Zu welchem Preis verkaufen?

Dieses (Luxus)- Problem werde ich sobald ich meinen Verkauft und ein M-Coupe gefunden habe auch haben, bei ca. 2000km jährlicher Fahrleistung......

Naja, ich hab halt das Glück, das ich mit dem (Firmen)-Bus zur Arbeit fahren kann und für die alltäglichen Dinge habe ich ja meine Familienkutsche. Das Coupe ist für mich nur ein reines Schönwetterfahrzeug, Spassauto und Hobby zugleich......

Das verstehe ich immer nicht. Habt ihr so viele Autos das sich das so verteilt? Denn 2000km macht man ja mal schnell in 1 -1,5 Monaten nur an den WE's.

Fahre ich an einem Wochenende wenn ich Spaß dazu habe. Durchschnittlicher Urlaub mit dem Auto sicher 1 ~ 3 Tkm

Also zwei Urlaube mit dem Auto und alle zwei drei Jahre ein grösserer mit 5 oder 6 Tkm - dann werden es auch mehr als 8,5 Tkm im Jahr.

Hab 'nen Firmenwagen der umsonst ist (ausser der 1%-Regelung) - damit fahre ich aber nicht gerne in den Urlaub. Die Strassen, die mir Spaß machen sind Pässe in der Schweiz, Österreich, Italien und im Grenzgebiet Frankreich-Spanien.

Ich weiss nicht was Ihr mit Euren Fahrzeugen anstellt - für mich ist ein Sportwagen dazu da um ihm mit viel Zeit für's geniessen im Urlaub über Strassen zu bewegen die mich bewegen. Ich geniesse jede Kurve, grandiose Panoramen und spektakuläre Wechsel von Tunneln - Serpentinen - das ist eben nicht um die Ecke sondern überall in Europa anzutreffen und da fahre ich gerne hin - bitte nicht mit dem Auto auf dem Anhänger denn der Weg dahin ist meist auch mein Ziel.

Dafür muss das Auto Langstrecken tauglich sein (das sind die Sitze im ZQP leider garnicht) und die Tankanzeige sollte funktionieren (was sie nie tat) und es sollte auch genügend in den Tank passen um nicht alle 2 h Volltanken zu müssen - beim 987-2 mach ich das i.d.R. erst nach 500 km - beim ZQP war das schon eher Richtung 350 km - das nervt gehörig - vor allem wenn man grade so einen schönen "flow" beim Fahren hat und zwischen 150 und 270 km/h flüssig fahren kann (in Deutschland) - in der Schweiz reicht der Tank sogar noch viel länger ;-)

Nix für ungut aber mein Bewegungsprofil hat das ZQ wirklich nur unzureichend unterstützt und zum aussergewöhnlichen Design - nun ja Mein Cayman ist mehr als aussergewöhnlich und viel seltener in Deutschland - grade mal knapp 600 Stück CS FL fahren rum im Gegensatz zu rund 1300 3.0er QPs

Ein Freund liebt Lotus und würde sich gerne eine Elise kaufen - käme für mich nie in Frage - der Weg zum Bergpass mit der Elise plus Wochenendegepäck (weicher Lederbeutel für zwei Personen) würde zur Tortour - das geht im Prosche prima und Spaß macht er obendrein - mehr Fahrspaß als mein ZQP jemals gemacht hat - klappern tut übrigens auch nix - ausser meinen Zähnen wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre - heir was das ZQP weicher bei langsamer Fahrt.

Bergluft.jpg

987_lady.jpg

Du bist halt ein Weichei Jo-Z ;-)

Ne, Ich kann dich schon gut verstehen und der Cayman ist ein tolles fahraktives Auto.
Ich habe mich auch schon mal gefragt welches Fahrzeug alternativ in Frage käme.
Der heißeste Anwärter ist sicher der Cayman.
Die Frage ob ich's tun würde konnte ich für mich auch beantworten.......

