2013 - Jaguar F-Type

noch 'ne frage (bzgl der beiden kompressor-V6):
gleicher hubraum, gleiche verdichtung, gleicher kompressor, gleiches getriebe..
wie kann der S bei lediglich 40ps und 10nm mehr, gleich 0,4sec
schneller auf 100 und spitze 15km/h schneller sein? :rolleyes:

sehr merkwürdig.
zumal er 17kg mehr wiegt und 19"-, statt 18"-felgen drauf hat..

mfg

Nun die V-max ist bei bei beiden Modellen elektronisch abgeregelt - da hat man dem S eben einfach ein wenig mehr Freilauf gelassen. Auch der restliche Unterschied dürfte durch ein anderes Mapping zustande kommen.

Tim

...der 981 meiner Wahl ist aber immer noch 15k billiger als der Jag.

Der F-Type (V8 S: 1.665 kg / 3,36 kg pro PS) steht aber laut Hersteller nicht direkt gegen den Boxster (Boxster S: 1.350 kg / 4,29 kg pro PS), sondern eher gegen den 911er (Carrera S Cabrio: 1.485 kg / 3,71 kg pro PS) und dem SL (SL500 V8: 1.785 kg / 4,10 kg pro PS)... er ist über dem Boxster/SLK/Z4-Segment und etwas unterhalb dem 911/SL positioniert.

Rein vom Leistungsgewicht natürlich schon, aber vom Handling und der vom Hersteller angedachten Zielgruppe ist der F-Type vermutlich der sportlichste (handlichste) Vertreter in der Jaguar Familie (gegenüber dem XK-RS V8 mit 550 PS und ~ 1.755 kg / 3,19 kg pro PS).

Ich denke, das wird die Zukunft zeigen, ob er sich eher als GT oder als Performance Sportler positioniert. Am besten konnte man dies ja auch bei BMW mit dem E89 selbst sehen. Der E89 (35is: 1.600 kg / 4,70 kg pro PS) ist technisch innerhalb der Z-Serie das deutlich überlegenere Fahrzeug, aber ohne Modifikation eher im GT-Segment positioniert. Trotzdem läßt sich der E89 mit wenig "Einsatz" zum soliden Vollblutsportler trimmen. Etwa so wird es mit dem Jag auch sein. Grundsätzlich eher mit GT-Anlagen, aber vermutlich leichter als die restliche Jag-Familie auf Vollblut zu trimmen.

127k€ für den V8 sind aber eine ziemliche Ansage (o.k., das wäre so eine Konfig mit sehr guter Ausstattung). Der 911er Carrera S als Cabrio läge mit vergleichbarer Ausstattung bei rund 160 k€. So gesehen ist ein sDrive35is in vergleichbarer Ausstattung mit moderater Anpassung vom Fahrwerk und der Motorenleistung (á la Schmickler zum Beispiel) aus Sicht der Performance deutlich überlegener und finanziell geradezu ein Schnäppchen!

Wer einen leichten, fahragilen Sportler á la Boxster, Lotus Evora S, Wiesmann MF-3 oder ähnlichem sucht, sollte sicherlich nicht auf den F-Type schielen - diese Klasse der dynamischen Sportler wird immer seltener. Wenn dann muss man schon deutliche Alltagsabstriche akzeptieren, was dann solch ein Fahrzeug schnell in die Region der Zweit-/Drittfahrzeuge á la Lotus Elise/Exige, Ariel Atom, KTM X-Bow oder der Super-7 Fahrzeuge verlagert.

Kommt halt darauf an, was man sucht und wie man das Fahrzeug benutzen will (neben dem finanziellen Rahmen selbstverständlich).

Mir gefällt der F-Type sehr gut - wäre aber eher ein passendes Fahrzeug wenn ich ihn im Alltag bewegen würde. Und ganz ehrlich, dann käme irgendwann doch bei mir der "Verstand" (o.k., der ist beim Hobby Auto eh meist abwesend) durch und ich würde dann inzwischen vermutlich als Alltagsfahrzeug eher zum "geschmicklerten" E89 tendieren - oder als Zweitfahrzeug zu meinem absoluten Traum: Wiesmann MF-4S...

