine Bekannte hatte letzten mit einem X1 die Leitplanken gebügelt und hatte garnichts bezahlt... naja, mal abwarten...

Ganz schön heftig..............hoffentlich ist nichts am Rahmen. Übrigens Du wirst leider in VK und H hochgestuft. (Leitplanke)

Joar... aber nicht viel... ist zu verschmerzen... zum Rahmen... ne, der hat nichts abbekommen... ist alles spannungsfrei, es sind 8.000 € Teilekosten und 8.000 € Arbeitskosten mit Lack und so....

Kann mich nur anschließen schade um den M, aber hauptsache Dir & anderen Personen ist nichts passiert;):t!
Viel Glück, dass er schnellstmöglich wieder gesund wird:)!

Gruß,
Christoph

Zurück
Oben Unten