...beim ZQP war das schon eher Richtung 350 km - das nervt gehörig...

Okay, nun werden wir vollkommen OT...

Ja, irgendwie kann das BMW nicht so richtig. Bei meinem ZQP war es schon schlimm, beim aktuellen der auch nur nen 50Ltr. Tank hat ist das teils noch weniger. Keine Ahnung was sich BMW dabei denkt...

Dafür muss das Auto Langstrecken tauglich sein (das sind die Sitze im ZQP leider garnicht) und die Tankanzeige sollte funktionieren (was sie nie tat) und es sollte auch genügend in den Tank passen um nicht alle 2 h Volltanken zu müssen - beim 987-2 mach ich das i.d.R. erst nach 500 km - beim ZQP war das schon eher Richtung 350 km - das nervt gehörig - vor allem wenn man grade so einen schönen "flow" beim Fahren hat und zwischen 150 und 270 km/h flüssig fahren kann (in Deutschland) - in der Schweiz reicht der Tank sogar noch viel länger ;-)

Nix für ungut aber mein Bewegungsprofil hat das ZQ wirklich nur unzureichend unterstützt und zum aussergewöhnlichen Design - nun ja Mein Cayman ist mehr als aussergewöhnlich und viel seltener in Deutschland - grade mal knapp 600 Stück CS FL fahren rum im Gegensatz zu rund 1300 3.0er QPs

Ein Freund liebt Lotus und würde sich gerne eine Elise kaufen - käme für mich nie in Frage - der Weg zum Bergpass mit der Elise plus Wochenendegepäck (weicher Lederbeutel für zwei Personen) würde zur Tortour - das geht im Prosche prima und Spaß macht er obendrein - mehr Fahrspaß als mein ZQP jemals gemacht hat - klappern tut übrigens auch nix - ausser meinen Zähnen wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre - heir was das ZQP weicher bei langsamer Fahrt.

ist witzig, wie sich dein Beitrag wieder immer mehr in Richtung Lobeshymnen für den Cayman bewegt ;)
Inwiefern hat das was mit der jährlichen KM-Laufleistung zu tun, dass der Z3 deiner Meinung nach schlecht auf Kopfsteinpflaster ist?
Nix für ungut, aber hatten wir das Thema Cayman super/Z3 QP dagegen schlecht, nicht schon zu Genüge in deinem damaligen Thread?
Versteh mich net falsch, ich bin weder eingeschnappt, noch finde ich den Cayman scheisse ... kann Ihn mir nur net leisten :)
Und ich kenne die Begeisterung mit der man gerne über Sachen spricht, die einen bewegen.
Gehört hier aber meiner Meinung nach net hin ....

Aber schöne Photos. Aber versteck doch die Frau net im Kofferraum.
Du willst doch nur den Hüftschwung vom Auto hinten nicht verdecken ;)

Okay, nun werden wir vollkommen OT...

Ja, irgendwie kann das BMW nicht so richtig. Bei meinem ZQP war es schon schlimm, beim aktuellen der auch nur nen 50Ltr. Tank hat ist das teils noch weniger. Keine Ahnung was sich BMW dabei denkt...

um OT zu bleiben - ich hatte mich riesig gefreut als es manche 911er mit 90 L Tank zu bestellen gab!

Leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite aber eine Option die ich mir im ZQP gewünscht hätte - zumindest 65 Liter wie in den meisten Porsches und ich fahre ihn im Durchschnitt mit 11,5 l / 100 km (da ist leider sehr viel Stadtverkehr dabei wo sowohl Porsche als auch BMW Sechszylinder viel schlucken - auf Landstrassen bin ich öfter unter 10 L

@ Telemonk
In meiner Brust wohnen zwei Seelen - ich verstehe die Begeisterung für das Design des ZQPs - hatte ja sieben Jahre meines und ich kenne auch die Grenzen dieser Fahrzeuge - leider ist eben Design nicht alles und wenn dann mal so ein Auto in die Jahre kommt nimmt die Instandhaltung überhand. Auch kein Thema wenn man das Auto nicht wirklich nutzen möchte und es nur ein Kaffeeracer für Sonntag Nachmittag ist.

