Sprit sparen?

im Moment hat er nur mich im Visier :M .... also keine Panik ;)
Der Autor liefert ja Argumente für seine Behauptung:

"... Da sieht man ständig, wie viele Menschen noch mal beherzt aufs Gas latschen, obwohl die Ampel ein paar hundert Meter weiter vorne gerade auf rot gesprungen ist. Man wird Zeuge von sinnfreien Überholmanövern, bei denen unter lautem Aufheulen des Motors, also maximalem Spritverbrauch, minimaler Raum- und Zeitgewinn erreicht wird. ..."

Was du aufzählst, betrifft dagegen in der Tat Umstände, für die der einzelne Fahrer nichts kann. ;)

Man muss sich doch nur mal in diesem Forum umschauen: Hier wird freudig über das Hochzüchten der Turbos berichtet, über den Verbau von Kompressoren, über das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten und über Rennfahrten. Diesem Bild entspricht auch der öffentliche Straßenverkehr recht gut, wo man beispielsweise im Rückspiegel andauernd die Fliegen auf der Motorhaube des nachfolgenden Turbodiesels zählen kann.

Unter diesen Prämissen verwundert das Wehklagen über Spritpreiserhöhungen bisweilen doch etwas. :w
Oh je! der oberaufpasser ist wieder da ,höchste zeit sich zu verdrücken

ist euch drei Knalltüten mal aufgefallen, dass ihre wo immer ihr auftaucht nur alles zuspamt und so gut wie nie auch nur einen Themenbezogenen Kommentar von euch gebt? Das ist langsam echt nervig. So gut wie alle etwas längeren Threads sind Seitenlang mit euren Belanglosigkeiten zugemüllt. Das hier ist ein Autoforum und keine Selbsthilfegruppe für überzogenen Geltungsdrang/Mitteilungsbedürfnis..

ist euch drei Knalltüten mal aufgefallen, dass ihre wo immer ihr auftaucht nur alles zuspamt und so gut wie nie auch nur einen Themenbezogenen Kommentar von euch gebt? ...

Und zum "argumentativen" Beleg deiner Beleidigung zitierst du einen sachlichen, themenbezogenen Beitrag? Alternativ hättest du zur Störung der gerade hervorragend sachlichen Diskussion auch meinen ersten Beitrag zitieren können, der ebenso themenbezogen ist. :rolleyes:

Dann kann, nach deiner themenfremden Einlassung, nun wohl weiter zum Thema diskutiert werden.

Und zum "argumentativen" Beleg deiner Beleidigung zitierst du einen sachlichen, themenbezogenen Beitrag? Alternativ hättest du zur Störung der gerade hervorragend sachlichen Diskussion auch meinen ersten Beitrag zitieren können, der ebenso themenbezogen ist. :rolleyes:

Dann kann, nach deiner themenfremden Einlassung, nun wohl weiter zum Thema diskutiert werden.

War nicht beleidigend gemeint. Ich dachte mir nur, dass wäre die einfachste Methode Gehör zu finden. Wenn man sich dann eure Beiträge durchliest (die ca. 2 von 5 Seiten dieses Threads füllen), kann man meine Aussage unter Umständen nachvollziehen.

Ich denke, es ist doch sehr, sehr viel Lobbyarbeit bei den Spritpreisen.

Keine Spritpreiserhöhung ohne dass in der Bild-Zeitung neu getitelt wird. Auhc der ADAC haut immer in dieselbe Kerbe.

Real sieht es doch aber eher so aus, dass das Einkommen und der Spritpreis immer in demselben Maße gestiegen ist.