Gut, dass ich mit meiner alten Diva bis dato so zufrieden bin, dass sich bisher immer noch nicht der Wunsch, unbedingt etwas Neues haben zu müssen, eigestellt hat (was mich ehrlich gesagt über mich selbst etwas wundert, da ich nur sehr selten länger als 3 Jahre beim selben Fahrzeug geblieben bin) - auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es modernere, schnellere, bessere Fahrzeuge gibt. Ob der F-Type auch nur ansatzweise das gleiche Grinsen ins Gesicht zaubert, muss er in der Praxis erst mal beweisen!

Das Teil sieht schick aus! Keine Frage.

Aber mit einem Z4 hat das nichts mehr zu tun. Das will in einer ganz anderen Liga spielen. Selbst ein 35is liegt preislich deutlich unter den F-Types. Die Aufpreisstrategie und den Konfigurator finde ich merkwürdig verschachtelt. Wohin die Reise geht merkt man erst ganz am Schluss, wenn die großen Brocken wie Navi und Radio kommen.

Sei es drum: Schöne Optionen; Optik stimmt. Für mich derzeit trotzdem kein haben- oder tauschen-will-ich-Gefühl.

Gruß

Michael

Hab jetzt mal den F-Type mit 340 PS, den 981s und den Z435is vergleichbar durchkonfiguriert ( 19Zoll, Navi,Sound, einige verfügbare Fahrdynamik- und Komfort-Accessoires):
Der Jag liegt so bei 93k, der Boxster S bei 76k und der Z4 bei 67k, der Jag ist also 26k teurer als ein vergleichbarer Z4 und 17k teurer als ein vergleichbarer Boxster S, Rabatte und Finanzierung- resp.Leasingoptionen natürlich nicht berücksichtigt, aber da wird der Abstand noch krasser.
Das zeigt doch die Positionierung deutlich über den genannten Fahrzeugen und dürfte doch deutlich über dem Budget einiger potentieller Interessenten liegen und dem Jaguar eine gewisse Exclusivität sichern.

...Das zeigt doch die Positionierung deutlich über den genannten Fahrzeugen und dürfte doch deutlich über dem Budget einiger potentieller Interessenten liegen und dem Jaguar eine gewisse Exclusivität sichern.

Was hattest du denn erwartet? Dass Jaguar mit der Veröffentlichung des F-Type auf ALDI-Niveau rutscht? Jaguar ist nunmal eine hochpreise Marke. ;)

Im Vergleich mit Z4 und Boxster wird es allerdings wirklich deutlich. :s Kann man in den "kleinen" F-Type wirklich 20k an Sonderaustattung hineinpacken? :O Heieiei, da ändert sich aber gerade etwas bei Jaguar...

Den Konfigurator muss ich mir mal in Ruhe anschauen... sieht klasse aus, scheint aber jede Menge Aufpreis zu beinhalten. :X

Ok, hinsichtlich der Ausstattungspolitik hat Jaguar zu Porsche aufgeschlossen. "Herzlichen" Glückwunsch. :s

Haha, und den V8 gibt's allen Ernstes nicht mit beigem Leder! Ich glaub's einfach nicht! :O

Liebe Jaguar's: Wenn schon Aufpreise wie bei Porsche, dann bitte auch eine entsprechende Ausstattungsvielfalt. Und wo wir schon dabei sind: Wo ist das adaptive Fahrwerk? Übersehe ich das im Konfigurator?

Also ich will eure Ephorie nur wirklich ungern schmälern, aber es wird ein teueres, schickes Auto mit mäßigen Fahreigenschaften werden...

Beim Evoque passt leider das Fahrwerk auch nicht zum Body. Jaguar ist halt auch nur noch Tata.

Ok, der XE wird nicht untermotorisiert sein.

Interessant ist dass es für manche beim Jaguar auf einmal kein Problem ist, dass es ihn nur mit Automatik gibt. :X

Und? Leider genau so gekommen wie ich es erwartet habe. Nachem ihr das Ding gefahren seid wird euch ein e89 leichtfüßig vorkommen.