Sobald die Entfernung >> 200 km zum Heimatort wird sollte das Material schon verlässlich und das Fahrverhalten Langstrecken tauglich sein. Das war das ZQP nie - auch wenn man lange Strecken damit fahren kann ;-)

Die andere Seele in meiner Brust freut sich über Perfektion - d.h. mich hat es immer schon begeistert wenn Dinge sich am Limit der Qualität bewegen und hier ist das ZQP meilenweit vom Qualitätslimit entfernt und damit meine ich nicht die Lederausstattung oder bessere 19 Zoll Felgen oder eine etwas besser Bremsanlage - mir reichen die 34 m von 100 km/h => 0 km/h mit der Standardanlage (nach 10 Vollbremsungen) - wenn es noch 15 cm Kürzer sein muss bitte - ich bin eben schon recht früh zufrieden ;-)

Das ZQP ist ein tolles Auto für seine Zeit gewesen und heute ein Design Klassiker - leider kein Sportwagen ohne jegliche Einschränkung und NEIN - ich lasse keine Bremsanlage oder Fahrwerksteile umbauen - das ist ja teurer als den Wagen gleich so zu kaufen wie ich ihn haben möchte.

Für mich ist der Cayman das bessere QP - optisch anders und mindestens gleichwertig und faktisch einfach schneller, besser, kompfortabler und sportlicher zugleich - es wankt weniger in der Kurve und dei Strassenlage bei Lastwechseln ist leichter zu beherrschen und auch über 230 km/h lässt es sich entspannt stundenlang über die Autobahn schrubben.

Ein kleiner Exkurs auf die A7 bei den Kassler Bergen tut hier vielleicht Wunder. Bin im Mai von Husum kommend mit rund 265 km/h die Kassler Berge runter gefahren - linke Spur Linkskurve (eine dieser vielen Kurven die sich eng aneinander reihen - werden vielleicht viele kennen) nun was soll ich sagen - so ein doover und rücksichtsloser nicht-in-den-Speigel-Gucker fuhr mit geschätzten 120 km/h einfach auf die dritte Spur vor mich.

Ich denke nicht, dass ich

1.) . . . mit dem BMW so schnell da runter gefahren wäre - in der Tat war das schnellste was ich hier jemals gefahren bin rund 220- danach hätte der Mut nicht mehr gereicht
2.) . . . mit dem BMW genügend früh die Geschwindigkeit abgebaut hätte - geschweige denn auf der Spur geblieben wäre

Der BMW hat tendenziell beim Bremsen in schnell gefahrenen Kurven ein rollendes Bremsverhalten - also vorne hinten in Kombination mit einem links- rechts Schaukeln. Die Hinterachse anders als die Vorderachse und insgesamt nicht sehr Vertrauen einflössend - sprich eher was für geringere Geschwindigkeiten - der Porsche hat in dieser Situation etwas geächzt und gequietscht (innen hinten) und mich äusserst zuverlässig weit vor dem erwarteten Einschlag vor diesem bewahrt - ich hatte sogar noch Zeit Lichthupe und normale Hupe abwechselnd erst verängstig und dann wütend zu drücken ob des unnötigen Verschleißes der Bremsen.

genau diese Edelprobleme hab ich gerne - ich rege mich lieber über den Bremsenverschleiss als über die Technik auf.