Dass Lobbyarbeit bei den Spritpreisen verrichtet wird, in diesem Punkt stimme ich mit dir vollkommen überein, Jokin. Über die andere Aussage lass mich mal ein wenig drüber nachdenken. 1997/1998 hat der Liter Super zwischen 1,20 DM und 1,30 DM gekostet. Ein Arbeiter hat ca. 1600 DM bis 2200 DM netto verdient. Jetzt verdient er zwischen 900 € (~1750 DM) und 1600 € (3120). Das entspricht einer mittleren Lohnsteigerung von knapp 26%, wenn man von einer Gleichgewichtung der Löhnniveaus im genannten Lohnspektrum zugrundelegt.
Der Liter Super kostet jetzt 1,78€ (3,47 DM). Das entspricht aber einer Preissteigerung von ca. 95%. Demgegenüber steht aber nur eine Steigerung des Lohnniveaus von 25% gegenüber. Wo bitteschön sind Löhne und Sprittpreise gleichermaßen gestiegen? Wo nimmst du dir die Eckdaten weg, die so eine haltlose Behauptung verifizieren könnten?

Und das Argument, dass gerade Geringverdiener unter den Kosten leiden würden, lasse ich nicht gelten - gerade die fahren eher Bus und Bahn, die juckt das nicht. Und wer beruflich pendeln muss, dem greift die Pendlerpauschale gehörig unter die Arme.
Auch diese Kernaussage ist nicht wirklich richtig, denn die Preise innerhalb des ÖPNV sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Und diese Preissteigerungen sind eine direkte Konsequenz aus den stark gestiegenen Benzin-/Öl- und Strompreisen.

Die Spritpreise sind nicht deswegen so hoch, weil die Resource Rohöl endlich ist, sie sind hoch, weil die Menge, die auf den Weltmarkt geworfen wird, künstlich verknappt wird. Was machen die OPEC-Länder, wenn der Rohölpreis zu gerung wird? Richtig, die Fördermengen werden reduziert, um das Angebot zu verknappen, damit der Preis wieder stimmt.

Und das der Sprittpreis eine direkte Kopplung an den Rohölpreisen hat, stimm t auch nur bedingt, was die letzten Preissteigerungen beweisen, die trotz fallender Rohölpreise erfolgten.

Der Sprittpreis kennt deswegen nur den Weg nach oben, weil die Flottenverbräuche sinken. Denn wenn der Reingewinn bei sinkendem Umsatz erhalten bleiben soll, muss der Preis steigen. Der Energiemarkt unterliegt nicht den Gesetzen der Ökonomie des freien Marktes, nach denen der Preis bei sinkender Nachfrage und gleichbleibendem Angebot sinken müsste; denn wir als Industriegesellschaft sind auf Mobilität und Energie angewiesen, so viel sie auch kosten mag.

Wo bitteschön sind Löhne und Sprittpreise gleichermaßen gestiegen?
Das sind sie natürlich nicht. Es ist ja kein Geheimnis und wird auch von entsprechenden Stellen bestätigt, dass real betrachtet im Zeitraum der letzten 20 Jahre die Preise schneller gestiegen sind als die Löhne. Das ist die Betrachtung über ein homogenes Portfolio. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Die Spritpreise sind nicht deswegen so hoch, weil die Resource Rohöl endlich ist, sie sind hoch, weil die Menge, die auf den Weltmarkt geworfen wird, künstlich verknappt wird. Was machen die OPEC-Länder, wenn der Rohölpreis zu gerung wird? Richtig, die Fördermengen werden reduziert, um das Angebot zu verknappen, damit der Preis wieder stimmt.
Stimmt leider nicht wirklich.
Die Resource Rohöl ist endlich und daher teuer. Nach Expertenmeinung haben wir den Peak Point schon überschritten. Die Saudis pumpen schon Wasser in die grossen Felder um an die letzten Reserven zu kommen. Falls das Öl nämlich zu knapp wird ist es auch nicht in ihrem Interesse da sonst die Entwicklung von Alternativen zu sehr vorangetrieben wird.;)

