Und zum Abschluss noch eine Gegenfrage: Wieso ist es Dir so wichtig, dass bestimmte prominente Personen wie eine heilige Kuh behandelt werden?
Es ist mir überhaupt nicht wichtig. Nur halte ich es ganz grundsätzlich für wenig opportun, über
abwesende Personen, die man zudem nicht persönlich kennt,
unsachlich herzuziehen. Insofern geht auch dein "Argument" fehl, dass das hier ein Schumi-Fred sei. Sachliche Kritik ist - selbstredend - immer in Ordnung. Substanzlose Polemik hilft dagegen eher selten weiter. Allein um Letztere geht es mir hier. Sogar bei einem Herrn Schumacher, der mich - wie der ganze Rennsport überhaupt - herzlich wenig interessiert.
Ich widerspreche dir auch grundsätzlich darin, dass man eine
prominente Person zu ihrer "Beurteilung" nicht persönlich kennen muss. Ich hatte mich bereits um eine Erläuterung des Umstandes bemüht, dass (a) man in der Öffentlichkeit oft deutlich anders wahrgenommen wird, als man tatsächlich ist, und (b) die Öffentlichkeitswirkung Prominenter durch deren Berater häufig stark drittbestimmt ist. Natürlich kann man sich ein gewisses Urteil über das
Handeln eines "Promis" häufig anhand der Presseberichterstattung bilden: Wenn ein Prominenter etwas tut und darüber berichtet wird, darf man diese Handlung natürlich auch hinterfragen, kommentieren, kritisieren etc.. In diesem Fred kamen aber wiederholt einfach nur
unsachliche Unterstellungen hinsichtlich einer
Charakter- bzw. Verhaltenseigenschaft - hier: (vermeintliche) Arroganz - des Herrn Schumacher bzw. Aussagen in Richtung "
den mag ich nicht, da schalt ich um". Da sind wir dann aber genau bei den oben unter lit. (a) und (b) genannten Bedenken.
Womöglich erschließen sich derartige Bedenken auch nicht ohne Weiteres. Bist du schon mal bei einem öffentlichen Auftritt - z. B. bei einem von dir gehaltenen Vortrag - gefilmt worden und hast dich später darüber gewundert, wie "anders" du dich selbst wahrnimmst, als du im Internet oder TV rüberkommst? Hast du schon einmal ein Interview für eine Zeitschrift gegeben und dich später gewundert, wie anders deine Aussagen durch die Darstellung des Redakteurs wirken? Spätestens wer das mal erlebt hat der versteht, wie schwierig die
mediale Selbstdarstellung sein kann.
Meine Haltung begründet sich darüber hinaus aus dem Umstand, dass ich eine Reihe von Menschen, die man wohl landläufig als "prominent" bezeichnet, persönlich kenne. Überwiegend kommt das durch meine Arbeit, teilweise auch schlicht durch den Umstand, dass ich in Köln lebe, wo sich ein Kontakt mit Prominenten aus dem Medienbereich bisweilen kaum vermeiden lässt. Aus diesen
persönlichen Bekanntschaften heraus kann ich sagen, dass die mir bekannten "Prominenten" ganz überwiegend die schlechten Eigenschaften, die ihnen häufig nachgesagt werden, überhaupt nicht erfüllen. Es sind fast alle im Gegenteil sehr nette, bodenständige, bisweilen fast einen Hauch demütige Menschen, die sich des Umstandes bewusst sind, dass ihre Karriere jeden Tag vorbei sein kann.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Das sind besonders die jüngeren "Promis", die erstmal entzückt auf ihrer frischen Erfolgswelle schwimmen und noch nicht gelernt haben, dass diese Welle sehr schnell in sich zusammenfallen kann. Nicht selten folgt dieser Lernprozess dann allerdings recht zügig.
Hinsichtlich einer häufig zu unrecht
unterstellten Arroganz kann es übrigens auch umgekehrt laufen: Vor Jahren kam auf einer öffentlichen Veranstaltung direkt nach meinem Vortrag ein bekannter - und ich meine: beliebter - lokalprominenter Politiker. Er war rhetorisch hervorragend, charmant und fing das Publikum sofort ein. Direkt nach dem Vortrag hinter der Bühne wandelte sich seine charmante Art völlig. Sein freundliches Lächlen verschwand und er herrschte die Mitarbeiter des Veranstalters wegen irgendetwas (ich weiß nicht mehr, was es war) an. Mir ist das in Erinnerung geblieben, weil ich damals überrascht war, wie falsch man in der Beurteilung von Menschen liegen kann, von denen man nur das wahrnimmt, was sie in der Öffentlichkeit zeigen.
All das sind die
Gründe dafür, warum ich wenig von unsachlichen Despektierlichkeiten hinsichtlich bekannter Persönlichkeiten der Zeitgeschichte halte. Falls du bis hierhin durchgehalten hast, dürfte deine Frage womöglich beantwortet sein.