Ein Fahrzeug ist immer die Kombination aus Technologie und Leidenschaft. Ich sehe beim Cayman mindestens genauso viel Leidenschaft und sicher mehr Perfektion als in irgend einem BMW den ich bisher gefahren bin und da schliesse ich die vielen Ms ein - es geht eben nicht ausschliesslich um Längsdynamik und ja ein aktueller M3 ist ein wirklich nettes Auto und ich hätte#s für's gleiche Geld bekommen - doch warum zwei Sitze unnütz rumfahren wenn ich nur zwei haben möchte ;-)

Für mich ist das aktuelle Cayman QP der legitime Nachfolger des Z3QPs

Schicker, schneller, präziser und perfekter und ohne jegliche Allüren im Fahrbetrieb - leider etwas untersteuernd ausgelegt - mein einzig echter Kritikpunkt neben den Wartungs- und Einstandskosten

ist witzig, wie sich dein Beitrag wieder immer mehr in Richtung Lobeshymnen für den Cayman bewegt ;)

. . . Aber schöne Photos. Aber versteck doch die Frau net im Kofferraum.
Du willst doch nur den Hüftschwung vom Auto hinten nicht verdecken ;)

vergleiche einfach und stelle heute mehr denn je fest was ich will

kann mir den Porsche eigentlich auch nicht leisten

987-2_02.jpg

987-2_05.jpg

(Bilder von meiem Model Shooting im Sommer)

Wie gesagt,schöne Photos! Man sieht, dass Du dich für Photographie interessierst.

Schicker, schneller, präziser und perfekter und ohne jegliche Allüren im Fahrbetrieb - leider etwas untersteuernd ausgelegt - mein einzig echter Kritikpunkt neben den Wartungs- und Einstandskosten

Sind die Wartungskosten so hoch? Ich habe mal gehört das diese auf M3 Niveau sein sollen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das ein Cayman so teuer im Unterhalt ist.

Ein paar Infos dazu wären nicht schlecht. :)

Davon abgesehen, dass ich es nicht gut finde wie Du hier in einem Z-Forum uns permanent OT aufdraengst wie schlecht doch das Z3 Coupe ist, solltest Du mal einen CSL fahren.

Vllt. kommt er ansatzweise an den automobilen Grahl Cayman heran... :D

Leute ehrlich? :T

P.S. Ich für meinen Teil hab mich fürs Z3QP entschieden, weil doch inzwischen echt an jeder zweiten Ecke ein Porsche steht. Ob nu Cayman oder ein anderer. Das Design ist zeitlos schön, keine Frage, aber ich hab's mir übergesehen. Exklusiv ist für mich echt was anders. Womit ich nicht sage, dass ein Z3QP exklusiv ist, aber mal deutlich unbekannter und spannender.

Leute ehrlich? :T

P.S. Ich für meinen Teil hab mich fürs Z3QP entschieden, weil doch inzwischen echt an jeder zweiten Ecke ein Porsche steht. Ob nu Cayman oder ein anderer. Das Design ist zeitlos schön, keine Frage, aber ich hab's mir übergesehen. Exklusiv ist für mich echt was anders. Womit ich nicht sage, dass ein Z3QP exklusiv ist, aber mal deutlich unbekannter und spannender.

*grins

BMWs gib's bei mir am Firmenparkplatz wie Sand am Meer - bestimmt 20 vom geschätzten 100 Privat- und Firmenwagen in meinem Bürokomplex - exklusiv ist was andres - Porsche steht keiner rum ;-)

Ausserdem was hat Exklusivität (wenn man das sucht) mit einer der erwähnten Marken zu tun?? Durch ankleben von Leder- & Plastikteilen und Anschrauben von andren Felgen oder Fahrwerken oder Bremsanalgen wird keines dieser Fahrzeuge exklusiv - zumindest IMHO

Ein Wiessmann GT würde mir da schon eher einfallen - doch der ist ja noch teurer als ein ein 911er

Ich will ja nicht nur vor meiner Lieblingseisdiele vorfahren :4gorgeous

Cayman S FaceLift gibt es knapp 600 Stück in Deutschland (Stand Anfang diesen Jahres - Ende 2011 Gab es noch 1300 Z3 3.0 Coupés und rund 2500 2.8er (zugelassen KBA) BMWs insgesamt gibt es sicher 100 mal mehr als Porsches.