Die Aufpreisliste hatte ich mir auch genau so vorgestellt, kann nicht nachvollziehen wo das Gerücht herkam dass man für 10k eine "volle Hütte" erhält.

Die Sitze werden leider auch entteuchen...

Alles sehr Schade, ich dachte auch dass es ein interresanntes Fahrzeug wird. Vorallem auf den e-Boost war ich gespannt.

Bei dem Preis allerdings auch wieder keine Alternative.

Beim kleinen Modell komme ich ohne Probleme auf 25k Sonderausstattungen, denke das 30 möglich sind.

Interessant finde ich das Sachen wie Automatische Fahrlichtsteuerung und Sitzheizung (nur Vordersitzte ;-)) extra angewählt werden müssen. Das Navi kostet knapp 3k, wenn ich es auswähle kommt: der Fahrzeugpreis erhöht sich um 5k. Auch ne Idee einen Konfigurator zu gestallten. Sonst ist er sehr nett.

Ich überlege schon die ganze Zeit woher mir das Lenkrad- und Wahlhebel- Design bekannt vorkommt. :X

Adaptives Fahrwerksind beim S und beim V8 serienmäßig. Im " Kleinen" wohl nicht zu haben...

Ich halte BMW und Porsche keineswegs für Aldi. Mir erschließt sich auch nicht, warum Jaguar meint sich darüber platzieren zu können. So nett der F-Type auch ist: so werden wir keine Freunde!

Mit einem dem 35is vergleichbarem Preis wäre ein S vielleicht ja eine Alternative. Der schielt mit 100k bei schöner Ausstattung aber in ein völlig anderes Segment. Da hat er aber nichts verloren und hat auch nichts mehr mit Spass(auto) zu tun...

Fazit: trotz aller Schönheit übers Ziel hinaus geschossen... Schade!

Was hattest du denn erwartet? Dass Jaguar mit der Veröffentlichung des F-Type auf ALDI-Niveau rutscht? Jaguar ist nunmal eine hochpreise Marke. ;)
Das ist mir nicht unbekannt, allerdings hatte ich nicht erwartet, dass sie bei ihrer "sportlichen Neupositionierung" gleich das nächsthöhere Segment im Bereich +/- 100k besetzen. Ich hab, wie andere auch, einen kleinen, leichten, sportlichen Einstiegs-Roadster erwartet. Der E-Type, dessen Nachfolger im Geiste ja man gestern präsentiert hat, war dazumal für das Gebotene konkurrenzlos günstig und hat sich auch deswegen gut verkauft.
Auf gut deutsch: das Ding ist zu teuer und wird sich in nennenswerten Einheiten so nicht verkaufen lassen, allenfalls über Rabatte, und das passt ja noch weniger zum Premium-Anspruch.

Im Vergleich mit Z4 und Boxster wird es allerdings wirklich deutlich. :s Kann man in den "kleinen" F-Type wirklich 20k an Sonderaustattung hineinpacken? :O Heieiei, da ändert sich aber gerade etwas bei Jaguar...

Den Konfigurator muss ich mir mal in Ruhe anschauen... sieht klasse aus, scheint aber jede Menge Aufpreis zu beinhalten. :X
Nach ein bisschen Spielen hast du wahrscheinlich auch gemerkt, dass bei 10k noch lange nicht Schluss ist.
Volle Hütte und leere Kasse.
Jetzt kann man ja den Winter über schon mal zu sparen anfangen, ab und an den Konfigurator bemühen und im Frühjahr dann das Ganze real angehen.;)

Du hast schon recht... die Preisgestaltung ist mindestens "erstaunlich".

Vergleicht man das Topmodell mit dem 911er, so erhält man für ca. 120.000,00 Euro, mithin fast für den Grundpreis eines 911er S-Cabrios, einen V8 mit deutlich mehr Leistung und ein deutlich besser ausgestattetes Auto. Sollten dann auch noch Qualität und Fahrdynamik vergleichbar sein, wäre das ein deutlicher Sieg für den Jaguar.