Dass Lobbyarbeit bei den Spritpreisen verrichtet wird, in diesem Punkt stimme ich mit dir vollkommen überein, Jokin. Über die andere Aussage lass mich mal ein wenig drüber nachdenken. 1997/1998 hat der Liter Super zwischen 1,20 DM und 1,30 DM gekostet. Ein Arbeiter hat ca. 1600 DM bis 2200 DM netto verdient. Jetzt verdient er zwischen 900 € (~1750 DM) und 1600 € (3120). Das entspricht einer mittleren Lohnsteigerung von knapp 26%, wenn man von einer Gleichgewichtung der Löhnniveaus im genannten Lohnspektrum zugrundelegt.
Der Liter Super kostet jetzt 1,78€ (3,47 DM). Das entspricht aber einer Preissteigerung von ca. 95%. Demgegenüber steht aber nur eine Steigerung des Lohnniveaus von 25% gegenüber. Wo bitteschön sind Löhne und Sprittpreise gleichermaßen gestiegen? Wo nimmst du dir die Eckdaten weg, die so eine haltlose Behauptung verifizieren könnten?
Du nimmst halt selektiv den Lohn eines "Arbeiters", beschränkst dich also bei deinem Vergleich damals/heute auf eine ganz bestimmte Gehaltsklasse, die man nichtmal näher definieren kann (900€? Brutto? Redest Du von Spargelstechern?). Quellen, die anderes sagen, nehmen dann meistens das gemittelte Gesamteinkommen der Bevölkerung.

Zudem wirken deine Spritpreise geschätzt. Quellen, die ich durch schnelles googlen gefunden habe, reden von 1,52/1,52 DM 1997/1998 und als Durchschnittspreis 2012 bislang eher 1,62€.

Nochwas: Außerdem pickst du dir zwei relativ willkürliche Zeitpunkte heraus. Warum ausgerechnet 1998? 1996 war der Sprit sogar teurer. Je nachdem, wann man den Zeitpunkt setzt, kann man eine soclhe Statistik also schon deutlich richtung eigene Deutung beeinflussen. Am besten ist in meinen Augen, das langfristig zu betrachten.

Statistisches Bundesamt - und Du?
:s

wow,
dann zeige mir mal bitte wo das Statiastische Bundesamt angibt das die Löhne seid 2002 um 80% gestiegen sind? dann hätte es ja jedes Jahr ein erhöung von 8% geben müssen. Zu einigen Null runden waren die Lohnerhöhungen eher bei 2 - 3 %.

Fakt ist das jedoch beim Spritpreis.
2002 der Liter Super 96 - 98 cent bei der Euro Einführung.
20012 am anfang des Jahres 1,77 Euro.
Noch fragen?

wow,
dann zeige mir mal bitte wo das Statiastische Bundesamt angibt das die Löhne seid 2002 um 80% gestiegen sind? dann hätte es ja jedes Jahr ein erhöung von 8% geben müssen. Zu einigen Null runden waren die Lohnerhöhungen eher bei 2 - 3 %.

Fakt ist das jedoch beim Spritpreis.
2002 der Liter Super 96 - 98 cent bei der Euro Einführung.
20012 am anfang des Jahres 1,77 Euro.
Noch fragen?
Siehe mein Posting: durch willkürliches Herauspicken einzelner Zeitpunkte kann man jede Statistik so drehen, wie man es gerne hätte. Durch Vergleich von übers Jahr gemittelten Preisen mit einzelnen Rekordwerten ebenso ;)

Und wenn man dann noch ein paar cent schummelt ... 2002: 1,04€.

Quelle: http://de.statista.com/statistik/da...ttspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

Uli, da hängt aber die Ökosteuer mit drin .... dafür kann die Petrochemie nichts

Hi,
die wurde 1999 eingeführt
1999 bis 2003 wurde die Steuer in Schritten von 6 Pf mehrmals erhöht.
Das ist also nur der geringste Teil der Preissteigerung seid 2002.
also nich an allen ist die Stuer schuld.

Das sind sie natürlich nicht. Es ist ja kein Geheimnis und wird auch von entsprechenden Stellen bestätigt, dass real betrachtet im Zeitraum der letzten 20 Jahre die Preise schneller gestiegen sind als die Löhne. D

Das stimmt leider.

Ich habe 1991 für einen Liter Normal-Benzin 1,10DM bezahlt....Heute sind es 1,74€ (3,40DM)...also eine 209%-Steigerung.......Ich verdiene nicht das Dreifache!..einige andere eventuell schon!?

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/benzinpreise.html

Ich jammere nicht über die Preise, da selber entscheide, ob ich mir etwas gönnen möchte, bzw. ob es mir Wert ist....Dennoch wollte ich die Behaupttung, dass die Löhne 1zu1 gestiegen sind, so nicht akzeptieren.

Das stimmt leider.

Ich habe 1991 für einen Liter Normal-Benzin 1,10DM bezahlt....Heute sind es 1,74€ (3,40DM)...also eine 209%-Steigerung.......Ich verdiene nicht das Dreifache!..einige andere eventuell schon!?

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/benzinpreise.html

Ich jammere nicht über die Preise, da selber entscheide, ob ich mir etwas gönnen möchte, bzw. ob es mir Wert ist....Dennoch wollte ich die Behaupttung, dass die Löhne 1zu1 gestiegen sind, so nicht akzeptieren.
Auch wenns an deiner Grundaussage nichts ändert: nach deiner eigenen Quelle sinds 1991 wohl eher 1,27 DM gewesen!

Siehe mein Posting: durch willkürliches Herauspicken einzelner Zeitpunkte kann man jede Statistik so drehen, wie man es gerne hätte. Durch Vergleich von übers Jahr gemittelten Preisen mit einzelnen Rekordwerten ebenso ;)

Und wenn man dann noch ein paar cent schummelt ... 2002: 1,04€.

Quelle: http://de.statista.com/statistik/da...ttspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

Hi,
Aber immer daran Denken, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Hi,
Aber immer daran Denken, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Natürlich würde ich nicht Haus und Hof auf jede dahergelaufene Statistik verwetten. Aber man muss ja ebenfalls zugeben, dass Erinnerungen einzelner an die "rosige" Vergangenheit oft auch nicht obektiv haltbar sind :)

Tja, da hilft nur Eines:

Umziehen zu den Arabern.
Da kostet der Sprit nur ein paar Cent.
ABER die haben keine so schönen Pässe wie wir hier.... :D
Alkohol gibts da auch keinen und dann erst das Geschiss mit den Frauen..... :d:d:d

Hallo,
aber mal wieder zurück zum Thema:
Ich fahre derzei mit dem Zetti 50.000 Km pro Jahr, das bei 11 L im Schnitt macht bei einem Duschnittspreis von 1,62 Euro ca 742,5 Euro an Sprit im Monat. Ich denke da hat ma schon das recht über Spritsparen Nachzudenken, zumindest bei Normalen Fahrten. Bei Spassfahrten ist mir das auch egal, aber das sind max 20% auf die km Leistung in Jahr gesehen.
Klar überleg ich mir das schon ob ich auf der AB für 1000 m voll beschleunige und dann wieder voll in die Bremse gehe, denn das macht da keinen sinn, also fliesse ich schön im Verkehr mit, Spare Sprit und schone Bremsen und Reifen.
aber ich Denke da wird sich in den nächsten 5 -10 Jahren eh einiges ändern denn wir werden über kurz oder lang auch ein generelles Tempo Limit auf der AB bekommen.

Eine Möglichkeit Sprit zu sparen= Fahrgemeinschaften gründen :d
5eturute.jpg

Tja, da hilft nur Eines:

Umziehen zu den Arabern.
Alkohol gibts da auch keinen und dann erst das Geschiss mit den Frauen..... :d:d:d

Och, warum nicht UAE, da kostet der Liter 25 Eurocent, Alkohol gibt's da auch durchaus in größeren Mengen, das mit dem Pass stimmt, der ist da nicht so toll, aber bei den Frauen musst Du Dich halt bei Bedarf an die weiblichen Expats halten, davon sind wirklich auch ausreichend unterwegs.

Tja, da hilft nur Eines:

Umziehen zu den Arabern.

Stimmt in Katar kostet der Leiter derzeit 11 Cent. Das wäre dann für 6,05 Euro den Zetti volltanken. Und ausserd darf man da mehrere Frauen haben wenn man sich das leisten kann.

Zurück
Oben Unten