G-power kompressor / einbau

Warst du bei der Abstimmung dabei? Hast du die Lambda und Zündwerte gesehen? Weißt du überhaupt wer meinen abgestimmt hat? Nein. Wieso behauptest du also, die Abstimmung wäre schlecht gemacht? Lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster, ich habe alle Werte gesehen und KGB44 weiß wer meinen abgestimmt hat, der kann bezeugen, dass er was von seiner Arbeit versteht. Allein die Frage warum man eine Fahrsituation simulieren will zeugt von Unwissenheit, ich sage nur mal Ansauglufttemperatur ...

Aber ist mir auch egal, ich brauch dir hier nichts beweisen oder sonst was. Es sind schon mehrere Leute mit dem Wagen gefahren, darunter auch jemand der selbst ein bisschen im Rennsport tätig ist und etliches gefahren ist (Z06, Challenge Stradale, alle M3's, 996 Turbo, Evo usw.). Auch er fand, dass das Auto ganz gut läuft.

lies mal deinen eigenen Text, steht da nicht das er bei 5000 U/min eingebrochen ist!?
ich habe also nicht gesagt das deine Abstimmung schlecht ist! sondern du!
ich gehe mal stark davon aus das, das bei der Leistungsmessung ein grosses Gebläse vor deinem Auto gestanden hat und deinem Motor Luft zugeführt hat?!
wenn nicht kannst du die Messung vergessen!
Ich habe soviel Zeit an Leistungsprüfständen verbracht das ich sogar weiss wie da geschummelt wird, sowohl in die eine als auch in die andere richtig.
Ich brauche keinen der mal etwas Rennsport betreibt, bin selber Rennen gefahren.

Und vollkommen richtig, das du niemanden was beweisen mußt!
Weiterhin viel Spass

Warst du bei der Abstimmung dabei? Hast du die Lambda und Zündwerte gesehen? Weißt du überhaupt wer meinen abgestimmt hat? Nein. Wieso behauptest du also, die Abstimmung wäre schlecht gemacht? Lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster, ich habe alle Werte gesehen und KGB44 weiß wer meinen abgestimmt hat, der kann bezeugen, dass er was von seiner Arbeit versteht. Allein die Frage warum man eine Fahrsituation simulieren will zeugt von Unwissenheit, ich sage nur mal Ansauglufttemperatur ...

Aber ist mir auch egal, ich brauch dir hier nichts beweisen oder sonst was. Es sind schon mehrere Leute mit dem Wagen gefahren, darunter auch jemand der selbst ein bisschen im Rennsport tätig ist und etliches gefahren ist (Z06, Challenge Stradale, alle M3's, 996 Turbo, Evo usw.). Auch er fand, dass das Auto ganz gut läuft.

Meiner war ja auch auf dem Prüfstand. Warum bricht meiner nicht ein? 300PS hat er ja erreicht - ohne 5000 Touren absacker... :o

wenn ihr beide alles gleich gemacht habt sollte er das auch erreichen, ausser es stimmt was nicht und das wäre doch wohl schade!
55 PS sind nicht nur mit einer höheren Außentemperatur zu erklären.
Wirst mir doch zustimmen das es verdächtig ist das er oben einbricht, wo die meiste Luft rein gedrückt wird.

ich habe also nicht gesagt das deine Abstimmung schlecht ist! sondern du!

Zeig mir die Stelle an der ich behauptet habe, dass meine Abstimmung schlecht ist.

Ich habe eine bessere (genauere) Abstimmung als KGB, das weiß er auch selber. Über seine Abstimmung sage ich jetzt nichts. Wenn er die gleiche Riemenscheibengröße verbaut hat wird leistungsmäßig kein großer Unterschied sein.

Im Winter könntest du natürlich mit besseren Werten fahren als im Sommer. Sauber laufen und maximale Leistung sind aber zwei paar Schuhe.

du hast geschrieben:
Laut Messung irgendwas um die 245PS und nur 300nm. Ab ca. 5000 Umdrehungen totaler Leistungseinbruch (Zündzeitpunkt bis auf 8,5° reduziert).
Ist das gut?? hab ich das falsch verstanden?
Das sind die Gründe warum ich das nicht selber machen will, ich habe da nicht mehr euren Elan!

Rechnerisch sollte schon das gleiche bei gleichen Druck raus kommen.

Lest mal den Post richtig. Die Abstimmung passt!

Die Luftverhältnisse sind nie im Leben so wie auf der Straße wenn ich mit >150 fahre. Die Ansauglufttemperatur wird dementsprechend auch deutlich höher sein, nur um mal ein paar mögliche Gründe zu nennen. Auf der Straße läuft der Wagen wie gesagt auch gut, habe keinerlei Probleme. Lambda- und Zündungswerte passen.

Selbst der Typ vom Prüfstand meinte, dass etwas nicht stimmen kann, denn das Drehmoment ist auch unter 5000 (wo alles passt, also auch der Leistungskurvenverlauf) nur bei ca. 280-300nm und das ist unmöglich bei fast 0,5 bar Ladedruck, denn die hatte ich mit dem Serienmotor schon.

Hier mal eine Übersicht über die Ladedrücke (gemessen am Prüfstand):

1700: 0,07 bar
2400: 0,1 bar
3000: 0,155 bar
3500: 0,204 bar
4000: 0,238 bar
4500: 0,3 bar
5000: 0,32 bar
5500: 0,368 bar
6000: 0,382 bar
6500: 0,429 bar
7000: 0,452 bar

Bei der ersten Messung hatte er 0,47 bar in etwa, aber ausgedruckt habe ich nur die zweite, aber geht ja eher darum, dass man sieht, wann in etwa wie viel anliegt. ;)

Natürlich war einer davor ... und dass der genauso viel Luft befördern kann wage ich zu bezweifeln.

nur positives über die gehört,
haben uns schon mal weitergeholfen (Motorenprüfstand)... sollen richtig fit sein in der Branche...

Hallo, hat jemand Interesse an einer 100mm und 110mm Riemenscheibe, sowie an einem neuen passenden Riemen?? Scheiben sind 1a gefertig und ich gebe sie ab weil ich meine Z4 verkauft habe!

Oh, der Forumsclown ist wieder zurück. Wolltest du deinen Kompressor nicht verkaufen bevor dir die Ventile kaputt gehen über 3000 Umdrehungen? :D

Nein, aber er ist der Meinung, dass die Ventile kaputt gehen, wenn man über 3000 dreht. Hat er mir damals per PM geschrieben und deswegen wollte er den Kompressor erst gar nicht einbauen. :D

Woher hat er den sowas?
Vielleicht wenn man eine kleinere Riemenscheibe montiert und dann die Software nicht anpassen lässt.

Wenn ich mein Innenraum fertig habe,werd ich einen Termin bei SGS machen zum abstimmen.:)
Dann mal schauen wie lange der Motor hält.

Zurück
Oben Unten