Vergleicht man aber, wie du es getan hast, das Einstiegsmodell mit dem Boxster und dem Z4, so erhält man, jedenfalls auf dem Papier, keinen nennenswerten Mehrwert, zahlt dafür aber einen deftigen Jaguar-Aufpreis. Während man den Aufpreis des Boxster gegenüber dem Z4 wenigstens noch mit einem Plus an Fahrleistung bzw. -dynamik erklären kann, dürfte eine Erklärung des Jaguar-Aufpreises herzlich schwer werden. :X

Mithin sieht es derzeit danach aus, als ob der F-Type nur in der Top-Version ein guter Deal sein kann. Mal schauen, ob sich das so bestätigt.

...Die Aufpreisliste hatte ich mir auch genau so vorgestellt, kann nicht nachvollziehen wo das Gerücht herkam dass man für 10k eine "volle Hütte" erhält. ...

Das kam von mir, nachdem ich mal einen XK konfiguriert hatte. Da war nach ca. 10k Schluss. Womöglich habe ich aber auf die Schnelle auch nicht alles hineingepackt, was machbar war.

Du hast schon recht... die Preisgestaltung ist mindestens "erstaunlich".

Vergleicht man das Topmodell mit dem 911er, so erhält man für ca. 120.000,00 Euro, mithin fast für den Grundpreis eines 911er S-Cabrios, einen V8 mit deutlich mehr Leistung und ein deutlich besser ausgestattetes Auto. Sollten dann auch noch Qualität und Fahrdynamik vergleichbar sein, wäre das ein deutlicher Sieg für den Jaguar.

Vergleicht man aber, wie du es getan hast, das Einstiegsmodell mit dem Boxster und dem Z4, so erhält man, jedenfalls auf dem Papier, keinen nennenswerten Mehrwert, zahlt dafür aber einen deftigen Jaguar-Aufpreis. Während man den Aufpreis des Boxster gegenüber dem Z4 wenigstens noch mit einem Plus an Fahrleistung bzw. -dynamik erklären kann, dürfte eine Erklärung des Jaguar-Aufpreises herzlich schwer werden. :X

Mithin sieht es derzeit danach aus, als ob der F-Type nur in der Top-Version ein guter Deal sein kann. Mal schauen, ob sich das so bestätigt.
So sieht es wohl leider aus. 20K mehr für ein Auto, das sicher exklusiver ist als ein 35is, aber wahrscheinlich kaum einen Unterschied in den Fahrleistungen bringen wird oder in Sachen Dynamik. Das ist schon happig. Hinzu kommt - zumindest für mich (!), dass er kein festes Dach hat und das Kofferraumvolumen ist schon sehr bescheiden. Beides für einen Roadster vielleicht nicht unbedingt ein KO-Kriterium, aber wenn es um eine Alternative geht, spielen auch solche Vergleiche eine Rolle.

Dennoch bleibe ich gespannt auf eine Probefahrt :D

Tim

Nachtrag: Wenn ich mir ansehe, zu welchen Preisen inzwischen andere Jaguar-Modelle schon leicht gebraucht verkauft werden, dann könnte den F-Type ein ähnliches Schicksal ereilen und somit wird er als Gebrauchtwagen wiederum interessant.
Wobei ich es der Marke eigentlich nicht wünschen würde ...

Tim

Übrigens landet man auch bereits bei 110k, wenn man den "S" reichhaltig konfiguriert. Auch das spricht dafür, dass eigentlich nur der V8 Sinn macht.

Wenn die Diskussion ungelegter Eier auch nicht sonderlich schlau ist, so habe ich dennoch bereits jetzt den Verdacht, dass Jaguar bei der Preisgestaltung womöglich etwas zu selbstbewusst war. :X

Der Wagen wird vermutlich in den USA zu einem realistischen Preis angeboten werden,u.a. weil der XK bei 79k in den USA beginnt.Wir in Europa dürfen wie üblich wieder mal in die Röhre schauen und einen saftigen Aufpreis zahlen.Mit entsprechender Ausstattung würde in den USA die preisliche Nähe zu z.B. einem 911 wohl kaum Akzeptanz finden,weil für die Amerikaner der 911 neben der Corvette DER Sportwagen schlechthin ist.