Der einzige Unterschied ist, dass rund 2/3 alles jemals gebauten Porsche noch fahren - das kann man von BMW sicher nicht behaupten.

Schade, dass BMW keine Autos mehr für mich baut - das Z3QP war wirklich einzigartig und ich hätte mir mehr dieser Nischenfahrzeuge gewünscht - aber da ja BMW heute nur noch Turbo Motoren baut und den Leichtbau nur in Verbindung mit Elektro anstrebt ist da kein Spaßauto mehr für mich dabei.

Das Z3QP war ja so aussergewöhnlich weil es vergleichsweise leicht und gut motorisiert war und ein Sperrdifferential hat. Alles Dinge die für mich beim Kauf wichtig waren. Sowas baut BMW heute nicht mehr und vielleicht auch nie wieder. Der Motor ist auf jeden Fall damit schon mal exklusiv - wenn man das sucht ;-)
Sind die Wartungskosten so hoch? Ich habe mal gehört das diese auf M3 Niveau sein sollen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das ein Cayman so teuer im Unterhalt ist.

Ein paar Infos dazu wären nicht schlecht. :)

Kleiner Kundendienst rund 0,8 bis 1 k EUR und grosser 1 bis 1,5 k EUR (alle zwei Jahre abwechselnd)

Garantieverlängerung um ein Jahr jeweils 1,2 k EUR (geht bis zum Erreichen des Zehnten Jahres)

Bremsen rundum im PZ ca. 1,5 k EUR

Reifen rundum je nach Saison ca. 1 bis 1,5 k EUR - die von Porsche freigegebenen Reifen haben dann eine N Kennung - fahre zur Zeit N1 Potenza RE050 - Michelin wäre nochmal 15 % kostspieliger.

Spritverbrauch nach 10 Tkm im Durchschnitt 11,5 L / 100 km - was ein kleines bissie mehr ist als mein 3.0er Z3QP

Aber das beste ist die Abteilung Tequipment bei Porsche - man kann so ziemlich alles nachrüsten was es auch Neu ab Werk gegeben hätte. Die Liste scheint endlos zu sein und mir würden noch ein zwei Dinge hier einfallen - nur mal beispielhaft: Sport Abgasanlage - 3 k EUR, update Naiv 450 EUR, Tempomat - 750 EUR, Farbige Porsche Embleme in den Radnarben - 160 EUR, Edelstahl Schrauben statt der Gussteile (die rosten) 180 EUR, Edelstahl Türschweller statt der Plastik teile - 300 EUR, Schaltwegverkürzung 800 EUR, Nappa Lenkrad 1500 EUR,

Einfach mal runter laden und schmökern - macht wirklich Spaß was man alles kaufen könnte - macht vieles so einfach gar keinen Sinn - die Sportabgasanlage ist auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner persönlichen Nachrüste-Liste

Die Schaltwegverkürzung hab ich drinnen - macht einen riesen Spaß und ist super präzise - man hört bei offenem Fenster das mechanische Einrasten der Gänge - klingt satt und dezent metallisch präzise

(der zweite ging beim mir im QP immer schwer rein) - bin gespannt auf meine Probefahrt mit einem Siebengang Handschalter.

*grins

BMWs gib's bei mir am Firmenparkplatz wie Sand am Meer - bestimmt 20 vom geschätzten 100 Privat- und Firmenwagen in meinem Bürokomplex - exklusiv ist was andres - Porsche steht keiner rum ;-)

Und wie viele davon sind Z3QPs? Bitte lies meinen Post nochmal. Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass ein Z3 QP nix exklusives ist.

Und was Exklusiviät mit BMW/Porsche zu tun hat? Na entschuldige, aber DU erzählst doch hier die ganze Zeit was von 600 Stück und Ach und Toll. Hab schon den Eindruck, dass es dir darum geht auszudrücken, was für ne dolle Karre du da hast. Vom Frauenbild fang ich gar nicht erst an, das muss wohl manchmal so in solchen Foren.

Porsche bleibt Porsche - BMW bleibt BMW...
Jedem dass seine!
Ich finde den Porsche auch Klasse, aber das muß jeder für sich wissen... Ich dachte immer der Kofferraum im Caymanist nicht sooo groß
aber es passt ja ein leicht bekleidetes Mädchen/Frau rein :).
Die Fotos sind klasse, gutes Auge.
Ich könnte mir nicht den Cayman oder 911 er kaufen, es kommt nicht so gut wenn man mit einem Porsche zum Kunden fährt,
zumindest bei uns. Beim ZQ denken einige der kommt mit einem Kombie... ;)

aber hallo - in jedem meiner Postings kommt das ZQP vor!!

Ich greife niemanden an - wie so manch anderer und ich vergleiche nur verschiedene Optionen

Meide doch einfach meine Postings so wie ich Deine - ich greife Dich ja nicht mal an obwohl Du jedes mal eine noch aggressivere Haltung hast - relax - Autos sind nicht das wichtigste im Leben - weder die Marke noch der Zustand noch der Typ - dachte es geht hier um's lockere Plauern??

Oder geht es gar (bei Dir) doch um was andres?

Ich finde und fand mein ZQP super cool - hatte nach einem Nachfolger bei BMW Ausschau gehalten und als einzigen würdigen Coupé Nachfolger mein neues Spielzeug entdeckt - nenne es nicht mal mehr beim Namen.

Wenn Du in Selbstbeweihräucherung leben magst - von mir aus gerne - andere scheint es ja zu interessieren - Fragen werden gestellt und eine lebhafte (faire) Diskussion kommt auf - was will man in einem offenen Forum mehr?

Möchtest Du jetzt alle Beiträge melden, die nicht Deiner Meinung entsprechen oder Deinem Weltbild zuwider sind?

Ich hab grosses Verständnis dafür wenn man gerne Oldtimer fährt - käme nie auf die Idee Dir das ausreden zu wollen!

Und zurück zum Originalthema - finde auch die 15 k EUR für ein so altes Auto zu hoch angesetzt - vor allem mit Automatik - die km speilen da IMHO keine grosse Rolle - und bitte vergesst eines nicht - es gibt gute Alternativen im Markt die auch einen grossen Fankreis haben - bei sehr vielen Marken. Sport Coupés gibt#s ein paar - hatte mir auch überlegt einen 850er zu holen - bekam man vor ein paar Jahren wirklich günstig - jetzt sind die letzten Guten richtig teuer - passiert bei ZQP vielleicht auch noch in ein paar Jahren.

Derzeit halte ich für ein 10jähriges ZQP einen Preis von 12 bis 14 k EUR für erzielbar - wenn die Laufleistung unter 30 Tkm ist sicher auch deutlich mehr - vor allem wenn es ein Handschalter ist

P.S. Den aktuellen SLK mit dem AMG Sauger V8 finde ich übrigens auch extrem reizvoll - da könnt ich mir glatt einen Mercedes vorstellen - nur wegen des geilen Motors

Alles so in Ordnung,man muss aber auch erkennen wann die Grenze zur Penetranz erreicht ist.;)

nö - klar - ist nur so arg wenig los im Cayman Forum - kein technischen und sonstigen Probleme - was will man da noch verbessern oder worüber soll man dann reden??

Ist hier viel "spannender" - Im Porsche Forum ist hier und da mal ein Austin Martin Fahrer oder ein Ferrari Fahrer unterwegs - und alle finden's gut (mich eingeschlossen)

Zurück
Oben Unten