Übrigens landet man auch bereits bei 110k, wenn man den "S" reichhaltig konfiguriert. Auch das spricht dafür, dass eigentlich nur der V8 Sinn macht.

So sehe ich das auch :).

Ein 1 - 2 jahre alter F-Type V8 in british racing green wäre - zumindest für mich - perfekt :M.

Und die 2 - 3 Jährchen habe ich immer noch viel Spass mit meinem alpinagrünen RS :t :b.

Hier mal eine Aussage von einem Jaguar-Händler zur Positionierung des neuen Models:

"Jaguar sagt selbst, daß der Wagen nicht eindeutig positioniert ist und bewußt sowohl den
Boxster, als auch den 911er abdecken soll. Preislich auch genau dazwischen liegt. Er kann aber leistungsmässig
auch deutlich teureren Sportwagen Paroli bieten. Er liegt gewichtsmässig etwa auf 911er Niveau.
Der Radstand ist etwa 15 cm länger als der des Boxster. Das gesamte Fahrzeug ist ca. 30 cm kürzer als der Jaguar XK.
Der Wagen soll sicher im Einstand auch den Z4 oder SLK-Besitzer ansprechen, man muß halt auch ausstattungsbereinigt
vergleichen, vlt. nicht nur den Einstandspreis.
Das Auto wird definitiv kein Cruiser sein, Jaguar bezeichnet ihn intern als Sportscar, im Gegensatz zum XK,
der intern auch immer als Granturismo gesehen wird.
Das Auto ist definitiv sportlich, soll aber nicht den Porsche kopieren, er soll eine reizvolle Alternative sein.
Ein Jaguar-Sportwagen wird immer noch einen gehörigen Schuß Komfort bieten und nie ein „Brutalo-Auto“ sein,
dennoch ist er deutlich sportlicher als alles bisherige bei Jaguar. Den Rest sollte man wohl selbst „erfahren“...

Einen vollen Prospekt wird es erst später geben, eine Vorab-Broschüre ist in Kürze erhältlich."

Tim

ich hatte mich schon gewundert wo Du bleibst.... %: :b. ROOooooooolf ?

ja, ja, lieber max, da bin ich wieder. nach ansicht der preisliste bin ich erst einmal für ein paar tage ins wachkoma gefallen :eek: :o

der basispreis liegt schon 5k über meine vorherige schätzung. aber insbesondere bei der aufpreisliste war ich auch eher - wie jan - davon ausgegangen, dass man den roadster mit zusätzlichen 10k so ziemlich mit allen wichtigen extras vollpacken kann. aber offensichtlich haben die jungs aus coventry doch zu viele prospekte aus zuffenhausen gelesen :g

wobei die 5.140 EUR zwangsababe für das navi - und dann hat man noch nicht einmal eine gute HiFi-anlage verbaut :j - für mich schon die grenzen des guten geschmacks überschreiten. da kann man mit einem 4,3" garmin saugnapfnavi 5.000 EUR sparen :p :P

beim spielen mit dem konfigurator, den ich von der aufmachung übrigens richtig klasse finde :), lande ich beim einstiegs-V6 zwischen 82k (meine minimalkonfiguration) und 90k. der 20" komplettradsatz vom tuner (breyton oder barracuda) ist da noch nicht einmal mit eingerechnet :(. eigentlich zu viel geld für ein auto mit 340 PS (siehe Z4 35is mit gleicher motorisierung), auf der anderen seite aber auch wiederum nicht, denn jaguar ist für mich als marke schon immer etwas ganz besonderes gewesen und das design des neuen F-Type ist ein traum :love:.

bei der außenfarbe spricht mich das stratus grey am ehesten an :). innen begeistert mich das brogue. aber dieses satte dunklere braun könnte sich mit dem grau etwas beißen - insofern wäre auch das camel als deutlich hellerer braunton nicht verkehrt. selbst das rote leder (eigentlich für mich immer ein no go) sieht vielversprechend aus.

mal schauen, ob ich es übers herz bringen kann, mein heiß geliebtes Z4 coupé zu verkaufen :(

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten